• Blut-Tetralogie   Dark Space

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich bin „der Flüsterer“/Philip und in einigen Hörspielforen unterwegs, hauptsächlich allerdings hier bei hoertalk und der Neuvertonung.

Ich spreche selbst (z.B. bei „Rick Future“ oder „Aus dem Meer“), organisiere aber auch sehr viele Hörspielprojekte. Die letzten sind z.B. die ersten drei Teile der Krimi-Reihe „Yeovil True“ oder die fünfteilige Krimi-Comedy-Reihe „Euphoria“ (die aktuell vertont wird). Ansonsten habe ich in etlichen Produktionen als (Co-)Autor, Ideengeber oder selbst als Vertoner die Finger im Spiel.

Mit vielen von Euch habe ich schon über verschiedene Plattformen zusammengearbeitet und nun darf ich freundlicherweise das tolle Sprecherforum von hoertalk miteinbeziehen, um in diesem Falle die bereits erwähnte Reihe „Yeovil True“ mit dem vierten Fall "Gegenwind" fortzuführen.

----

Was ist „Yeovil True“?

“Yeovil True” ist eine Kriminalhörspielreihe mit einer Prise zynischem Humor. Sie ist, anders als viele aktuelle Produktionen, verhältnismäßig gemächlich, das heißt, keine schnellen Schnitte und großes Peng-Boom-Bäng. YT ist eher eine Art Miss Marple in der Jetzt-Zeit. J
Es wird ermittelt, kombiniert, die Puzzleteile zusammengelegt und schließlich der Täter/Verbrecher überführt.

Die Reihe spielt in England, in der real existierenden Kleinstadt Yeovil. Sämtliche öffentliche Gebäude und Straßennamen, die in der Reihe auftauchen sind wirklich existent. Auch Entfernungen, Orte, etc. sind alle real. Eine Herausforderung für einige Sprecher waren im dritten Teil z.B. vereinzelte walisische Sätze, die für mich auch klingonisch hätten sein können. J

Hauptfiguren sind Detective Inspector John Trueman und sein Kollege Detective Sergant Williams die in Yeovil den Mördern und Verbrechern ihr Handwerk zu legen versuchen. Trueman ist ein zynischer Kerl, alter Hase und trinkfester Knochen, der mit seinem jüngeren Kollegen immer mal wieder in schlagfertige Situationen gerät.

HIER könnt Ihr bei Interesse in die ersten beiden Fälle hineinhören.

----

Der Fall

In besagtem vierten Fall „Gegenwind“ zieht es die beiden Ermittler erstmals aus ihrer Grafschaft heraus und an die Küste Englands nach Bournmouth, wo auf einem Vergnügungspark-Pier in einer Geisterbahn ein junger Mann aus Yeovil tot aufgefunden wurde. Es geht um verschwundene Koffer, auftauchende Spiel-Jetons, ein undurchsichtiges Studenten-Trio, verruchte Nachtclubs und – natürlich – Geld.

---

Bewerbungsschluss

... ist der 28. September 2014!

---

Die Rollen

Für „Gegenwind“ benötige ich 18 Rollen von verschiedener Größe, die ich in Folgendem mit kurzen Beschreibungen und Beispielsätzen zur Bewerbung aufliste:

Detective Inspector Christie Wotton (w/mitte 30 – Rolle: groß/70 Takes)
Polizistin aus Bournmouth, fühlt sich übergangen, da sie angewiesen wurde, den Kollegen aus Yeovil „zur Hand zu gehen“, ist deshalb nicht gerade freundlich zu ihnen; das Verhältnis bessert sich aber im Verlauf sehr.

Textauszug:
(griesgrämig) „Ach kommen Sie. Ich weiß doch wie der Hase läuft. Außerdem hat Ihr Boss schon längst bei meinem auf den Putz gehauen und jetzt habe ich die Order, Ihnen bei den Ermittlungen, ich zitiere wörtlich: „Zur Hand zu gehen, so gut es mir möglich ist.“

Detective Constable Andy Blithely (m/um die 30 – Rolle: mittel/26 Takes)
grantiger Assistent, sehr unsympathisch, eine undurchsichtige Person, nie um einen doofen Spruch verlegen; ist latent spielsüchtig und nutze die Gunst der Stunde, einen Koffer mit dem Falschgeld verschwinden zu lassen

Textauszug:
(sarkastisch) „Ah... unsere Babysitter sind da. Ich frage mich allen Ernstes, warum zum Teufel ihr Typen hier seid... Gelebt hat das Opfer vielleicht in Yeovil, aber gestorben ist er hier. Bournemouth ist unsere Stadt. Verdammt, es sind sogar zwei verschiedene Grafschaften!“

Gareth Telscombe (m/25-45 – Rolle: mittel/24 Takes)
Leitender Kriminaltechniker aus Bournemouth, ihm ist es egal, mit wem er zusammenarbeitet, Hauptsache ist, dass er etwas Spannendes zu tun hat, eine treue Seele, hat Spass an technischen Spielereien, neutral-freundlich

Textauszug:
„Wir sind noch bei der Eingrenzung des Fundortes der Leiche. Danach folgt die Fotodokumentation. Das einzige, was zu 99% sicher ist, ist das Fundort auch gleich Tatort ist.“

Dr. Henry Furlong (m/Ende 40 – Rolle: mittel/26 Takes)
sehr sachlicher, kompetenter Gerichtsmediziner aus Bournemouth, war wohl mit Carol Naysmith (die Gerichtsmedizinerin aus Yeovil) zusammen auf einigen Seminaren, ist gegenüber Trueman eher wohlwollend eingestellt

Textauszug:
„Also. Der Tote sitzt physiologisch aufrecht in einem Wagen der Geisterbahn. Der Kopf ist auf die Brust gesunken. Die grobe augenscheinliche Inbetrachtnahme zeigt keinerlei äußere Verletzungen, pathologisch veränderter Hautzustand initial sichtbar. Keine Totenflecken. Rigor mortis hat an den Augenlidern bereits eingesetzt. Die restlichen Gelenke und Muskeln scheinen noch nicht betroffen. Das liegt vermutlich an der hier drin herrschenden kalten Temperatur. Gut, Gareth, wenn ihr eure Fotos machen wollt, tut es jetzt.“

Jamie Cornell (m/Mitte 20 – Rolle: klein/7 Takes)
Mord-Opfer; hat sich im kriminellen Unternehmen des Vaters seines besten Freundes hochgearbeitet und genießt das Ansehen von ihm; zieht sich damit aber die Wut von Phil auf sich; hat eine selbstsichere, leicht arrogante Persönlichkeit

Textauszug:
„Halb so wild. Ich geh den Rest zu Fuß. Was macht das? – 8 Pfund? Ich hab nur nen 50er. Hier, stimmt so.


„(bestimmt) Auf keinen Fall! Der Koffer kommt mit.“

Sanjay Ceylon (m/30-60/indischer Akzent! – Rolle: mittelgroß/35 Takes)
indischer Taxifahrer, sehr, sehr, sehr redselig; hat einen leichten Slang, was aber nicht lächerlich wirken darf; ist der typische „ehrliche“ Arbeiter mit hungrigen Kindern; stellt sich aber im Verlauf als sehr hilfsbereit heraus

Textauszug:
„Ja! Na klar. Der ist hier am Bahnhof eingestiegen. War ein netter Kerl. Ich rede immer gerne mit meinen Fahrgästen. Hat zwar nicht viel geredet der Kerl, aber macht nichts. Er hat nämlich mit 50 Pfund bezahlt. Sehr großzügiges Trinkgeld. Meine Kinder freuen sich. Haben immer Hunger.“

Poppy Shaw (w/8-10/Kinderrolle – Rolle: klein/7 Takes)
Tochter der Shaws; ein richtiges Quängel-Kind, dass immer seinen Willen durchsetzen will, und die Eltern schon gut gegeneinander ausspielen kann

Textauszug:
„Aber Dad hat mir letzte Woche auch erlaubt mit ihm den Film mit den großen Dinos zu gucken! Und danach hatte ich... fast keine Albträume.“

„Ich will ein Softeis!“

Maggie Shaw (w/30-40 – Rolle: mittelklein/13 Takes)
Ehefrau von Gary Shaw, macht ihrem Mann gerne das schwer und meckert an allem herum; sie hat ständig Angst, dass die Tochter traumatisiert wird. Lustigerweise passiert genau das dann auf dem Vergnügungspier; sehr anstrengende, penetrante Person

Textauszug:
„Wie bitte Gary!? DU guckst mit unserer 8 Jährigen Tochter Horrorfilme und ICH soll mich nicht aufregen?“

„Ach jetzt bin ich schuld an allem? Wer kommt denn immer verschwitzt und angetrunken nach Hause und setzt sich dann direkt vor die Glotze um Fussball oder Darts oder irgendeinen anderen Schwachsinn zu gucken?!“

Gary Shaw (m/30-40 – Rolle: mittelklein/11 Takes)
Ehemann von Maggie Shaw, leidet sehr unter seiner Frau, will immer alles richtig machen, macht aber ihrer Meinung nach immer alles falsch, vor allem die Erziehung der Tochter; ihm Platzt am Pier dann der Kragen

Textauszug:
„Das war kein Horrorfilm sondern Jurassic Park! Weisst du, welche Maßstäbe dieser Film in Sachen ‚Tricktechnik’ und ‚modernem Kino’ gesetzt hat?“

„Ständig setzt du deinen Willen durch! Das ist heute so, und das war damals so, als du unbedingt den Wintergarten haben wolltest und ich einen weiteren Kredit aufnehmen musste!“

Stacy Pickle (w/Mitte 20 – Rolle: mittelgroß/31 Takes)
Studienfreundin von Phil und Paddy; war mit dem Opfer Jamie liiert; seit einiger Zeit aber Solo; eine augenscheinlich nette, aber trotzdem etwas undurchsichtige Person

Textauszug:
„Also ich weiss, dass Phil ziemlich oft Stress mit seinen Eltern hat. Vor allem mit seinem Vater. Der will, dass er unbedingt in seine Fußstapfen tritt, aber Phil wollte eigentlich immer etwas anderes machen. Irgendwas, nur nicht Business Administration studieren um irgendwann das Geschäft seines Vaters zu übernehmen. Und obwohl er sich seinem Vater gebeugt hat, was das Studium angeht, hatten wir anderen trotzdem immer das Gefühl, dass Mr. Crossgrit sein Sohn nicht ‚gut genug’ ist.“

Paddy Flanagan (m/Mitte 20 – Rolle: mittel/17 Takes)
Studienfreund von Phil und Stacy; eher ist total in Stacy verknallt, die war aber mit deren gemeinsamen Freund Jamie liiert, er versucht es jedoch immer wieder; gerät daher unter Mordverdacht; ist eher ein nervöses Hemd, unsicher, leicht zu beeinflussen

Textauszug:

„Hör auf Phil! Ich hab dir am Telefon schon gesagt, dass ich das nicht getan habe! Ich habe ihn zwar gehasst, weil er mir Stacy weggenommen hat aber... aber ich hätte doch nie... Glaub mir, ich war-das-nicht!“

Phil Crossgrit (m/Mitte 20 – Rolle: groß/48 Takes)
junger, von Eifersucht zerfressener Kerl, der von seinem Vater nie Anerkennung bekam, daraufhin ermordete er seinen alten Kumpel Jamie, da dieser von seinem Vater sehr geachtet wurde; Phil will daraufhin den Verdacht auf seinen Freund Paddy lenken; leicht unsympathische Züge, sollte aber nicht zu offensichtlich sein

Textauszug:
„Ob Paddy da auch in der Uni war? Wahrscheinlich. Hab ihn nicht gesehen, er ist meistens in einem anderen Gebäude aber normalerweise müsste er da gewesen sein, mit Sicherheit. Hören Sie, die Sache mit Stacy und Jamie hat ihn sehr mitgenommen. Viel mehr als Stacy überhaupt ahnt. Er spielt zwar den Starken, aber eigentlich ist er immer noch in sie verschossen.“

Sekretärin (w/30-50 – Rolle: klein/06 Takes)
Arbeitet am Empfang der Yeovil FH; sagen wir mal so, sie hat die Höflichkeit nicht erfunden, telefoniert lieber mit Freundinnen anstatt Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen; also eine typische Drachen-Tippse =)

Textauszug:
(ist am telefonieren) „Ja, stell dir das mal vor Linda. Ja genau, so habe ich auch reagiert. Naja, kein Wunder das es kein Mann länger als ein paar Wochen mit Caren aushält. Das kannst du aber laut sagen. (lacht) Die armen Vermieter. Also wenn du mich fragst, ich hätte die längst aus der Wohnung geworfen.“

Mr. Messenger (m/30-40 – Rolle: mittelklein/16 Takes)
Stellvertretender Dekan der Yeovil FH. Er ist sehr redselig und sehr auf den guten Ruf der Schule bedacht - mehr als alles andere; ein typischer Sesselfurzer

Textauszug:
„Mr. Williams... die Universität von Yeovil hatte seit ihrer Gründung im Jahre 1887 einige schwierige Zeiten zu durchleben. Bestehend aus dem Yeovil College und dem University Center sind wir seitdem mit unseren Instituten in den Bereichen Kunst und Mediengestaltung, sowie dem technischen Zweig mit Ingenieurswesen und Mathematik führend in South Somerset.“

Mr. Crossgrit (m/40.50 – Rolle: klein/11 Takes)
Vater von Phil; hatte noch nie viel für seinen Sohn übrig, wohl aber für dessen Kumpel Jamie, den er in sein kriminelles Geschäft einweihte; betreibt einen exklusiven Edel-Chillout-Club am Strand, in dessen Keller er jedoch illegales Glücksspiel und Falschgelddruckerei betreibt

Textauszug:
(wütend) „Was mit der Kohle ist?? Na was wohl du Idiot!? Die haben die Kerle natürlich mitgehen lassen! Der Koffer war weg, das weiss ich aus sicherer Quelle. Ich könnte an die Decke gehen!

Ausgerechnet jetzt! Wie stehe ich denn jetzt da, vor meinen Partnern, he? Den Deal am kommenden Wochenende können wir vergessen, wenn sie davon erfahren!“


Türsteher (m/25-45 – Rolle: sehr klein/02 Takes)
Arbeitet vor dem White Horse Club; muss dafür sorgen, dass nur Leute mit dem „Chip“ in den Club kommen. Ist daher zwar freundlich, aber dies auf eine sehr eindrückliche Art

Textauszug:
(hart) „Tut mir leid, es ist voll. Niemand kommt hier herein. Kommen Sie morgen Abend wieder.“

Security (m/25-45 – Rolle: sehr klein/05 Takes)
Arbeitet im White Horse Club. Muss dafür sorgen, dass niemand unbefugt ins „Hinterzimmer“ kommt. Ist daher zwar freundlich, aber dies auf eine sehr eindrückliche Art

Textauszug:
(bestimmt) „Den Korridor entlang, bis zum Ende. Die große Tür mit den Fenstern, nicht zu verfehlen. Bitte bleiben Sie den abgesperrten Bereichen fern. Sollte man Sie in einem dieser Bereiche antreffen, wird dies mehr als nur ein Hausverbot zur Folge haben.“

---

Und damit freudiges Bewerben.
Viele Grüße,

der Flüsterer
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

hy, würde gern dabei sein...
 
Y

Yüksel

AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Das ist interessant, da bewerbe ich mich doch gleich mal!
Proben folgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Also, wenn du mir noch sagst, wie man den Titel ausspricht, bewerbe ich mich gerne für jegliche männliche Rolle, wo meine Stimme passt. Probetakes mach ich dir noch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Wenn meine Stimme passt, wäre ich gerne dabei :)
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Bin gerne dabei und Proben folgen. Für die Kinderrolle habe ich auch zwei Anwärter!
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Da bewerbe ich mich sehr gerne. Probetakes folgen erst in der nächsten Woche nach dem IHW.
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Das klingt richtig interessant. Ich liebe Miss marple. Wenn meine Stimme passt würd ich gerne mitmachen.

Viele Grüße
 

Brigant

Mitglied
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Ich hätte grosses Interesse an einer seriösen Sprecherrolle, bei mir waren es in letzter Zeit viele Orks und Barbaren :)
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Hi,
freut mich, dass es schon Interessenten gibt!

Yeovil wird folgendermaßen ausgesprochen: Jou-will. Quasi wie ein englisch angehauchtes "Jo" und dahinter einfach "will".

Wenn Ihr aber das Hörspiel anmacht, hört Ihr den Namen schon im Titelsong ausgesprochen. Der stammt nämlich von einer Band, die tatsächlich aus Yeovil stammt und die uns diesen Song zur Verfügung gestellt haben.
Lg
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

heho,

hier meine ersten sprechproben:

Det.Blithely
 

Gary Shaw
 

:)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

beworben :wink:

Mr. Crossgrit (m/40.50 – Rolle: klein/11 Takes)


 
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Die Serie ist klasse. Ich darf dort seit der ersten Folge den Wiederkehrenden Charakter des Constable Owain fón-Davis sprechen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Der Taucher aus Teil 3 meldet sich zu weiteren Schandtaten

Mir fehlt aktuell nur grad etwas Zeit für Sprechproben und weiß nicht ob ich dafür explizit was zaubern kann. Aber Du kennst mein Stimmchen ja zum Glück schon - also wenn sie auf etwas passt:

vorab *beworben*
 
Zuletzt bearbeitet:

Caana

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Dr. Henry Furlong:

 

Ich nehme aber auch gern eine andere Rolle, wenn du meinst meine Stimme passe dort besser ;).
 

Sabrina Bibby M

Sabrina Back
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Ich bewerbe mich hier auch einfach mal !!! Vielleicht passt ja etwas zu meiner Stimme :)

LG Sabrina
 

Tajo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Ich berwerbe mich auch mal, vielleicht gefällt dir ja meine Stimme und passt für eine Rolle :)
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: [SPRECHER GESUCHT] "Yeovil True 04 - Gegenwind" (Kriminalhörspiel)

Habe mir mittlerweile den ersten Teil angehört. Feines Hörspiel. Besonderes Lob an die Musiker :) Und wie bekommt man Oliver Rohrbeck für so einen Cameo?

Hier meine Sprechproben. Vielleicht findest Du etwas davon passend.

Garry Shaw

 


Mr. Messenger

 


Dr. Furlong

 
 
Oben