• Hörtalk-Dinner in Dortmund   Erben der Finsternis

Loopium

Mitglied
Moin Zusammen,
in der Forensuche habe ich (leider) nichts passendes gefunden... vielleicht wäre es auch für den ein oder anderen 'Cutter'- Anfänger hilfreich:
(vielleicht ist es aber auch nicht relevant, da ihr ganz anders mit den Takes umgeht)
Ich hatte das Problem, das ich für ein Hörspiel zwar alle Sprecher- Takes habe, aber diese unterschiedlich benannt waren....zB:
Name - 01_Szene07, oder
58- Name, oder
045_ Name - Take 45, oder
Szene 1 - Name - 834

Das hat zumindest in meinem Kopf erstmal für ordentlich Chaos gesorgt...

Ich habe nun die Software Advanced Renamer (kostenlos für private Nutzung) eingesetzt.
Das ging nach kurzer Einarbeitung (10min) extrem übersichtlich und schnell.

Sonnige Grüße aus Friesland, Sascha

Bei Bedarf erstelle ich auch gerne ein kurzes Tutorial.

Mich würde auch interessieren, wie andere Cutter damit umgehen.
(Wieso gibt es da eigentlich keinen einheitlichen Standard? ;)

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ahh ein Hilfstool um Dateien umzubenennen zwecks Sortierung. Ich musste erst 6 mal lesen um zu verstehen, was Du uns mit dem Post sagen wolltest.

Ich kenne die genannte Software nicht. Stell gerne ein Tutorial zur Verfügung, wenn Du das parat hast. Für den Ein- oder anderen Cutter, der Chaos zurück bekommt und Files fernab von der Vorgabe eingetrudelt sind sicher hilfreich.

Tipp:
Hilfreich ist es, wenn man klare Vorgaben zur Benennung von Takes macht, um dann kein Durcheinander zu produzieren. Mein Tipp, Szenenweise die Takes durchnummerieren. Szene_01_Take_01 / 01_02 / 01_03 / 01_04 usw. - aber das soll sich jeder so für sein Projekt passend organisieren.

knilch

Hä? Was heißt das?
Ahh ein Hilfstool um Dateien umzubenennen zwecks Sortierung. Ich musste erst 6 mal lesen um zu verstehen, was Du uns mit dem Post sagen wolltest.

Ich kenne die genannte Software nicht. Stell gerne ein Tutorial zur Verfügung, wenn Du das parat hast. Für den Ein- oder anderen Cutter, der Chaos zurück bekommt und Files fernab von der Vorgabe eingetrudelt sind sicher hilfreich.

Tipp:
Hilfreich ist es, wenn man klare Vorgaben zur Benennung von Takes macht, um dann kein Durcheinander zu produzieren. Mein Tipp, Szenenweise die Takes durchnummerieren. Szene_01_Take_01 / 01_02 / 01_03 / 01_04 usw. - aber das soll sich jeder so für sein Projekt passend organisieren.
Ich muss ja sagen, ich war immer heilfroh, wenn ich am Ende eine große Datei von den Sprechern bekommen habe und nicht jeder take einzeln in einer Datei. Es ist so viel übersichtlicher und ich schneide mir in der DAW sowieso alles so zusammen wie ich es brauche.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@knilch

Jeder organisiert sich seine Files und Sprachrdaten, wie er es für sein "System" und ISortienung für das Projekt am besten mit klar kommt. Wenn du lieber mit einem Einzelfile und allen Takes mit drin arbeitest, ist das völlig legititm. Da hast Du halt mehr Arbeit im Zurechtschieben und schneiden und an die richtige Stelle Rücken in der DAW.

Ich bevorzuge für jeden Take im Script ein zugehöriges File , und da hat sich Nummerierung ganz gut bewährt. Zu Anfang hatte ich noch den Rollenname mit drin, aber das ging dann schnell schieff, wenn man 4 oder 5 Files mit _001 am Ende hatte - konsequent das Script durchnummerieren. Jeder Sprech-Part hat seine eigene Nummer. Varianten hatten Buchstaben a, b, c usw. hinten dran angehangen.

Ich schreibe das niemandem vor wie er sich selbst organisiert und im Cut das machen sollte, sondern lass Euch nur an meiner Erfahrung teilhaben.

Loopium

Mitglied
Vielen Dank für´s Teilen.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich es in Zukunft machen werde...
Wahrscheinlich mache ich es mir auch nur wieder zu kompliziert. 😅

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben