pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich fürchte, da ist die Einstiegshürde für viele zu hoch.

pio

Sprechprobe
Link
Und es geht ja nicht darum wie ICH schreibe. Es geht um den Austausch...

Ich kann in jedem Format schreiben.

Meine Erfahrung ist, daß im kommerziellen Sektor keiner der Produzenten solche Exoten will. I.d.R. bevorzugen die Word, ich mit meinem Open Office habe auch selten Probleme. CeltX wurde damals vom Produzenten als auch von einigen Sprechern abgelehnt, deshalb habe ich mich dann nie mehr an Drama Queen und Konsorten versucht.

pio

Sprechprobe
Link
Der Export nach DOCX und umgekehrt funktioniert hervorragend. Ich teste das gerade. Das Schreiben mit Word und Co. ist leider ätzend. Kommt also für mich nicht mehr in Frage.

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Meine Erfahrung ist, daß im kommerziellen Sektor keiner der Produzenten solche Exoten will. I.d.R. bevorzugen die Word, ich mit meinem Open Office habe auch selten Probleme. CeltX wurde damals vom Produzenten als auch von einigen Sprechern abgelehnt, deshalb habe ich mich dann nie mehr an Drama Queen und Konsorten versucht.
celtx oder die generierte PDF?

knilch

Hä? Was heißt das?
Könnte man sich nicht so auf ein Programm "einigen"? dramaqueen
Relevantes XKCD:

1771694549851.png

😆

Strom

What's real can't die
Und es geht ja nicht darum wie ICH schreibe. Es geht um den Austausch...

Ich kann in jedem Format schreiben.
Gibt es denn da einen 'forums-internen' Standard?
Ich hatte meine beiden Skripte @Chaos einfach als exportiertes PDF (genau wie im Endeffekt die finale Version an die Sprecherinnen und Sprecher) zukommen lassen - und sie hat per PDF-Kommentar und - Markierungs-Funktion ihre Anmerkungen gemacht.

Haben die anderen Lektoren das lieber in docx/rtf?

Ich hatte auch mal DramaQueen getestet - war mir aber irgendwie zu unintiutiv und zu old school Windows 3.1 Look mäßig 🤭 und für meine betagten Glupscher - keine Möglichkeit div. Textgrößen zu ändern - da komme ich um längen besser mit FadeIn zurecht.
Aber wie du schon sagst - wäre je erstmal egal WOMIT man schreibt, wenn dann der Austausch - und der finale Export (aber da ist ja wohl PDF Standard?!?!) gewährleistet ist.

ich mit meinem Open Office habe auch selten Probleme
Benutzt du da eine Vorlage, die die Formatierung übernimmt - oder machst du das alles per Hand und schreibst völlig losgelöst drauf los? ;)

celtx oder die generierte PDF?
Eigentlich beides. Die meisten Label lektorieren direkt im Text und nicht im PDF. Von Sprechern wurde damals hauptsächlich wegen der voreingestellten Schrift gemeckert (hatte aber auch nur die letzte freie Offline-Version). Arial war gewünscht, lies sich aber in CeltX nicht einstellen.
Benutzt du da eine Vorlage, die die Formatierung übernimmt - oder machst du das alles per Hand und schreibst völlig losgelöst drauf los? ;)
Hatte ich mir mal selbst gebastelt (weiß aber nicht mehr wie^^). Deshalb lösche ich immer das letzte Skript bis auf den ersten Take und habe so wieder den gewünschten Zeilenabstand und die automatische Durchnummerierung der Takes.

pio

Sprechprobe
Link
Gibt es denn da einen 'forums-internen' Standard?
Ich hatte meine beiden Skripte @Chaos einfach als exportiertes PDF (genau wie im Endeffekt die finale Version an die Sprecherinnen und Sprecher) zukommen lassen - und sie hat per PDF-Kommentar und - Markierungs-Funktion ihre Anmerkungen gemacht.

Haben die anderen Lektoren das lieber in docx/rtf?

Ich hatte auch mal DramaQueen getestet - war mir aber irgendwie zu unintiutiv und zu old school Windows 3.1 Look mäßig 🤭 und für meine betagten Glupscher - keine Möglichkeit div. Textgrößen zu ändern - da komme ich um längen besser mit FadeIn zurecht.
Aber wie du schon sagst - wäre je erstmal egal WOMIT man schreibt, wenn dann der Austausch - und der finale Export (aber da ist ja wohl PDF Standard?!?!) gewährleistet ist.

Es geht um das Hin und Her eines Skriptes beim Lektorat mit 199 Anmerkungen, Änderungen und so weiter im Laufe eines Lektorats. Das Skript als RTF oder Doc oder PDF zu exportieren ist nicht das Ding. Es geht darum das lektorierte Skript wieder zu importieren um es dann weite bearbeiten zu können. Aber ich glaube, mit DQ und DOCX funktioniert das recht gut. Teste das gerade.

Strom

What's real can't die
Es geht um das Hin und Her eines Skriptes beim Lektorat mit 199 Anmerkungen, Änderungen und so weiter im Laufe eines Lektorats. Das Skript als RTF oder Doc oder PDF zu exportieren ist nicht das Ding. Es geht darum das lektorierte Skript wieder zu importieren um es dann weite bearbeiten zu können. Aber ich glaube, mit DQ und DOCX funktioniert das recht gut. Teste das gerade.
Ah ok verstehe. Wüsste aber gar nicht, ob ich das lektorierte Skript 1:1 importieren wollen würde?!?! :unsure: Ich schaue mir die Anmerkungen und Überarbeitungen an - und überlege ob und wie ich sie ins (Original) Skript übernehme.
Aber da arbeitet ihr wohl anders als ich/wir. Ich habe ja auch erst 2 Skripte lektorieren lassen 🤭

Klar - jeder so, wie es am besten funzt. Und vielleicht bauen sie ja bei DQ auch nochmal die Funktion ein, die Menütextgrößen etc anzupassen :p

pio

Sprechprobe
Link
Ah ok verstehe. Wüsste aber gar nicht, ob ich das lektorierte Skript 1:1 importieren wollen würde?!?! :unsure: Ich schaue mir die Anmerkungen und Überarbeitungen an - und überlege ob und wie ich sie ins (Original) Skript übernehme.
Aber da arbeitet ihr wohl anders als ich/wir. Ich habe ja auch erst 2 Skripte lektorieren lassen 🤭

Klar - jeder so, wie es am besten funzt. Und vielleicht bauen sie ja bei DQ auch nochmal die Funktion ein, die Menütextgrößen etc anzupassen :p
ach guck an noch so ein blindes Huhn… Ich hab auch so meine Probleme mit Textgrößen, weil ich auch nicht mehr so gut gucken kann. Meist ist es ja mit einer Runde im Lektorat nicht getan. Gerade wenn man umfassende Änderungen vornimmt, ist es für die Übersichtlichkeit vorteilhaft, wenn alles in einem Skript nachvollziehbar ist.

Strom

What's real can't die
Habs tatsächlich auch gerade nochmal installiert, weil du mich neugierig gemacht hast 🤭 :ROFLMAO:

Aber auf Anhieb gleich 3 Dinge, die ich nicht finde, bzw - die evtl nicht gehen?!?

- Zoom lässt sich einstellen - aber leider NUR auf den Skript Inhalt. Alles andere (Menüs, Layout, Inhalt, Hilfstexte etc) bleibt leider mickelig muckelig :p
- Habe extra mal das 'neue' Hörspiel Format gewählt. Da fällt mir auf: Sprecher/in ist leider 'klein' geschrieben - hätte ich gerne in Großbuchstaben: SPRECHER - kann ich ändern - aber es ist nur EIN Format zusammen mit Text (Figur+Text) :oops: Also ist der Text dann auch in Großbuchstaben: PIO: MOMENT ICH SCHAUE MAL
- Und für uns ja hier eigentlich Standard: Take-Nummerierung. Unter Nummerierung finde ich leider NUR die Möglichkeit zu Szenen Nummerierung - nicht für Takes

Da muss ich mir ja wirklich FadeIn loben - da hat man ja echt 1001 Möglichkeit, alles irgendwie beliebig zu formatieren, nummerien etc....

Aber vielleicht habe ich es bis jetzt einfach nur nicht gefunden - sonst müsste man da mal den Support anhauen.

Oben