Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Rohschnipsel zum Anhören:
Erzählpassage ("Der freie Fall")


Arrogant


Betroffen, schockiert


Wahnsinnig




Hi,

da meine alten Sprechproben leider nirgendwo mehr auffindbar sind, dachte ich mir, ich wage einen zweiten Anlauf und präsentiere euch meine "Sprachschauspiel-Streiche" aus der Sprecherkabine. ;)
Gerne auch zum Intern-Check für @Spirit328, @Marko (?) oder @Ellerbrok.

Meine Hardware:
Sprecherkabine: Isovox Vocal Booth 2
Mikrofon/Aufnahmegerät: Zoom H2N
Aufnahmeort: Unser "Hobbykeller" optimiert mit Teppichen, Decken und ausgemusterten Hunde-Wetbetten. ;)
Andere Hardware: Headset (Damit ich mich selbst hören kann, um Übersteuerungen, Plopplaute o.Ä. zu vermeiden)

Software:
Reaper für Windows 11 (Im Normalfall, die Rohschnipsel sind natürlich unbearbeitet. :) )

Bereits gesammelte Erfahrungen als Sprecherin:
Diverse freie Hörspiele vom HoerTalk und von externen Projekten.
Viel "Quassel-Erfahrung" durch eigene Projekte wie Podcasts (Die eulenhafte Eulen-Show) oder YouTube-Videos (Annalena die Eule).
Außerdem habe ich vor X Jahren an einem Hörspielworkshop teilgenommen und mit meinem Team den dortigen Wettbewerb gewonnen und werde hin und wieder von meinem fünfjährigen Neffen gecoacht, weshalb ich eine ganz gute Interpretation seiner Lieblings-Serienhelden zu Stande bringe.
"Nein, Anna, das musst du so sagen". :D

Feedback ist natürlich strengstens erwünscht!

Liebe Grüße,

Annalena aka Schneehase.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Schneehase,

zur Technik sage ich - wie immer - nichts, aber dein Spiel hat mir gut gefallen! Je nach gewünschter Darstellung hättest du m.E. bei "Geheimnisvoll, mystisch" durchaus noch ein bisschen "mystischer" klingen können. Aber das ist Geschmackssache und kommt auf die Rolle an. :) - Und dass so wenig Gain auf dem Schrei war, fand ich durchaus positiv! Sonst wären mir bei der Tonhöhe noch die Ohren abgefallen! ;)

Ich finde die Bandbreite deiner Darstellungsmöglichkeiten faszinierend.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Wow, vielen Dank für die Blumen! <3 Ich arbeite immer noch fleißig an weiteren Emotionen bzw. übe ich noch und bin daher über jede Art von Feedback dankbar, auch wenn der Geschmack sozusagen eine Rolle spielt - Wow, meine Wortwitze waren auch schon mal besser. :D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Schneehase Wenns wahr ist, darf man es auch sagen! :)

Viel Spaß beim Üben!

Und weil es mir grade aufgefallen ist: Unser Fledermausohr Marco wird mit c geschrieben. Deshalb hat der Hinweis für ihn mit @ in deinem ersten Post nicht funktioniert. (Nur falls es dir entgangen sein sollte. Ist nicht böse gemeint.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hallo Schneehase,

Deine Aufnahmen sind vom Lautstärkepegel noch etwas zu dünn, und bräuchten mehr Amplitude.

Du hast Deine Aufnahme in Stereo aufgernommen, für Deine eine Stimme reicht aber Mono, das macht die Datei auch ein bisschen kleiner.

Ich hab mir mal erlaubt Deine erste Aufnahme zu normalisieren. Sie wird dadurch in der Lautstärke angepasst, leider werden dabei auch Nebengeräusche mit verstärkt, von denen Du aber nur ganz wenige hörbar mit drin hast. Ach was sag ich, nicht mal ein sichtbares großes Rauschen.

Normalisiert:



Und hier noch eine bisschen dran rumgespielte Version



Kleiner Tipp:

Versuche bei Deiner Aufnahme beim normalen Sprechen, den Pegel zwischen -6 und -3 dB für das Mikrofon einzustellen.

Viele Grüße
Telli
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator O ja, stimmt - Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Ich schraube noch etwas an dem Setup und am Gain, wobei mir das Zoom H2N echt nicht viel Spielraum gibt. Sobald ich das Gain-Rädchen nur minimal zu weit oder zu niedrig aufdrehe, treten teilweise ganz schön krasse Lautstärke-Schwankungen auf.
Meine DAW werde ich auch nochmal gegenchecken - Ich musste die Aufnahmen nochmal neu abspeichern. Das sollte hoffentlich auch was bewirken... Oder was meinen die Fledermäuse?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
@Schneehase
Ich habe deinen Beitrag bearbeitet und die neuen Sprechproben dort reinkopiert, jetzt funktioniert es mit dem Player :). Am besten neue Proben nur immer in den ersten Beitrag laden und bei Bedarf darunter posten, das man etwas neues oder etwas geändert hat. Das funktioniert besser und ist etwas übersichtlicher. Bitte noch etwas Geduld bis jemand Zeit hat, sich das genauer anzuhören. Vielleicht gibt es ja noch weiter Feedback von den Mitgliedern.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Schneehase !

Re Hi! Wie wir alten BBS-Hasen sagten, als es noch kein Internet gab. (Damals kurz nach'm Kriech ... :) )

Wie @Telliminator schon so richtig angemerkt hat, sind Deine Aufnahmen in Stereo. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber in Mono sind sie in der "gewohnten" Form.

Hast Du immer den gleichen Abstand zum Mikrofon? Die berühmte Handbreite (+/-)?
Den Aufschrei nehmen wir mal davon aus ;)

Versuch bitte etwas mehr am Mikrofon (hast Du noch das Zoom H4n?) vorbei zu sprechen. Das H4n reagiert im Nahbesprechungsbereich schnell mit etwas betonterern Bässen. Das tut Deiner Stimme durchaus gut, aber dann ist es wichtig, daß Du den gewählten Abstand möglichst beibehältst. Sonst klingt Deine Stimme zuweilen recht unterschiedlich.
Das KANN Du gestalterisch einsetzen, doch dann sollte das kontrolliert erfolgen.

Du bist schon auf einem sehr guten Weg in Richtung [intern], aber ein, zwei Optimierungen brauchen wir wohl noch. Das ist normal und bei Deiner Erfahrung werden wir das schnell über die Bühne wuppen.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Vielen, vielen Dank für dein Feedback. Sobald es in meinem Sprechzimmer etwas kühler ist (so gegen Abend) sollte ich eine Gelegenheit haben, neue Takes aufzunehmen. Dann stelle ich die hier rein.
Mein Neffe hatte irgendwann mein Zoom H2N in der Hand, was ich tatsächlich immer noch benutze, und ich fürchte, er hat an den falschen Knöpfen gedreht.
Ich konnte es ihm einfach nicht abschlagen. <3 Er wollte unbedingt auch mal was ins Mikrofon sprechen.
Er läuft ja sogar schon mit seiner kleinen Kinderkamera rum - Wie ein richtiger Blogger. :D Das war jetzt auch schon eine Weile her.
Ich klemm mich dahinter.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sooooo, die Sprechproben wurden erfolgreich aktualisiert. :)
Ich habe die Takes diesmal direkt in den ersten Post geladen. Wer Feedback geben möchte, das ist natürlich strengstens erwünscht. :)
@Spirit328 Ich habe meine Sprechposition aus... 2021? ... so gut wie möglich rekonstruiert und den Fehler bei meinem Zoom H2N behoben. S (die Seiten-Mikrofone) waren viel zu hoch eingestellt und der Pegel war völlig außer Kontrolle. Hat sich denn etwas verbessert?
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi, ich dachte mir, ich schiebe den Thread nochmal nach oben und klopfe vorsichtig bei den Fledermausohren an, ohne zu sehr drängeln oder mich unbeliebt machen zu wollen oder Ähnliches - Ich möchte nur schnell nach ein bisschen (Intern)Feedback fragen und schon bin ich wieder leise. ;) Zumindest in meinen Sprechproben. Woanders natürlich nicht. :E
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Schneehase !

Ja! Cut! Danke so nehmen wir das.

Herzlichen Glückwunsch zum [intern]. Es klingt wieder ordentlich.

Eine kleine kosmetische Korrektur hätte ich aber noch anzumerken. Bei Erzähler rauscht es noch ein bißchen.
Da ist vielleicht etwas weniger Gain beim H2N hilfreich. Es ist kosmetisch, aber da kannst Du noch ein bißchen optimieren. Da man das aber beim Cutten ganz gut in den Griff bekommen kann, geht das klar.
Aber es sollte auf keinen Fall mehr Rauschen werden! Dann müssten wir da noch mal den Hobel ansetzen. Aber so ist das okay, wenngleich weniger Rauschen einfach mehr Platz für Deine Stimme lässt und es hinterher noch besser klingt :D
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 Juhu!!! Vielen, vielen, vielen Dank. Den geringeren Gain kriege ich hin. Das ist bestimmt noch ein bisschen Übung und Einschätzungssache. Aber nochmal tausend Dank fürs Reinhören, für das Intern und für dein Feedback. <3
@Melle Teich Dankeschöööööön. <3 Wird auch sofort gemacht.
 

Schneehase

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Flori-Hamburg Danke dir. :) Irgendwie mache ich im Moment viel zu wenig im Hörspielbereich (im Sinne von mich irgendwo bewerben). Das muss sich mal wieder ändern.
 
Oben