S

Stefan Sauerzapf

Das is ja Herlich!!!^^ So nun was brauche ich alles um mitzumachen??
 

Chia

Mitglied
Also
Bleistift, Radiergummi
Ein Würfel mit 20 Seiten (gibt es im Spielwarenhandel) genannt W20
und 2 sechseitige Würfel.

Charakterbögen mache ich die Tage fertig und stelle sie dann ins Internet
 

Chia

Mitglied
Das ist lieb danke dir.
Bisher waren alle Bögen, die ich im Netz gefunden habe mehr als unpraktisch. Darum habe ich selber welche entworfen aber ich schaue es mir in jede mFalle an!

LG Chia
 

MarcisWorld

StudisClan
Da ich jetzt neugierig auf das spiel bin, würde ich mich wohl auch melden.
allerdings brauche ich noch so ein Würfel ;)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
ich habe aufmerksam diesen Thread verfolgt und musste schmunzeln. Als alter Hase des Rollenspiels habe ich natürlich "Pen&Paper via Telefon-Messenger" schon mal probiert. Ich würde Euch aber von TS abraten und womöglich eher Skype nehmen. Da können bis zu fünf Personen miteinander reden und die Qualität ähnelt einem guten Ortsgespräch.
Eine Gruppe sollte mit Spielleiter maximal fünf Personen umfassen, im Telefonrollenspiel sogar weniger.

Zudem ist würfeln relativ sinnlos. Es ist nicht nachprüfbar. Pen&Paper über Telefon lebt von einem überaus improvisationsfreudigen Spielleiter, der zudem noch versuchen muss, neben Würfeln und seinem Regelwissen, auch eine Story zu kreiieren, die er weder mit Händen und Füßen oder Gesichtsausdrücken darstellt kann, sondern allein mit dem gesprochenen Wort.

Ich habe einige Runden gespielleitert und ich war danach immer völlig fertig. Es war meist anstrengender als eine gewöhnliche Runde, da man dort die Spieler selten mal "alleine spielen" lassen konnte. Normalerweise ist ja beim Rollenspielen das spielen einer Rolle wichtig und damit auch das Aufeinandertreffen auf andere Charaktere, beim Telefonrollenspiel wird alles auf den Spielleiter zentriert.

Mir gefiel daran meist nicht, dass das Fehlen von Gesichtern und Bewegungen das Spiel ein wenig starr machten.

Ihr habt doch dieses ooVoo, oder? Zumindest der Spielleiter könnte sich den anderen doch zeigen, zum Beispiel, wenn er Zeichnungen, Karten oder andere Bilder kurz skizziert und "rein"reichen möchte.

An sich aber eine tolle Idee und ich wünsche Euch viel Spaß dabei! Sollte das Interesse bestehen, so kann ich mich gerne als Spielleiter zur Verfügung stellen, wobei ich DSA wenig interessant finde. Ich kann alle möglichen Genres meistern (Fantasy, Horror, Science-Ficition, Cyberpunk, Vampire, etc.), wobei wegen der fehlenden Atmosphäre einige Genres ausfallen.

Ach ja, bei Skype gibt es ein tolles Soundplugin, wodurch man Musik einspielen kann bzw. im Hintergrund, aber Atmosphäre ist schwer schaffbar per Telefon.

Für Anfänger hingegen ist diese Erfahrung nur ans Herz zu legen. Rollenspiel macht immer Spaß und dabei geht es nicht ums Würfeln, sondern um das gemeinsame erleben eines Abenteuers, während man versucht einen "Helden" darzustellen. Irre! ;D

Euer Grisbert
 

Chia

Mitglied
Danke dir Grisbert
Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht.
Beim würfeln denke ich ...ich lasse eh nicht so oft würfeln und wenn doch habe ich genug Vertrauen in die Spieler.
Was Webcam angeht...ich habe keine das fällt also flach. Und TS sollte zumindest für die Anfänge erstmal reichen - aber ich bin da offen.

Mitmachen wollen :
MarcisWorld
Sternenelfchen
Simistral
Lavendel
Malte
Rocko
Seekey
Horazio
DaCube

Ich bin dabei die Bögen fertig zu machen. Sowie eine Zusammenfassung von Charaktererschaffung und Stufenanstieg. (Keine Sorge, dass muss keiner alleine machen, ich helfe gerne, ist nur als Unterstützung gedacht.)
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Wie würde denn wohl der zeitliche Rahmen eines "Spielertreffens" aussehen?
Verabreden wir uns für einen Wochenentag für eine bestimmte Zeit?
 
S

Stefan Sauerzapf

Bal zum Gruße! Ich wäre persönlich gesagt für ein "Treffen" am Wochenende es kommthalt drauf an wann jeder mal zeit hat. Aber trodsdem ich muss einfach mal die erfahrung machen am besten is wir probieren verschiedene Dinge wie Ts und so aus. Des ward schon Klappen.
 

Chia

Mitglied
Also mein Vorschlag wäre, dass wir uns Sonntag so gegen 17 Uhr erstmal im TS treffen. Zum absprechen wie wir was machen wollen und erste Fragen zu DSA klären. Und dann schauen wir mal weiter.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Seht Ihr, da fangen die Probleme schon an .... am Sonntag um 17.00 Uhr bin ich bei meiner Liebsten, mit der ich in den nächsten Wochen am Sonntagabend einen Tanzkurs besuchen werde ... ich habe es ja gesagt, dass ich es mit dem DSA-Spiel zeitlich kaum gebacken kriegen würde ... :'(
Aber lasst Euch nicht abhalten --- ich werde die Sache weiterhin aufmerksam verfolgen und wenn möglich dazustoßen.
 
L

Lavendel

Ich schaffe es leider auch nicht um 17:00 Uhr, schade!
 

Chia

Mitglied
Leute macht euch keinen Stress wer nicht kann schreibt mir einfach mal an welchen Tagen, um welche Zeit er/sie Zeit hat. Und dann schau ich ob was machbar ist.
 
S

Stefan Sauerzapf

Also ich kann um 17 uhr
 
S

Stefan Sauerzapf

Also wir haben es heut mal mit ein par leuten gespielt und ich muss sagen, mir hat es sehr gefallen. Ich hab das ganze aufgenommen und werde das ganze mal raufstellen, wenn ich es gecuttet hab weil da is auch noch n bischen un nützes zeugs dabei ;). Und das gaze wird am Diestag um 18 Uhr weiter gehen.
 

Chia

Mitglied
Wenn noch jemand einsteigen möchte (Lavendel ist schon vermerkt) ich bin Dienstag ab Nachmittag on für Charakterfragen usw.
Bitte sagt bzw schreibt mir bitte ob und ab wann ihr Di Zeit habt.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben