• Blut-Tetralogie   Dark Space

peppermint

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt's ne Möglichkeit die störenden Geräusche von PC Hintergrundgeräuschen herauszufiltern? Ich nutze Reaper zum Aufnehmen. Also könnte ich mit vst plugins arbeiten. Kann mir jemand eine Technik / Vorgehensweise empfehlen?
Ich weiß es ist nicht ideal mit störenden Hintergrundgeräuschen, aber es ist auch nur ein Hobby für mich und ich hab keine andere Möglichkeit momentan.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Hallo peppermint,

Du hattest ja schon mal einen Thread vor einigen Jahren erstellt und auch einige Antworten bekommen - leider kann ich Deine damalige Hörprobe nicht mehr abrufen, aber da Badda auch eine Verbindung zur Soundkarte herstellte, habe ich an dem Zusammenhang keinen Zweifel, weil ich selbst solche Aufnahmen kenne. Ich habe noch nie eine "normale" on-board-Soundkarte erlebt, die etwas anständig aufgenommen hätte; das war auch mit ein Grund, weshalb ich vor einigen Jahren darauf verzichtet habe, mir über das Aufnehmen am PC Gedanken zu machen. (Wie es sich bei USB-Lösungen, die man als "Soundkarte" einstellen kann verhält, vermag ich nicht zu sagen - pio hat letztens den Rode Podcaster empfohlen, also gehe ich mal davon aus, daß dieser nicht auf die Soundkarte zurückgreift).

Ich bezweifle, daß Du mit einer Aufnahme von Deiner Soundkarte ein wirklich gutes Ergebnis erzielen wirst. Sicherlich, den Lüfter kann man optimieren - aber das ist ja nicht alles. Als ich letztens hier fürs Teamspeak ein altes Mikro angeschlossen habe, war ich über die Qualität regelrecht erschrocken. Und das war nur fürs Teamspeak!

Die Kombination anständiges USB-Mikrophon (z.B. Rode Podcaster) und zusätzliche Optimierung (leiser Lüfter) sollten da grundsätzlich einiges verbessern. Andere Alternative wäre, daß Du Dir z.B. ein Zoom H4 kaufst und Dein bereits vorrätiges Rode-Nt1a dran anschließt (ein Zoom H4 hat im Gegensatz zum Zoom H2 einen XLR-Eingang). Oder Du machst es wie viele Leute hier im Forum und kaufst Dir ein Zoom H2 - wird allerdings aufgrund der starken Raumaufnahme des öfteren kritisiert und hat in den letzten Tagen zu einiger Verwirrung geführt *gg*.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für die Onboard-Aufnahme - ich bin ja auch nur ein Technikdepp, der aus seiner eigenen Erfahrung lernt,- aber da wäre ich selbst gespannt, weil ich noch nie eine gerettete Aufnahme mit "normaler" Onboard-Soundkarte gehört habe, die irgendetwas getaugt hätte.

Liebe Grüße,
OldNick
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Idealerweise solltest du natürlich dein Mikro so abschirmen, dass Hintergrundgeräusche vermieden werden. Manche Nebengeräusche bekommt man einfach nicht anständig nachträglich herausgefiltert.

Wenn es sich bei dir um ein gleichmäßiges Rauschen handelt, kannst du mal das bei Reaper enthaltene VST-Plugin ReaFIR ausprobieren, damit kannst du im Modus "Subtract" entrauschen: Du musst den Haken bei "automatically build noise profile" setzen und eine Stelle abspielen, an der nur Rauschen vorhanden ist. Danach die Funktion wieder deaktivieren, damit kein Rauschen mehr "aufgenommen" wird, und die Audiodatei wird entrauscht. Natürlich gibt es auch noch ein paar Feineinstellungen zur Optimierung des Ergebnisses.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Einen PC-Lüfter heraus zu filtern wird glaube ich nicht hinhauen.
Der verursacht ja kein gleichförmiges Rauschen sondern Lärm. Da wirst du vermutlich nach Bearbeitung immer Verluste bei der Sprachqualität haben. Aber stell doch mal Tonbeispiele rein, an denen kann man dann herum probieren :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Einen PC-Lüfter heraus zu filtern wird glaube ich nicht hinhauen.
Der verursacht ja kein gleichförmiges Rauschen sondern Lärm. Da wirst du vermutlich nach Bearbeitung immer Verluste bei der Sprachqualität haben. Aber stell doch mal Tonbeispiele rein, an denen kann man dann herum probieren :)

ja....guter Hinweis! Lüftergeräuscht ist kein Rauschen, sonder Störgeräusche( Lärm)....sagt mal, hat das Zoom H2 eigentlich einen Microphoneingang? Kann auch Miniklinke sein, ich kann zum Beispiel über Miniklinge Dynamische Micros (Rode Procaster) und Kondensatormicros (mein Rode M3) mit Batteriespeisung an mein W24 anschließen. So könnte man vielen hier im Forum zu besseren Aufnahmen verhelfen...

Gruß, pio
 
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

....sagt mal, hat das Zoom H2 eigentlich einen Microphoneingang?
Ja hat er , doch leider ist dies ein extra Verstärker, der viiiel mehr rauscht als der für die internen Mikros.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Ja hat er , doch leider ist dies ein extra Verstärker, der viiiel mehr rauscht als der für die internen Mikros.
Heißt also die Entrausch-Methode für das H2...wegschmeißen?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Wer bereits ein H2 besitzt, braucht da doch kein anderes Mikro anzuschließen, zumindest der Rode Procaster dürfte doch höchstens gleichrangig sein, oder? Da scheint es doch sinnvoller, gleich übers H2 aufzunehmen, welches bei einem eventuell nötigem Neukauf alleine ja schon teuer genug ist. Oder täusche ich mich da?
Aber ja, man kann ein externes Mikofon über Miniklinge an das H2 anschließen.

EDIT: Das H2 würde auch den PC erübrigen, da man ohne ihn aufnehmen kann.

NOCHMAL EDIT:
@Peppermint: Ich sehe für dich 2 Möglichkeiten, ohne dass du dein Mikro änderst: Erstens kannst du versuchen mit neuen besonders leisen lüftern deinen Rechner lärmmäßig leise zu kriegenb, oder du baus einen Schallschutz um dein Mikro herum. Eine Kiste, die mit Noppenschaumstoff ausgekleidet ist z.B.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Das H2 nimmt nur leider zu viel Raum mit auf (wie alle Teile dieser Gattung). Also den Raum dämpfen (wobei Kleiderschrank und Ähnliches für den Klang eher Kontraproduktiv sind) oder ein Mikro anschließen das weniger Raum mit auf nimmt. Ich habe da vor einiger Zeit Test durchgeführt. W24 (Yamaha) direkt und einmal mit angeschlossenem ProCaster. Für die Weiterverarbeitung hat mit das ProCaster deutlich besser gefallen, weil weniger Raum...

auch EDIT...nee keine Kiste. Klingt dann nach Topf. Und da, wo der Lärm rein geht kannst Du ja nicht dämmen, nämlich vorne, da wo du rein sprichst...hinten nimmt das Mikro nicht auf (Nierencharakteristik)
 
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Nun ich denke der Rode ProCaster ist schon das bessere Sprecher-Mikro alleine wegen seiner dynamischen Kapsel und der damit geringen Empfindlichkeit proportional zur Entfernung der Schallquelle, die noch zur Richtwirkung der Kapsel hinzu kommt. Ideal für uns wäre ja ein mobiles Gerät wie das H2 nur mit (oder besser wahlweise) einer guten dynamischen Mikrofonkapsel. Soweit ist man aber leider nicht...

Wer aber "nur" einen mobilen Rekorder (H2) oder eben Kondenstormikrofon hat, muss sich eben den Raumhall und sonstige Geräuschimmissionen von der Kapsel fern halten. Dabei ist zu beachten, dass sich in der direkten Nähe das Mikrofons keine schallharten Flächen befinden. Diese erzeugen kleinste Reflexionen, die den Klang der Aufnahme durch Frequenzauslöschungen/Überhöhungen versauen. :D (zB. Topfklang) Das gilt übrigens auch für Sprecherkammern mit "hochwirksamen" 1,5cm dicken Noppenschaumstoffdämmung.

Also immer schön dick und fluffig dämmen!


Ich mutmaße deshalb: eine Flörtbox, Zelt-Konstruktionen oder sehr gut bestückter Kleiderschrank kann deshalb gut (trocken) klingen, weil seine unmittelbaren Wände nicht aus schallharten Flächen bestehen und höhere und tiefere Frequenzen (untere Mitten) im porösen Material (Kleidung Decken Schaumstoff) absorbiert werden. Bei manchen Lösungen wie der Flörtbox und den Zelt-Konstruktionen muss der Schall ja sogar 2 mal durch den Absorber. Man sollte aber darauf achten, dass sich hinter dem Sprecher ebenfalls eine schallabsorbierende Fläche befindet, weil ja der Schall im Raum auch noch zurückgeworfen wird (wie von Pio angedeutet). Dazu bitte nicht in Raumecken einsprechen, da meisten hier der Bass verstärkt wird. Außerdem Rechner und Mikrofon sind wie Hund und Katz, beides sollte soweit weg sein wie möglich. Man sollte vom Mikro aus den Rechner nicht direkt sehen können (besser noch hören), damit Lüfter und HDD usw dann wenigsten sehr abgeschwächt aufgezeichnet werden.

Wer noch mehr will muss dann eben zusätzlich zum "ProCaster" greifen.



In diesem Sinne : immer schön dick und fluffig dämmen!:polizei:

Edit: Ich bin jetzt mal von Sprachaufnahmen ausgegangen.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Bei der Aufnahme (Einsprechen mit H2) versuche ich natürlich die Nebengeräusche zu elemenieren. Dazu gehört auf jeden Fall, dass der PC ausgeschaltet ist. Auch kein Standby! Die Raum oder Zimmerdämmung ist leider auf eine sogenannte Einsprechecke begrenzt. Mit Schaumstoffdämmung. Wenn ein "Brummi" auf der Strasse ein Signal gibt, habe ich dafür keinen Schutz. Aber der Schutz wird durch den Einsatz eines Pop-Killers und eines Micscreen für das Einsprechen erhöht.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Ich versuche mit meinem H2 im Kleiderschrank aufzunehmen. Dieser ist mit Kleidungsstücken recht überladen, außerdem hänge ich eine Decke über die geöffneten Schranktüren, sodass ich auch von hinten abgedeckt werde und in einer kleinen improvisierten Kabine stehe. Das H2 steht im Mikrofonständer und erhält seinen Strom entweder über Kabel oder Batterie. Sämtliche Störquellen versuche ich zu dämmen, das heißt: PC aus, Hifi-Anlage aus, Waschmaschine aus, Fenster zu, abwarten, bis keine Mitbewohner im Haus sind oder sie bitten sich ruhig in ihrem Zimmer zu verhalten und (da ich in der Innenstadt mit dem Fenster zur Fußgängerpassage wohne) am besten nachts einsprechen, wenn die meisten schlafen.

@Peppermint: Vielleicht kannst du ja deinen Rechenr kurzzeitig mit einer Decke oder so überdecken, um dumindest grob den Lärm zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Störende Geräusche (PC: Lautstärke d. Lüfter) herausfiltern?

Paul - super! Die Mühe wird sich sicher im Ergebnis widerspiegeln. Würde das mit dem Schrank auch mal ausprobieren. Probloem: ich habe keinen Schrank, wo ich mit dem Rollstuhl rein fahren kann. ;)

Diabsi
 
Oben