Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Ich schnorre mal Deine Info, Marc, und werde ebenfalls auf Cubase 6.5 upgraden. Samplitude gefällt mir im Prinzip auch, aber nachdem ich Cubase 5 evaluiert habe, sagt mir das Konzept und der Workflow mehr zu.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Hiho.

Na dann ist ja alles gut. :D In dem Sinne wäre es vielleicht mal interessant die kommerziellen Versionen gegenüber zu halten. Jetzt nicht unter dem Aspekt mal ordentlich zu prollen, was man sich tolles gekauft hat. Aber vielleicht überlegt der ein oder andere, was er sich richtig kaufen möchte, um einen größeren Versionsumfang zu haben.. Dabei kann man auch ruhig schonungslos sein, was Bugs, Macken oder Umständlichkeiten angeht. Es geht ja weniger um Werbung, als mehr dem Austausch und die Information für Hörspielmacher. Wie ist Eure Meinung dazu?

Als Austauschformat hilft ja durchaus ein Video in einem Thread aus unserem Softwarebereich.

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße.
 

bob7

__________________
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Hiho.

Na dann ist ja alles gut. :D In dem Sinne wäre es vielleicht mal interessant die kommerziellen Versionen gegenüber zu halten. Jetzt nicht unter dem Aspekt mal ordentlich zu prollen, was man sich tolles gekauft hat. Aber vielleicht überlegt der ein oder andere, was er sich richtig kaufen möchte, um einen größeren Versionsumfang zu haben.. Dabei kann man auch ruhig schonungslos sein, was Bugs, Macken oder Umständlichkeiten angeht. Es geht ja weniger um Werbung, als mehr dem Austausch und die Information für Hörspielmacher. Wie ist Eure Meinung dazu?

Als Austauschformat hilft ja durchaus ein Video in einem Thread aus unserem Softwarebereich.

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße.
Ganz ehrlich? Ich hab irgendwie überhaupt nicht verstanden, was Du meinst, Jeln.
:confused:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Ich glaube Jeln möchte Erfahrungsberichte zu verscheidenen DAWs sammeln, um Neulingen oder "umsteigern" hier einen geordneten Überblick zu liefern. :)
 
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Also ich persönlich kenne mich nicht sonderlich gut mit den Bedürfnissen eines Hörspielcutters aus, da ich dann meine DAW doch eher zum Musik machen nutze, aber ich persönlich finde FL Studio (trotz des manchmal immer noch beschädigten Ruf's) wirklich empfehlenswert. Einerseits wegen der vielen Features und der schnellen Handhabung, andererseits aufgrund der kostenlosen Upgrades. Das bedeutet: Einmal kaufen und für immer die neueste Version besitzen. nachteil ist natürlich die fehlende Version für Mac...
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Sorry die Konfusion. Wie Paul meine wirren Gedanken richtig interpretiert hat, war die Idee, dass man von seine Software, in eine Art Video vorstellt, um die wichtigsten Bedienelemente und Funktionen zu zeigen. Da es hier um DAWs geht, die eben nicht als SE, silver oder free-Version sind, könnte so ein Einblick in einem Video auch Leuten bei einer Kaufentscheidung helfen.

Ist nur ein Vorschlag.

Viele Grüße.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

...die fehlende Möglichkeit des "offline Bounce" bei ProTools ist bei Hörspielen ein echter Hemmschuh.
Eine Stunde Bouncen bei einem 60 Minuten Hörspiel um dann zu hören, dass etwas nicht stimmt ist nicht so richtig witzig ;-))
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Amen, Pio! :-D
Als ich noch im Werbestudio gearbeitet hab, hatten wir da auch Pro Tools und bei längeren Sessions für Filmsynchro oder so ist es sehr gerne mal passiert (vorzugsweise in der letzten Minute...damit es auch schön nervt.) und in der Zeit konnte man meist nichtmal den Rechner für etwas anderes nutzen. Damit muss man sich wirklich abfinden. Auf der anderen Seite steht natürlich der schnelle Schnitt, den ich wirklich hervorheben möchte!
Das Produzieren ansich ist denke ich Geschmackssache, mir ist da eigentlich nichts negatives aufgefallen, aber ich komme da mit Cubase einfach besser klar, wobei ich auch mit Cubase angefangen habe und das der Umgewöhnung natürlich etwas im Wege stand.

Cheers,
Ian
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

@ sprecherxy - Äh...jetzt bin ich ein wenig verwirrt....du empfiehlst ProTools, weißt aber nicht, dass ProTools keine offline Bounce unterstützt?

Das ProTools (bis jetzt) kein offline Bounce unterstützt ist dem hauptsächlichem Einsatzgebiet geschuldet.
In einer Professionellen Studio Umgebung werden meist/oft/immer noch reale Effekte und Regelverstärker eingesetzt.
Diese könnten bei offline Bounce nicht genutzt werden. Daher funktioniert ProTools in dieser Beziehung eher wie eine "Bandmaschine".
Bis vor gar nicht all zu langer Zeit war ProTools (von einer abgespeckten M-Powered Version mal abgesehen) sogar an eine bestimmte Outboard Harware (also bestimmte PreAmps/Interfaces) gebunden.
Das hatte den Vorteil, dass Hard- und Software sehr gut zusammen gearbeitet haben.

Wie Ian schon betont hat ist das Scheiden mit ProTools eine wahre Freude, da ProTools tatsächlich auf professionelles Arbeiten zurecht geschnitten ist.
Ich habe selbst einige Jahre mit ProTools gearbeitet und bin nur aus bereits angeführten Gründen auf Logic Pro umgestiegen.

Würde der offline Bounce bei ProTools kommen würde ich wahrscheinlich schwach werden ;-)))
 
Oben