susanna

see you space cowboy ...
Hallo miteinander 👋


Haben einige von euch Erfahrungen mit einem Sprechtraining-/coach bzw. sogar eine Sprecherausbildung gehabt?
Da es im Netz ja so viele Infos dazu gibt, dachte ich mir, ich frag direkt mal im Forum - vielleicht hab ich ja Glück und es können mir einige Tipps und Erfahrungen wenn nicht sogar gute Adressen (im Raum NRW) mitgeben. Welche lohnen sich? Was sollte ich beachten? Was unbedingt vermeiden?
Wie teuer darf es sein oder muss ich mit Wucherpreisen rechnen? 🙈

Da es jetzt momentan sowieso schwierig wird persönliche Termine zu vereinbaren, sind Online Angebote bestimmt nützlich aber ich glaube später nach Lockerung der aktuellen Lage, würde ich es gern mal mit einem Coaching versuchen - zumindest mal probieren. Aber bis dahin kann ich ja schon mal etwas Recherche betreiben, natürlich weiterhin von Zuhause üben :D und ich würde mich freuen wenn einige etwas zu berichten haben oder mir helfen können.


Erstmal lieben Dank fürs Durchlesen und schönen Abend euch!! 🌸
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Hey 🙂 falls du aus der Nähe von Köln kommst, könnte ich dir jemanden empfehlen. Hier gibt es auch bezahlbare Schauspielkurse. Die sollen Ende des Monats online beginnen. Dann kann ich dir gerne Bescheid geben.

ansonsten arbeite ich gerade mit der linklater Methode.

Wir können uns auch online treffen und gemeinsam üben

Liebe Grüße Sabrina
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich biete unter www.sprecherseminare.com ein Grundlagen-Seminar an einem Wochenende oder Online über 6 Wochen an. Der ein oder andere Hoertalker hat da auch schon mitgemacht.
Hier gibt es auch einen Thread zum Online-Seminar (nächstes Startdatum am 26. April), im Moment ohne Hoertalk-Rabatt. Aber da siehst du, welche Themen behandelt werden.

Ein Grundlagen Wochenende ist für den 6. und 7. März angesetzt (max 6 Teilnehmer)
Für Fortgeschrittene gibt es am 10.-11. April ein Hörbuch-Praxis-Seminar, dass ich zusammen mit @Dagmar leite. Etwas Erfahrung sollte man dafür aber schon mitbringen (z.B. ein Grundlagen-Seminar)

Wenn du dazu Fragen hast, beantworte ich die gerne.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Frage ist, in welchem Bereich möchtest du gecoached werden? :)
Vielleicht musst du das erstmal für dich klarer definieren. Geht es dir um die bloße Aussprache oder darum Hörbüchern leben einzuhauchen ohne das es abgelesen klingt? Geht es darum verschiedene Medien zu sprechen: Voice Over, Doku, E-Learning, Telefonansagen usw?
Wenn du das spezifisches suchst kannst du evtl. auch Sprecher die du toll findest anschreiben und fragen ob Sie evtl. Coaching machen, wenn es um die Sprechtechnik und auch Hörbuch geht kann ich dir Andreas Schnell von sus-schauspiel-und-sprache.de empfehlen, er macht auch Coaching via Zoom. Er ist auch einer der Coaches bei Sprecher-Akademie. Die bieten auch teilweise sehr lange und ausführliche Kurse an was die korrekte Bühnenaussprache / Sprecheraussprache angeht, die gehen in mehreren Sitzungen über viele Wochen. Mit ihm mache ich seit Januar bis März wieder Coaching. Er ist super. Er hat ein sehr gutes Gehör, viel Geduld und eine lockere, entspannte und fundierte Art Wissen zu vermitteln und hat viele Übungstexte in petto. Mein Hauptschwerpunkt ist aktuell die korrekte Aussprache. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich das autodidaktisch beibringen aber ab einem gewissen Punkt ist es durchaus wichtig und richtig jemanden mit feinem Gehör zuhören zu lassen und eben auch Feedback und Korrekturen zu kriegen. Wichtig ist es sich klare Ziele zu setzen, nicht alles auf einmal zu wollen. Schritt für Schritt :)

Fürs autodidaktische Lernen zuhause: Der kleine Hey mit Übungsdvd, da hast du alle Texte von Sprechern eingesprochen und kannst ggf. abgleichen.
Ersetzt aber definitiv kein professionelles Coaching bzw. Training, eine DVD hört und korrigiert keiner deiner Fehler. Wichtig ist erstmal das eigene Bewusstmachen von Aussprachefehlern und dann eben das richtige Hören dieser. Das was du also suchst und machen willst ist das beste was du tun kannst: Hilfe in Anspruch nehmen und daran wachsen! Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim Lernen und Erkunden :)
 

susanna

see you space cowboy ...
Hallo ihr Lieben, erstmal ganz dicken Dank für die Antworten und Links! 🙏

@Delay das ist absolut ein guter Punkt - wohin soll die Reise überhaupt gehen? :D
Also Ziel wäre es sich im Synchronbereich zu versuchen und unter anderem vernünftige Demotapes zu produzieren aber generell sich als "angehende" Sprecherin weiterzuentwickeln wäre fürs Erste glaube ich der richtige Schritt. Die Stimme besser zu verstehen, besser einzusetzen und halt Feedback zu bekommen, wo ich Gewissheit hab die Zusammenarbeit kann fruchten.
Das klingt toll bei dir! Hauptsache du kannst was mitnehmen und kannst dich bzgl der Aussprache weiter entwickeln und da geb ich dir auf jeden Fall recht, klare Ziele sind super wichtig und wahrscheinlich hast du mich ertappt, zu viele Ziele zu haben :D
Das Buch der kleine Hey hab ich tatsächlich hier rumfliegen - ein tolles Ding und super praktisch für Selbstlerner, das stimmt.

Das was du also suchst und machen willst ist das beste was du tun kannst: Hilfe in Anspruch nehmen und daran wachsen!
Besser hätte ich es nicht sagen können 😊

@Feenstaubtrulla Ganz lieben Dank fürs Angebot! Linklater klingt spannend, hatte letztens bei Quarks den Beitrag über Sie gesehen.
Hoffe ich meine das Richtige :D


Bis dahin erstmal lieben Dank an alle 🌸
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Hast du schon beim Kursfinder der Volkshochschulen geschaut? Spontan ist mir dort das hier (Link) entgegen gekommen, aber es gibt bestimmt noch mehr.
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Hey 🙂 falls du aus der Nähe von Köln kommst, könnte ich dir jemanden empfehlen. Hier gibt es auch bezahlbare Schauspielkurse. Die sollen Ende des Monats online beginnen. Dann kann ich dir gerne Bescheid geben.

ansonsten arbeite ich gerade mit der linklater Methode.

Wir können uns auch online treffen und gemeinsam üben

Liebe Grüße Sabrina
Aber vor Ort wäre wieder besser :( Hab die Mail auch von der TAK bekommen. :(
 

susanna

see you space cowboy ...
Hast du schon beim Kursfinder der Volkshochschulen geschaut? Spontan ist mir dort das hier (Link) entgegen gekommen, aber es gibt bestimmt noch mehr.
Oh das ist tatsächlich eine gute Idee! Danke dir! Ich hab früher immer gerne VHS Kurse jeglicher Art gemacht, wieso ich darauf nicht gekommen bin :D

@LunarWingz @Feenstaubtrulla
Draußen im Stadtpark ist bestimmt auch eine Lösung! 😁
Aber wie ist das generell, wird es abgesagt oder auf online verschoben?
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Oh das ist tatsächlich eine gute Idee! Danke dir! Ich hab früher immer gerne VHS Kurse jeglicher Art gemacht, wieso ich darauf nicht gekommen bin :D

@LunarWingz @Feenstaubtrulla
Draußen im Stadtpark ist bestimmt auch eine Lösung! 😁
Aber wie ist das generell, wird es abgesagt oder auf online verschoben?
Es gibt 5 Angebote von der Theaterakademie Köln online.
Und Stadtpark wären ja nur wir 3 mit 5m Abstand. Dann dürft ja keiner meckern.
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Sobald es wieder ein bisschen was wärmer ist ( Am liebsten würde ich im April noch mit Skianzug herum laufen) finde ich das Üben im Park ne richtig gute Idee!
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
das reicht als Antwort - wie qualitiv gut ich wieder unterwegs war hahahha

@Feenstaubtrulla was nicht ist kann noch werden! Frühjahr klingt optimistisch!



Oder so!! Takeshis Castle style!! Herrjeee da würd ich direkt mitmachen hahahah

Takeshi's Castle. Das war noch so tooooooll, als es damals mehr ein Stummfilm war und nicht mit den 2 Kommentatoren :D
 

susanna

see you space cowboy ...
Feier ich bis heute!!! Ich liebe den Typen als Regisseur aber das war sein heimliches Meisterwerk hahahah
 
Oben