• Blut-Tetralogie   Dark Space

Herr M

Mitglied
Hey zusammen. Seid einiger Zeit schwirrt mir eine Überlegung im Kopf herrum.
Mit das wichtigste in einem Hörspiel sind, so empfinde ich, die Geräusche (Neudeutsch : Sounds) ;)
Jetzt haben wir hier im Forum ja eine Abteilung "Soundarchiv", nur habe ich das Gefühl, dass dieses eher selten genutzt wird.
Da zu unübersichtlich? Zu versteckt? Keine Ahnung.
Ich finde es strehbenswert dem Archiv eine etwas größe Bedeutung zu schenken.
Viele von uns haben ein H2 oder auch andere Möglichkeiten der Soundaufzeichnung. Viele machen einen Großteil ihrer Sounds für ihre Hörspiele selbst.
Kann man diese nicht in einem gesonderten, eigenen Hörspielarchiv sammeln? Quasi ein Hörspielprojekt-Soundarchiv?
Ein freesound.org nur von uns?
Wenn ich mir anhöre was teilweise in unseren Produktionen schon an selbstgemachten Sounds verwendet wurde ( Nur ein Beispiel: Die Glocke in Dexter 2 von Jeln Pueskas war der Hammer)
Kleiner Nebeneffeckt wäre vielleicht auch der Werbezweck für unser Hörspielprojekt. Denke das etliche Leute von aussen dann auf uns aufmerksam würden.

Ich weiss nicht in wie weit das umsetzbar währe... evtl. denkt ihr ja das ist totaler Quatsch?
Ich wollte es nur mal los werden, weil ich es doch recht schade finde wenn die ganzen tollen Sounds auf euren Festplatten "versauern".

LG Roland
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Soundarchiv

Ich finde die Idee gut, leider kann ich zu einer Umsetzung wenig sagen, vielleicht mal einen Admin fragen!
 

Herr M

Mitglied
AW: Soundarchiv

Naja so wirklich toll scheind die idee ja nicht zu sein...
 
AW: Soundarchiv

Ist schon eine gute Idee. Aber man wird allenfalls der kleine Bruder von Freesounds werden, da diese Seite, so glaube ich, für die meisten die erste Adresse ist, was Sounds angeht.
 

Herr M

Mitglied
AW: Soundarchiv

Mir gehts ja nicht darum, eine Konkurenz zu Freesound zu werden, sondern ein einigermaßen vernünftiges eigenes Soundarchiv zu haben. Meinetwegen könnte man auch bei freesound unter dem Namen Hörspielprojekt unsere Sounds sammeln. Ich finde es nur schade das unsere tollen eigenen Geräusche allgemein so wenig Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Soundarchiv

Ich finde die Idee auch gut. Allerdings finde ich es schade, dass hier nur MP3s gepostet werden. Ein MP3 wird in der DAW zum WAV und als Endprodukt wieder ein MP3. Auf Freesound sind wav oder flac erste Wahl - zu Recht. Gearde bei einfachen Geräuschen spielt der Speicherplatz keine so große Rolle, da es meist nur ein paar Sekunden sind. Was ist das im Gegensatz zu einem 60 min Hörspiel?
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Soundarchiv

Vielleicht können wir ja mal nen Admin fragen ob sich da was machen lässt! Ich bin dafür, viele Cutter und Sounddesigner haben hier ein tolles Arsenal an Tönen zur Verfügung! Sobald ich meinen Umzug abgeschlossen und mir ein Zoom gekauft habe werde ich auch fleißig an Tönen basteln.
Die ich dann auch gern mit Euch teile!
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Soundarchiv

Vielleicht können wir ja mal nen Admin fragen ob sich da was machen lässt! Ich bin dafür, viele Cutter und Sounddesigner haben hier ein tolles Arsenal an Tönen zur Verfügung! Sobald ich meinen Umzug abgeschlossen und mir ein Zoom gekauft habe werde ich auch fleißig an Tönen basteln.
Die ich dann auch gern mit Euch teile!

Du kannst doch ganz einfach ein flac hochladen und die Link posten. Danneben zum Anhören die Player mit mp3 - so wie ich es in dem IHW Thread gemacht habe.
 

Herr M

Mitglied
AW: Soundarchiv

*neugierigaufstuhlwipp* Und? Hat sich schon was getan? :)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Soundarchiv

Ich tendiere dazu Sounds für jedes Hörspiel neu aufzunehmen. Das liegt ein wenig daran, dass ich bisher nur 2 Projekte gemacht habe, am dritten arbeite und ich aufgrund der Thematik eigentlich kaum Sounds wiederverwenden kann. Außerdem möchte ich nicht, dass ich aufgrund der Soundauswahl gleich als Cutter erkannt werde. Es soll frisch und unverbraucht klingen.

Hier eine Bibliothek aufzubauen halte ich eher für kontraproduktiv. Das belegt unnötig Speicherplatz. Wir werden nie so regelmäßig Sound Updates liefern können wie das Freesound oder Soundsnap können. Und da ich immer wieder neu nach frischen Sounds suche würde ich mich auch in Zukunft eher an die etablierten Plattformen wenden. OK, manch einer sieht das vielleicht anders aber das ist meine Meinung.

Warum nutzen wir nicht die etablierten Plattformen wie schon vorgeschlagen anstatt etwas eigenes aufzubauen? Ich finde Freesound ist dafür die ideale Plattform und kostet nicht "unser" Geld.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber ich finde das eine Ausgezeichnete Idee. Für mein eigenes Hörspiel, habe ich mich bei den Massenaufnahmen bedienen können und hoffentlich auch dürfen. Einige Sounds habe ich auch selber gemacht und es hat mir sehr großen Spaß gemacht zu Tüffteln und zu Probieren. Ich bin sicher, viele andere hier würden ihre selbstgemachten Sounds auch gerne mit anderen Teilen und wären Stolz, wenn diese auch in dem einen oder anderen Hörspiel Verwendung finden. Man muß nur aufpassen die Sounds in Richtige Sparten hochzuladen, damit man sich nicht einen Wolf sucht. Aber wenn das ganze bei Null beginnt und Step by Step in unserem kleinen Kollektiv aufgebaut wird, kann das ein tolles Abenteuer werden. Der letzte Beitrag zu dem Thema ist von 2013. Vielleicht ist ja genug Zeit vergangen, darüber noch einmal nachzudenken und es zur Diskussion zu stellen ?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Natürlich liegt ein gewisser Reiz in dem Aufbau eines eigenen Soudarchiv. Nur was ich nicht so ganz verstehe, wenn schon die Sounds allen zur Verfügung gestellt werden sollen, dann könnte man sich doch schon einem großen Soundarchiv anschließen und diesen mit seinen eigenen Sounds bereichern. Warum also das Rad neu erfinden?
Wenn alle ihre Sounds bei Freesound.org uploaden würden, dann stände doch allen die Sounds zur Verfügung.

Ist nur so ein Gedanke dazu
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht weil man hier einen gewissen Qualität Standard ähnlich wie bei den Sprechproben haben kann, oder weil es für unsere kleine Schar von Fans eine zusätzliche Bereicherung wäre, oder weil man einfach Spaß daran hat, ähnlich wie bei den Forumspielen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ok, das mit der Qualität hat natürlich etwas für sich.
Wer Spaß daran hat soll es machen :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ein "Soundarchiv" haben wir doch schon längst - hier:
http://www.hoer-talk.de/forums/soundarchiv.106/
Es ist sogar schon 2 Jahre älter als dieser Thread hier.
Nur genutzt und erweitert wird es scheinbar kaum.
Darauf wollte Roland mit diesem Thread ursprünglich hinweisen.

Der "Haken" an unserem Soundarchiv ist natürlich, dass es vollkommen ungeordnet ist.
Eine gut sortiertes Archiv aufzubauen und zu pflegen,
erfordert mit wachsender Sound-Anzahl einen immer grösseren Aufwand.
Und vor allem ein Tagging-System - damit man auch findet, was man sucht.
Wer von Euch schon mal freesound.org benutzt hat, weiss wovon ich rede.
Mit unserem Forum kann man wahrscheinlich ohnehin nicht leisten.
Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Der Aufwand lohnt sich für uns aber auch noch nicht.
In 5 Jahren sind gerade mal 28 Einträge zusammen gekommen.
Bevor sich das nicht deutlich ändert, machen Änderungen nicht viel Sinn.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
Also ich persönlich wäre auch dafür, bei Freesound.org einen HörTalk-Account zu eröffnen und alle unsere Sounds dort zu sammeln. Damit helfen wir der Gemeinschaft um Freesound, die wir - seien wir ehrlich - seit Jahren ohne präzise Einhaltung der Lizenzen nutzen (Stichtwort: Attribution!). Außerdem brauchen wir dann keine weiteren Server-Ressourcen für die Sounds.

Zur Umsetzung: Es müsste sich halt einer finden, der die Sounds sammelt und dort reinstellt. Ich würde mich sogar dazu bereit erklären. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
Ich pushe noch mal meinen letzten Beitrag, weil ich seitens der Admins gern eine Meinung dazu hören würde. Was haltet ihr davon?
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was ist falsch daran ? Ich finde es gut wie wir uns Gegenseitig unterstützen. Wieso dann nicht auch in Sachen Sound Design ?
 
Oben