• Blut-Tetralogie   Dark Space
Liebe Community,

ich bin der Max und studiere an der Filmakademie Baden-Württemberg Produktion und bin eine großer Hörspiel-Fan.

Gemeinsam mit meinem Partner Mate Raspovic testet ich gerade in einem Pilotprojekt ein
Marketing-Tool für junge Drehbuchautor und Sprecher:innen, Hörspiel/Hörbuch:produzent:innen.

tRecord soll den Autor:innen beim Einstieg in die Branche helfen und hilft den Sprecher:innen noch unterhaltsamer durch exklusiven Content zu werden.

Um was geht es bei tRecord:

Wir scouten ein vielversprechendes unverfilmtes Drehbuch und connecten dich/euch mit der/m Autor:in.
Ihr entwickelt gemeinsam einen kurzen Audio Teaser für TikTok. Wir messen den Erfolg und entscheiden ausgehend von dem Community-Engagement, ob ein gemeinsames Hörspiel/Hörbuch entwickelt werden soll.
Die/der Autor:in liefert das Script, ihr produzierst es.
Die/der Autor:in erhält wichtige Kennzahlen für ihren/seinen Pitch bei einem Filmproduktionsunternehmen und ihr habt ein super Hörbuch/Hörspiel.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du Lust hättest die Idee von tRecord in einem gemeinsam Pilotprojekt mit uns zu testen.

Im Anhang lassen wir euch die Idee zukommen.


Alles Liebe.

Max und Mate
 

Anhänge

  • tRecord für Drehbuchautor_innen.pptx.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 127
  • tRecord für Sprecher_innen.pptx.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 129

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hm, und das nennt man dann wohl "Das Forum fluten!"... o_O

Ein richtiges Casting - egal ob intern oder extern - ist das ja "eigentlich" nicht. ;)
Ein Vorschlag, um hier nicht für unnötige Verwirrung zu sorgen: Stellt euer Projekt doch einfach hier vor: Vorstellungen und löscht die beiden Castingaufrufe. Vielleicht kann @Marco oder einer der anderen Moderatoren ja den Thread komplett in den Vorstellungsbereich übertragen. Dann gehen unsere Fragen nicht verloren. ;)

Und damit ihr das Forum ein bisschen besser kennenlernt, könnt ihr euch hier umsehen: Wegweiser durchs Forum

Nachtrag: Ich meine natürlich, dass der Thread im "internen Casting" verschoben werden sollte, nicht dieser hier. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter, das wäre mega, wenn ihr das verschieben könnt, vielen Dank für eure Offenheit und Hilfe.

Alles Liebe.

Max
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Maximilian Sachße,

gerne geschehen! :)

Und wenn ich das richtig sehe, ist dieser Beitrag bereits verschoben und der mit den Rückfragen gelöscht worden. (Tut mir leid, mein Fehler! :oops:)

Vielleicht hattest du ja die eine oder andere Frage schon gelesen und kannst sie hier nachträglich beantworten - wenn nicht, müssen wir sie eben nochmal stellen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Liebe Alle,
vielen Dank für die vielen Nachrichten.
Ich bin mega begeistert von eurer Community.
Ich denke, der wichtigste Punkt, den ich sagen kann, wir testen eine Idee.

Bei dem Pilotprojekt geht es nicht darum, Geld zu verdienen oder irgendetwas zu verkaufen, wir wollen lernen, ob wir Probleme auf der Seite der Autor:innen und Audioschaffenden lösen können.
Wir wissen nicht, ob das funktioniert oder nicht und ob wir unsere Annahmen bestätigen können.

Warum machen wir das?

Weil wir glauben, dass es möglich ist, auch aus Deutschland heraus andere Geschichten zu hören und zu sehen als die bisherigen.

Was wir suchen, sind Partner:innen,
die Lust haben, mit uns diese Idee zu testen und Audio affin sind, egal ob Sprecher:innen, Techniker:innen, Geräuschemacher:innen, Regisseur:innen usw.


Wenn ihr Lust habt, dass wir euch das Pilotprojekt mal näher vorstellen, dann schreibt mir gerne eine Mail, wir beißen nicht und wollen euch einfach nur kennenlernen:

maximilian.sachsse@filmakademie.de

Schönes WE.





Max
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Maximilian Sachße,

warum stellst du euer Projekt nicht gleich hier "richtig" vor? Hier ist immerhin genau der richtige Bereich dafür. :)

Und nochmal eine Frage aus dem vorherigen Thread: Was für "Workshops" bietet ihr an und worum geht es darin genau? :) - Die Teilnahme ist ja wohl immerhin eine der Voraussetzungen um bei euch mitmachen zu können. Da wäre es schon interessant vorher genauer zu wissen, worauf sich interessierte Leute einlassen. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Sehe das wie Peter.

@Maximilian Sachße

Also nochmal meine Fragen Konkret:

- Was für ein Kursprogramm bietet ihr an?
- Sind betreffende Kurse mit Unkosten für uns verbunden? Werden Fahrtkosten erstattet etc.
- Was sind die Zugangsbedingungen für uns mit Kanälen bei YT/TikTok etc?
Ich habe z.B. derzeit 200 Follower, aber großteils im englischen Sprachraum.
 
Lieber Peter, lieber Victor,

vielen Dank für die Fragen. Die Testing-Workshops haben keine starre Agenda, da wir dort gemeinsam die Fragestellung bearbeiten, die sich aus den Gesprächen mit den Autor:innen und euch ergeben. Es handelt sich um einen collaboratively act.





Grundlegend:

Die Tests sind natürlich kostenlos und finden immer Freitags statt.

Wir arbeiten und testen nur remote.

Bei uns gibt es keine Zulassungsbeschränkung, jede Person, die mit uns testen will ist willkommen, da wir für jede Perspektive dankbar sind.







Schritt 1. (Kennenlernen)



Wir lernen uns in einem Zoom-Call kennen, wir beantworten Fragen und bekommen Feedback von euch zu unseren Annahmen.

Es kann auch sein, dass wir durch unser Gespräch auf neue Fragestellungen stoßen, die wir noch nicht bedacht haben.





Schritt 2. (Workshops)



Wir testen gemeinsam unsere Annahmen und suchen Lösungen für die Probleme, die sich aus unseren Gesprächen ergeben.



Was machen und testen wir in den Workshops z.B:



Wie muss ein Audio-Teaser aufgebaut sein, dass er Interesse weckt?



Welche Art von Audio-Teaser braucht es, um welches Genre zu bewerben?



Wie lange ist die ideale Länge für einen Audi-Teaser?



Wie lange dauert die Produktion?



Sind sie Teaser-Entwürfe der Autor:innen brauchbar oder nicht?



Können wir die Teaser Remote aufzeichnen?





Schritt 3

Wir evaluieren gemeinsam die Ergebnisse aus dem Workshop und Tests. Und

schauen, ob unsere Idee funktioniert oder wir durch die learnings aus dem Test etwas verändern müssen.





Konklusion:

Wir testen gemeinsam eine Idee in einem Pilotprojekt und gleichen unsere Annahmen mit der Wirklichkeit ab.







Viele Grüße und schreibt mir gerne eine Mail an, wenn ihr noch Fragen oder Lust habt die Idee mit uns zu testen, da ich gerade in Polen bin und nur mit dem Handy antworten kann.



Kontakt:

Maximilian.Sachsse@filmakademie.de
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Wir scouten ein vielversprechendes unverfilmtes Drehbuch und connecten dich/euch mit der/m Autor:in.
Ihr entwickelt gemeinsam einen kurzen Audio Teaser für TikTok. Wir messen den Erfolg und entscheiden ausgehend von dem Community-Engagement, ob ein gemeinsames Hörspiel/Hörbuch entwickelt werden soll.
Die/der Autor:in liefert das Script, ihr produzierst es.
Die/der Autor:in erhält wichtige Kennzahlen für ihren/seinen Pitch bei einem Filmproduktionsunternehmen und ihr habt ein super Hörbuch/Hörspiel.
Wie stellt ihr euch denn den Zeitrahmen für Teaser und dann evtl Hörspielproduktion vor? - Letzteres soll, wenn ich es richtig verstanden habe, ja dazu führen das Drehbuch für Filmproduzenten interessant zu machen - Richtig?
 
Hi,
das ganze Pilotprojekt dauert 3 Monate.

Wie lange die Produktion dauert und welchen Standard der Teaser erfüllen muss, das müssen wir testen.

Es kann sein, dass ein Teaser reicht, der nur eine Stimme beinhaltet oder wir mehrere Stimmen und Geräusche benötigen.

Es kann sein, dass der Teaser eine Minute oder drei Minuten dauert.

Wir können hier nur von Annahmen ausgehen, deswegen testen wir, um zu lernen, was wir brauchen und ob das was wir brauchen realistisch ist.

Vielleicht hilft das zum Verständnis.

Wenn BMW ein Elektroauto baut, wird auch erst getestet, wenn die Tests erfolgreich sind, wird am Prototypen gebastelt und wieder getestet und verändert und am Ende gibt es dann ein Auto oder nicht.

Genau so machen wir es auch, es geht beim Testen darum, dass man sich nicht von seinen Bias befreit.

Viele Dinge werden gemacht, weil “es immer schon so war” und man glaubt , dass man recht hat, ohne das jemals zu hinterfragen.

Bias sind auch der Grund, warum es in Deutschland kein Genre Kino gibt, obwohl es gesehen werden will.


Viele Grüße,

Max
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Nun, da hätten wir das Problem: Zeit!
Ein Teaser ist sicher schnell gemacht, wenn die eingesprochenen Takes schnell erfolgen und keine Nachtakes erfordelich sind. Bei Liferegie könnte es also relativ schnell erfolgen. Aber eine Hörspielproduktion ( tja, von welchen Spielzeitlängen sprechen wir denn hier, wenn ein Drehbuch mal zum Film werden soll?)
In 3 Monaten bei einem nicht kommerziellen Projekt? Es sei denn ihr habt einen Cutter der nichts anderes zu tun hat.
"Projekt Umbra" wurde nach Casting in ziemlich genau 3 Monaten produziert. Ich glaube, dass das aber hier eher die Ausnahme darstellt.
Aber ich will hier nichts schlecht reden. Die grundsätzliche Idee ist ja ok. Alles andere kann ja ein Test klären.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Hi, danke für deine Nachricht, wir wollen in den drei Monaten kein Hörspiel aufnehmen, wir wollen den/die Teaser machen und testen.
Und dann Drehbuch + Teaser und die Reaktion und Interaktion pitchen.

Viele Grüße,

Max
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht ihr praktisch anhand eines vorläufigen Wirkungstest, bzw. Testverfahren, etwaig verzerrungsfrei schlüsselfertige Parameter zu filtern, die zwecks Analyse/Marketingkonzepts, schlussendlich einen u.a. Genre spezifischen Maßanzug eines optimalen/idealen Teaser hervorbringen solle ?
Das soll dann künftig ggfls. via Software gelöst werden ?
Interessant !

Insbesondere auch unter jenen Aspekt, da (guter) Film/Kino "Emotion" ist, wie u.a. dieser Peak erfasst werden will- sofern nicht eben eine obligatorische Zielgruppe einen Wirkungstest unterzogen werden wird, sondern dies künftig durch vlt. eine Software und Datenbank bemessen werden sollte... dessen Möglichkeit ich nicht von vornherein ausschließen möchte.

Beste Grüße
Markus
 
Oben