Christophorus

Christoph Memmert
Hallo allerseits,

ich möchte meine Sprechertätigkeit wieder aufnehmen und mehr Zeit darin investieren. Das hatte ich in der Vergangenheit schon gefühlt 20x gesagt, aber nie eingehalten. Gründe egal 🙃
Jetzt soll es halt wieder so weit sein und ich habe mir ein NT1 5th Gen zugelegt. Aufgrund räumlicher Beschränkungen will ich mir zudem eine mobile Kabine zulegen. Ins Auge habe ich diese hier gefasst: Amazon.de
Ja, vermutlich bekomme ich das in Eigenbau deutlich günstiger und in ähnlicher Qualität hin, aber da fehlt mir einfach die Motivation zu. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kabine?

Thank you in advance! :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Tja, sieht für mich erst einmal aus, wie ein paar gesteppte Decken, die über in Gestellt gezogen worden. Was mir fehlt ist die Angabe der Rohdichte und dem Brennverhalten. Der gute Doge hat ja ja noch einiges an zusätzlicher Dämpfung reingehängt.

Schau die das hier mal an:

t.akustik Vocal Booth

Da hätt eich mehr Vertrauen zu. Mit ein wenig Handwerkliche Geschickt könnte man das aber auch selbst bauen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-02-24 um 22.37.08.png
    Bildschirmfoto 2026-02-24 um 22.37.08.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ganz ehrlich? Spar das Geld! Je nachdem was du vor hast kannst du dann einfach auch einen Wäscheständer und Decken kaufen und die dann drüber legen ... Klingt wahrscheinlich sogar besser! Klar ist eine selbst gebaute Kabine aufwändig aber für 500€ kannst du dir schon echt was brauchbares bauen. Aber gut, letztlich musst du es selber wissen 😅
 

Marco

Fledermausohr, Autor, Sprecher
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das wäre dann die Wäscheständerkabine mit der ich arbeite.
 
Sprechprobe
Link
Also ich habe mir ein eigenes Studio gebaut, mit zuziehbaren Vorgängen und verstellbarem Schreibtisch, so habe ich auch einfach vernünftig Platz. Kommt preislich mit der Booth hin. Und wenn ich nichts aufnehme sind die Vorhänge auf, Licht kommt rein und es ist Büro/Streaming/Video/Gaming -Raum
 

Anhänge

  • IMG_20260225_103920.jpg
    IMG_20260225_103920.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260225_103910.jpg
    IMG_20260225_103910.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 13

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
So eine Umkleide als Gerüst. Dann DICKE/gesteppte decken passen zu nähen (lassen) . Mit Ösen am Gestellt befestigen. Der Eingang besteht dann aus zwei, überlappenden Decken. Das wird recht gut klingen.

Amazon - Umkleide
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, was mich am meisten an diesen selbstgebauten Teile stört ist immer das wackeligen, viel zu enge Gerüst. Die Kosten bei diese Lösung sind echt überschaubar. Kann gut aussehen und man steht aufrecht und kann ordentlich sprechen.
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Ja, was mich am meisten an diesen selbstgebauten Teile stört ist immer das wackeligen, viel zu enge Gerüst. Die Kosten bei diese Lösung sind echt überschaubar. Kann gut aussehen und man steht aufrecht und kann ordentlich sprechen.
Bei wenig Platz lässt sich das Teil zwar nicht so fix wieder abbauen – könnte ein kleiner Nachteil sein. 🤔
Aber sonst ist das echt eine super Lösung für alle, die beim Sprechen gerne stehen und sich bewegen wollen. Für mich genau richtig!
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, ist eher etwas für's "stehen lassen". Daher dann auch eher schöne Decken nehmen ,-)
 
Oben