Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich wollte Pyramidenschaumstoff an meine Putzwand anbringen um den Hall zu redizieren. Welche Lösungen gibt es dafür? Die Lösung sollte keine Spuren an der Wand zurücklassen, wenn ich umziehe und die Schaumstoffplatten wieder mitnehme.

Habt ihr irgendwelche Lösungvorschläge?

Liebe Grüße
Gabriel
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

ohne Spuren wird das eher schwierig. Ich mach sowas mit Silikon. Bei Tapeten reißt man die Tapete beim Entfernen ab, bei Putz sollte es da keine Probleme geben....
 
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

Nagel in die Wand und nen Hofa Frame mit Schaustoff dran aufgehangen. Alternativ selber bauen und den eigenen Bedürfnissen anpassen. Akustikstellwände sind auch ne Möglichkeit...
 

whoami

Mitglied
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

Moin,

habe auch schon gesehen, dass Leute die Schaumstoffplatten einfach auf entsprechend große Platten aus Pappkarton aufgeklebt haben und diese dann an den Wänden befestigt haben mit Nägeln oder ähnlichem.

Grüße
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

Hallo,

danke für die Tipps. Was ist den mit Klebeband? Hält das an Schaumstoff und Putz?
 

Biest

Sven Vogler
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

Ich würde mal vermuten, dass Klebeband, das am Putz hält, diesen auch beschädigt, wenn man es wieder entfernt.

Am effizientesten wäre sicherlich eine Art Unterbau. Ggf. reicht ja vielleicht eine einfache Sperrholzplatte aus dem Baumarkt. Die vielleicht ruhig mit Dübeln und Schrauben an die Wand, und beim Auszug die Dübel wieder zuspachteln. Wenn der Putz zu aufwändig ist, als das Spachtelmasse das Problem lösen würde, müsste man auch Putz in kleinen Mengen für wenig Geld im Baumarkt finden, mit dem man das später wieder ausbessern kann. Ggf. zur Sicherheit mal dort nachfragen bevor du was dauerhaft veränderst.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

Danke für euren vielen Vorschläge, ich werde es mal mit doppelseitigem Klebeband versuchen.

Was haltet Ihr eigentlich von Steinwolle zur Akustikverbesserung? Ist das evbentuell gesundheitsschädlich? Mein Vater hat den Verdacht das ich dadurch sehr viel Husten könnte. Ich möchte nur mal eure Meinung dazu wissen.
 

mica

Mitglied
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

Steinwolle kannst du nicht offen benutzen, die musst du unbedingt verpacken wegen der gesundheitsschädlichen Fasern - z.b. in Malerflies + Stoff, siehe z.b. diesen Link http://m.recording.de/Forum/161154/Topic
Alternativ kannst du für solche Bauten auch Thermohanf benutzen.

Zu deiner Frage mit den Akustikschaumplatten - mit doppelseitigem Klebenband wird das nicht halten.

Ich habe in meiner Aufnahmekammer so eine Konstruktion gebastelt, wie auch schon oben erwähnt wurde - im Baumarkt dünne Spanplatten zurechtschneiden lassen, Akustikschaum aufgeklebt mit Spezialkleber und dann entweder die Spanplatten in die Wand dübeln (evtl reichen sogar 2-3 größere Nägel, denn wirklich schwer sind sie nicht) oder, so hab ich es bei mir gemacht, sie auf einen kleinen schmalen Tisch gestellt, dass sie in der richtigen Höhe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Pyramidenschaumstoff an Putzwand anbringen

Wollts auch grad schreiben: das doppelseitige Klebeband hält vielleicht an deiner WAND, aber nicht am Schaumstoff. Der fällt wieder runter nach ner Weile.

Du kannst allerdings, wenn du z.B. so 1x2m-Schaumstoffplatten kaufst, diese einfach an die Wand nageln. Dann haste wenn du Ausziehst halt Löcher, aber die kann man ja zuspachteln.

Bei Pyramidenschaumstoff würd ich aber auch nicht den billigen kaufen, sondern Basotect. Die billigen verfälschen den Stimmklang nur, weil sie die Frequenzen nicht gleichmäßig absorbieren.
http://www.schaumstofflager.de/pyra...aus-basotect-100cm-x-50cm-x-5cm-hellgrau.html
so was ist gut. Die gibts auch selbstklebend... aber der Sache würd ich nicht trauen ;) Kostet nur mehr...
 
Oben