aurelin

Where ist online?
AW: Verschiedene Mikros - welches nehmen?

Take 1: Finde ich eher matt
Take 2: Schon fast ein bisschen hell/grell
Take 3: Da kommen die weichen Anteile Deiner Stimme schön bei rüber, aber im Mittenbereich scheint es mir etwas unausgeglichen
Take 4: Ähnlich dem zweiten und wesentlich unschöner im grellen Bereich.

Ich fände es wichtig, dass Du noch mal verschiedene Distanzen aufnimmst (einmal wirklich nah dran und sanft sprechen) und einmal wirklich laut in die Mikros reinrufst. Zudem scheint mir bei den Takes Deine Sprechstimme von der Lautstärke her schon eher angestrengt. Um verschiedene Schwächen und Stärken rauszuhören vielleicht auch noch mal ein dunkles "u", ein stimmhaftes "s" und ein nasales "n" sprechen, da Du dabei weniger modulieren wirst und das Ergebnis besser zu vergleichen ist.

PS: Abgehört über Sennheiser HD 265
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Verschiedene Mikros - welches nehmen?

Hallo Luna,

ich finde die Aufnahmen mit den beiden Neumännern sehr gut. Man hört bei dir ein Lüfterrauschen aber das dürfte man mit der Rauschentfernung von Audacity gut entfernen können.

Ich habe aber den Eindruck das du beim TLM 103 näher dran warst als beim 102er. Deine Stimme kliongt mit den 103er näher.

Das 102er ist aber auch gut. Ich habe es selber.

Welches Interface benutzt du denn?

Bei einem Neumann Mikrofon würde ich ein Interface der Marke RME nehmen die zeichnen gut neutral auf.

Abgehört habe ich mit den Beydynamic DT 770 PRO 250 Ohm

Die Neumänner zeichnen deine Stimme aufjedenfall sehr gut auf. Ich finde das Neumann TLM 102 besser da es nicht so färbt wie das Neumann TLM 103.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Verschiedene Mikros - welches nehmen?

Wofür willst du das Mikro denn? Bei Neumann zahlst du immer auch den Namen mit. Wenn du es für professionelle Aufnahmen willst schaded ein TLM 103 nie, weil es den Kunden oft was sagt.
Ich hab auch eine eher hohe Frauenstimme und hatte mich für das TLM 103 entschieden weil es etwas "runder" war als das TLM 102. Zudem sagte mir ein Tontechniker dass er das Signal vom 103er sehr gut bearbeiten kann, bei anderen Mikros die ich getestet hatte war das z.T. nicht so oder sie haben zu sehr meine Stimme gefärbt. Ich wollte was natürliches, echtes. Das TLM färbt auch etwas in den Höhen, aber verfälscht nicht so arg.

Wenn du einfach nur ein gutes Mikro für den Amateurbereich und gelegentliche Heimjobs willst, dann tut es das Rode absolut. Ich hatte das NT1A und war super zufrieden, hatte viele Jobs damit bevor ich auf das TLM gewechselt habe.
Ist halt ne ganze Latte günstiger, aber vom Preis-Leistungsverhältnis absolut super.

Dass es in deiner AUfnahme matter wirkt liegt denk ich an der Lautstärke. Das nimmt halt etwas leiser auf. Wobei es mich wundert dass das TLM 102 so laut bei dir ist. Das meine ich war auch deutlich leiser bei mir als das 103er... zumindest mit meinem Focusrite...
 

Lunara

Mitglied
AW: Verschiedene Mikros - welches nehmen?

Als Interface habe ich eine USB-Audiobox von Presonus.

Ich werde nachher nochmal ein und den selben Text mit den verschiedenen Mikros aufnehmen und keine Marke nennen, damit nix psychologisch verfälscht wird.

Es geht mir um professionelle Aufnahmen.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Verschiedene Mikros - welches nehmen?

Wenn du ohnehin neu aufnimmst, versuch auch gleich die Lautstärken anzupassen bevor du alles zusammenschneidest.

Wenn ich die Lautstärke für das Røde einstelle, schreit mir das erste Neumann ganz schön ins Ohr, das zweite ist dann direkt angenehmer, weil ich nicht angeschrien werde. Außerdem ist psychologisch (in Grenzen) lauter immer Besser. Gleich Lautstärke ist für einen Vergleich damit sehr wichtig.

Gruß, muli
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Verschiedene Mikros - welches nehmen?

Vielleicht machst Du auch etwas längere Aufnahmen? Mit einem Satz finde ich es schwierig zu beurteilen.
 
Oben