Olaf

Olaf
Hallo Forum,
wer kennt sich mit Samplitude richtig gut aus und wohnt vielleicht auch noch in der Nähe von Freiburg i.Br. ?
In der Hinsicht werde ich Unterstützung benötigen für einen geplanten SciFi-Thriller.
Viele Grüsse
OEggert2706
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

Freiburg? Naja. Ich wohne in Peine. Vom Internet aus betrachtet, gleich um die Ecke. Was hast Du denn für ein Problem?

Viele Grüße.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

Wollt ich auch gerade sagen. Welche Samp-Version hast du denn? Ich arbeite mit Samplitude 10 SE.
 

Olaf

Olaf
AW: Samplitude

Hallo,
ich habe Samplitude 7 und das Problem, daß ich mein Einkommen nicht im Audiobereich erziele, sondern als Datenbankadministrator in der Schweiz.
Wohnen tue ich zwischen Freiburg i.Br. und Basel, bin also Grenzgänger. Ein Ausfall der Datenbanken, die ich verwalte, kostet richtig viel Geld. Und
weil das so ist, habe ich auch nie so richtig Ruhe. Ich habe immer wieder mal versucht mich in Samplitude einzuarbeiten; dann war die Jobsituation
immer wieder so, daß ich mich wochen- oder auch monatelang nicht damit befassen konnte und alles wieder vergessen hatte. Ich plane einen SciFi-
Thriller. Z.Zt. richtig ich in unserem Haus den Aufnahmeraum her : 1,70m x 2,70m. Für Sprachaufnahmen ist das genug. Im Mai will ich mit den
Sprachaufnahmen beginnen. Das kriege ich sicher hin. Wenn es aber um "Special Effects" oder gar Mastering geht, werde ich Hilfe benötigen. Genau
dafür suche ich beizeiten Kontakt zu Samplitudeprofis.
Viele Grüsse
OEggert2706

P.S.
Ich verwende Samplitude übrigens zusammen mit dem Sound Devices USBPRE 2. Klappt sehr gut.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

Dann besorg dir schon mal auf einer Heftzeitschrift die Samplitude 10 SE-Version. ( War mal auf einer BEAT-Zeitschrift (ca. 5.90€ )- musst googeln)
Dann kannst du dir hier im Forum die passenden Tutvideos von Jeln runterladen - und (fast) fertig :).
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

ICh hatte mit der Beat-Version das Problem, dass die Codes nicht mehr gehen!!! Aktivierung ist nicht mehr möglich!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

Also wenn ich es richtig sehe, brauchst Du nicht nur jemanden, der Dir bei Samplitude hilft, sondern auch jemanden, der für Dich cutten kann... Das Problem ist, dass es eben die aufwendigste Arbeit neben dem Schreiben ist. Du müsstest also schon genügend Zeit haben, um mit Samplitude zu arbeiten.

Wenn Du unbedingt professionell anfangen willst - ohne Warm-up quasi, dann solltest Du aber zumindest eine aktuelle DAW haben (Samplitude Pro X, Cubase (keine Ahnung welche Version da jetzt aktuell ist) o.ä.). So hast Du zumindest, im Falle von Samplitude den nötigen Support von MAGIX, falls Du ein Problem mit der Software hast. Auch finden sich viele Tutorials im Netz. Einziges Manko: Für diese Version gibt es kein Upgrade von 7. Die Version 9 ist die älteste, die Du upgraden kannst. Am günstigsten fährt man wohl, wenn man sich aus Zeitschriften Samplitude 11 silver besorgt und dann eine Upgrade Version holt. Aktuell wären das knapp 340€. Andernfalls kostet die Version 550€.

Zum Einstieg in Version 10 SE habe ich hier ein paar Tutorials in das Forum gestellt. Einfach mal in den Technik bereich im Thread für Samplitude schauen bzw. im Suchfeld des Forums nach Cutterschule suchen.

Unter anderem findest Du meine Sachen hier: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/14279-Cutterschule-Video-Tutorials. Es gibt aber noch weiteres Material von MAGIX und anderen Leuten, die sich an Tutorials gewagt haben.

Viele Grüße.
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

Ich wohne zwar in Freiburg, habe aber keine Ahnung :) Sry. aber ich glaube übers Internet kann man schon ziemlich viel machen oder?
(sry, normalerweise schreibe ich nicht so belanglose Beiträge, aber ich hatte mich gerade so gefreut, dass noch jemand in der Nähe von mir wohnt:) )
Na ja dann: Ich hoffe du schaffst das Cutten Lernen;)
 

Biest

Sven Vogler
AW: Samplitude

Ging mir genauso, habe aber von Magix anstandslos einen neuen Code bekommen.

Darf ich das Thema eben für eine andere Frage missbrauchen, um keinen neuen Threat anfangen zu müssen?

Ist SE = Silver Edition? Bei Thomann gibt es im T-Bone Bundle nämlich die 11 Silver dazu, und da stellt sich nun die Frage, ob das die bekannte SE-Version ist, die ja leider nicht wirklich taugt.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

Ist SE = Silver Edition? Bei Thomann gibt es im T-Bone Bundle nämlich die 11 Silver dazu, und da stellt sich nun die Frage, ob das die bekannte SE-Version ist, die ja leider nicht wirklich taugt.
SE steht, glaube ich, für Special Edition und die gibt es nur bei Samplitude 10 (und darunter). Samplitude 11 Silver ist quasi der Nachfolger, der aber tatsächlich (je nach Ansprüchen) nicht viel oder zumindest um einiges weniger taugt als Samplitude 10 SE, da er noch mehr eingeschränkt ist (z. B. sind nur max. 8 Spuren möglich).
 

Biest

Sven Vogler
AW: Samplitude

Okay, das meinte ich. Dann muss meine Bekannte, die sich grad ein Mikro anschaffen will sich wohl auch auf die Suche nach einer der Zeitschriften mit der 10SE machen...^^ Danke für die Info.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude

Hiho.

Also wenn es nur ums Einsprechen geht, reicht auch die Silver-Variante. Dafür muss man nicht krampfhaft nach einer 10SE suchen. Nur für den Hörspielschnitt ist die Version zu stark eingeschränkt. Zwar bietet sie pro Spur eine nahezu unbegrenzte Anzahl von aktiven Plugins. Ein Teil der Samplitude-Eigenen müssen aber gegen Geld freigeschaltet werden. Darunter gehört m.E. auch der Denoiser.Wenn man das alles nicht braucht, reicht auch Silver.

Viele Grüße.
 

Dion

Autor
AW: Samplitude

Auf jeden Fall geht das. Ich selbst habe auch über den Support einen neuen Aktivierungscode erhalten. Danach lief alles wie gehabt.
Auch mir haben sie einen neuen Aktivierungscode gegeben, allerdings erst nach einer mehrtägigen E-Mail-Korrespondenz. So wie es aussieht, ist der der Zeitschrift mitgegeben Aktivierungscode nicht mehr gültig, aber weil man ja die Zeitschrift extra deswegen gekauft hat, gibt es einen neuen per E-Mail.
 
Oben