Gizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi zusammen,
ich habe gestern erst ein Thema hier aufgemacht - jetzt ist mir eine weitere Frage gekommen, die nicht wirklich was mit dem bisherigen Thema zu tun hat.

Ich dachte, vielleicht hat eine/r von euch Erfahrungen damit: Bei meinem Audiointerface muss ich die 48 Volt Phantomspeisung für mein Großmembranmikro jedes mal neu per Knopfdruck aktivieren, wenn ich meinen Aufnahmerechner hochfahre. Das ergibt ein ziemlich unangenehmes knackendes Geräusch im Kopfhörer. Wenn ich die Phantomspannung abschalte, bekomme ich ein kurzes, schnell tieferwerdendes Pfeifsignal - keine Ahnung, ob das vom Interface oder vom Mikro kommt.

Jetzt die Frage: Ist das irgendwie gefährlich für das Mikrofon? Ich habe im Netz gelesen, dass man seinen Kopfhörer-Pegel besser runter regelt, bevor man die Phantomspeisung einschaltet, um die Kopfhörer (und die eigenen Ohren) nicht zu beschädigen. Ich dachte, vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit mit der Phantomspannung umzugehen? Z. B. erst nachdem man die Phantomspannung angeschaltet hat das Mikrofon per XLR-Kabel mit dem Audiointerface verbinden, um Spannungsspitzen zu Vermeiden oder ähnliches ... Würde mich freuen, wenn da jemand sein Knowhow mit mir teilen könnte :)

Viele Grüße
Gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Lautsprecher (Main Out) und Kopfhörer Verstärker immer auf "AUS" wenn du die Phantomspeisung einschaltest. Kanalfader runter. Nach kurzer Zeit hat sich die Spannung normalisiert, dann kannst du loslegen. Allgemein gesagt, ist dieser "Einschalt Knacks" "nicht gut" für Lautsprecher, Kopfhörer und Mikros.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Gizmo.

Habe das gleiche Interface.
Man kann die Phantomspannung auch permanent aktivieren.
Das ging anfangs nur unter Linux, obwohl das Interface offiziell gar nicht unter Linux funktioniert. Tut es aber sehr wohl und das auch ganz hervorragend.

Mittlerweile geht das aber auch unter Windows mit der aktuellen Control -Software.

In diesem Artikel kannst du alles darüber nachlesen.

Vielleicht ist damit auch das Knacken und Pfeifen Geschichte,
wenn die Phantomspannung schon an ist bevor der Rechner hochfahren ist.

Gruß
Andreas
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Mit Ausnahme von Bändchenmikrofonen, ist Phantomspeisung für Mikrofone, bzw. jene die eigentlich auch gar keine brauchen (siehe Ausnahme), unbedenklich.
 

Gizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für die Rückmeldungen :) Ich hatte Focusrite Control bisher gar nicht installiert :D Einfach angestöpselt und losgelegt - echt ein sehr nützlicher Tipp. Ich denke ich werd sicherheitshalber den Gain nach jeder Session runter drehen sowie das Direct Monitoring abschalten. Für ersteres kann ich mir ja auch eine kleine Markierung hin machen.
 
Oben