Frapstery

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe hier mal ein nettes Beispiel.
Dieses Video hatte ich als Selbstversuch komplett mit einer KI erstellt. Die Stimme ist von Jon Bailey inspiriert, dieser wusste bis ich ihn darauf angesprochen hatte gar nicht, dass es ihn als KI gibt.

image.png


Das Skript wurde von einer KI geschrieben. Lediglich die Musik, Soundeffekte und Videoclips sind mit eigener Hand erwählt und geschnitten.
Das ganze Video ist in sich geschlossen ironisch aufgebaut. Ich bin mehr als nur ein bisschen erstaunt, wie gut die K.I diese Samples wiedergegeben hat.

Ich bin gespannt wie das in Zukunft gehandhabt wird.

 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @SeGreeeen

Nachdem ich von Dir schon so freundlichst darauf hingewiesen wurde, daß ich nicht Dein Niveau erreicht und meine "Mitternachtsspäße" so überhaupt gar nicht witzig sind, würde ich aus Deiner obigen Ansprache den Schluß ziehen, daß Dir meine Beiträge nicht gefallen und Du dieses Mißfallen auf Deine eloquente Art zum Ausdruck bringst.

Nun, dann klinke ich mich ab jetzt aus!

Hmm. :unsure:
Wenn ich mich dann zusätzlich noch aus Hoer-Talk ausklingte, hätte ich auch nicht mehr diese ständige Angst nicht witzig oder, Gott bewahre, nicht SeGreeeens Meinung zu sein!

Darüber gehe ich jetzt semilieren, während ich weiter am Weltuntergang schraube!

Viel Spaß noch! :)
 

MichaLE

Mitglied
Eine Antwort von der Grünen Abgeordneten Nina Stahr auf meine Frage bei abgeordnetenwatch.de ist eingetroffen:

 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Naja, man redet und redet ... Hoffen wir mal auf Ergebnisse ;-)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Auch wenn es "nur" ein Reden ist, so ist es 100% mehr als nichts.
Ich finde es gut, daß sie einen Dialog iniitieirt. Ja, das ist WEIT weg von einer brauchbaren Regelung, aber wenigstens ist es ein Anfang.
Das ist besser als NICHT darüber zu sprechen und den global-playern einfach kampflos das Feld überlassen. Man kann ja in der aktuellen Berichterstattung verfolgen, wozu das führt.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
hier ist auch ein interessantes (wenn auch englisches) Interview zu dem Thema


Liebe Grüße,
Marcel
 

MichaLE

Mitglied

Wenn ich mir da die in diesem Thread geposteten Antworten der Abgeordneten verschiedener Parteien ansehe dann wird mir mal wieder ganz schnell klar, welche Partei ich sicherlich nicht wählen werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir da die in diesem Thread geposteten Antworten der Abgeordneten verschiedener Parteien ansehe dann wird mir mal wieder ganz schnell klar, welche Partei ich sicherlich nicht wählen werde ...
Bitte laß uns nicht zu politisch werden. Bisher haben wir die Politik zumeist erfolgreich aus unserem Forum verbannt. Sorgt nur für Ärger!
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm stimme dir voll zu bei Politik-um-der-Politik-Willen, hier seh ich das allerdings primär als eine Info zu Stimmen-KI (was ja durchaus ein forenrelevantes Thema ist) und was möglicherweise deswegen unternommen wird oder werden könnte.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm stimme dir voll zu bei Politik-um-der-Politik-Willen, hier seh ich das allerdings primär als eine Info zu Stimmen-KI (was ja durchaus ein forenrelevantes Thema ist) und was möglicherweise deswegen unternommen wird oder werden könnte.
es ging um den satz, dass anhand von antworten die Wahl bestätigt wird. Und da kann ich verstehen, dass das einfach unangebracht ist hier im Forum. Den Thread an sich finde ich auch interessant. aber da jetzt halt zu sagen XY hat das geschrieben, die partei werde ich nicht wählen - das ist ja nicht das Thema des Threads.m :) <3
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
es ging um den satz, dass anhand von antworten die Wahl bestätigt wird. Und da kann ich verstehen, dass das einfach unangebracht ist hier im Forum. Den Thread an sich finde ich auch interessant. aber da jetzt halt zu sagen XY hat das geschrieben, die partei werde ich nicht wählen - das ist ja nicht das Thema des Threads.m :) <3
Ah - entschuldige @Frank Hammerschmidt , das war im Zitat bei mir abgeschnitten. Da geb ich euch natürlich beiden voll Recht!
 

MichaLE

Mitglied
Ich finde natürlich toll, daß sich MichaLe die Mühe gemacht hat, alle anzuschreiben. Ich mag nur nicht diese Art Sprüche, die ein Forum leicht entzweien können, egal, um welche Partei es sich dabei handelt.
Hallo Frank,

ich habe (im Gegensatz zu anderen Diskussionsteilnehmern) keine bestimmte Partei genannt, also NICHT: "Ich werde Partei XY nicht wählen"

Ist es mir erlaubt, meine Meinung zu den Antworten der Politiker zu schreiben? Ich meine, wir Diskutieren hier doch in der Sache. Darf ich denn sagen, dass ich z.B. das, was Jens Zimmermann geantwortet hat, sehr informativ finde und seine Antwort sehr differenziert?

Was meinst Du mit "ein Forum entzweien"? Wir diskutieren hier und sind in einzelnen Punkten doch auch nicht einer Meinung? Habe ich irgendjemanden beleidigt, ohne dass ich das beabsichtigt habe, irgendwelche Forenregeln verletzt?

Vielleicht per PN, da wir sonst noch weiter Offtopic werden.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
es geht hier einfach nicht um Politik. Grundsätzlich. Daher lassen wir das Thema generell aus.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Vorhin hatten wir im Kollegenkreis zum Thema KI und Copyright, speziell in der Kunst eine Diskussion. Ausgangspunkt war dieses DOKUMENT

Sinngemäß steht da drin, dass Kunstwerke (im weitesten Sinne), die NICHT von Menschen geschaffen wurden auch NICHT dem Copyright bzw. dem Schutz durch selbiges unterliegen.
Ergo: Wenn jemand Sprechende in einem Hörspiel durch KI Stimmen erzeugt, kann er dafür kein Copyright beanspruchen.
Folglich könnte jede Person sich diese "Stimmen" zu eigen machen und sie für seine Zwecke einsetzen.
Damit wäre das Alleinstellungsmerkmal "Stimme einer Person" dahin und jeder konnte alles kopieren und für seine Werke einsetzen.

Das wird ein Riesenspaß! </IRONIE>

Vielleicht ist das ein guter Weg, um den ausufernden Einsatz von KI in der Kunst zum Zwecke der Kostenersparnis einzusetzen?!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das Hörspiel an sich wurde aber durch einen Menschen erstellt. Es wurden lediglich einige "Zutaten" für dieses Hörspiels durch eine KI generiert. Diese ganze Diskussion erinnert mich ein wenig an das Aufkommen von Instrumenten Libraries. Damals hieß es auch, dass der Beruf des Studiomusikers aussterben werde. Ja, auf der einen Seite hat es die Situation der Studiomusiker nicht gerade verbessert. Auf der anderen Seite wurde der Prozess der Musikproduktion aber auch ein wenig mehr "demokratisiert". Beispiel, mein Komponist Jan ist dadurch in der Lage einen Soundtrack für Dark Space zu erstellen, der sonst nicht möglich gewesen wäre. Zugegeben, es wird nicht einfacher, aber wir leben schon in interessanten Zeiten ;-)
 

uburoi

Mitglied
Sinngemäß steht da drin, dass Kunstwerke (im weitesten Sinne), die NICHT von Menschen geschaffen wurden auch NICHT dem Copyright bzw. dem Schutz durch selbiges unterliegen.

Das sehe ich anders. Auf unser Metier übertragen heißt das, ein von einer KI erzeugtes Hörspiel (in dem sie alle Stimmen generiert), hat kein Copyright. Das finde ich absolut okay. Ich selbst nutze ja auch gerne von DALL-E erzeugte Grafiken als Hörspielcover, eben weil die ohne Copyright sind (sorry @Kluki )
Was das Imitieren von Stimmen angeht, glaube ich kommt da tatsächlich noch ein Konflikt auf uns zu, und zwar im Grenzbereich von "inspiriert" und "geklaut".
Natürlich kann kein Hörbuch, das von einer KI mit der Stimme von Rufus Beck erzeugt wird behaupten "gelesen von Rufus Beck". Wenn die aber eine Stimme ähnlich der von Rufus Beck nutzen und "von wahren Sprechern inspiriert" drauf schreiben, wird es sicher zu juristischen Auseinandersetzungen kommen.
Meine Prognose ist eine eher positive: Ich als Produzent / Regisseur kann meine Hauptrollen mit echten Sprechern besetzen. Und Massenszenen oder kleine Nebenrollen, wo nur jemand einen kurzen Satz einspricht und wo ich Probleme habe, jemand passenden zu finden, lasse ich generieren.
Ist doch toll!
 
Oben