• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Rechtliches] GEMA-Fragen

Interessantes Detail:

Wenn man bei der GEMA ist, darf jeder der zahlt - auch Deine Musik verwenden...das muss nicht immer im Sinn des Urhebers sein.

aktuelles Beispiel: http://www.heise.de/tp/blogs/6/154855

Ich finde den Artikel reichlich einfältig und reißerisch. Jedes GEMA-Mitglied weiß, dass es seine Verwertungsrechte abgibt, dafür bekommt Campino ja auch regelmäßig seinen dicken Scheck von der Gema. Der auf Punk machende Multimillionär war ja nie gezwungen, der GEMA beizutreten und seine Musik kommerziell verwerten zu lassen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn die Musik auf Veranstaltungen läuft, die nicht im Sinne des Komponisten sind, aber die Art, wie der Artikel Campino als Opfer der bösen Musikmafia darstellt, ist reichlich billig.

Angefangen bei "Merkel entrechtet Toten Hosen", ach Gottchen, der arme rechtelose Campino, ein Opfer politischer Willkür! Das ist schon unfreiwillig komisch.
Natürlich fragt Merkel nicht bei Campino nach, ob sie seine Musik auf ner Veranstaltung spielen darf, denn er ist ja GEMA-Mitglied, das bedeutet, dass er sich einverstanden erklärt hat, dass seine Musik öffentlich gespielt wird. Dafür zahlt der Veranstalter und Campino bekommt seine Tantiemen. Für einen Wahlwerbespot müsste sie natürlich nachfragen und sich die Rechte besorgen, auch das ist geregelt.
"Schon gar nicht bei Parteien, die sich die Hilflosigkeit der Künstler zunutze machen.", das Wort "Hilflosigkeit" ist auch süß. ;)

Lächerlich wird's, wenn Heino als "frecher Raubsänger" bezeichnet wird. Seit wann ist es verboten, Songs zu covern? Nur weil Heino Volksmusik macht, darf er das nicht? Campino hat auch Schlager gecovert, ohne die Schlagerfans zu fragen, ob sie das mögen. Noch alberner ist der verlinkte Artikel über Heino, den habe ich nicht zuende gelesen, da hat man wirklich das Gefühl, den hätte ein Dreizehnjähriger geschrieben.

Ich mag die GEMA und ihre Monopolstellung auch nicht besonders und hoffe, die C3S schafft es, eine ernstzunehmende Alternative aufzubauen (ich werde auf jeden Fall da mitmachen). Ich mag auch Merkel und Campino nicht (die Ärzte sind einfach besser als die Hosen!), aber ich ärgere mich über derart schwachsinnige Artikel, die nur Stimmung machen wollen, statt zu informieren.

Mal weiter gedacht: Wenn Campino seine Musik unter CC-Lizenz veröffentlich hätte, dann könnte man das ja ebenso gut auf Wahlkampfveranstaltungen spielen. Also, da hat wohl einer nicht weit genug gedacht. Meine Musik darf man übrigens nicht ohne Erlaubnis spielen, die ist weder bei der GEMA, noch steht sie unter einer Lizenz. Vielleicht biete ich Steinbrück mal das Zipfel-Lied an. ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Rechtliches] GEMA-Fragen

Mal noch weiter gedacht ... wie wäre es mit einer Verwertungsgesellschaft wo man als Künstler selbst entscheiden kann, ob man für ein Lied die Verwertungsrechte für Werbung oder ideologische Vereinahmung überhaupt hergeben will ... :)

Also das (Wahl)Werbung etc. explizit ausgeklammert wird von der Verwertung.

Geht das bei der Gema oder C3S?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Aber ich denke es gibt genug Künstler, die darauf keinen Bock haben, dass Ihr Lied als Soundtrack für irgendeine politische Einstellung dient, die sich nicht mal mit ihrer eigenen deckt.

Das mit dem Musik-Covern durch andere Künstler ist aus meiner Sicht etwas völlig anderes, als die Instrumentalisierung eines Liedes innerhalb politischer Meinungsmache. Letzteres finde ich schon bedenklich, egal von welcher Partei.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Rechtliches] GEMA-Fragen

Mal noch weiter gedacht ... wie wäre es mit einer Verwertungsgesellschaft wo man als Künstler selbst entscheiden kann, ob man für ein Lied die Verwertungsrechte für Werbung oder ideologische Vereinahmung überhaupt hergeben will ... :)

Nun ja, für Werbung darf es ja ohne Weiteres gar nicht genutzt werden, da reicht die Zahlung der GEMA-Gebühr nicht aus. Eine Wahlkampfveranstaltung scheint da eher eine Grauzone zu sein. Wo fängt da Werbung und "ideologische Vereinnahmung" an? Man kann denen ja nicht verbieten, Musik auf ihren Veranstaltungen laufen zu lassen.

Aber wie will man da die Grenze ziehen? Wenn das im Fußballstadion gespielt wird, ist das nicht auch eine Art Werbung für den entsprechenden Verein? Will ich, dass mein Lied für den FC Bayern München gespielt wird? Und wenn eine Partei die Wahl gewinnt oder eine Mannschaft die WM, dürfen die dann nicht ihre Freude mit (mangels originellerer Ideen) "We are the champions" zum Ausdruck bringen? Ich glaube, das ist sehr schwierig, da eine Grenze zu ziehen, die eindeutig ist. Ich denke, man muss sowas in Kauf nehmen, wenn man mit Musik Geld verdienen will. Und ich kann mich noch erinnern, dass sowas auch nach hinten losgehen kann, wenn die Aussage des Songs nicht zur Wahlkampfbotschaft passt, wie es damals mit "Angie" von den Stones als peinlicher Fehlgriff der CDU der Fall war.

EDIT:
Übrigens! Die Piratenpartei (ich nehme mal an, der Schreiber des Artikels kommt aus deren ideologischer Ecke) spricht sich ja für eine drastische Verkürzung der Fristen zum Ablauf des Urheberrechts aus. Das würde bedeuten, dass ein Komponist nach der festgelegten Zeit gar keinen Einfluss mehr darauf hätte, wer was mit seinem Werk anstellt. Hieße zum Beispiel, dass dann tatsächlich auch Werbespots o.ä. damit vertont werden könnten. Darüber sollte man auch mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
AW: [Rechtliches] GEMA-Fragen

Kurtze Frage: Charles Dickens ist ja 1870 verstorben. Dann sollten seine Geschichten doch frei sein oder?
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Rechtliches] GEMA-Fragen

Kurtze Frage: Charles Dickens ist ja 1870 verstorben. Dann sollten seine Geschichten doch frei sein oder?

Die Originaltexte ja. Allerdings nicht alle Übesetzungen, nämlich jene, deren Übersetzer noch nicht 70 Jahre tot ist. Da muss man aufpassen.

(Aber mit der GEMA hat das nüscht zu tun. ;) )
 

Herr M

Mitglied
AW: [Rechtliches] GEMA-Fragen

Die Originaltexte ja. Allerdings nicht alle Übesetzungen, nämlich jene, deren Übersetzer noch nicht 70 Jahre tot ist. Da muss man aufpassen.

(Aber mit der GEMA hat das nüscht zu tun. ;) )


Aber meine Frage hast du somit trotzdem beantwortet. Danke! :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben