AW: Unterschied zwischen 96 khz und 192 khz
Ja, irgendwann kauf ich mir auch noch ein RME (in meinem Fall aber eher wegen den DA Wandlern und den stabilen ASIO Treibern xDD). Aber das Steinberg ist, so viel ich höre, schon ziemlich gut für seine Preisklasse, allerdings kann man natürlich von ihm auch keine klangliche Auflösung wie ein RME erwarten

.
Das AKG C4000 ist ein recht guter Alrounder. Hab das allerdings nur mal kurz antesten können und bei mir ging es damals eher um die Allrounder Qualitäten. Hatte es nicht gekauft, was aber eher dran lag das ich mein Studio nicht für Aufnahmen ausgebaut habe und somit der Bedarf nicht mehr da war für ein Mikrofon xDD. Mir persönlich gefiel aber das Neumann TLM102 damals besser, aber gut, ich mag einfach Neumann (muss also nichts heißen) xDD.
Anyway, zum Hauptthema: Nun ja, es gibt viele Faktoren die in den "Sound" mit einfließen. Angefangen von den eingebauten Mikrofonvorverstärkern bis hin zum Nquist Filter (hieß mein ich so ...). Um mal ein Beispiel mehr zu nennen als die eh schon oben genannten, arbeiten (gerade günstigere AD DA Wandler) bei manchen Abtastraten besser als bei anderen. Es gibt z.B. Audio Interfaces die bei 44,1 kHz super klingen und bei 48 kHz merklich schlechter (oder anders herum).
Der klangliche Vorteil von 192 kHz gegenüber 96 kHz ist, wenn überhaupt, höchstens minimal und meines Erachtens nach zu vernachlässigen (wenn man von einem optimalen System ausgeht). Im Zweifelsfall teste doch einfach mal blind durch. Eine Aufnahme in allen Abtastraten die das Audio Interface anbietet und dann einfach mal hören ob es nen Unterschied gibt und wenn ja, wie groß

. Spielen, wie gesagt, viele Faktoren rein. Zudem solltest du auch immer im Kopf haben das, je höher die Abtastrate, desto mehr Festplattenspeicherplatz, mehr CPU, mehr RAM und mehr Festplattendurchsatz hast du. Und insbesondere wenn du eh wieder auf 44,1 kHz nachher "runterrechnen" musst ist es fraglich ob dieser Mehraufwand was bringt. Zumal solche Abtastraten-Änderungen ein weiterer Faktor sind die nachher Probleme verursachen können

.