Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Poppen & Verhüten?
Nein, hier geht es nicht um den menschlichen Beischlaf!

Vielmehr geht es darum, Mittel zu testen wie man Pop, Plopp, Wind und Explosivlaute bei einer Aufnahme effektiv mindern kann. Deswegen Verhütung :wink:.

Generell kann man wohl drei Arten Unterscheiden:
  1. Schaumstoff- Windschutz
  2. Fell-Windschutz
  3. Pop-Filter/Schutz
Für mehr Infos siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon-Windschutz
Ich dachte, wir könnten in diesem Thread mit Beispielaudios antesten, was sich bewährt und was nicht.

Metall vs. Nylon Pop Filter
Ich fang mal mit einem Test zu Punkt 3 an. Ich habe mir einen Metallschirm bei Thomann gekauft, weil ich es leid war, das mein Popschutz aus Nylon immer Laufmaschen beim mobilen Einsatz bekam.

Folgende Vor und Nachteile sollen Metall Pop Filter gegenüber Nylon Pop-Filtern bieten:

VORTEILE
  • angeblich sollen sie brillanter klingen, da Sie hohe Frequenzen nicht so behindern
  • Sie sind stabil und können keine Laufmaschen bekommen, also für mobilen Einsatz geeignet
NACHTEIL
  • Flüssigkeit dringt bis zum Mikrofon durch, nichts für Leute mit feuchter Aussprache

Kubis Testaufbau

Mikrofon Rode NT2-a, Aufnahmegerät Zoom H4n, K & M Mikroständer

zu testende Poppfilter
  1. zweilagiger Nylon Pop Schutz entspricht diesem bei Thomann
  2. Metall Pop Schutz MS280

Ich habe 3 unbearbeitete Test Takes erstellt, damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt.
Zuerst pfeife ich falsch, dann folgt ein kurzes Gedicht (was heute spontan beim Frühstück entstanden ist) und dann kommen noch einmal die Explosivlaute "P" "B" "K" "T" und "Sch" extra zum Schluss.

TAKE 1 Metallschirm
 

TAKE 2 Nylonschirm
 

REFERENZTAKE ohne Verhütung
 

Kubis Fragen
Und zum Abschluss würde mich interessieren, wie verhütet Ihr das Poppen und Windgeräusche? Habt Ihr explizite Tipps?
Auch zu den ersten beiden Arten fände ich Tipps sinnvoll? Irgendwo hatte der Badda auch schon ein mal eine Video-Bauanleitung für eine Deadcat für den Zoom H2 gepostet.
Gerade Fellschutz-Selbstbau für den mobilen Einsatz würde mich interessieren (z.B. für H4n, H2, Tascam Dr07). Die Preise Bei Thomann sind dafür nämlich gepfeffert.
Übrigends den aller ersten Pop-Schutz mit dem ich zu tun hatte (wir reden von Audio!)- hatte vor Jahren ein Bandkollege selbstgebaut aus der Strumpfhose seiner Freundin und einer über Wasserdampf rund gebogen Holzleiste. War genau so effektiv ;)

und wech Kubi:wink:
 

aurelin

Where ist online?
AW: Poppen & Verhüten

Gerade Fellschutz-Selbstbau für den mobilen Einsatz würde mich interessieren (z.B. für H4n, H2, Tascam Dr07). Die Preise Bei Thomann sind dafür nämlich gepfeffert.

Für mein Sony hat der Popschutz stolze 55€ gekostet. Aber auch wenn das an sich überteuert ist, wird es schwer, dafür Ersatz zu basteln. Diese Fellchen sind einfach aus gutem Material, so dass der Sound nur wenig beeinträchtigt wird (durch extrem feine Haare halt). Wenn Du etwas selbst bastelst, dann wirst Du wahrscheinlich auch wieder Einbußen bei der Qualität haben- einfach weil man an die richtigen Materialien nicht so ohne weiteres herankommt.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Poppen & Verhüten

Für mein Sony hat der Popschutz stolze 55€ gekostet. Aber auch wenn das an sich überteuert ist, wird es schwer, dafür Ersatz zu basteln. Diese Fellchen sind einfach aus gutem Material, so dass der Sound nur wenig beeinträchtigt wird (durch extrem feine Haare halt). Wenn Du etwas selbst bastelst, dann wirst Du wahrscheinlich auch wieder Einbußen bei der Qualität haben- einfach weil man an die richtigen Materialien nicht so ohne weiteres herankommt.

Deswegen würden mich ja Probeaufnahmen von Leuten interessieren die sich so etwas vielleicht doch schon selber gebaut haben.

Aber ich gebe Dir recht. Ich wüsste auch nicht wo ich solch feines langes Fell billig kaufen kann.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Poppen & Verhüten

Ah da ist ja das Video das ich meinte ...

Danke Nightblack
 
AW: Poppen & Verhüten

Deswegen würden mich ja Probeaufnahmen von Leuten interessieren die sich so etwas vielleicht doch schon selber gebaut haben.

Aber ich gebe Dir recht. Ich wüsste auch nicht wo ich solch feines langes Fell billig kaufen kann.

Hatte schon mal was drüber geschrieben:)

Schau mal in den großen Kaufhäusern da gibt es Stoff als Meterware...

Aber ich denke bei dem Sony Ding ist das ein Spezialfell, es ist von der Felldichte/Dicke schon toll. Aber für meine Ansprüche reicht auch ne DIY-Lösung + evtl. EQ

Ich habe mir für meinen Kunstkopf ein Windschutz gebaut. :music:
Zutaten:
eine Gewürzkugel (1Euro(!)), etwas Fell und ein Textilgummi. Die Halbkugeln an den Kopf durch biegen angleichen, etwas nähen und kleben, fertig!
Das funzt schon recht gut. Hör mal hier, da war es schon seeehr windig:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/windiger_Frühling1-1269465800.mp3

So ganz dicht ist die Konstruktion noch nicht, dass liegt aber am widerspenstigen Metallbügel der Kugel...

Kann noch mal ein anderes Bsp. posten wenn gewünscht.

fruehling1-1269466224.JPG

Grüße Badda
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Poppen & Verhüten

Danke Badda für die Tipps und Links.
Kunstkopfsterophonie mit eigenem Kopf...das ist mir noch zu heavy. Aber ich bin gespannt auf Deine neuen Werke ;)

Ich bin ja eigentlich an einer Art "Socke" für mobile Aufnahmerekorder interessiert. Also praktisch das was der Bastler in dem Video sich baut - nur ohne Korb und Schaumstoff. Ähnlich dem hier: http://www.thomann.de/de/rycote_mini_windjammer_f_zoom_h2.htm. Obwohl diese teure "Socke" bekommt ja teilweise sehr schlechte Kritiken.

Also ist vielleicht der Korb+ Schaumstoff wichtig- Oder?

Badda benutzt ja auch ein Drahtkorb. Der Bastler in dem Video bastelt sich ja aus einem Plastikgitter einen Korb, klebt Schaumgummi rauf und erst dann das Fell.
Da Profis beim Fernsehen ja auch immer einen Blimp (Drahtkorb) um Ihre Mikros an der Angel haben, nehme ich also an, der Korb hat irgendeinen Soundtechnischen Vorteil gegenüber der Socke-Oder?

Worin liegt der denn?

Glaubt Ihr ein Moos Bewachsgitter aus dem Aquarienfachhandel wäre zu so einem Mini-Blimpnachbau zu gebrauchen (http://www.krueger-aquaristik.de/product_info.php/info/p877_Pflanzengitter-30-x-30-cm.html) ?

wusch wech :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Poppen & Verhüten

Ich vermute am, dass es sich genauso wie mit einem Popschutz verhält, der zu nah an der Membran eines Mikrofons platziert wurde - also direkt am Mikrokorb, dann poppt es trotzdem - Verwirbelung / Umsetzung von Wind.- in Wärmeenergie usw braucht vermutlich Platz...
Wenn das Fell also direkt auf dem Mikro sitzt, ist das dann zu "nah" für starken Wind...

Beim Blip ist ja noch die "Spinne" integriert und du kannst dann noch zusätzlich ein "Deadwombat" drüber ziehen.
Wollte mir auch mal sowas basteln, aber dann für mein Nt2a als "8er" und drunter nen Ntg-1 (Superniere) für ein M/S-Setup. Das ist dann aber echt schon ein Kawenzmann fürs Fieldrecording. Mit Spinne bräuchte ich da dann den Einsatz von einem Spargeltopf :eek: damit die Mikros fixiert in der Spinne bleiben. War dann aber zu faul... egal!

Also entweder Schaumstoff + Fell (leicht realisierbar) oder eine Korbkonstruktion mit einem Über/Unterzug aus Nylon + Fell, die dürfte vermutlich weniger Höhen kosten, aber der Aufwand... es soll ja auch nicht zu fragil sein :confused:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Poppen & Verhüten

Danke schön...
:)
 
AW: Poppen & Verhüten

Sehe grade, aurelins Sony hat ja auch so ein Bügel drüber, der das Fell auf Abstand hält...
 
AW: Poppen & Verhüten

Oh ich sehe schon du hast ja auch das Nt2a! Geht es bei dir auch in Richtung M/S?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Poppen & Verhüten

der beste Weg Pop-Laute beim Einsprechen zu verhindern ist die richtige Einsprechtechnik. Ein bekannter Radiojokey aus Australien erzählt einiges dazu auf der Seite von Rode Mikrophones ...


hier der Link zur Seite mit dem Video http://de.rodemic.com/microphone.php?product=procaster

gruß, pio
 
Oben