Herr M

Mitglied
Meine Soundkarte hat grade den geist aufgeben. Ich habe win 7 und brauche eine pci Karte.
Kann mir jemand eine gute empfehlen?
 
AW: neue Soundkarte

Gegenfragen: ;)
Budget?
Wie viel Aus. und Eingänge?
Asio?
Preamp?
48V?
XLR?
Wofür soll sie sein?

Grüße,
Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Peng und erschosssen. :) Die Frage stellt sich mir nämlich auch grad (W7 64Bit), aber Baddas Fragen sind schwer zu beantworten.
1) Günstig
2) Kann man sowas wählen?
3) Ist doch eigentlich nur für Musik nötig, oder?
4) ???
5) Hat das was mit Phantomspeisung zu tun?
6) ???
7) Für Hörspielaufnahmen und Produktion
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Das kommt warscheinlich darauf an, was du damit machen willst. Brauchst du zB. Midieingänge?
Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
brauchst du 3D?
Was hängt halt alles an deiner Karte dran?

UUUps - ich hatte beim sschreiben unterbrochen aber egal ich lass es mal so stehen
 
AW: neue Soundkarte

Huhu:wink:

Mir stellte sich die Frage kürzlich auch, da mein altes Interface nicht mit meinen neuen Rechner stabil lief. Doch dann habe ich noch im Keller eine alte M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 ausgegraben und nun kann ich weiter machen, der Klang ist OK wenn auch nicht so fein, schlägt aber alles was so onboard verbaut wird um Längen.
Die Karte ist uralt aber M-AUDIO bringt fleißig Updates (Win7 32 & 64bit) was man von der vielfach teureren "mindprind trio" nicht sagen kann...:mad: die haben den Treiber Support an ein dritt Unternehmen vergeben, natürlich sind da Updates kostenpflichtig!
Aber zum Thema:

1. Ja, da fängt es schon an! Wenn man nur ein Ausgang braucht der auf den HiFi Verstärker per line-In geht, kann man sparen. Aber dazu muss ich dann auch erstmal wissen wie abgehört wird, Boxen und Kopfhörer oder sind aktive Monitore vorhanden?
Und wo liegt bei Dir/Euch der günstige Bereich? 30.- 70.- 100.- 300.-

2. Klar! egal ob Studio oder HiFi (5.1 usw) vielleicht möchtest du vier Signale gleichzeitig aufnehmen oder...

3. Asio ist ein sehr schnelles Audiotransfer-Protokoll viele Programme benötigen Asio für professionelle Qualität bei Audioberechnungen .

4. War die Kurzform von Mikrofonverstärker werden die benötigt?
5. Genau, gängige Speisespannung für Mikros (48 Volt)
6. symmetrische Anschlüsse für Monitore und Mikros.

@ Sarge: das H2 ist ebenfalls ein Audiointerface sogar mit Asio! Kein Plan obs mit Win7 läuft. Schon mal probiert?

Ich sag mal wenn es suuper billig aber halbwegs gut sein soll, besorgt euch eine gebrauchte M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 in der Bucht.

Ein Blick auf die Produkte von E-MU , ESI und M-Audio kann auch nicht schaden.

Hoch Qualli Standard ist RME, MOTU und FOCUSRITE

nur noch mal so am Rande, das große Musikhaus mit Th am Anfang ist nicht immer die günstigste Variante...

Grüße,
Badda

 
AW: neue Soundkarte

Achja, wieso denn kein USB oder Firewire?
Mal so interessehalber.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Ich habe mir vor einiger Zeit mal für die Lexicon - Soundkarte entschieden, und bin sehr zufrieden damit :)
 

Herr M

Mitglied
AW: neue Soundkarte

Puh. Das ist ganz schön viel input für den alten Herr M. Eigentlich hängt dort nur mein Kopfhörer dran und ich mache halt meine Sprachaufnahmen mit dem T.Bone. Es sollte halbwegs erschwinglich sein(bis 50 euro ist ok)
PS:
Hab da grad was bei dem großen Auktionshaus gesehen: Hier
Taugt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Soundkarte

Bei der kannst Du keinen Kopfhörer dranhängen, die hat nur Cinchbuchsen, da benötigt man dann noch einen Kopfhörerverstärker oder einen alten HiFi Verstärker. Ansonsten bin ich mit der Karte vorerst befriedigt - die habe ich auch, ist wie ich oben schon schrieb ok.

LG,
Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Hi Badda,

ich hatte mal Asio4all installiert, aber damit kann ich mit Samplitude und meiner eingebauten Soundkarte nicht mehr aufnehmen, nur noch abspielen. :( Also wieder deinstalliert. Und da der Klang dieser eingebauten unterirdisch ist, suche ich nach was Neuem, hab aber eben momentan auch kein Geld für was sehr gutes. Meine alte Soundblaster Live wird ja treibertechnisch nicht mehr unterstützt, sonst hätte ich die gerne weiter verwendet.

Mit dem H2 als Audiointerface bekomme ich hier zu viel Raumhall in die Aufnahmen rein. Meine kleine Sprecherbox ist leider bisher auch nicht weiter gediehen, von daher wird das evtl. auch nix. Scheint ein schwieriges Thema zu sein.

Kleiner Nachtrag: Das hier hab ich grad gelesen, ist ja vielleicht auch nicht uninteressant:
Da sie jedoch über keinen Aux-In oder separaten CD Audio-In auf der Platine selbst verfügt, kann man kein internes Audiosignal wie CD/DVD Laufwerke oder TV-Karten etc. darüber laufen lassen.
n.gif
Da das Onboard Soundgerät nach der Installation der 2496 unter Windows 7 komplett aus dem Geräte-Manager verschwindet, fällt der Aux-In der Onboard Soundkarte sowie der ganze Onboardsound leider weg.
n.gif
Bedeutet das das man seinen eingebauten CD-Player dann gar nicht mehr benutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Soundkarte

Hi Searge,
also bei mir kann ich von CD hören (XP). Karte rein, Treiber rauf - loslegen - habe keine Kabel angeschlossen! Ich denke die Wandlung von Digital auf Analog macht dann die Software/Karte, früher musste man ja so ein kleines Kabel auf die Soundkarte stecken, das war bei mir noch zu Soundblaster AWE32-Zeiten. Ich denke aber, dass es vom alter des CD-Laufwerks abhängt aber so ein Fossil dürfte eh schon das zeitliche gesegnet haben. :)
Onboard-Sound bitte nach Einbau einer guten Karte immer im Bios deaktivieren! Geht auch mit, aber manche Programme wollen dann plötzlich die Onboard haben obwohl alles auf der M-Audio laufen sollte (Treiberkonflikte). Schwierig wird es, wenn da auch noch Filme in 5.1 geguckt werden sollen...

Zu deinem Mik, du nimmst doch mit einem Conrad auf oder? Was ist da für ein Stecker dran Mono-Klinke? 3,5mm oder 6,35mm(<-Adapter auf 3,5mm)?
Mit dem könntest du doch auch in das H2 rein gehen, dann über Asio in den Rechner, nur solange du noch auf was Neues wartest. Oder spielt da das H2 nicht mit?

Liebe Grüße,
Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Hi Badda,

interessant. In dem Text klang das völlig anders. Zur Not könnte man das Ding natürlich auch zurückschicken. :) Heißt das eigentlich das Du von Creative oder TerraTec nichts hälst?

Mein Mikro ist ein altes Conrad, aber mit einem Stecker wie sie die teuren Mikros meist haben (siehe Bild). Das kann ich an das H2 gar nicht anschliessen, höchstens über einen Adapter (wenn es es einen gibt). Da könnte ich höchstens das Mischpult über die Klinke ans H2 anschliessen. Aber ob das Sinn macht? Naja, vielleicht mal testen. Aber ne ordentliche Soundkarte würde mir da besser gefallen.
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: neue Soundkarte

Vielleicht wäre ja die Asus Xonar DX/XD was für Dich. Den Daten nach eine superbe Soundkarte mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings fehlen mir da persönlich praktische Erfahrungen mit.
 
AW: neue Soundkarte

Naja was heißt nichts halten, die sind OK fürs zocken, Musik hören, eben für den Normal Verbraucher.
Wenn es aber was höherwertiges sein soll wären diese Firmen nicht meine erste Wahl. Aber Achtung, ich rede hier nur über meine Belange und über einen Musik/Hörspielrechner der nur dafür verwendet wird.
Mittlerweile habe ich hier auch höherwertiges Abhörzugs (Kopfhörer/ (Boxen folgen bald)) und da mochte ich auch halbwegs das Optimum. (wobei meine olle M-Audio schon etwas veraltet ist aber mir fehlt die Kohle für eine Ablösung)

Das Conrad hat XRL, du gehst damit ins Mischpult. Dann versuch es mal mit Stereo 3,5 Klinke auf Cinch Kabel, wenn du sowas rumliegen hast. Dann direkt in den LineIn vom H2 und du kannst erst mal weitermachen, bis du irgendwo ein Schnäppchen ergattern kannst. Ich hoffe nur das das H2 auch den LineIn unter Asio wandeln kann, sonst geht es nicht im Rechner und du must erst mit H2 aufnehmen und dann damit in den Rechner bzw die Samples übertragen... :eek::confused:

Aber noch mal an beide, USB Lösungen scheiden definitive aus ja?

LG,
Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Wie gesagt, ich hab ASIO wieder entfernt. :) Ich selber hab nie an USB gedacht, weil ich halt ein Mischpult habe. Gäbe es da denn was Gutes?
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Na logo gibts da gute per USB, übrigens kann man diese auch mit ASIO Treibern arbeiten lassen. Allerdings ist die Qualität hier auch von vielen andern Faktoren abhängig. Da die USB lanes auf einem Mainboard direkt mit vielen anderen Geräten kommunizieren kann niemals ein gleich stabiler Betrieb gewährleistet werden. Ist deine Netzwerkkarte auf Höchstleistung am rennen zwackst sie sich vielleicht etwas Bandbreite von dem USB Port ab wo das Mikro drin steckt. Das ist zwar theoretisch auch bei einer PCI oder PCIe Karte so, praktisch aber gibts hier immer lanes die sich nicht für vieles aufteieln müssen.....ich hab mal versucht ne für alle verständliche Kurzversion zu tippen....:)

Günstige Soundkarten mit recht ordentlichen Wandlern gibts doch einige:
http://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
http://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

Ich beantworte gerne alles was ich kann. :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Hm, die Userwertungen für die "Esi Maya 44" klingen ja sehr vielversprechend. Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Ich besitze diese M-Audio und bin damit zufrieden, weil sie auch alle Anschlüsse hat, die ich benötige:
http://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm

Edit: UUUps, habe grade etws genauer hingeschaut - meine hat zwei Peitschen und noch mehr Anschlüsse - ansonsten - mit der Quali von der M-Audio sehr zufrieden. Auch die ASIO - Verarbeitung klappt.
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Hey Searge, leider kenn ich niemanden persönlich der diese Karte hat. Ich selber habe die EMU in einer Nummer grösser. Bei Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung. :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Im Moment sieht es so aus als wenn es nun doch einen Treiber für meine Soundblaster gäbe. Muß ich die Tage mal ausprobieren, dann kann ich mehr sagen.
 
Oben