P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
Hallo Folkx,

ich bin gezwungen, mir ein neues Mikro anzuschaffen. Bisher hatte ich das Rode NT 1 A und war damit sehr zufrienden.
Jetzt brauche ich ein neues, will aber eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, daher meine Frage: Gibt es vergleichbare Mikros zu einem geringeren Preis?
Was ist z.B. mit denen hier, habt ihr Erfahrungen mit den Mikros:

- Fame Studio C03
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...kro-Niere-Halter/Alukoffer/art-REC0004717-000)

[h=1]- Audio Technica AT 2020
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iere-inkl.-Halter-u.Tasche/art-REC0003504-000)
[/h]Bin für alle Tipps offen!:D
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikro

hallo phil,

ich habe ein AKG C3000 anzubieten. wenig benutzt und mit original-köfferchen.
ich war damit sehr zufrieden, habe mich dann aber aufgrund meiner ambitionen für ein TLM103 entschieden, ansonsten hätte ich damit weitergearbeitet.
das teil kostet zb. bei thomann ca. 199,- ...ich würde es dir für 150,- anbieten.

lg,
marc
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Neues Mikro

Hey Marc, danke für das Angebot. Meine Grenze lag eigentlich so in etwas bei 100 €! (Das soll kein blöder Versuch sein, den Preis runter zu handeln) Ich meld mich aber ggfs. bei dir! Danke! :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikro

hat dein Mikro das Zeitliche gesegnet oder warum möchtest du umsteigen? Ich denke nicht, dass du für 100,- etwas Vergleichbares / besseres bekommst als das NT1A.
Bei Schallgrenze 100,- empfehle ich dir das Rode M3. Ordentliches "Mid Membraner". Das M3 ist ein Kodender Mikro mit 1/2 Zoll Membran. Ordentlich verarbeitet, gutes Rauschverhalten und recht neutral.
Den Take habe ich direkt in meiner Regie ohne Popschutz aufgenommen, dort nutze ich das M3 als Talk Back. In der Preisklasse eine klare Empfehlung ;-))

 
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Neues Mikro

Oho! Leute, ihr seid ja mal echt eine hilfreiche Bande Experten!!!!

@ pio: Das Rode M3 klingt jetzt echt nicht schlecht, finde ich! Und ist 77 € echt im Rahmen. Braucht man denn nicht zwangsläufig ein Großmembran Mic für Stimmaufnahmen? Das Rode NT-1A war nur eine Dauerleihgabe...leider!

@ tellminator: danke, werd mich auch mal darüber informieren.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikro

Nein, man benötigt nicht zwangsläufig eine Großmembraner für Gesangsaufnahmen. In früheren Zeiten war man schlichtweg nur nicht in der Lage kleine, hochwertige Mikros zu bauen. Daher immer noch das Gerücht ohne Großmembraner geht nichts. Klar gibt es dazu wieder verschiedene Meinungen, aber technisch zu begründen sind Großmembraner nicht....

schau mal hier rein, sehr interessant...
 

Scheusal

Mitglied
AW: Neues Mikro

Also ich hätte als unterste Grenze ein Rode NT5 empfohlen ... auch wenn das jetzt knapp 70 Euro mehr kostet ...

... ansonnsten wenn der Mikrofonvorverstärker gut ist, ein Sennheiser e840.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikro

Aporpos Dauerleihgabe. Hast Du denn überhaupt ein passendes Gegenstück, einen Mixer oder Soundinterface welches Dir für Micro mit Phanotomspeisung auch die nötige Phantomspannung liefert?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikro

na dann ;-))

Im M3 ist ein Popschutz integriert. Wenn man es nicht drauf anlegt reicht dieser auch aus um Poplaute zu unterdrücken.
 

wizzy

Neues Mitglied
AW: Neues Mikro

ich misch mich auch mal kurz ein:)

ich lese hier immer rode hier akg da....wenn low buget dann sollte man auch mal ein auge auf dynamische mic werfen!!!

shure sm 58 mein tip, oft sehr unterschätzes mic...es muss natürlich auch zur stimme passen, habe aber schon oft erlebt wo neumann oder brauner mic weg gelegt wurden weil das shure besser passte...

just my to cent
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Neues Mikro

Tja, also trotz all eurer guten Ratschläge, habe ich jetzt doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und das Rode NT 1-A im freundlichen all-inclusive-Paket gekauft. Insgesamt habe ich für Spinne, Mic, Popschutz, Kabel und DVD 159 € gelatzt und bin eingentlich ganz froh... :) Ihr habt mich überzeugt, dass gute Mics auch schon mal was kosten können und ich hatte keine Lust auf einen "Rückschritt" ins Sachen Tonproduktion. Vielleicht kommen ja jetzt die großen Sprecherrollen!?! ;)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Neues Mikro

Ganz gute Entscheidung. Selbst etablierte Tonstudios machen damit hier in B zum Teil ihre Voice Over Aufnahmen für Arte. Du hast jetzt aber nicht diese USB-Kombi gewählt, oder ? Da gabs nämlich sowas, ein sog. Podcaster-Kombi oder so.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikro

ja wie? Die große Sprechrolle?? Die hast du doch schon bei Dark Space ;-))

Aber lass mal.-...Glückwunsch zum NT 1-A:thumbsup:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Neues Mikro

Kriegen wir eine Probe bitte zu hören ?
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Neues Mikro

Oho! Leute, Leute! Reges Interesse an meiner Person, bzw. an meinem Mic. Das nenne ich mal cool! :)

@ pio: joa... Dark Space war schon echt geil! :) Eigentlich geiler als Hamelt und der ganze Quatsch! ;)

@ felix: nee, nix mit usb! :) Nie gehört davon... Aber klar, so bald hier alles installiert ist, bekommt ihr sehr gerne ne Kostprobe. Irgendwelche speziellen Wünsche was oder wie ich einsprechen soll?!
 

Linuxfan

Mitglied
AW: Neues Mikro

Mal ne Frage.?

ist das Rodent2a gut, wenn aj wie gut und was sagt ihr dazu.
 

mica

Mitglied
AW: Neues Mikro

Mal ne Frage.?

ist das Rodent2a gut, wenn aj wie gut und was sagt ihr dazu.

Jaaaaaaa
Ich finds super, bin total glücklich damit.

Im Vergleich zum Nt1A auch noch mal eine ganze Spur besser, finde ich. Zumindest die "s" kommen damit sehr viel entschärfter rüber, was mir äußerst entgegen kommt. Und ingesamt irgendwie ein runderer Klang.
 
Oben