Finn

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Im TS könnten wa zocken :) Ich spiele Shadowrun 4.1 und DSA , allerdings habe ich zu DSA kein Regelwerk Parat meinen Char müsste ich auch raussuchen , dafür habe ich aber für Shadowrun das Grundbuch , das Arsenal und irgendwo müsste ich auch noch das Strassenmagie Buch rumfliegen haben
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ach...was schöne Erinnerungen ;-)

Bis zu meinem Umzug nach Hamburg habe ich regelmäßig DSA gespielt. Oft haben wir ewig lange Kampagnen mit wechselnden Meistern gespielt.
Lieder war es einigen Spielern anstrengend diese Spielgruppe auch über die Entfernung aufrecht zu erhalten.....spielt wer regelmäßig in Hamburg?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Biest

Sven Vogler
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Bin auch Rollenspieler seit ca. 1992 und habe zwischendurch so ziemlich alles gespielt, was man sich vorstellen kann. Naja, da stimmt natürlich nicht aufgrund der Menge an existierenden Rollenspielen, aber die wichtigen hab ich so ziemlich alle durch. Wirklich langfristig und intensiv liefen DSA, Vampire und 7te See.
Am Rande sei erwähnt, dass ich in Braunschweig ca. alle zwei Monate ein kleines Brett- und Rollenspieltreffen organisiere. Wenn es hier Spieler gibt, muss ich wohl mal die Termine posten... vielleicht nutzt ja jemand die Gelegenheit...

Zum eigentlichen Thema: Ein Freund von mir kam neulich auch auf diese Idee. Er ist da auf ein Programm gestoßen namens "Maptools"; müsste sich auf www.rptools.net herunterladen lassen. Das Programm muss dann seinen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet werden (kann man aber wohl alles auch im Netz finden), bietet dann aber die Möglichkeit, Bodenpläne und Figuren aufzubauen. In erster Linie scheint das nur für Kämpfe etc. interessant, aber mit etwas Phantasie kann man sicher mehr draus machen. Z.B. kann jede Figur mit einem zusätzlichen Bild verbunden werden, das angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger darauf geht. So könnte man z.B. aktuelle NSC einfach auf dem Bildschirm ablegen, und die Spieler könnten sich deren Portraits anschauen o.ä.

Ansonsten könnte man sicher auch etwas ähnliches mit "Vassal" basteln, das im Gegensatz zu "Maptools" ein integriertes Würfelsystem mitbringt (dazu gibt es aber wohl "Dicetools" zum Download), aber ich weiß nicht ob man bei Vassal definieren kann, welcher Mitspieler welche Figuren bewegen darf etc.

Das mal als mein Beitrag zu der Idee des Online-Rollenspiel.

Beste Grüße

Das Biest
 

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ich habe schon das eine oder andere mal mit Maptools gespielt. Funktioniert wunderbar. Würfeln geht auch ganz einfach darüber. Wenn ich mich recht erinnere ist ein Grundwürfelsystem bei Maptools dabei...wenn nicht, kann man die sehr leicht selber basteln (Maptools lässt sich mit eigenen skripten erweitern)...das kann man übrigens auch ohne großartige Programmierkenntnis...die meisten Skripte kann man sich im Internet ansehen und braucht den Code dann nur kopieren.

Ich selbst spiele aber nur äußerst ungern über Teamspeak...ist einfach nicht das Selbe und Atmosphäre kann dabei für mich auch nur aufkommen, wenn man ein Sci-Fi Rollenspiel spielt...aufgrund der Sprache übers Mikrofon...
 
K

KleingeizZzt

AW: Pen & Paper Rollenspiele

Wir spielen seit 2 Jahren alle 3 Wochen für 8Stunden Deadlands (Nur durch das gemeinsame kochen unterbrochen).
Deadlands ist seit den frühen Neunzigern das erste Rollenspiel bei dem ich es geschafft habe eine Gruppe über so einen Zeitraum zusammen zu halten, was vor allem wohl an unserem guten Meister liegt der sich für fast jedes Treffen irgend ein neues "Gimmick" einfallen lässt (z.B. zwischendurch mal in einem Saloon eine Zeitlang Poker spielen, oder wärend wir in einem verfluchten Haus waren hat er eine Sanduhr laufen lassen und immer wenn die Sanduhr abgelaufen war mussten alle jeweils eine Karte aus einem 52er Kartendeck ziehen und er hatte sich für jede einzelne Karte ein anderes Ereigniss aufgeschrieben...(

Aber auch zum eigentlichen Thema.
Wir spielen jeden Mittwoch in einem Privaten Chatroom mit 6 Personen Changeling, ein WoD Rollenspiel in dem man Feen spielt (Wer WoD kennt weiß das es keine lieben süßen Feen sein werden ^^), klappt einigermassen gut.
Beim würfeln ob eine Aktion klappt oder nicht muß man seinen Mitspielern zwar ein wenig Vertrauen entgegen bringen da wir keine Würfeltools nutzen, allerdings sind die Tools wohl eine Alternative die ich mir mal näher anschauen muß.
Beim Rollenspielen in einem Chat ziehe ich das reine Schreiben übrigens Teamspeak vor, zum einen weil mir das Headset das komplette "Feeling" kaput macht und zum anderen hat es so was schön notalgisches wenn man alles nur lesen kann, fast wie früher wenn man ein tolles Textadventure gezockt hat :D
 
T

Tih

AW: Pen & Paper Rollenspiele

Hallo Leute,
wie ich ja schon in dem anderen Thread gesagt habe, würde ich gerne mal spielen...
DSA und Shadowrun kann ich, D&D würde ich gerne mal ausprobieren...
Wenns geht würde ich sehr gerne über Teamspeak spielen, da ich 1. noch nicht volljährig bin, was 2. dazu führt, dass ich nicht so leicht durch die Gegend komme...
Also meldet euch doch mal...
Über diesen Tread oder als PN

Lg Till

PS.: Meistern kann ich leider nicht, da ich weder genug Erfahrung, noch das "Talent" dafür habe...
 

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ich habe ein sehr interessantes Spiel gefunden. Nennt sich VARP (Video Augmented Roleplaying Game) und wurde extra für Google+ entwickelt. Man kann es aber auch über Teamspeak oder Skype oder sonst was spielen. Es geht mit Video...aber auch ohne (sprich nur Ton). Dabei handelt es sich im Großen und Ganzen um eine Art Improvisations Rollenspiel (also kein klassisches Pen & Paper). Ich habe 2 Settings (eigene zu erstellen dürfte aber recht einfach sein). Einmal Sci-Fi und einmal Fantasy. Befasst habe ich mich bisher nur mit dem Fantasy-Spiel. Dabei übernimmt jeder die Rolle eines Magiers in seinem Turm/Gruft/Schloß/Wasauchimmer, der über Kristallkugel (sprich: Google+, TS, Skype...) mit den anderen kommuniziert. Dabei hat jeder Magier ein paar Probleme, die jeweils nur von einem der anderen Magier gelöst werden können. Dazu gibt es dann auch diverse Regeln. Es klingt komplizierter als es ist. Ich empfehle einfach mal in die Regeln reinzuschauen (sehr übersichtlich...das Fantasy Ding hat glaub ich 4 Seiten).

http://www.rafaelchandler.com/rpgs.html

Ich fände es spannend, das mal hier auszuprobieren.
 
T

Tih

AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ich auch, denk ich :D
 

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Dann bräuchte es noch einen Freiwilligen und ein erstes Testspiel könnte stattfinden.

Die Rollen, die zu vergeben wären, sind:

The Grey Mage (Der Spielleiter)
Necromancer
Summoner
Warlock

Jeder Spieler müsste natürlich vorher einmal die Regeln lesen (Achtung: Englisch!) und versuchen sie so gut es geht zu verinnerlichen. WÄHREND des Spiels geht das nämlich nur ganz schlecht im schriftlichen Chat. Gesprochen werden darf nur "In Character".
 

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ok, ich melde mich Freiwillig für den Posten des Spielleiters, da ich die Idee auch angeworfen habe (und erfahrungsgemäß niemand sonst den Posten nehmen möchte ;) )...würde mich aber freuen - sollte das Testspiel Erfolg haben - wenn wir nochmal spielen würden und ich einen Spielerpart bekommen könnte.

The Grey Mage (Spielleiter): Thomas Kramer
Necromancer: Mr B.
Summoner:
Warlock:
Nero

Was darfs für die anderen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Na ja, mein englisch ist äußerst bad, aber ich les mir mal die Regeln durch ^^

/edit
ich würd den Warlock nehmen, aber ganz ehrlich, so ganz hab ich das nich verstanden. Spielen wir miteinander (Probleme) oder gegeneinander (Geheimnisse)?
Und überhaupt, iwie hab ichs nur minimal verstanden :)
wäre toll, wenn mir jemand schreibt oder wir ma über ts reden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biest

Sven Vogler
AW: Re: Pen & Paper Rollenspiele

Also ich spiele seit 1992, habe damals mit DSA angefangen und inzwischen so ziemlich alles mal ausprobiert, was ich in die Finger bekommen habe. Ein Freund, der inzwischen etwas weiter weg wohnt hat neulich ein hübsches Software-Paket vorgestellt, dessen Name ich allerdings nochmal raussuchen müsste. Damit sollen sich Spielpläne, Handouts, aber auch Würfelwürfe etc. via Internet austauschen lassen. Bei einem ersten Probelauf ging das ganz gut. Wenn man sich dann noch per TS, Skype o.ä. vernetzt, spricht eigentlich nichts gegen eine relativ normale Rollenspielrunde über unbegrenzte Distanz.

Wer die Spiele nicht kennt, ist grundsätzlich gerne in den Raum Braunschweig/Wolfsburg eingeladen, um sich das ganze mal anzuschauen. In Braunschweig habe ich selbst etwa alle zwei Monate ein kleines Spieletreffen, auf dem auch immer Rollenspiele mit dabei sind, und in Wolfsburg gibt es jeden Monat ein Rollenspieltreffen, auf dem nebenher gelegentlich auch andere Spiele laufen.
Sollte jemand an genaureren Infos interessiert sein, schreibt mir einfach ne Nachricht.

Grüße

Euer Biest
 

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

@Nero:

Ersteinmal hat jeder ein finsteres Geheimnis...ist also im Grunde ein Sackgesicht ;) Hat aber Probleme, die nur die anderen lösen können. Sprich: Es weiß zu Anfang ja niemand, dass man ein finsteres Geheimnis hat...also versucht jeder jedem irgendwie zu helfen - kocht aber insgeheim seine eigene Suppe...das Ziel ist es am Ende zu überleben (alle 3 Probleme gelöst)...Das kann man allein...oder auch mehrere...

Das Hauptaugenmerk liegt ohnehin auf der Story.
 

Nero

Anne
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ich würd einfach bevor wir loslegen, nochma alles besprechen und wenns so weit keine Fragen gibt, gehts los (sobald wir alle Leute und nen Termin haben, natürlich).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ein paar Freunde und ich haben mit ner gepflegten Shadowrun-Runde angefangen. Wer mag, kann ja mal reinschauen, da kommt regelmäßig was dazu.

Folge 1:

Folge 2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Sehr cool! Hab jetzt noch nicht reingehört, ich finde sowas aber immer spannend. Wie habt ihr das gemacht? Online-gezockt und aufgezeichnet? Oder alle an einem Tisch und Aufnahmegerät in die Mitte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Pen & Paper Rollenspiele

Gespielt haben wir online, jeder hat seinen Teil aufgenommen und der Meister hats dann zusammengeschnitten.
Beim nächsten mal hab ich dann auch n besseres Mikrophon dabei, damit sich der Ohrkrebs ein wenig in Grenzen hält ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Pen & Paper Rollenspiele

Und es geht weiter. Wenn ichs woanders posten soll, sagt mir bescheid. :)

Teil 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben