• Blut-Tetralogie   Dark Space

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

nachfolgend ein paar Sprechproben von mir. Grundsätzlich bin ich für jede Schandtat bereit, wo auch immer meine Stimme passt. 🙂 Hört gerne mal rein!

Die Geschichte vom kleinen Stern
 

Weihnachtsgedicht
 

Das Hexeneinmaleins
 

Die Geschichte von Güggsli


Ängstlich


Schüchtern und verliebt


Belustigt
 

Freudig
 

Sachlich
 

Wütend
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
ich habe deinen Beitrag so angepasst, dass auch der Player angezeigt wird. Wenn du bei deinem Beitrag selber mal auf "Bearbeiten" klickst, wirst du sehen, wie ich das gemacht hab und kannst es für kommende Proben gleich richtig machen :)
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Marcel, ich bin zu dusselig, es zu ändern :-(
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Einfach nur mp3 in eckigen Klammern hinschreiben, dann den Link einfügen und dahinter /mp3 wieder in eckigen Klammern.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Syl Vie
und herzlich Willkommen im Forum! :) Die "Sternchengeschichte" ist so schön gelesen! Ich bin hin und weg und sehr berührt davon. Herzlichen Dank fürs Teilen! :)

Liebe Grüße von
Peter (PeBu34)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Syl Vie!

Zunächst herzlich Willkommen im HT Forum.

Wahrscheinlich wurdest Du schon über die Regeln für das [intern] aufgeklärt.

Jetzt habe ich mal meine Fledermausohren gespitzt und mir Deine Sprechproben angehört.
Zunächst einmal sind sie von der Aufnahme-Qualität schon recht gut, kein Rauschen, Knistern oder Knacksen, der Pegel passt.

Nur mein Erzfeind, der Raumhall ist noch deutlich zu hören. Da sollten wir noch etwas optimieren.
Doch warum ist der "Raumhall" ein Problem? Nun, man bekommt ihn auf einer Aufnahme mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr raus.
Dadurch können die Cutter Deine Stimme im Raum der Szene aus dem Hörspiel nicht mehr frei positionieren. Ein Beispiel: Du sprichst eine Protagonistin und verstecktst Dich mit dem Protagonisten zusammen in einer kleinen Besenkammer unter der großen Freitreppe in der Villa von Lord Thorntleroy. In dieser kleinen Besenkammer ist nur dann Platz für beide Personen, wenn sie im Takt atmen, also gar kein Platz mehr für Raumhall. Wenn die Verfolger nun draußen nach Euch suchen und ihr aus der Besenkammer durch die große Halle (lle ... lle ... lle) schleicht und Euer Geflüster von den hohen Wänden reflektiert wird, dann muß der Cutter hier den Hall richtig aufdrehen. Wenn aber auf Deiner Stimme schon der Raum zu hören ist, in dem Du aufnimmst, dann klingt das ... komisch.
Deswegen ist es wichtig, daß möglichst wenig, am besten gar kein, Raum auf Deiner Aufnahme zu hören ist.

Interessanterweise klingt der Raum bei Dir nicht lange nach. So vermute ich eine Art automatische Stummschaltung, wenn das Signal unter einen gewissen Wert absinkt. Die Fachleute sprechen von einem Ducker oder Gate. Das solltest Du auf jeden Fall ausschalten. Wir wollen jedes Detail Deiner Stimme hören :D

Nun kommt der schwierigere Part: Die Dämpfung Deines Aufnahmeraums.
Der ist recht kahl, hat einen harten Boden und ist in ca. 20 qm groß.
In DIESEM Thread haben viele Mitglieder ihre Lösungen für ein Studio bzw. Sprecher*innenkabein vorgestellt. Da ist für jede Raumgröße, Anspruch und Budget etwas dabei. Stöber mal durch und wenn Du Fragen hast, kannst Du uns immer fragen. WIr helfen gern.

Viele vor Dir standen vor demselben Problem und bisher haben wir den Raumhall immer (!) elimieren können. Mal ging es schnell, mal brauchte es ein paar "Runden". Das ist völlig normal und wir helfen Dir dabei.
Es ist verblüffend, was alles möglich ist, mit einem Wäschestativ, zwei Federbetten und ein paar Decken. :)

Viel Spaß und noch mehr Erfolg.

Viele Grüße
Thorsten
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Hallöchen, ich habe mir einen neuen Aufnahmeplatz gebaut und ein paar Kleinigkeiten eingesprochen. Magst Du mal kurz reinhören und mir eine Rückmeldung geben, ob es jetzt besser ist? Vielen Dank und liebe Grüße, Sylvie
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Syl Vie !

Ja, das geht schon in die richtige Richtung und es ist schon deutlich (!) weniger Hall ... :)
Aber leider noch nicht genug.

Ich höre zwei harte Reflexionen. Das könnte eine nahe Wand und Boden und/oder Decke sein. Das ist nicht klar zu unterscheiden.

Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne per PN (das Breifsymbol in der Titelleiste direkt rechts neben Deinem Benutzerinnenname) ein, zwei Bilder Deines Studios schicken. Dann kann ich mal einen Blick drauf werfen und Dir noch konkreter TIps, was Du noch tun könntest.

Jedenfalls muß das noch stärker gedämpft werden, die Richtung stimmt und es ist auch hörbar weniger Raumhall geworden. Aber ein bißchen mehr muß leider noch passieren ;)

Viele Grüße
Thorsten
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
Hallo @Spirit328 👋

Ich habe mich in meiner kleinen Höhle verkrochen und neue Aufnahmen erstellt & hochgeladen. :)

Viele Grüße
Sylvie
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Syl Vie !

Ja! Danke! Cut! ... So nehmen wir das für ein [intern]

Es ist mir eine große Freude und Ehre Dir das wohlverdiente [intern] zu verleihen.
Da hört man mal wieder wie groß die Veränderungen sein könenn, wenn frau ein bißchen Zeuchs um sich herum aufstellt.
Ich wünsche Dir viel Spaß, spannende Rollen und noch viel mehr Freude in Deinem Studio :D

VIele Grüße
Thorsten
 

Syl Vie

Die Stimme in Deinem Ohr bin ich :)
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Danke,danke,danke - ich freue mich sehr :)🥳

Viele Grüße und danke für all Deine wertvollen Tipps
Sylvie
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben