DonFranco55

Mitglied
Sprechprobe
Link
Mein Freund, dieses Script ist ein Rätsel für mich! Wo ist hier Rengaru? Und welchen Sinn macht es das ich alle 30 Smaltalk lines mache? Bitte um Aufklärung. Der DON

blackpirate

Mitglied
Hallo Don,

es handelt sich hierbei um die sogenannten SVM-Listen aus Gothic 2. Das sind Standard-Sprachdateien für alltägliche Situationen (wie Smalltalk oder Reaktionen auf Kämpfe), die jeder NPC nutzt, der die entsprechende Sprach-Nummer hat. In diesem Fall ist es die Nummer „29“, die auch der Charakter Rengaru nutzt.

Der Vorteil: Da ein Sprecher in großen Mods oft mehrere Charaktere übernimmt, muss er diese allgemeinen Sätze nur ein einziges Mal einsprechen. Alle NPCs mit der Nummer „29“ greifen dann automatisch auf diesen Pool an Dateien zu. Das spart enorme Zeit bei der Aufnahme und im Spiel.

Zum zweiten Punkt: Die Smalltalk-Lines werden im Spiel meistens als Hintergrundgeräusche wahrgenommen, wenn NPCs im Kreis stehen und miteinander plaudern.

Wenn diese Zeilen genauso laut sind wie die direkten Dialoge des Spielers, übertönen sie oft das eigentliche Gespräch, das man gerade führt. Da die Engine die Lautstärke je nach Entfernung zwar regelt, aber die SVM-Files oft sehr ‚präsent‘ klingen, mischen wir sie von vornherein etwas leiser ab. So wirken sie eher wie ein natürliches Gemurmel im Hintergrund und stören nicht den Fokus auf die wichtigen Quests.

Viele Grüße
blackpirate

Oben