Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
Hallo zusammen :)

Meine Soundlibrary ist auf einer externen Festplatte. Nun lade ich die Sounds nicht auf die Festplatte, sondern lasse Samplitude diese direkt von der Externen Festplatte holen. Neulich habe ich einfach mal den USB-Port gewechselt weil ich die Festplatte an nem anderen Rechner brauchte. Nachdem ich sie wieder anschloss, hat Samplitude die Sounds die ich in den Projekten verwendet habe nicht mehr gefunden. Musste jeden Sound neu zuweisen. Die Ordner der verschiedenen Sounds immer wieder anwählen. Gibt es eine Möglichkeit einfach die ganze Externe Festplatte als Quelle anzugeben und der sucht sich die Sounds alleine?
 

Tobias Wieduwilt

Super-Hoertalker
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Ich kenne mich mit Samplitude jetzt leider nicht aus, kann aber sagen, dass das "Online-Setzen" von Files eigentlich zu jedem professionellen Programm dazugehört. Also sollte das definitiv möglich sein, dass man einen Ordner angibt und das Programm die Files anhand der bekannten Struktur des Ordners wieder online setzt.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Eigentlich ist das auch so bei Samplitude. Allerdings sind bei mir die Sounds den jeweiligen Szenen innerhalb meines Projektordners zugeordnet. Das hat den Vorteil, dass ich sie leicht exportieren kann. Was man probieren kann, ist die Platte so zu konfigurieren, dass sie immer auf den gleichen Laufwerksbuchstaben aufsetzt. Dann sollte Samplitude sie immer finden, sobald sie wieder angeschlossen ist.

Viele Grüße, Michael
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Eigentlich muss das auch einfacher gehen. Ich gebe ihm ja, sobald ich ihm einen Ordner auf der Platte für einen Sound angebe, den Pfad der Platte. Er müsste einfach nur die Platte nach den Sounds durchsuchen. Das würde 10mal schneller gehen als wenn ich jedes mal jeden einzelnen Sound wieder neu verlinken muss....
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Hat deine ext. Festplatte immer den gleichen Laufwerksbuchstaben? Es kommt ja nicht nur darauf an, dass die Platte in der gleichen USB Buchse steckt sondern mehr auf die Reihenfolge, in der man zusätzliche USB-Sticks o.ä. anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Das letzte mal hatte sich der Laufwerksbuchstabe geändert.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Das letzte mal hatte sich der Laufwerksbuchstabe geändert.
Das hatte ich mit Cubase auch schon. Ich habe meine externe Festplatte Damm mit einem der letzten Buchstaben des Alphabets versehen (bei mir ist es 'S'), weil sich die Reihenfolge der ersteren Buchstaben bei mir durch verschiedene Platten und digitale Laufwerke häufig verändert. Dadurch bleibt der Dateipfad beständig und Cubase kann durchgehend auf die verlinkten Audiodateien zugreifen.

Hat sich dein Problem damit denn erübrigt? :)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Das passiert gerne wenn das Laufwerk mit den Projektdaten eine andere Zuordnung hat. Meist hilft es die alte Zuordnung zu verwenden oder Deiner Festplatte mit den Projektdaten eine feste Zuordnung zu geben, so das sie zum Beispiel immer als "Laufwerk F" usw angegeben ist.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Bei USB-Laufwerken kann ja schon ein zusätzlich eingesteckter Stick die Reihenfolge ändern. Bei mir hat es gereicht den Stick rauszuziehen und erst die USB-Festplatte einzustecken und dann den Stick um die Reihnefolge wieder herzustellen.
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Samplitude Pro X - Findet Soundfiles nicht mehr

Das Problem tritt im Moment nicht mehr auf. Jetzt weißt er der Festplatte immer den gleichen Buchstaben zu. Warum auch immer....hab nix verändert ;) Danke erstmal...
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben