• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Eoin Colfer will die Reihe von Douglas Adams (leider verstorben) fortsetzen. Ob das was wird?

Vogonen, depressive Androiden und ein schizophrener Präsident: Mit der Buchserie "Per Anhalter durch die Galaxis" schrieb Douglas Adams Science-Fiction-Geschichte. Jetzt soll ein weiterer Band erscheinen - verfasst von einem Jugendbuchautoren.

London - "Keine Panik" leuchtet es dem Leser in großen freundlichen Buchstaben auf der Umschlagsseite von "Per Anhalter durch die Galaxis" entgegen. Und "Keine Panik" dürfte auch die Botschaft sein, die Autor Eoin Colfer derzeit an die Fans der Kultbuchserie hat.

Quelle und ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,578811,00.html
 
L

LillyHidomi

AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Na sowas, dann wird das der sechste Band der vierbändigen Triologie? XDDD

Ich habe gerade gestern angefangen, "Das Restaurant am Ende des Universums" als Hörspiel von derhörverlag zu hören, komischer Zufall. (BTW: Kann ich übrigens empfehlen. Ich kenne zwar das Buch nicht, aber das Ganze kommt auf 6 CDs daher, weshalb ich mal schätze, dass es sich doch schon relativ genau an die Vorlage hält. Soweit ich das bisher beurteilen kann hat es zwar auch ein paar kleinere Längen, aber die akustische Umsetzung ist wirklich gelungen, so wie ich es vom hörverlag gewohnt bin :lach:)

Naja, solche Fortsetzungsversuche scheitern ja oft - was vielleicht auch nicht zuletzt an der Einstellung der Leser liegt :grins: Die Schreibidole sind eben unnachahmlich (und wahrscheinlich stimmt das oft auch :laechel:)

Also wenn (falls je) "Teil 6" als Hörspiel rauskommt, werde ich es mir dann wohl auch antun :lach:
Schon aus purer Neugierde, wie gut die Fortsetzung wohl geklappt hat :lach:
 

Noir

Mitglied
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Manche Dinge sollte man einfach in Frieden ruhen lassen.

Und das da ein Autor sich an so eine Buchreihe wagt, hat für mich den faden "Ich hab keine eigenen Ideen"-Beigeschmack.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Übrigens gab es zuerst das (englische) Hörspiel, und Douglas Adams hat aus diesem Skript dann eine Buchreihe geschrieben...
 
L

LillyHidomi

AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Kadomann schrieb:
Übrigens gab es zuerst das (englische) Hörspiel, und Douglas Adams hat aus diesem Skript dann eine Buchreihe geschrieben...

Echt? Cool :lach:

Aber was genau war das denn für ein Hörspiel? Doch bestimmt eines, aus dem dann das erste Buch entstand, oder?
"Das Restaurant am Ende des Universums" ist ja eigentlich schon der zweite Teil, wenn ich das recht verstanden habe.
Dann wäre es ja widerum ein Hörspiel, das auf dem Buch basiert, insofern das Original-Hörspiel, auf dem die Buchserie basiert, sich auf den ersten Teil bezog oder umgekehrt @.@

Hat das jemand kapiert?
Gut, ich auch nicht.

Ich wollte nur wissen, ob dieses Originalhörspiel als Vorlage für einen bestimmten Band diente und wenn ja für welchen oder ob das so direkt überhaupt nicht verarbeitet wurde oder vielleicht in jedem Teil ein bisschen...

Und wer hat dieses englische Hörspiel geschrieben?
 

mardnpopardn

Mitglied
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Das Hörspiel umfasste die ersten beiden Bände. Die Idee kommt glaube ich von Adams selber. Angeblich lag er in Österreich auf der Alm, las den Reiseführer "Per Anhalter durch Europa" und schaute gedankenversunken zum Himmel.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Richtig schön nachlesen kann man die Entstehungsgeschichte in Neil Gaimans Buch "Keine Panik". Ich fürchte, das ist in Deutschland leider out of print. Aber im modernen Antiquariat bestimmt zu kriegen, zum Beispiel hier:
http://www.jokers-buecherboerse.de/app/detail.php?id=522320272&setMediaType=0

Das englische Hörspiel war damals unglaublich innovativ und galt als eines der besten Hörspiele, das die BBC bis dahin gemacht hatte.

Mir gefällt das Hörspiel ehrlich gesagt auch besser als die Bücher.

Ich wollte nur wissen, ob dieses Originalhörspiel als Vorlage für einen bestimmten Band diente und wenn ja für welchen oder ob das so direkt überhaupt nicht verarbeitet wurde oder vielleicht in jedem Teil ein bisschen...

Zu großen Teilen wurde der Hörspieltext wortwörtlich ins Buch übernommen.
Einen richtig großen Unterschied gibt es nur beim Ende des Hörspiels und dem Ende des 2. Bandes.

Und wer hat dieses englische Hörspiel geschrieben?

Douglas Adams selber. Irgendjemand hatte wohl teilweise mit ihm zusammen an den Scripten geschrieben bzw. ihn unterstützt, an dessen Name ich mich aber nicht mehr erinnere und den auch keiner kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

unterfranke

Thomas
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Hab irgendwo noch auf kassetten die alte deutsche hörspielversion...also im grunde genommen die tonspur der tv serie von vor 30 jahren oder so....in meinem Antiquariat steh auch das orginal( also ne kopie vom Orginal) Manuskript vom BR - Rundfunk der das damals rausgebracht hatte..so oder so ähnlich jedenfalls...schade das man sowas nicht hergeben darf...blödes copydingsbumsrecht
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

ich liebe das buch!!! ich mag aber weder die hörspielserie (wobei ich auch von der deutschen hörverlag-serie spreche und nicht von der original BBBC-serie von adams, in deren genuss ich natürlich nicht gekommen bin), noch die fernsehverfilmung. selbst das hörbuch (christian ulemen liest den ersten band) konnte mich nicht sehr begeistern...herr ulmen betont alles so...unlustich ;-D) und der film...naja...wenn man das buch gelesen hat als erinnerung ja ganz nett, aber eben ziemlich auf die bedürfnisse der hollywood-verwöhnten kino-kitschnudeln angepasst...burschens, ich muss euch enttäuschen: einen kuss zwischen arthur dent und trillian gibt es in der vorlage niemals! ;-) wenn man so RICHTIG über den anhalter lachen will, bleibt es einem meiner meinung nach nicht erspart das buch zu lesen (natürlich alle 5 bände der sechsteiligen trilogie!)! es lohnt sich total!!! nicht umsonst geselle ich mich zu den freaks, die jedes jahr am 25. mai den international towel day feiern!!! ;-P
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Und das da ein Autor sich an so eine Buchreihe wagt, hat für mich den faden "Ich hab keine eigenen Ideen"-Beigeschmack.


Eoin Colfer ist erfolgreicher Autor mehrerer eigener Reihen, also ganz so ist es wohl nicht.
 

Klaatu

Schlickrutscher
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Moin Moin!
Mag ja sein, dass E.C. ein erfolgreicher Autor ist, aber ich bin der Meinung. man sollte eine Reihe, mit dem Tod des Autors, als abgeschlossen betrachten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen Sprachwitz erfolgreich weiterführen kann.
Letztendlich ist es genauso überflüssig wie die Fortsetzung "Vom Winde verweht", um nur ein bekanntes Beispiel zu nennen.
Leider wurde auch die von mir sehr geschätzte SF-Reihe "Der Lensmen-Zyklus" von E.E."Doc" Smith, die ich vor über 40 Jahren gelesen habe und immer wieder von Zeit zu Zeit in die Hand nehme, fortgesetzt. Ich hatte mir damals das Buch "Lensmen von Rigel" von David A. Kyle gekauft, aber nach noch nicht mal einem Drittel enttäuscht beiseite gelegt.
In der Richtung habe ich noch einige Beispiele, müßte nur mal meine SF-Sammlung durchforsten.
Ich fand auch den Kinofilm mehr als misslungen, weil ich immer die BBC-Serie im Hinterkopf hatte, die ich mir immer wieder gerne auf DVD ansehe.
Darauf einen doppelten "Pangalaktischen Donnergurgler".

LG von der Sonneninsel Pellworm
Klaatu
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Meiner Meinung nach ist das mehrteilige englische BBC-Hörspiel die beste Version des Anhalter-Zyklus. Bevor er die Bücher geschrieben hat, existierten nur die ersten beiden Staffeln als Hörspiel, die dann zu den Büchern "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums" wurden. Nach Douglas Adams' Tod wurden auch die restlichen Bücher als Hörbücher umgesetzt (jeweils eine Staffel pro Buch), allerdings kommen sie nicht an die ersten zwei Staffeln heran.

Übrigens war es damals das erste Hörspiel bei der BBC, das in Stereo produziert wurde. Mit den Soundeffekten hat man sich sehr viel Mühe gegeben, so dass sich das ganze auch heute noch super anhört. Douglas Adams hatte beim Schreiben immer ein Problem mit Deadlines, so dass er während der Aufnahmen teilweise noch an den folgenden Szenen schrieb. :D

Noch mehr als die Douglas Adams Biographie von Neil Gaiman kann ich die posthum erschienene Adams-Biographie "Hitchhiker" von M. J. Simpson empfehlen. Die geht viiiel mehr ins Detail als das Buch von Gaiman, ist aber auch ein paar hundert Seiten länger.

Beim Towel Day mach ich natürlich auch mit. Hab sogar mal mit zwei Kumpels zum Towel Day den japanischen Algorithm March getanzt. Wenn ihr nicht wisst, was das ist, schaut es euch an. :eek:
 

Bordon

Mitglied
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Oh nein, bitte nicht ! Ich fand den 3. Teil schon nicht besonders gut, habe mich aber bei den ersten beiden totgelacht. Tja, jetzt lebe ich aber wieder :)
Nein, manche Dinge soll man wirklich ruhen lassen. Wie da ein Autor nur seine Zustimmung geben kann... Dann kann ja auch einer " Der Herr der Ringe " weiter schreiben, was Gott bewahren möge....
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Dann kann ja auch einer " Der Herr der Ringe " weiter schreiben, was Gott bewahren möge....

Naja, das hat Tolkiens Sohn (oder Neffe?) Christopher ja gemacht. Zumindest hat er Bücher geschrieben, die im selben Universum spielen.
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

*lacht* Ich stell mir das grad n bisschen wie bei Periode eins vor, da gabs doch auch nen Towel-Dance. :D

Edith sacht noch schnell: Habs mir grad angesehen. Mit dem Towel-Dance hat es zwar nichts zu tun, aber es rockt :)

Ich les grad übrigens den dritten Teil und bin restlos begeistert. Weiter oben wurde ja geschrieben, dass der schon nicht mehr so toll war. Ich mag ihn :D Also natürlich nicht so wie man seine Mama mag, aber es hat annähernd Ähnlichkeit mit dem Zustand, wenn man Süßigkeiten mag und eine bekommt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

*lacht* Ich stell mir das grad n bisschen wie bei Periode eins vor, da gabs doch auch nen Towel-Dance. :D

Edith sacht noch schnell: Habs mir grad angesehen. Mit dem Towel-Dance hat es zwar nichts zu tun, aber es rockt :)

Ich les grad übrigens den dritten Teil und bin restlos begeistert. Weiter oben wurde ja geschrieben, dass der schon nicht mehr so toll war. Ich mag ihn :D Also natürlich nicht so wie man seine Mama mag, aber es hat annähernd Ähnlichkeit mit dem Zustand, wenn man Süßigkeiten mag und eine bekommt. *g*

Son Zufall, ich les auch seit 3 Tagen den dritten Teil. Langweilig wirds erst ab "Einmal Rupert und zurück"
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Hab ich noch nicht gelesen. Den dritten Teil habe ich jetzt durch und fand ihn gut :) Mal schauen, kann eine Weile dauern, bis ich mir den nächsten Band verfügbar mache.
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

NICHT VERGESSEN!!! Morgen, 25. Mai: INTERNATIONAL TOWEL DAY!!! :D Don't forget to bring your towel if you want to be a hoopy frood!!! ;)
 

Klaatu

Schlickrutscher
AW: Per Anhalter durch die Galaxis - Eoin Colfer macht weiter

Moin Moin,
hatte letzte Woche mal meinen unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive angeworfen und wurde direkt in eine Buchhandlung abgesetzt. Weil ich nichts weiter zu tun hatte, bis meine Frau sich durch die Kochbuchabteilung gelesen hat, nahm ich das Buch von Eoin Colfer in die Hand und fing an zu lesen.
Tja wat soll man nu dazu sagen, ich habe mehrere Kapitel mal so kurz angelesen und war zwar nicht hellauf begeistert, aber der Adam'sche Sprachwitz ist vorhanden. Stellenweise mußte ich mir das Lachen verkneifen um nicht aufzufallen. Insofern muß ich meine Meinung vom 6.10.2009 revidieren. Dieses Buch steht zwar nicht an erster Stelle von "must have", aber irgendwann werde ich es kaufen.

LG Klaatu
 
Oben