Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mmh interessantes Thema. Ich bin gespannt wo das noch hinführt.

Gibt es eigentlich digitale Wasserzeichen für Audiodateien auf Open Source Basis?
Ich glaub das Fraunhofer hatte vor Jahren mal ein VST Plugin was das konnte.

Denn anscheinend werden Wasserzeichen wichtiger im Umgang mit KI (Tatnachweis im Sinn von @MonacoSteve).
Laut dieser Heise News wird z.B. ein KI Anbieter verklagt, weil die KI die Wasserzeichen des Lernmaterials (Bilder) einfach mitgelernt hat. Wofür es aber keine Erlaubnis gab, diese Bilder für die AI zu nutzen ;).

Andererseits scheinen Audio-Wasserzeichen nicht so unhörbar zu sein (vgl. hier: Audio Watermarking verursacht teils hörbare Artefakte ).

Also alles etwas schwierig wenn man das Original labeln will. :unsure: .

Schlimmstenfalls sagt die KI, ich bin das Original ...

Soweit meine ersten Gedanken zum Thema...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mmh interessantes Thema. Ich bin gespannt wo das noch hinführt.

Gibt es eigentlich digitale Wasserzeichen für Audiodateien auf Open Source Basis?
Ich glaub das Fraunhofer hatte vor Jahren mal ein VST Plugin was das konnte.

Denn anscheinend werden Wasserzeichen wichtiger im Umgang mit KI (Tatnachweis im Sinn von @MonacoSteve).
Laut dieser Heise News wird z.B. ein KI Anbieter verklagt, weil die KI die Wasserzeichen des Lernmaterials (Bilder) einfach mitgelernt hat. Wofür es aber keine Erlaubnis gab, diese Bilder für die AI zu nutzen ;).

Andererseits scheinen Audio-Wasserzeichen nicht so unhörbar zu sein (vgl. hier: Audio Watermarking verursacht teils hörbare Artefakte ).

Also alles etwas schwierig wenn man das Original labeln will. :unsure: .

Schlimmstenfalls sagt die KI, ich bin das Original ...

Soweit meine ersten Gedanken zum Thema...

Beste Grüße
Das klingt nach spannenden Ansätzen..! Im Moment ist es ja echt noch Wild West... 😅
 

Fox

Neues Mitglied
Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser und Supporter, aber ich finde die Diskussion hier hochspannend. Da wir selbst einen Podcast betreiben und eines unserer Mitglieder den beruflichen Werdegang Richtung Synchron einschlagen möchte, werde ich sicherheitshalber auch mal einen Disclaimer einbauen.
@MonacoSteve ich hoffe, es ist ok, wenn ich deinen als Vorlage nehme.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Auch wenn es zum Teil mit höchsten Strafen bewährt ist eliminiert das noch nicht vollständig Straftaten.

Dennoch finde ich die Aussage der Juristen ziemlich hilfreich. Es setzt ein Zeichen, es ist ein Anfang und schafft ein Bewußtsein, daß hier etwas nicht gut geregelt ist.
Es schafft auch bei allen Stimm-Schaffenden ein verbesseretes Bewußtsein, daß hier eine mögliche "Nebennutzung" stattfinden kann.
"Digitale Wasserzeichen" sind per Definition schwierig. Wenn sie mit aufgezeichnet und "untrennbar" mit der Aufnahme verbunden sein sollen, müssen sie im Bereich von 20 - 20 kHz aufgezeichnet werden.
Nun könnte man überlegen, ob man im Bereich knapp unter 20 kHz ein Wasserzeichen einbringt. Doch wieviel davon nach der Datenreduktion durch MP3 übrigbleibt, müsste man mal ausprobieren.
Dennoch, können sich auch so Artefakte bilden, weil es ja das Gesamtklangbild beeinflusst, von wegen Additionstheorem und FFT und so. (für die Eingeweichten).
Interessant wird es dann, wenn mehrere Stimmen ein digitales Wasserzeichen enthalten und man das zusammenmischt.
Es ist technisch nicht trivial das in den Griff zu bekommen und was noch schwieriger wird, ist die sog. "Nichtabstreitbarkeit". Also, wie stellt man sicher, daß es sich juristisch einwandfrei ("Nicht abstreitbar") nachweisen lässt, daß es genau die Stimme zu dem Wasserzeichen ist. Es könnte ja ein ausgetauschtes oder nachträglich verändertes Wasserzeichen sein (aka gefälscht). Das ist mit Unterschriften schon schwierig.

Ein Ächtung wäre auch eine Möglichkeit, ich fürchte, daß die nicht wirklich hinreichend ist. Ob eine KI eine Ethik oder Moral hat und wie diese, falls vorhanden, Anwendung findet, weiß ich nicht.
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
...
AI.PNG
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Auch wenn dieses Bild nicht unsere Vorstellungen eines Lachses in einem Fluß erfüllt und es uns deswegen lustig erscheint, so sollte man aber eins nicht vergessen:
Das ist Lachs und es ist ein Fluß. Die KI hat das Richtige ausgewählt!
Und das es kein kompletter Lachs ist, ist ein kosmetisches Problem! Das ist eine Frage des Fein-Tunings.

Aber überlegt mal, was hinter diesen Bildern für eine Leistung steht. DAS sollte uns zum Nachdenken bringen.

Wie auch folgender Beitrag:

RadioGPT: KI trägt Nachrichten vor, führt Interviews und wählt Musik aus

Wir sollten es nicht dazu kommen lassen, daß Nachrichten von einer KI ausgewählt und verbreitet, sowie Interviews geführt werden. (Wobei es ein Gedankenexperiment wert wäre, zu überlegen, was wohl eine KI der anderen antwortete. ;) ) Das wird ganz böse falsch laufen und die Folgen möchte ich mir nicht einmal vorstellen.
Einzig eine Zeile aus einem Song aus Jesus Christ Superstar fällt mir dazu ein, wo Judas im Disput mit Jesus sagt: " If You'd come today - You could have reached the whole nation - Israel in four BC had no mass communication"

Nicht nur, daß die Nachrichten-Plopper dann keinen Job mehr hätten. Es sind ja nicht nur die, die wir direkt wahrnehmen. Es sind auch die Leute aus der Redaktion, die Techniker*innen, die Producer*innen, ... und all die anderen Leute, die bisher dazu beitragen, daß es gesprochene Nachrichten im Radio gibt.

Wenn erst einmal eine KI Nachrichten "auswählt", ist der Volkssender in China dagegen noch ein offenes, liberales und diverses Programm.

Das ist alles kein Spaß, auch wenn es fasziniert.
Mich fasziniert auch die Präzision, mit der ein in voller Geschwindigkeit fahrender Leopard 2 Panzer sein Ziel trifft. Aber was das für das getroffene Ziel für Konsequenzen haben kann, danach ist es mit der Faszination vorbei. Zumindest bei mir.
Ich finde auch Quantencomputer SEHR faszinierend. Wenn man dann aber bedenkt, daß damit fast alle heute verwendeten Verschlüsselungen in sehr kurzer Zeit (wenige Minuten) knackbar sind, ist es mit der Faszination auch vorbei. Und jetzt stellen wir uns mal eine KI-Lösung auf einem Quantencomputer vor .... ups! ... die gibt es schon. Zumindest in einem IBM Labor.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Wer Zeit und Lust hat - gerade drüber gestolpert - fasst alles nochmal zusammen und gibt einen guten Rundumschlag zu all dem, was wir hier auch schon hatten (ist auch was zu Sprach AI dabei).

Also ich muss gestehen, dass ich die letzten Tage, wo ich vermehrt über die ganze Sache nachgrübel, ganz schön down und vor allem kreativ demotiviert bin, überhaupt irgendetwas zu 'erschaffen': jetzt, demnächst, zukünftig, auf lange Sicht, für das es - für mich empfunden - keine Zielgruppe/Zuhörer mehr gibt...

Das geht mir ja mit meiner Musik/Gesang schon die ganzen letzten Jahre so (wo ich mir ja immer nicht die sarkastische Bemerkung verkneifen kann, dass es heutzutage mittlerweile mehr Leute gibt, die Musik MACHEN (und minütlich zigtausendfach auf Spotify hochladen), als Leute, die noch (bewusst/gezielt) Musik HÖREN!) - und weitet sich jetzt mit dem rasanten Einzug von KI auch auf meine anderen kreativen Bereiche aus. Wenn ich überlege, dass ich vor einigen Jahren noch vor hatte, einen Roman zu schreiben - oder ja eigentlich auch noch ein weiteres Hörspiel(e) erschaffen wollte... :rolleyes:

Oh Weltschmerz, du alter Freund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Man muß aber auch festhalten, dass es immer eine bestimmte Art von Musik ist. Letztens habe ich gelesen, dass die Musiktitel auf Spotify immer kürzer werden (hängt mit den Abrechnungsmodalitäten zusammen).
Die Musik, die ich höre, ist länger als 3 Minuten pro Titel und wird garantiert von Menschen gemacht. Es gibt Möbel vom Tischler/Handwerker und Möbel aus der IKEA-Presse. So wird das sicher auch mit Kunst sein. Qualität/Seele in der Kunst setzt sich durch.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Man muß aber auch festhalten, dass es immer eine bestimmte Art von Musik ist. Letztens habe ich gelesen, dass die Musiktitel auf Spotify immer kürzer werden (hängt mit den Abrechnungsmodalitäten zusammen).
Die Musik, die ich höre, ist länger als 3 Minuten pro Titel und wird garantiert von Menschen gemacht. Es gibt Möbel vom Tischler/Handwerker und Möbel aus der IKEA-Presse. So wird das sicher auch mit Kunst sein. Qualität/Seele in der Kunst setzt sich durch.
Ersteres sicherlich auch mit der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne. Wenn nach 10 Sekunden nicht der Refrain oder Hook einsetzt, wird zum nächsten Song geclickt bzw 'geswiped' 😜 - und länger als 2:20 Minuten muss dann der Song auch nicht sein...
Tja - und ansonsten sind wir wieder beim 'menschengemachten' Nischenprodukt - klar, es wird immer einige Kenner und Liebhaber geben, die das zu schätzen wissen - dass man ÜBERHAUPT was kreatives macht.
Da hab ich jetzt ja immer schon das Gefühl, mit großen Augen angeschaut zu werden. So nach dem Motto: Warum? (will doch eh keiner hören/lesen/sehen).

Aber vermutlich bin ich da zu stark negativ vorbelastet, wenn ich hier vor Ort immer (fast) mit Leuten zu tun hatte/habe, selbst im Freundeskreis, die nur das Gedudel hören, was aus dem Radio kommt, mit dem angesagten korrektur-gepitchten-Gejaule/"Gesang" (die Tage auch ein Video gesehen über AI-Vocals, die GENAU diesen Gesangsstil zu 100% nur durch den üblichen Textprompt generieren). Geraunztes Crooner-Gebrumme? Wer hört denn heute noch sowas?
Wo von 25 Kollegen, nur noch 1 Kollegin Bücher liest und mich fast alle mit großen Augen anschauen, wenn ich erzähle, dass ich "ein Hörspiel gemacht' habe, so nach dem Motto - was ist das denn?
Alles Freaks? Nö - NORMALE 'mittelalte' Menschen - beseelt berieselt aus der IKEA-Presse - und dann SICHERLICH auch mit KI Produkten zufrieden zu stellen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, in 6, Sekunden muß der Hook dreimal kommen, idealerweise. Das gilt (meiner Meinung nach) aber auch nur für Gebrauchsmusik. So bezeichne ich (ja, etwas hochnäsig) gerne das Meiste von dem, was wir Tag für Tag im Radio hören oder durch KI-Streaming-Listen vorgesetzt bekommen. Bei letzteren muß man auch verdammt vorsichtig sein. Seit Monaten höre ich Auto-Streaming-Listen (basierend auf meiner Mediathek) von Apple Musik bei der Arbeit. Nun habe ich aus Recherchegründen (Dark Space 2046) mal etwas Dance Musik gehört. Da hat sich die KI dermaßen gierig drauf gestützt, dass ich jetzt echte Probleme habe, diesen Rotz wieder loszuwerden. Dieser Mist Kram ist einfach dermaßen billig herzustellen, dass es offenkundig ein sehr gutes Geschäft für Anbieter/Vermarkter ist. Und ja, KI-generierte Inhalte (Bild/Ton/Schrift) sind extrem billig. Also ist es an uns, mit den Augen, Füßen, Ohren abzustimmen.

PS: Ich höre den ganzen Tag schon "Journey". Was anderes darf Siri nicht spielen. Ein Träumchen!
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Es gibt ja immer Bewegung und Gegenbewegung. Wenn dann eine Phase kommt mit 90% AI-Gedudel folgt darauf sicher mal eine Rückbesinnung und abschied von AI, sozusagen Renaissance 2.0 - ist jetzt kein Trost wenn man grade davon betroffen ist aber Geschichtlich war es schon öfter so ...
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hm. @Strom - lass dich bloß nicht unterkriegen. Dein erstes Hörspiel hier war gleich ein echter Knaller. Scrolle ruhig mal etwas tiefer in die "Vergangenheit" auf dem HoerTalk-Youtube. Auch wenn man die Zahl der Aufrufe für ein Stück immer mit etwas Vorsicht betrachten muss, kannst du sehen, dass "Garwindel" schon nach kurzer Zeit überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Es gibt als immer noch mehr Menschen, die echte gute "Handarbeit" zu schätzen wissen, als man vielleicht denken mag. Und die wird es auch immer geben. Wahrscheinlich erreichen wir alle hier zwar nie ein Millionenpublikum und werden nicht zu "Star-Influencern", aber ganz ehrlich: Wollen wir da wirklich hin?

Gut, fairerweise muss ich natürlich einschränken, dass ich mir mit so einer Aussage vielleicht leichter tue als manche( r) andere, weil ich in der angenehmen Lage bin, dass mein Lebensunterhalt nicht davon abhängt, und dass ich daher meine Musik und die anderen kreative Arbeiten in dieser Community schadlos verschenken kann. Ich werde schon deshalb nicht in Konkurrenz zu KI-Produkten treten müssen. Doch ich bin ziemlich sicher, dass es auch im anderen Fall nicht einfach das "Aus" wäre. Ganz egal was eine KI unters Volk wirft: Von Menschen vollbrachte Qualität und von Menschen mit Menschen geteilte Phantasie werden immer ihren Wert und auch ihren Markt haben, und genau deshalb wird für Kunstschaffende auch immer ein Platz zum Arbeiten und Leben bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Hä? Was heißt das?
Ersteres sicherlich auch mit der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne. Wenn nach 10 Sekunden nicht der Refrain oder Hook einsetzt, wird zum nächsten Song geclickt bzw 'geswiped' 😜 - und länger als 2:20 Minuten muss dann der Song auch nicht sein...
*Tool betritt den Raum und hinterher gleich Portishead* 😅

Ich hab es hier oder in einem anderen Thread schon mal gesagt: Eine KI/AI erschafft (bisher) nichts neues. Sie patscht nur altes zusammen. Das zwar teilweise erstaunlich gut, aber hey, gerade die Musikhörer die bewusst hören, verbinden etwas mit der Musik. Eine Erfahrung, Erinnerung, Person, Ort irgendwas. Da hat etwas geklickt. Ich bezweifle bisher dass eine KI so etwas anständig und zuverlässig erstellen kann. Die ganze Hampelmusik aus den Charts ist doch so stark nach Muster konzipiert schon, dass bis auf wenige Künstler, alle nach kurzer Zeit auch wieder vergessen sind. Musik aus der digitalen Retorte wird genauso uninteressant sein, weil die KI dabei nach Muster vorgeht. Klar kann sie unendlich viel hinterherjagen und auf den Markt werfen.... Aber was für längere Zeit, was auch hängen bleibt, wird das eben nicht sein.

Das was Neuronale Netze oder 'KI's bisher selbst erfunden haben war dem Menschen so fremd, dass man damit nichts anfangen kann. Ich mein, das geht mir ja im Museum für Moderne Kunst auch so. Aber es wird halt keine KI geben, die wie ein Ruben Östlund in The Square genau so den kunstschaffenden Betrieb verarbeitet, wie er es halt gemacht hat. Es wird keine KI geben, die Bilder wie ein Beksinski malt, Plastiken/Figuren wie Giger denkt, oder was in der Zukunft von Menschen noch so erschaffen wird.

Es wird sich vieles aber erst ändern, wenn sich unsere gesellschaftliche Grundeinstellung im Leben ändert. Wenn wir nicht mehr über den letzten Profit andere über den Tisch ziehen und Menschen auf der anderen Seite der Welt in die Sklaverei zwingen, um selbst halbwegs durchzukommen. Von daher sehe ich hier in diesem Forum keine große Gefahr, dass damit Schindluder getrieben wird, auch wenn sich einzelne vielleicht von KIs etwas helfen lassen. @Strom ein Hörspiel wie Garwindel, wirbelt auch eine KI nicht einfach so aus dem Ärmel. Da fließt einfach zu viel Erfahrung und Wissen um deine Umgebung und alles mit ein, das ist bisher nicht durch die KI kompensierbar.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das ist mit vielen Dingen so.
Sogar mit einem profanen Spaten kann man Erdbebenopfer aus den Trümmern graben und damit ihr Leben retten oder jemanden damit schwer verletzen oder gar töten.

Meine Sorge gilt denjenigen, die nicht wissen was sie da tun und es trotzdem tun. Genau wie der eine "Darwin-Award-Winner", als sich der erste Schuß aus seinem Revolver nicht löste, hielt er sich die Mündung vor ein Auge und drückte noch mal ab. Dieses Mal ging der Schuß los.
So ist es aus meiner Sicht auch mit der KI. Noch sind die Ergebnisse mit etwas mehr rhytmischen Nachdenken noch von menschlichen Texten zu unterscheiden, aber auch nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit.

Ja, die Zeiten verändern sich und der technische Fortschritt geht voran. Das er unaufhaltsam oder gar irreversibel ist, ist empirisch falsch.
"Demnach werden die drei noch laufenden deutschen Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland in einem befristeten Streckbetrieb bis längstens 15. April 2023 weiterbetrieben"
[Quelle]
Auch damals haben viele den Vogel Strauß gemiemt und den Kopf in den Sand gesteckt; nach dem Motto der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Das ist empirisch falsch. Es hat zwar viel zu lange gedauert, aber es hat funktioniert, zumindest für Deutschland. Die anderen Staaten kommen noch dahinter, daß es da ein großes Problem mit dem Schrott und den abgebrannten Brennstäben gibt.

In vielen Bereichen leistet die KI schon wirklich Erstaunliches. Am Boston Memorial Hospital haben sie eine KI laufen, die Röntgenbilder auswertet und schon einige Dinge erkannt hat, die den erfahrenen Ärzten entgangen waren. Anfangs waren noch zahlreiche "false Positives" (Fehlalarme) darunter, doch deren Anzahl wird von Tag zu Tag kleiner.
Wenn eine KI aber Nachrichten auswählt und Musik Selektionen macht, ist das etwas anderes. Wie mit dem Spaten kann man es zum Nutzen der Menschheit einsetzen oder auch gegen sie.
Das hat mit Angst nicht direkt etwas zu tun, sondern mit Logik.

Aber damit schweifen wir ein wenig ab.

In der Kunst (im allerweitesten Sinne) kann die KI bestimmt neue Impulse geben. Und vielleicht sind die Erzeugnisse sogar überraschend und muten kreativ an. Ersetzen kann sie (auf absehbare Zeit) die menschliche Kreativität NICHT. Das ist prinzipbedingt, da eine KI "nur" Bestehendes in Kontexte setzt, wobei die Regeln dafür nicht immer klar und nachvollziehbar sind. Doch das geht mir auch mit menschlichen Künstlern so.
Ob es gelingen wird, daß Kunstschaffende in "Nischen" überleben werden können, ja schon. Aber nicht viele.
Ich empfinde eine Gesellschaft ohne Kreative, Kunstschaffende als sehr armselig und verkümmert.
Aber vielleicht ist KI einfach eine neue Kunstform. Wie auch TechNO!. Damit kann ich auch nichts anfangen, gibt es aber. Oder viele Produktionen des sog. "Modernen Theaters", wo sich alle Darstellenden nackt ausziehen, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt.

Es ist halt nur so, daß je mehr "Esser" am Tisch der Kunst platz nehmen, desto dünner wird die Suppe um sie alle zu ernähren. Und die KI produziert zu unglaublich geringen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also bei Audible habe ich schon seit einigen Jahren das Gefühl, dass viele der Hörbücher KI generiert sind (also die Buchvorlage). Als Konsequenz habe ich mein Abo nach 10 Jahren beendet. Es fiel von Mal zu Mal immer schwerer, etwas Vernünftiges, nicht total banales und vorhersehbares in meinem Interessenbereich zu finden. Als Ergebnis lese ich tatsächlich wieder mehr Romane, ganz ohne monatliches Abo.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Aber wenn der Markt mit AI-Kunst geschwemmt wird, ist das Zeug doch erst recht wertlos. Alles was es in unendlichem Supply gibt verliert an Wert. Das ist doch einfaches Angebot-Nachfrage Prinzip oder? Je mehr Bullshit auf dem Markt ist desto weniger wird konsumiert und das, was konsumiert wird, ist dann vermutlich eher das höherqualitative. Ich merke schon, ich rede hier immer dagegen. Aber mir ist das zu viel Weltuntergangsstimmung hier.

Die einen folgern aus subjektiven Empfindungen direkt die Zukunft der Menschheit, und machen ihr eigenes kreatives Schaffen davon abhängig ob es jemand konsumiert.
Die anderen prophezeihen direkt den Untergang der Kunst basierend auf "Logik". Ja okay, dann ist das wohl so, dass man AI "stoppen" muss. Ja dann frage ich mich wieso du, @Spirit328 , wenn es dir so wichtig ist, nicht draußen auf der Straße mit einem "AI Nein, Nein" Schild stehst und dem ganzen ein Ende setzt. Wenn es wirklich so furchtbare Ausmaße annehmen wird wie du sagst. Und du scheinst dir da ja ziemlich sicher zu sein, sonst würdest du ja nicht mit voller Überzeugung davon schreiben.

Aber ganz ehrlich, ich merke, dass ich mich über das hier zu sehr aufrege, und eigentlich ohne Grund. Wenn es euch so viel Spaß macht euch negative Zukunftsvisionen und Dystopien auszumalen dann macht das. Aber dann ohne mich, ich glaube ich lese diesen Thread einfach nicht mehr. Diesmal wirklich.

Dann viel Glück beim Weltuntergang!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich merke gerade, dass ich die Story von Dark Space 2046 unbedingt anpassen muss! 🤪
 

Lunaris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aber wenn der Markt mit AI-Kunst geschwemmt wird, ist das Zeug doch erst recht wertlos. Alles was es in unendlichem Supply gibt verliert an Wert. Das ist doch einfaches Angebot-Nachfrage Prinzip oder? Je mehr Bullshit auf dem Markt ist desto weniger wird konsumiert und das, was konsumiert wird, ist dann vermutlich eher das höherqualitative. Ich merke schon, ich rede hier immer dagegen. Aber mir ist das zu viel Weltuntergangsstimmung hier.

Die einen folgern aus subjektiven Empfindungen direkt die Zukunft der Menschheit, und machen ihr eigenes kreatives Schaffen davon abhängig ob es jemand konsumiert.
Die anderen prophezeihen direkt den Untergang der Kunst basierend auf "Logik". Ja okay, dann ist das wohl so, dass man AI "stoppen" muss. Ja dann frage ich mich wieso du, @Spirit328 , wenn es dir so wichtig ist, nicht draußen auf der Straße mit einem "AI Nein, Nein" Schild stehst und dem ganzen ein Ende setzt. Wenn es wirklich so furchtbare Ausmaße annehmen wird wie du sagst. Und du scheinst dir da ja ziemlich sicher zu sein, sonst würdest du ja nicht mit voller Überzeugung davon schreiben.

Aber ganz ehrlich, ich merke, dass ich mich über das hier zu sehr aufrege, und eigentlich ohne Grund. Wenn es euch so viel Spaß macht euch negative Zukunftsvisionen und Dystopien auszumalen dann macht das. Aber dann ohne mich, ich glaube ich lese diesen Thread einfach nicht mehr. Diesmal wirklich.

Dann viel Glück beim Weltuntergang!
Weltuntergang sollte hier gar nicht das Thema sein. Was ich mit diesem Thread ins Bewußtsein holen wollte war, dass es neben den vielen Vorteilen, die die KIs bieten, auch Punkte gibt, die aktuell ungeklärt im Raum stehen - und die auch Risiken beinhalten, weil die Rechtsprechung noch hinterherhinkt und die Nachweismöglichkeiten für Missbrauch noch limitiert bis nicht vorhanden sind. Und im Zweifel heißt es hinterher: " ja, Dein Pech... hättest Du mal wenigstens das oder das unter Deine Hörspiele/Videos/Social Media Kanäle/Abmachungen/Angebote/Verträge... gepackt. Du bist aber auch naiv. Und überhaupt: wer seine Stimme ehrenamtlich kostenlos verschenkt ist eh selbst Schuld." Oder Ähnliches. Man kennts ja.

Für mich sind die Bild-, Text- und Ton- KIs vor allem eins: ein neues Handwerkszeug - ähnlich wie es mit dem Internet, dem PC, Microsoft Office, den Digitalkameras, der Digitalisierung an sich usw. war. Menschen werden damit auch weiterhin kreativ sein. Leider - wie man die Menschen halt kennt - sowohl im Guten als auch im Schlechten. Vor allem aber setzt sie eben Deine Vorstellungen von etwas um. Das heißt: Du bist immernoch der Ursprung für das Werk, das da entsteht. Du hast ein Bild im Kopf, das Du gerne erschaffen (lassen), sehen und teilen willst. Gerade deshalb will ich diese Technologie verstehen, arbeite mich in den Umgang damit ein, und klopfe ab wo Chancen und eben auch Risiken liegen. Jede Sache hat nun mal zwei Seiten.

Und um der positiven Seite mal genüge zu tun: möglicherweise (ganz bestimmt sogar) können Menschen, denen vielleicht ein bestimmter Skill fehlt, mit Unterstützung der KI nun kreative Werke erzeugen, die sonst niemals das Licht der Welt erblickt hätten - und so evtl. auch neue Kunstformen erschaffen. (Gut, möglicherweise, wird man bei dem einen oder anderen Werk auch sagen "Das hätte jetzt nicht sein müssen..!" Aber das ist auch wieder Geschmackssache, nech..? :geek: )

Und im ürbigen: Ich finde es sehr schön und auch wichtig, dass wir hier Sorgen, Kritik, usw. zu solchen Themen wertschätzend teilen. Es tut der Sache auch gut, wenn mal lebendig diskutiert wird, denn Reibung erzeugt Wärme - und hoffentlich auch Erkenntnis in der einen oder anderen Hinsicht.

Und ich fände es sehr schade, wenn jemand wie @SeGreeeen mit seinem Wissen und seinen Einblicken nicht mehr Teil einer solch wichtigen Diskussion wäre.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und um der positiven Seite mal genüge zu tun: möglicherweise (ganz bestimmt sogar) können Menschen, denen vielleicht ein bestimmter Skill fehlt, mit Unterstützung der KI nun kreative Werke erzeugen, die sonst niemals das Licht der Welt erblickt hätten - und so evtl. auch neue Kunstformen erschaffen.
Da sagst du etwas. Ich zum Beispiel bin so ein Mensch.

Ich würde jetzt meine Kompositions-Software "Sibelius" zwar nicht als "KI" bezeichnen, aber tatsächlich könnte ich ohne dieses digitale Instrument weder zwei Takte Musik schreiben noch Musik zum Hören bringen. Meine gesamte Musik (ein Teil davon ist auf meiner Soundcloud ja zu hören) wäre ohne diese Software nicht existent. Aber die Software "macht" sie deshalb natürlich nicht. Sie hilft einem in Musik nie professionell ausgebildeten Noten-Legastheniker lediglich, trotzdem Note für Note eine Partitur zu schreiben, weil sie das nötige visuelle und akustische Feedback liefert, das ich brauche, um das Geschriebene zu hören und umgekehrt, so dass ich schlussendlich das Werk mit einem virtuellen Orchester vertonen kann. Deshalb ist klar: Ohne diese digitale Hilfe hätte ich zwar auf meinem Keyboard klimpern, aber zwar nie in meinem Leben irgend etwas Bleibendes in solcher Komplexität und Korrektheit komponieren können. Dennoch ist jeder Ton, den man nun in meinem Stücken hören kann, und jede Note, die in meinen Partituren steht, aus meinen Kopf gekommen, d.h. ich bin der Kunstschaffende. Das Beispiel mag ein wenig hinken, aber es belegt genau das, was @Lunaris hier sagt.
 
Oben