Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich wollte mal sicher gehen und habe mich bei der MAGIX Info angemeldet und zum Thema Recht und Gesetz bezgl. Musik über das Nutzungsrecht der Soundloops in unseren Hörspielen schlau gemacht. Hier die Antwort:

-----------------------------------------------------------
Hallo Jeln Pueskas,

die Soundloops der Produktreihen MAGIX Music Maker und MAGIX Soundpool DVD Collection dürfen kommerziell verwendet werden. Du kannst also die Soundpools zur Vertonung deiner Hörspiele ohne weiteres verwenden. Das MAGIX-Creation Logo muss nicht mehr angebracht werden. Diesbzüglich wurde die EULA vor ein paar Jahren geändert.
Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
-----------------------------------------------------------

Aufpassen muss man im Bereich Foto und Filmverbreitung im Internet. Die Nutzung ist hier wiederum auf private Zwecke eingeschränkt. Zumindest laut Verpackung und Forum. Wer da mehr wissen will, kann sich da mal schlau fragen... :D


Bis dann.
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Super Info, danke... dann kann ich die Sachen ja zum Glück weiter nutzen
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

... die Soundloops der Produktreihen MAGIX Music Maker und MAGIX Soundpool DVD Collection dürfen kommerziell verwendet werden
Nur noch als Nachsatz: Es gibt von MAGIX auch die "Video- und Foto- Soundpool DVDs". Trotz der verführerischen Namensgleichheit "Soundpool" dürfen diese DVDs DEFINITIV NICHT KOMMERZIELL genutzt werden. In Jelns Posting stand es nicht so klar drin...

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Hi Alibaba.

Stimmt. Gemeint hatte ich es, aber so ist es klarer. :D


Bis dann.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Prima, dann kann ich meine ja auch nochmal durchforsten und in Zukunft nutzen. Hab da einiges.
Von E-Jay habe ich auch einiges, weiss aber nicht an wen ich mich wegen der Nutzungsrechte wenden kann. Die HP dazu gibt es nicht mehr. Weiss da einer was?
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Das würde mich auch interessieren... ich hab 2 eJay Soundpool DVDs mit meinem Samplitude Music Studio 15 mitgeliefert bekommen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Müßte da nicht eine entsprechende Lizenz oder zumindest Hinweis im Paket dabei gewesen sein?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Soweit ich weiss, darf man Musik, die man mit eJay erstellt hat, nutzen wie man will.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Müßte da nicht eine entsprechende Lizenz oder zumindest Hinweis im Paket dabei gewesen sein?

Bei den aktuelle eJay-DVDs, die unter dem Namen "Virtual Sounds" auf dem Markt sind, liegen keine Lizenzdateien dabei, aber diese DVDs enthalten alle bisherigen eJay-Soundpools. Von denen habe ich noch einige.
Und dort gibt es noch eine Lizenzdatei.

==================================
"Sie dürfen allerdings die Eigentumsrechte an den Kompositionen wie zum Beispiel an Abgeleiteten Werken für sich beanspruchen, die Sie mit dieser Software erstellt haben und diese Abgeleiteten Werke dann publik machen. Sie dürfen keine Eigentumsrechte für einzelne Elemente von Ihren Abgeleiteten Werken beanspruchen, wenn diese auf bestimmte eJay-Samples und Tonaufnahmen wie z. B. die Demostücke zurückzuführen sind.

Es ist Bestandteil dieser Rechteeinräumung, dass Sie sämtliche Abgeleiteten Werke zunächst eJay zur Verfügung stellen, bevor Sie sie veröffentlichen (zum Verkauf anbieten, Präsentation oder sonstige Nutzung) oder beabsichtigen, ein Abgeleitetes Werk öffentlich vorzuführen. Zusätzlich erklären Sie sich einverstanden, dass Sie sämtliche Abgeleiteten Werke mit einem Vermerk auf dieses Produkt versehen (inklusive der CDs, Verpackung, Marketing-Materialien, Websites des Abgeleiteten Werks)."
==================================

Bei solch einem Text würde ich mal wieder platt behaupten: Nein, man darf seine Kompositionen nicht benutzen.

Das macht insofern sogar Sinn, weil einige Samples (meistens gekennzeichnet) von namhaften DJs erstellt wurden (z.B. Carl Cox), die natürlich Urheberrechte darauf haben.

Ich wäre also vorsichtig damit....
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Der Text besagt zumindest das man sie vor der eigenen öffentlichen Nutzung dem eJay Netzwerk zur Verfügung gestellt werden müssen. Also im Grunde nicht verwendbar, meiner Meinung nach.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Ich interpretiere das so, dass man für das Gesamtwerk, also das aus den Samples erstellte Musikstück, die Rechte hat. eJay will nur vorher die Möglichkeit haben reinzuhören, eventuell damit ihr Name nicht mit anstößigen Songs oder ähnlichem in Verbindung gebracht wird. Da steht ja nicht, dass die Dateien dem eJay-"Netzwerk" zur Verfügung gestellt werden. Die einzelnen Samples darf man natürlich nicht weiterverbreiten oder verkaufen. Mit den Samples von bekannten DJs sehe ich da auch kein großes Problem, da diese ja schon von eJay eine entsprechende Summe bekommen haben um diese für die Library zu erstellen.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Ich bin mir immer noch unsicher bezüglich der Lizenz für Soundpool 6 (Foto & Video). Dort steht:

"Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke (lediglich im privaten Bereich) verwendet werden."

Was heißt denn "lediglich privater Bereich"? Sind die Files dann nicht für solche non-kommerzielle Internetangelegenheiten wie Hörspielprojekt oder Youtube nutzbar???

Weiß da jemand Bescheid? Wenn nicht würde ich mich als nächstes an den Support wenden.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

So, ich hatte nun einen zweimonatigen Mailverkehr mit Magix und am Ende sogar mit deren Rechtsabteilung. Herausgekommen ist folgendes:

Bei den Soundpool DVD Collection war die Handhabe ja klar, also sämtliche nicht-kommerzielle Verwendungen sind erlaubt. Allerdings war das bei der Foto & Videoshow Soundpool DVD nicht der Fall, weil sie nicht in die Reihe gehört. Dort stand dann in der Lizenz etwas von "lediglich privatem Bereich". Diesbezüglich hatte ich mich mit Magix kurzgeschlossen. Die Antwort lautete:

Der private Bereich meint im wesentlichen nicht-kommerzielle Nutzung. So liegt es beispielsweise innerhalb des privaten Bereichs, wenn Sie ein Video bei YouTube hochladen, welches Sie mit Musik aus der MAGIX Video & Fotoshow Soundpool DVD 6 hinterlegt haben, solange Sie hierbei kein Geld im Rahmen einer YouTube-Partnerschaft verdienen oder etwa ein Werbevideo vorliegt. Da wir im Dialog mit unseren Kunden festgestellt haben, dass der Begriff des privaten Bereichs unscharf ist, da ein YouTube-Video zweifelsohne öffentlich ist und dies insofern schwer mit dem Begriff "privat" vereinbar ist, haben wir in den aktuellen Lizenzbedingungen von der Verwendung des Begriffs abgesehen.

Also KANN man die genannten Magix-Sounds in unseren Produktionen nutzen. Magix legt nur auf folgendes Wert:

Um sicherzustellen, dass auch diejenigen, welche die von Ihnen erstellten Videos und Hörspiele herunterladen diese nicht Ihrerseits für kommerzielle Zwecke verwenden, empfiehlt sich meines Erachtens ein entsprechender Hinweis, dass die zur Verfügung gestellten Videos, Hörspiele nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen, ein Weiterverkauf oder eine Weitervermietung mithin ausgeschlossen sind.

Man muss sich also über eine Lizenz absichern, was meines Erachtens gut über Creative Commons geht. Dann ist alles gebongt!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Hey das hört sich ja super an :) Und ein großes DANKESCHÖN!!! für Deine Mühen! :)
 

Sheepy

Mitglied
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Ähem. Ich bastel mit Magix Musik Maker 17 + der Soundpool DVD Collection 18 an einer Hintergrundmusik für ein Hörspiel.
Die Musik soll später in das Hörspiel "Freifahrt" eingebaut werden, für das hier in einem anderem Thread auch gerade die Sprecher gesucht werden ;)

Auf Anfrage bei Magix bekam ich im Bezug auf die Verwendung der Musik in dem Hörspiel folgende Antwort:

Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Ein kommerzieller Zweck liegt vor, wenn mit den Dateien unmittelbar geldwerte Vorteile angestrebt werden (z.B. durch Verkauf, Lizenzierung o. ä.). Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.

Soll heißen, ich kann die Musik ohne Bedenken einbauen. Wunderbar.

Sollten wir im Cover dann aber trotzdem den Hinweis geben, dass es sich eben hierbei um ein reines nicht-kommerzielles Hörspiel handelt? Wir wollen ja den Sprechern gerne das fertige Hörspiel als CD zukommen lassen, möchten aber logischerweise auf der sicheren Seite sein. Sobald uns die CD verlässt können wir eh nicht mehr garantieren was danach passiert, aber im Zweifel stehts trotzdem im Cover.
Oder muss man wegen der Weitergabe doch aufpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

Hi.

Du kannst das ähnlich machen wie wir und eine CC-Lizenz 3.0 abdrucken. Damit sind die Nutzungsrechte eigentlich geregelt. Das solltest Du in den Credits nochmal erwähnen. M.E. sollte das ausreichen...


Viele Grüße.
 

Sheepy

Mitglied
AW: Nutzungsrecht der Magix Soundloops in Hörspielen

*Hüstel* .... Ich bin mehr als grün hinter den Ohren :)

Was ist eine CC-Lizenz 3.0? - Ähm, die Antwort sonst im Zweifel über PN, nicht das wir hier spammen ohne Ende ;)
 
Oben