Ich hatte mich auch dem Eigenbau verweigert und lieber etwas Geld investiert in etwas, was ich mir einmal kaufe und i.d.R. jahrzehntelang nutzen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass außer Staub & Co. außerhalb keine Verschleißerscheinungen auftauchen werden. Bis jetzt ist dem auch so, in 10 Jahren kann ich diesen Erfahrungsbericht gerne mal erweitern
Hatte mir damals
dieses Modell hier in ähnlicher Variation gekauft und arbeite mit ihr nun schon seit 2 Jahren. Sieht fast so aus wie das, was du in Amazon gefunden hast. Mir war die Breite wichtig, damit ich meinen normalen Arbeitsschreibtisch darin platzieren kann und hinten raus auch noch etwas Platz habe. Natürlich ist so eine Gesangskabine KEINE Schalllkabine, man kann damit sowohl noch DInge hören die draußen passieren, als auch umgekehrt.
Die Aufnahmequalität ist allerdings trotzdem sehr gut, da jegliche Hintergrundgeräusche (z.B. PC-Lüfter, Regengeräusche am Fenster,...) außerhalb der Kabine stattfinden.
(Früher konnte ich im Dachgeschoss bei nur leichtem Regen keine Aufnahmen machen, ohne dass dabei die Tropfgeräusche irgendwie im Hintergrund zu hören waren...)
Die Schall-Dämmung empfinde ich daher als vollkommen ausreichend. Kann man natürlich nicht mit einer Profi-Kabine vergleichen (da schwitzt man auch wesentlich mehr!), aber es war für mein persönliches Empfinden eines der wichtigsten Upgrades der letzten Jahre.
PS: Auch der Aufbau war ziemlich unkompliziert und kann man sogar alleine bewältigen - liegt wohl daran, dass das Ding eigentlich auch noch für Mobilität ausgelegt ist
Am Ende ist es natürlich nichts, was ein leicht geübter Heimwerker nicht auch für viel weniger Geld hinbekommen würde, aber bei manchen Hobbys deckt man sich doch wiederum gerne mit dezentem Luxus ein
Hey Christoph,
also ich kann Lauschecke nur zustimmen. Habe seit geraumer Zeit dieses Modell
hier und bin damit super happy. Mir war es ebenfalls wichtig, dass wich meinen gesamten Arbeitsplatz darin untergekommen inkl. Masterkeyboard (88 Tasten) und externer Studio-Hardware und darin entweder stehen oder sitzen kann, so wie ich es brauche. An der faltbaren Dachkostruktion lassen sich ebenfalls mit Magic Clamps / Arms auch Festinstallationen von Mikrofonen und Kameras realisieren, was ebenfalls sehr Praktisch ist. Ich habe den Raum zusätzlich noch mit Basotext und großen Absorbern sowie kleinen Bassfallen ausgestattet, sodass ich darin zumindest einen sehr schönen kontrollierten Sound habe auch beim Mischen. Einziger Haken, ich bekomme nach wie vor einige Schallimmissionen in die Kabine, was aber zu passenden Uhrzeiten eigtl. kein Problem ist, es sei denn es ist Fastnacht (wohne im absoluten närrischen Epizentrum von Mainz) aber das ist ja zum Glück nur ein paar Tage im Jahr.
Ansonsten habe ich hier drin absolute Ruhe und bin froh, das Geld investiert zu haben, nachdem ich eben auch lange über einen Selbstbau nachgedacht habe, der aber dann mit der Tatsache nicht einher ging, dass ich das Teil gerne innerhalb kurzer Zeit auch mal abbauen kann, und hier nicht so einen Trümmer drin habe, der bei der Demontage und vor allem beim Transport einen größeren Aufwand bedeutet. Zumal wir gerade überlegen, dieses Jahr noch umzuziehen, und ich sag mal "4. Stock Altbau" ist da schon auch ein Argument gewesen bei der Kaufentscheidung. Zudem hätte eine Booth nach meinen Vorstellungen mindestens genausoviel wenn nicht gar mehr gekostet, wenn man die Arbeitszeit für den Bau und den Einkauf mit einrechnet.
Das verlinkte Teil von Amazon ist hinsichtlich Mobilität sicherlich unwesentlich weniger praktisch, und klingt wahrscheinlich auch gut. Aber du bekommst bei
vocalbooth2go für fast das gleiche Geld eben auch diese geniale Scherenkonstruktion aus Alumimum, die es auch für 1 x 1 m schon gibt. Das finde ich eigtl. noch etwas praktischer im Handling und du hast eben oben durch die Querverstrebungen wie schon gesagt auch noch Montagemöglichkeiten zB auch für Licht etc.
Man kennt das Konzept auch von Falt-Pavillons für den Außenbereich, nur haben die eigentlich alle noch einen Dachgiebel, was die Installation der Decken für oben etwas schwierig macht. Hatte nämlich auch schon überlegt einen Pavillon zu kaufen und die Decken einzeln. Aber die gibt es zB auch nicht mit Fenster eingenäht, wenn man sie wo anders bestellt und auch die Dicke der Decken ist meistens geringer.
Aber, viele haben hier jetzt ihre Meinung gesagt und ihre Konstruktionen vorgestellt, die sicher alle ihre Pros und Contras haben - letztlich muss es ja auch in Deine Lebens- / Nutzungssituation passen.
Zum
Brennverhalten muss ich gestehen, kann ich dir mangels Branndschutz-Zertifikat auch nichts Konkretes sagen, bei 30% Polyester und 70% Baumwolle jedoch düfte da ein gewisses Risiko bestehen, sollte das Teil mal in Brand geraten. Auch wenn Baumwolle schon eher schwer entzündlich ist, brennt sie allerdings mal, dann brennt sie ziemlich gleichmäßig ab.
Zur
Rohdichte gibt es hier auch nur Angaben zur Flächengewicht von 1300 g/m², was aber einen wirklich guten NRC-Wert (Schallabsorptionskennzahl) von ca. 0,90 (also 90%) ermöglicht.
Die
Vocal Booth von Thomann hingegen bietet mit max. 750 g/m² nur einen NRC-Wert von ca. 52%.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.