Marco

Fledermausohr, Autor, Sprecher
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin gerade etwas verwirrt und traue da so meinen Ohren nicht.

Ich habe für ein Hörspiel mein Mik an das Zoom H6 angeschlossen und die Takes eingesprochen. Da höre ich immer ein Rauschen auf der Aufnahme. Alles normal.
Jetzt hat sich mein Sohn das H6 ausgeliehen.
Jetzt war ich neugierig und habe mein Mik an ein Audiointerface angeschlossen, was ähnlich ist wie das Focusrite. Dieses habe ich dann an mein Laptop angeschlossen.
Auf diesem (neuen) Laptop habe ich die neueste Version von Audacity aufgespielt und mal einige Testaufnahmen gemacht.

Im Gegensatz zu älteren, mit Audacity aufgenommenen Aufnahmen, höre ich absolut kein Rauschen. Daher habe ich den Verdacht, dass Audacity in der Voreinstellung irgend einen Rauschfilter hat, den ich nicht finde.
Ich höre in der Aufnahme irgendwelche Geräuschfraktale, die möglicherweise etwas Papiergeraschel sind, bin mir allerdings nicht sicher.

@soundjob @ZeloO

Hier die Aufnahme:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Marco - den Filter gibt es nur aktiv im Audacity über Effekte. Vermutlich ist es das Audiohandling vom Betriebssystem, wo entrauscht wird - oder, dein Setting schmeißt in der Kombination kein Rauschen mehr - was doch schön ist.

Zur Aufnahme. Man sieht in den Sprech-Pausen ganz kleine minimale Peaks. Zuckungen, wenn man die extrem laut zieht hört es sich fast an wie Klicken oder Schmatzen mit dem Mund. Aber extrem laut gezogen. Sonst sieht die Aufnahme Clean aus und ich höre kein Papierrascheln.

Marcel B.

Held in Ausbildung
Sprechprobe
Link
Ich höre aber auch weniger Rauschen. Dafür aber Artefakte wie das genannte Schmatzen, Blippen und Klicken.

Probier halt mal Reaper. Die Testversion ist kostenlos und die private/small biz version kostet fast nichts.

Zumindest die Testversion könnte Klarheit schaffen im 1:1 Vergleich zu Audacity. Nicht dass du auf der falschen Baustelle suchst.

Marco

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Tatsächlich liegt es an Windows 11. Da gibt es in den Soundeinstellungen eine automatische "Verbesserung"
Jetzt hört sich das schon ganz anders an. Der leichte Hall, den man jetzt etwas wahrnimmt, liegt daran, dass ich nicht die Decke hinter mir heruntergelassen habe.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Tatsächlich liegt es an Windows 11. Da gibt es in den Soundeinstellungen eine automatische "Verbesserung"
Jetzt hört sich das schon ganz anders an. Der leichte Hall, den man jetzt etwas wahrnimmt, liegt daran, dass ich nicht die Decke hinter mir heruntergelassen habe.

Anhang anzeigen 45830
WICHTIG
Bedenkt bitte beim Kauf neuer Laptops, dass diese neuerdings mit einer "Noise Canceling KI" daherkommen (eine interne Rauschunterdrückung), die leider Frequenzen bei 9 kHz rigoros abschneiden (um halt in Stream nicht unnötigen Datenballast zu verstreuen).

Auf vielen Laptops gibt es dafür eine besondere Taste, um das Noise Canceling zu deaktiveren, aber in vielen Fällen muss man erst in die Windows-Systemeinstellungen gehen- oder gar noch blöder, übers I-Net von der App des Anbieters die Funktion deaktivieren (z.B. bei ASUS).

In der Tat hören sich die (vorher stets ) guten Mikrofonaufnahmen auf einmal plötzlich qualitativ schlechter oder wie von einem billigen Headset an.
Wenn ihr diesen Eindruck habt, schaut gleich nach, ob euer neues Schlepptop/PC diese doofe KI-Technologie (Noise Canceling) nutzt.

Strom

Tausendsassa
Mir war hier bei meinen Aufnahmen noch nichts aufgefallen - hab jetzt tatsächlich bei Windows 11 unter Sound/Eigenschaften/Eingabe tatsächlich auch mal geschaut. Und siehe da ganz unten unter 'Audioverbesserungen' -ist tatsächlich "Gerätestandardeffekte" ausgewählt. :oops: Gleich mal auf AUS gestellt!!!

Wäre ich ja auch nie drauf gekommen, dass es so einen Plunder mittlerweile geben könnte - obwohl, wenn man drüber nachdenkt... natürlich :rolleyes:
Zum Glück scheint meine RME Soundkarte so einen unprofessionellen Plunder nicht zu unterstützen - und 'Gerätestandardeffekte' liefen ins Leere :p

Muss ich aber auch mal an den Laptops mit meinen Presonus und NI USB-Soundmodulen checken...

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
WICHTIG
Bedenkt bitte beim Kauf neuer Laptops, dass diese neuerdings mit einer "Noise Canceling KI" daherkommen (eine interne Rauschunterdrückung), die leider Frequenzen bei 9 kHz rigoros abschneiden (um halt in Stream nicht unnötigen Datenballast zu verstreuen).

Auf vielen Laptops gibt es dafür eine besondere Taste, um das Noise Canceling zu deaktiveren, aber in vielen Fällen muss man erst in die Windows-Systemeinstellungen gehen- oder gar noch blöder, übers I-Net von der App des Anbieters die Funktion deaktivieren (z.B. bei ASUS).

In der Tat hören sich die (vorher stets ) guten Mikrofonaufnahmen auf einmal plötzlich qualitativ schlechter oder wie von einem billigen Headset an.
Wenn ihr diesen Eindruck habt, schaut gleich nach, ob euer neues Schlepptop/PC diese doofe KI-Technologie (Noise Canceling) nutzt.
Boa das erklärt einiges!!!

Marco

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich meine, da kommt man doch nicht so einfach drauf. Mir ist das schon einmal bei einer Begutachtung einer Sprechprobe aufgefallen. Es wurde versichert, dass keine Filter oder Effekte auf den Aufnahmen wären. Auch am Mik selber gibt es keine Einstellung.
Jetzt kann man zumindest (für mich neu) diese Möglichkeit in Betracht ziehen und darauf verweisen.

Oben