BigBear

Witzepräsident
Ich suche (spät)mittelalterliche Musik, mit entsprechend typischen Instrumenten wie z.B. Laute. Ebenso suche ich Kirchenmusik/gesänge aus dem späten Mittelalter. Gibt es da irgendwo etwas lizenzfreies zum runterladen? Besten Danken im Voraus.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

Huhu. Per ZUfall bin ich mal auf das hier gestoßen...

http://www.jamendo.com/de/album/25004

Das zwar eher Irisch Folk. Dafür aber teilweise instrumental und mit echten Instrumenten. Gut geeignet für Schenkenatmo. Ansonsten muss rate ich Dir mal bei Jamendo zu schauen...


Bis dann.
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

Bei Jamendo gibt es schon einige tolle Sachen, aber die darf man in der Regel nicht für Hörspiele verwenden, denn bei vielen Stücken steht da:

"Du darfst dieses Album kopieren, verbreiten, bewerben und vorführen solange du folgendes beachtest:

  • Der Künstler muss namentlich erwähnt werden.
  • Das Album darf nicht kommerziell verwendet werden.
  • Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden."
Laut dem dritten Punkt kann man also die Musik unter dieser Lizenz nicht für Hörspiele verwenden, da Hörspiele ja eine eigene Kreation sind. So ein Ärger, denn ich hatte mich geradezu in ein bestimmtes Musikstück verliebt !!!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

  • Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden."
Laut dem dritten Punkt kann man also die Musik unter dieser Lizenz nicht für Hörspiele verwenden, da Hörspiele ja eine eigene Kreation sind. So ein Ärger, denn ich hatte mich geradezu in ein bestimmtes Musikstück verliebt !!!

Hallo Bigbear,
es gibt durchaus unterschiedliche Varianten, was die Lizenzen angeht. :music:
Es gibt dort auch viele Stücke, die den Punkt oben nicht haben. ;)
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

Ja, das hab ich gesehen, aber gerade DAS Stück, welches ich total super finde, hat den besagten Punkt ...
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

Nunja genau an diesem Punkt, fängt die Kunst des Suchens an, sowas kann manchmal ganz schön langwierig und schwer werden. Ist eben die Sache eines jeden Künstlers, wie er seine Sachen anbietet.
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

In der Tat eine sehr langwierige Sache. Inzwischen habe ich ein Stück gefunden, wo mittelalterliches Feeling aufkommt. Ich poste hier mal den Link für alle, die ebenfalls so etwas suchen:

http://www.jamendo.com/de/track/275778
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

Huhu.

Das Posting von mir hat diese Einschränkung nicht. Insofern ist das ungefährlich. Aber danke nochmal für den Tipp. Ich hatte zuvor nicht darauf geachtet und angenommen, dass hier die Lizenz bei allen gleich wäre.


Naja, man lernt nie aus. Bis bald.
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Suche: Mittelalterliche Musik

Huhu.

... Ich hatte zuvor nicht darauf geachtet und angenommen, dass hier die Lizenz bei allen gleich wäre.

Ja, es gibt dort ganz unterschiedliche Lizenzen. Am besten sucht man sich bei Jamendo nach den Tags die gewünschte Musikrichtung, und dann muss man im Grunde jedes Ergebnis anklicken und nach der Lizenz überprüfen. Und wenn dann da steht

Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden.

dann braucht man eigentlich gar nicht erst in die Stücke reinhören, und kann gleich weiterklicken. Ist ziemlich mühsam und langwierig das ganze.
 
Oben