Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

...nahm ich das Buch von Eoin Colfer in die Hand und fing an zu lesen.
Tja wat soll man nu dazu sagen, ich habe mehrere Kapitel mal so kurz angelesen und war zwar nicht hellauf begeistert, aber der Adam'sche Sprachwitz ist vorhanden. Stellenweise mußte ich mir das Lachen verkneifen um nicht aufzufallen. Insofern muß ich meine Meinung vom 6.10.2009 revidieren. Dieses Buch steht zwar nicht an erster Stelle von "must have", aber irgendwann werde ich es kaufen.
Kurze Zwischenfrage: deutsche Übersetzung oder englichsprachige Originalfassung?
Ich kenne von Colfer nur seine Artemis Fowl-Bücher, dort aber englisch und deutsch.
Würde mich interessieren, ob du Adams mit Colfer oder die beiden Übersetzer miteinander verglichen hast. :)
 

Klaatu

Schlickrutscher
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Moin Thorsten,
da mein Englisch über "Peter Pim und Billi Ball" nicht hinausgeht, muß ich zwangsläufig mit der deutschen Übersetzung vorliebnehmen. Hab leider nicht geguckt wer der Übersetzer war.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Ich mus gestehen ich kenne auch nur die ersten vier Teile von Douglas Adams im Deutschen Original :D Mich hat es dann gestört, dass die Handlung irgendwie nicht mehr den Anschluss an die herrhlich frischen und schrägen Ideen der ersten beiden Bände herankamen. Insofern bin ich auch bei einem neuen Autor etwas skeptisch.

Viele Grüße.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Ist das nicht der von Artemis Fowl? Da hab ichs grad bis zum Ende des ersten Buchs geschafft, dann hats mich genervt. Ohweh!
Außerdem war die Trilogie nach dem 5. Buch doch abgeschlossen... also abgeschlossener geht doch eigentlich gar nich *kopfkratz*
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

ich denke schon dass es 5 bände einer 6-teiligen trilogie waren :D ich glaub es gab auch noch aufzeichnungen zu band 6 von douglas adams. allerdings hab ich mir den neuen teil nun schon vor geraumer zeit gekauft und ich bin leider nicht sehr weit gekommen... hab bisher nur einmal gelacht, leider...sonst eher lahm und halt...abgekupfert... ;)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Einmal Rupert und zurück war der fünfte, oder?
Danach war die Sache für mich jedenfalls abgeschlossen.

It´s a trilogy in five parts...feddich :)
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

uhhh mein fehler es waren keine 6, sondern nur 4 teile: :D

"Die Geschichte Per Anhalter durch die Galaxis war ursprünglich nur dreiteilig und endete nach dem dritten Band: Das Leben, das Universum und der ganze Rest. Dieser Fakt brachte der Roman-Reihe den Namen „Vierteilige Trilogie mit Zusatzband“ ein. Seit dem Erscheinen des fünften Bandes wird von Fans die Bezeichnung Die Vierteilige Trilogie in fünf Bänden genutzt." :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Das kann nicht sein :gruebel: Es sind...äh...fünf :eek:

Der vierte war doch Machts gut und Danke für den Fisch und danach kam Einmal Rupert und zurück...michse mich erinnern zu glauben. Danach gips nichts mehr was Adams selber geschrieben hat.

(Also innerhalb der Anhalter-Sache)
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

jaja aber ursprünglich waren anscheinend nur 3 teile geplant, daraus ergibt sich der...ähh...witz ;)
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Ob das neue Buch notwendig war möchte ich mal dahingestellt lassen... Allerdings ist es doch unterhaltsam. Natürlich ist Colfer kein Adams, klar. Schlecht würde ich es auf jeden Fall nicht bezeichnen.
Auch ich bin ein Fan des genialen Hörspiels (war es vom SWR oder WDR) - einfach perfekt besetzt!
Der Kinofilm war eher Geschmackssache... Die BBC-Serie dagegen ist für mich immer noch Kult! Sie umfasste den ersten und zweiten Roman, und ist bei Amazon bestellbar....
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Der erste Teil ist das Buch, welches ich mit Abstand am häufigsten gelesen habe...und ich bin Lesemuffel...aber dieser Wortwitz und die philosophischen Gedankengänge...großartig!
Aber ich finde es ab dem dritten Band ziemlich konfus. 4 und 5 hab ich mir noch nicht angetan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Der erste Teil ist das Buch, welches ich mit Abstand am häufigsten gelesen habe...und ich bin Lesemuffel...aber dieser Wortwitz und die philosophischen Gedankengänge...großartig!
Aber ich finde es ab dem dritten Band ziemlich konfus. 4 und 5 hab ich mir noch nicht angetan.

hey, so gehts mir auch :) habe die bücher auch schon x mal gelesen. wobei das nur bedingt stimmt. die ersten beiden habe ich öfter gelesen. oftmals, wenn mir mal das geld für ein neues buch fehlt, ich meins aber gerade ausgelesen habe, greife ich zum anhalter.

ist der dritte band der, wo sie in der vergangenheit sind? den fand ich nämlich super! die passagen mit der arche sind doch total witzig^^ 4 und 5 wurden dann zusehens seltsamer. bin mir nicht sicher, ob ich das ende überhaupt verstanden habe.

es gibt auch eine art "spin-off" von einem monty-python-mitglied. da wird die geschichte dieser arche erzählt. das hatte ich mir gekauft, weil groß "douglas adams'" draufsteht. das apostroph hatte ich aber überlesen. jedenfalls ist das nicht so der knaller...
 
Oben