Moin,
hier ein Kurzbericht über das Seminar bei toneworx.
Es ging über 3 Tage die es in sich hatten. Einen Tag haben wir nur Atemübungen (Linklater) gemacht. Man merkt erst dann wie wichtig, gerade beim Sprechen, die richtige Atmung ist.
Dann ging es ab ins Studio. Wir haben Voice Over gemacht, Werbespots und Hörbuch gelesen.
Am nächsten Tag ging es schon schwieriger weiter mit Game Vertonung. Erst ohne Zeitvorgabe und dann time restricted. Man hört den englischen Text und muss den deutschen hinterher sprechen. Hier hat man eine Toleranz von 5% in der zeit. Dann ging es mit Synchron weiter. Zunächst mit einem Animationsfilm (ich hab Professor Eule gesprochen

) und anschließend mit einer amerikanischen Krankenhaus Serie. Sehr aufregend und schon ein tiefer Einblick in die Materie.
Aber die Leute von der Technik und Regie waren überaus nett und geduldig. Naja, war ja auch nur eine Übung. Wenn man überlegt wieviel die Profisprecher in kurzer Zeit einsprechen müssen und nur wenig Fehler machen dürfen. Das ist schon knallhart...
Wir waren 6 Teilnehmer mit völlig verschiedenen Hintergründen.
Da ging von Schauspielern über Musicalsänger und Radiosprechern.
Habe bei der gelegenheit auch über Hoertalk.de berichtet und das war einigen sogar bekannt.
Ich finde das Seminar hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Habe sehr viel mitnehmen können. Nicht nur über das Sprechen und die Arbeit im Studio.
Sondern auch über das Geschäft, wie es heute in etwa funktioniert, welche Chancen man hat und nicht zuletzt über die Technik die mich ungemein interessiert.
Das werde ich gern wiederholen.
Der Sprecherraum
Regieraum
Voice Over Doku
Beim Synchronsprechen für Krankenhausserie