• Blut-Tetralogie   Dark Space

DHKW

Mitglied
Ich würde hier gerne einige Texte einstellen und diese vertonen lassen, ich schreibe nur für mich und für ebenfalls schwer kranke. ich denke aber, dass es für manch andere auch interessant sein könnte und wollte einmal fragen, ob ich hier richtig bin. Ich stelle es einfach einmal hier herein, die Rohentwürfe.

Ich habe mir einfach 2 Emails rausgezwickt um ca aufzuzeigen um was es geht, freue mich über jedes Feedback:


Kooperation für die etwas andere Art des "Hörspieles"

Halo liebe Gemeinde,

ich stelle mich ganz kurz vor und möchte dann einige Beispiele geben die zu vertonen wären. Im klassischen Sinne sind es meist keine direkten Hörspiele, in einigen Fällen sind es schon Dialoge (wie Platonische Dialoge) aber mehr mit fiktiven Charakteren mit philosophischem Hintergrund.

Ich bin selber schwer krank und möchte einige Briefe/Essays/Emails vertonen lassen die sich mit dem Sinn des Lebens befassen, aber auch mit Kraft und Akzeptanz.

Hier wäre ein anderes Beispiel:


Die Treppe der Zeit

Ein junger Mann beginnt mit dem Schicksal im Geiste zu hadern, als es im die Botschaft des Hiobs überbrachte. Verzweifelt und voller Angst war sein Leben, das bis dahin voller Glanz die Schönheit des Lebens erblickte. So ging er Gedankenleer auf eine Reise. Er ging und ging und als seine müden Beine den Geist aufgaben, erblickte er einen alten Weisen an einem seltsamen Ort. Er war soweit gegangen, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er je zurückkehren kann.

So fragt er den alten Weißen über den Wert der Zeit und die Vergänglichkeit, über den Sinn des Lebens, seines Lebens und was er nun tun solle. Der Weiße, sitzt neben einem großem mit langer Treppe, die Treppe aus stein ist so lange, dass man das Ende nicht erblickt. Ganz anders sieht es aus mit dem Ende des Lebens des weißen, sein Bart ist solange, dass er den Boden berührt, seine Haare so weiß wie die Wolken am Himmel. Er sieht aus als würde er noch weniger Zeit haben als unser gepeinigter Junge.

Zeit? Murmelte der alte Mann so leise, dass der Junge sich vorbeugt.

Zeit bedeutet Vergänglichkeit, zweit Worte, eine Bedeutung. Deine Taten von Heute sind die Erinnerung von Morgen und werden vergraben sein im Übermorgen.
Nicht das Heute macht uns Sorge, nicht das Morgen das wir erleben weckt ins uns die Angst, es ist der Tag danach, das Morgen das dem Morgen folgt, so wie der Tod uns seit dem Zeitpunkt der Geburt begleitet.

Eine Angst in den Kopfen der Meisten, soweit verdrängt, dass der Gedanke an diesen Tag die Ränder des Universums erblickt.
Doch so weit man ihn auch wegschickt, er verliert nicht seine Macht, eine Macht die aus der Zukunft und der Ferne in unser Denken hereinstrahlt, erst leicht und hell solange bisirgen wann die Dunkelheit einbricht, und dann gewinnt er Macht, viel Macht, Macht über dich und über mich….. (ist etwas länger)

Doch gehe jetzt dies Treppe mutig und tapfer und du wirst 3 Wege erblicken, die drei Wege des Lebens. So hart der Weg dieser Treppe, so wertvoll wird die Sicht sein auf dein Leben. Nur die Sicht von der Stratosphäre zu die dich diese Treppe führt, wird die die Klarheit in den Gedanken verschaffen, um den Weg zu finden und diese Klarheit wird dir die Kraft geben, ihn zu gehen.

____________________
Kurzer Break.
—————————
Ein Weg von mir:

Das süße Seidentuch
Ein Brief an das Schicksal
Das süße Seidentuch des Friedens über dem Siechtum
Das Siechtum wartet auf mich?
Ja es wird kommen wie das Amen in der Kirche,
wenn ich meinen Kampf verliere. Das ich in verliere wissen wir beide.

So süß der Traum des warmes Strickes um den Hals,
so sehnsüchtig das Leben ohne Schmerz und Pein,
so sehr hält nun die Akzeptanz Einzug in meine Seele,
der völligen Akzeptanz von allem was war, ist und kommen wird.
Ob Strick um dem Hals, ob erstickt am Erbrochenen. Es ist mir beides Recht!
Wenn du mein Erzfeind, der sich tauft Schicksal, gewinnst, dann peinige mich wie du willst,
ich werde es hinnehmen und in Frieden gehen wie es auch Aurel machte.
Oder ich mache es wie Seneca.
Was auch immer kommen mag, du machst mir keine Angst, du weckst nicht mehr den Sturm der Verzweiflung in mir.
Oh so bitter wir einst kämpften, so sehr ich dich hasste, so sehr gönne ich dir deinen Gewinn. Möge er dich erfreuen.
Du willst mir die Muskeln nehmen? Dann nimm sie mir!
Du willst mir die Würde nehmen? Dann nimmt sie mir!
Du willst mir Schmerz zufügen? Dann mache das!
Du willst mir das Denken rauben. Dann raube es mir!
All das steht in deiner Macht. Doch eines, mein ewiger Erzfeind tut es nicht. Mein Friede in mir. Er ist wie ein sanftes Seidentuch das einen erhabenen Schleier über all das Schrecken, in, und außer mir legt.
Ein Seidentuch das so sanft, so durchsichtig ist, dass es nur einen Schimmer ermöglicht, doch dieser Schimmer ist mächtiger als all deine Kraft. Jeder Faden des Tuches hat mehr macht über mich als du es je haben wirst.
– Den Willigen führt das Schicksal den Unwilligen zerrt es dahin –
Gezerrt hast du genug, jetzt führe.

Abschließende Worte

Es sind so Essays, kleine Kurzgeschichten, die je nach Interesse zu einer Geschichte umgeschrieben werden könnten ...
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Erst einmal hallo und Willkommen.
Wow, was für Texte. Natürlich bist Du da hier richtig. Hast Du genaue Vorstellungen, wie die Texte vorgetragen werden sollen oder läßt Du Dich lieber überraschen?
 

DHKW

Mitglied
Hallo Kluki (schöner Name),

danke für die nette Begrüßung. Ich habe keine spezielle Vorstellung, ich habe zwar Ideen, aber ehrlich gesagt denke ich, dass ein Sprecher das selber am besten kann, ich kenne es so, wenn ich eine bestimmte Emotion in mir spüre, dann kann ich besten schreiben... es haben mir viele geschrieben, dass meine Gedanken und Methoden/Emails ihnen sehr geholfen haben in schweren Zeiten, darum dacht ich, es wäre schade wenn es mit mir verloren ginge. Konkreter Auslöser war eine Email von einem jungen Mädchen das auch körperlich erkrankte und den dritten Weg einschlagen wollte die ich Ansprach. Ohne zu Werten schrieb ich ihr meine Gedanken und sie lebt jetzt und schrieb mir wie dankbar sie dafür ist. Ich will aber nicht zu sehr darauf eingehen aus privaten Gründen.

Ich schreibe nur flüchtig, ich hoffe die Tippfehler haben nicht zu sehr irritiert beim Lesen, ich habe das aus einem Email Verkehr einfach rauskopiert und kurz etwas umgetippt.

LG
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @DHKW,

das "süße Seidentuch" hat mich sehr berührt! Der Abschluss "Gezerrt hast du genug, jetzt führe." ist ganz groß! So weit muss einer erstmal kommen! :)

Ich denke, ein Aufruf zur Vertonung, bzw. eine Sprechersuche, ist am Besten entweder hier: Hörbücher oder hier: Hörspiele und Radio untergebracht. Das hängt davon ab, ob der Text ein Hörspiel oder Hörbuch ist. Für "irgendwas dazwischen" findet sich sicher auch ein Platz! :) Die Schreibfehler sollten m.E. vorher korrigiert werden, damit sie nicht in der Aufnahme landen, weil jemand den Text genau so vorträgt, wie er geschrieben wurde.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und viel Erfolg für deine Produktionen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

DHKW

Mitglied
Hallo @PeBu34, danke für die netten Worte.

Ich wollte einfach mal hier nachfragen, weil ich eben nicht sicher bin was es nun genau am besten wird. Ein ganzes Hörbuch auf einen Ruck strebe ich weniger an, mehr zuerst eine Art Episode bzw vortonte "Kurzgeschichten", einfach weil das bei mir zeitlich nicht möglich ist mal alles was ich habe auf einen Ruck fertigzustellen. Zudem ist es ja alles aus Denken erwachsen mit einen Hintergedanken.

Es sollte ja schon in sich schlüssig hörbar und zu verstehen sein. Wobei ich nicht genau weiß, wie hier Hörbücher produziert werden. Ich mache das ja, so wie alle hier, als Hobby, und immer wenn ich Zeit finde schreibe ich weiter.

Ich hatte schon gelesen, dass man in den Rubriken die Projekte vorstellen kann, davor wollte ich aber erstmal anfragen wie das hier in der Regel gehandhabt wird. Am besten ich schreibe mal ein paar kurze Episoden und stelle es dann vor? Oder reichen die Texte und eine grobe Grundbeschreibung eurer Meinung nach?

Natürlich bessere ich die Fehler vor dem ausstehen bzw vertonen aus, aber danke für den Tipp. :)

LG

PS: Kann mir jemand den unterschied eines Hörspieles und Buches erklären?Ich glaube beim Hörspiel muss es eher vom Leser freier gelesen werden oder wird das gleich in einem anderen Ton geschrieben? Effekte usw sind mir natürlich bewusst. Aber der Rest? Ich lese dazu noch etwas, aber erstmal beschreibe ich mal etwas genauer was ich mir denke.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Kann mir jemand den unterschied eines Hörspieles und Buches erklären?I
Bei einem Hörspiel werden die Personen mit verteilten Rollen gespielt. Dazu kommen die passenden Geräusche und Musik. - Am Besten stellt du dir das vor, wie einen Film, bei dem nur die Tonspur funktioniert. Beispiele dazu findest du hier massenhaft: Unsere Hörspiele zum Download

Bei einem Hörbuch liest meistens ein/e Sprecher/In einen Text komplett mit allen Rollen. Wie weit der Sprecher die Rollen "ausspielt" wird mit dem Autor abgesprochen. Wenn du wissen möchtest, wie das klingen kann, kannst du z.B. mal in mein Hörbuch "Abenteuer im Abflussrohr" mit benkuly und Husky Grey reinhören. Wenn du beim ersten Kapitel anfangen möchtest, musst du evt. ein bisschen hochscrollen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

DHKW

Mitglied
Hallo Peter,

ach ja genau, ich hab ja schon beides gehört, jetzt wird mir das klarer. Ich denke beides wäre schön, ich nehme mal an ein Hörbuch ist um einiges einfacher zu realisieren. Wird ja auch davon abhängen wer sich generell für das Projekt interessiert.

LG
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @DHKW

Wird ja auch davon abhängen wer sich generell für das Projekt interessiert.
Bei uns funktioniert das ein bisschen anders. Du entscheidest dich, in welchem Format du einen Text wiedergeben möchtest und bringst ihn in die entsprechende Form - also Hörspielkript, Prosatext, Gedicht o.ä. Dann stellst du eine Sprechersuche - bzw. beim Hörspiel zuerst eine Cuttersuche - in das passende Unterforum und suchst Leute, die dir helfen die Idee umzusetzen. :) Wenn du Hilfe dabei brauchst, deinen Text in ein Hörspielskript umzuschreiben, kannst du sie auch bekommen. (Ob jemand dir die ganze Arbeit des Umschreibens abnimmt, ist m.E. allerdings fraglich. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

DHKW

Mitglied
Hallo Peter,

dank, dann werde ich mich für ein Hörbuch entscheiden.

Ich habe etwas weiter geschrieben, ich denke es sollte reichen mit 8 Seiten. (Um den Weg zu zeigen) Ich werde mal einen Teil umsetzen. Würdest du gleich das ganze Hörbuch hier hochladen, zum suchen, oder denkst du es reicht ein kurzes Manuskript der Einleitung wie hier?

Oder nur ein kurzer Ausschnitt wie das Seidentuch? Der Kitt zwischen den einzelnen Gedankenblättern, wie ich sie taufe, muss ja noch geschaffen werden und ich würde mich da auch mit dem Sprecher austauschen wollen und ihr Feedback und Kritik einarbeiten. Bzw vielleicht etwas testen, da ich mir nicht sicher bin wie detailliert zB die Landschaft sein soll, Charaktere der Personen usw. Also eben den "Kit" oder den Einband, die "philosophischen Gedanken" halte ich gerne kurz.

Falls hier nur 1:1 fix fertige lektorierte Skprite/Bücher gewünscht sind, geht das auch, dauert dann aber länger.

LG
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @DHKW,

wow, das sind jetzt viele Fragen. :) Fürs Erste reicht als Beispiel schon, was du bis jetzt hochgeladen hast. Ob du mehrere Texte mit einer Rahmenhandlung zusammenfasst oder jeden einzeln einsprechen lässt, bleibt dir überlassen.

Ich würde mich da auch mit dem Sprecher austauschen wollen und ihr Feedback und Kritik einarbeiten. Bzw vielleicht etwas testen, da ich mir nicht sicher bin wie detailliert zB die Landschaft sein soll, Charaktere der Personen usw.
Feedback und Kritik würde ich mir an deiner Stelle eher im Rahmen eines Lektorates vor der Cutter- bzw. Sprechersuche holen, genau wie die Korrektur von Rechtschreibfehlern u.a. vorher abgeschlossen sein sollte. Das Lektorat kannst du für "externe" Projekte hier anfragen https://www.hoer-talk.de/forums/Öffentliches-lektorat.205/ Für das Lektorat der "internen" Projekte sind die Forenmitglieder mit den rot geschriebenen Namen zuständig. :) Selbst nach dem Lektorat bleibt dir noch genug Raum, um mit den Sprechern verschiedene Betonungen, Formulierungen us.w. auszuprobieren. Gerade beim "Internen" Lektorat sollten sich die Änderungen am Skript aber in sehr engen Grenzen halten. Wenn die "interne" Produktion dir zu aufwändig ist, kannst du das Hörbuch natürlich auch als "externe" Produktion herausbringen.

Um dir, bevor du mit deiner Produktion anfängst, einen Überblick über die Möglichkeiten hier im Forum zu verschaffen, empfehle ich dir die Tutorials von Marco auf youtube: HoerTalk - Offizieller Kanal unserer Produktionen Außerdem findest du in fast jedem Unterforum - ganz oben "angepinnt" - einen Beitrag mit den wichtigsten Infos zum jeweiligen Thema. Hör dir das in Ruhe an bzw. lies es durch und du weißt schon eine ganze Menge mehr! :) Damit du nicht gleich alle Beiträge lesen musst, fängst du m.E. erstmal hiermit an:
und liest danach, wenn nötig noch weitere Einführungen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie natürlich auch hier im Forum - oder mir direkt - stellen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

DHKW

Mitglied
Hallo Peter ,

danke für die Tipps und die ausführliche Antwort! Also ich lasse es mal etwas sacken, mach mir dazu ein paar Gedanken, schreibe das einmal besser nieder und mache dann einen soliden Thread auf bzw stelle hier noch Fragen, sollten Sie sich nicht von alleine ergeben.

LG
 

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Ich bin auf jeden Fall als Sprecherin interessiert.
Ich bin immer für Texte mit Gewicht zu haben, da ich selbst ...krank...bin...
Und eine schwere Geschichte mit mir herumtrage.
 

DHKW

Mitglied
Ich bin auf jeden Fall als Sprecherin interessiert.
Ich bin immer für Texte mit Gewicht zu haben, da ich selbst ...krank...bin...
Und eine schwere Geschichte mit mir herumtrage.

Hallo Luna,

das tut mir leid, da ich Leid kenne. Aber davon abgesehen klingt es interessant. :) (Ich kenne btw hunderte Ärzte, auch internationale Prof, falls du eine behandelbare Krankheit hast). Eigentlich gehts mir gerade zu schlecht um das 100% perfekt zu schreiben, wegen den Tippfehlern, aber ich habe es jetzt doch etwas schöner und runder geschrieben und ein bisschen grafischer dargestellt, da es mir oben doch etwas zu stümperhaft war.

Ich muss nochmal Kontrolle lesen, habe es aber mal angehängt. Man merkt hier beim lesen etwas deutlicher, dass ich mir einer leicht lyrisch angehauchten tendenziell dichterischen Sprache bediene, ich finde das schön zu lesen und mag es zu schreiben, der Roman in dem die selben Gedanken eingebetet sind, ist dann eher wie ein klassischer Roman wie man es kennt. Dies sol lein Buch sein welches dann im Roman als Leitfaden dient für eine ... ach ich will nicht zuviel Spoilern. ^^

Ich hänge es mal an. Hoffe ich hab jetzt die letzte Version ewischt, aber so oder so, grob müsste die Richtung klar sein.

LG
 

Anhänge

  • Der Gedankensammler.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 341

DHKW

Mitglied
Puh ... das sind anspruchsvolle Texte. Wenn Dir meine Stimme gefällt, würde ich mich gern beteiligen.
Hörproben von Kurzgeschichten gibt es in meinem Podcast Klausgesprochen – … noch ein Podcast, den niemand hört.

Viele Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für dein Interesse. Ich tue mir schwer eine Stimme auf einen Text im Gedanken zu legen, da ja jeder Text eine eigene Stimme innewohnt, und ich denke man kann ohne 1-2 Sätze oder etwas mehr, je nach Ernsthaftigkeit des Interesses, einfach ein paar Probesätze sprechen. So sieht man für beide Seiten ob es passt. So kann es sein, dass zB dieser Schreibstil nicht nur stimme passt, der Roman in dem diese m.E. etwas nostalgische Sprache eingebettet ist aber sehr gut.

Ich beschreibe das dies, wie besprochen in dem anderen Thread. Ich werden mich btw vermutlich für eine externe Produktion entscheiden, da ich doch gerne die Texte exakt habe, zwar nicht unbedingt in der Formulierung, aber es sollte, da es doch relativ (z.T.) leicht fehl-interpretierbare Texte sein, in meinen Augen möglichst präzise interpretierbar sein. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, ich bin hier ja völlig neu aufgeschlagen und muss mich da erst einmal einlesen.

Ein breitere Publikum zu finden ist denke ich, mit meiner persönlichen Krankheitsgeschichte nicht weiter schwer. Da wurde seitens der Presse schon mehrfach Interesse bekundet. Insofern denke ich schon, dass man es auch extern gut umsetzen kann, ohne dass es untergeht wie ein Stein im Meer.

Spaß ist mir gar nicht so wichtig, wichtig ist mir wirklich, den Lesern/ Hörern zu helfen.

LG
 

DHKW

Mitglied
@Luna Tick Ich habe gerade deine "Erzählerin aus weiblicher Sicht mit Emotionen" gehört und musste einmal lächeln, also 1 sehr schön, naja düster-schön" gesprochen und würde für den Roman, das kann ich so schonmal sicher sagen, sehr gut passen,
... 2 lächelte ich deshalb, weil der Text den du vorgelesen hast sehr ähnlich dem ist, den ich in den Roman beschrieb als eine Frau rannte und rannte und dann ... war sie tot (oder ?, erstmal starb sie jedenfalls), auch das Blut spielte da eine Rolle. Auch das Blut riechen kommt darin vor, und auch ein Genickbruch (der vor den rennen kam), also in der Episode.

Natürlich häufigere Formulierungen, aber da konnte ich es wirklich gut auf den Roman legen, da es ja fast der selbe Text ist (zT wörtlich), ich muss mal suchen wo der Text rumliegt, hier liegen soviele, das ist schon recht ähnlich. Woher stammt das? Will es nicht lesen, das beeinflusst die Kreativität, aber es ist sehr gut geschrieben, m.E. Von dir? Meine Texte schwanken auch vom Finsteren ins Helle. Da beides zum Leben gehört und gerade wenn man eines erlebt, das Finster, wenn es immer schwärzer wird, bis selbst die Nacht darin verschwindet, benötigt man auch die Gedanken um diese dann zu brechen. Das hast du für mich sehr gut gesprochen.
 

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Hi DHKW
Erstmal danke für das Angebot der Experten. Nein, ich habe keine körperliche Erkrankung sondern eine psychische.
Ich habe mich hier im Forum bereits „geoutet“.
Freut mich, dass dir meine Stimme gefällt und du es auf deine Texte anwenden kannst. Ich würde mich wirklich freuen.
Da ich selbst viel Schmerz kenne, auch psychischen und Verzweiflung und ..... kann ich das denke ich ganz gut in der Stimme umsetzen.


Wenn dir ansonsten Vorstellungsvermögen dafür fehlt, wie welche Stimme Für dein empfinden passt oder nicht passt, kann man hier auch darum bitten, dass die Kandidaten einen so genannten Probetake aufnehmen mit einem Ausschnitt deiner Wahl.

Das, was ich in deiner genannten Sprechprobe gesprochen habe, ist aus „ Die Chroniken der Seelenwächter“ von Nicole Böhm.

Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche, dass du einen guten Tag hast.
 

DHKW

Mitglied
Hi Luna,

mein 4ter Beitrag. :D Das liegt daran, dass er immer zu lange wird und ich dir nichts aufdrücken mag, ich lege es aber jetzt kurz in den Raum, du kannst es aufheben, dann schreib ich dir noch eine PN dbzgl, oder liegen lassen, das sei ganz dir überlassen.
Ich habe gestern mit einen Psychologen mit Spezialgebiet Traumatherapie (sein Prof hatte dazu angeblich Beststeller verfasst, nie davon gelesen) gesprochen über Dissoziation, er ist immer sehr daran interessiert, da ich diesen Zustand auch durch Willenskraft erreichte.
Ich experimentierte immer mit verschiedenen Zuständen, sehr starker Meditation, aber auch ein paar mal "klassischen Dissoziation" in deinen Blog las ich beim überfliegen Dissoziation und Trauma, die einzigen beiden Wörter die ich beim überfliegen las. Falls das jetzt aus dem Zusammenhang gerissen, ist es auch egal. Aber ich wollte es dir noch schreiben,

Über kurze Takes denke ich komme ich nicht hinweg, damit es auch wirklich für alle Seite eine Bereicherung wird, ich könnte mir auch ein Hörbuch mit 2 Sprechern vorstellen, so dass der, der einen bestimmten Text besser sprechen kann, dies macht, bzw habe ich ja mehrere Sachen.

Ich mache jetzt mal kurz Schluss. nicht erschrecken wenn ein Brief in deinen PN Box fliegt. ;)
Vielleicht auch ein sehr persönliche mit dem Titel "der weiße Schnee und das tiefrote Blut"... das ist ein Tagebucheintrag. Wenn dich sowas nicht retraumatisiert. Ich weiß nicht wie empfindlich du bzgl Trigger bist. Das ist meiner Erfahrung nach ganz unterschiedlich.

Ein Take habe ich schon bekommen.
Ich werde das die Tage nochmal genauer vorstellen und mir ein paar Zeilen aus meinen Texten picken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben