Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
Es sieht so aus, dass ich wohl oder übel auf eine neue Audio-Software umsteigen muss.

Da ich an meinen Projekten von zwei verschiedenen Rechnern aus arbeite, ist es für mich sehr wichtig, dass ich auf beiden Rechnern das exkat gleiche DAW-System habe.

Bisher handelte es sich bei den beiden Rechner um Win XP (32bit) Rechner, auf denen ich mit Logic 5.5.1 gearbeitet habe.
Das Problem: seit 2 Tagen ist der eine von den beiden PC´s ein nigelnagelneuer Win 7-64bit Rechner, auf dem Logic 5.5.1 leider nicht mehr läuft. Auch nicht mit Win-Xp-Virtualisierungen...alles schon versucht.

Wie gesagt, ich überlege mir also, eine neue Software zuzulegen, die dann aber wiederum auf nem Win 7-64 bit und auch auf einem Win XP-32bit Rechner laufen sollte.

Hat jemand von euch einen sicheren Tipp?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass Cubase 5 mit Win 7 (64) und auch XP (32) kompatibel ist. Ich habe keinen XP Rechner, an dem ich das jetzt testen könnte, aber unter Win7 läuft das Ding wie ne 1.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das neuste Cubase...oder wenn du zu viel Geld hast Nuendo ( auch Steinberg) da gibt es eine 300 Stunden Testversion
 
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Reaper ! Kostet ca 40 Taler für die "Discounted License" sonst 225.- Dollar. Für mich eher schwer zu erlernen aber hat Millionen von Features...
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Ich bin auch kürzlich (eher unfreiwillig) auf 64 Bit umgestiegen. Meine alte Samplitude-Version läuft darunter einwandfrei.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Euch schonmal vielen dank. Nach dem, was ich bisher so recherchieren konnte, scheint mir cubase eine gute wahl, zumal es viele ähnlichkeiten zu logic zu haben scheint...was mir sehr entgegen käme. Eventuell würde mir cubase 5 auch schon reichen, aber diese version ist im netz so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Auch nicht gebraucht... und wenn, dann zu so unverschämten preisen, dass ich mir bald schon version 6 davon kaufen könnte. :(
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Ich habe Samplitude PROX zu unter 300€ als Upgrade zu Silver bzw. SE bekommen. Ich musste bei der Installation keinerlei Registrierung der anderen Software nachweisen. Zumal gibt es eine Menge Leute, die Dir da unter die Arme greifen können. Samplitude hat an der Benutzeroberfläche so einiges getan, um das alles besser zu strukturieren. Also, wenn Du knapp bei Kasse bist, würde ich im kommerziellen Bereich diese empfehlen.

UND: Samplitude PROX kann auch 64Bit ausnutzen. Das kann schon ein Vorteil sein.

Wenn Du Interesse hast können wir ja mal ein kleines Webcast machen und ich zeige Dir die Version.

Viele Grüße, Michael
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Ich als Logic-User würde dir auch zu Cubase (Nuendo) raten, weil die Verwandschaft schon eher gegeben ist. Pro Tools z.B. wäre erstmal ziemlich ernüchternd, du müsstest wahrscheinlich so einiges neu lernen und deinen Workflow ändern.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

hallo jeln! danke für den tipp, aber ich kann mir nicht helfen...ich bin kein freund von samplitude. meine wurzeln liegen in der logic und cubase -ecke. das ist einfach ne gewachsene sache. diese programme sind mir in ihrer struktur vertraut. mir ist wichtig, wieder schnell im geschehen zu sein. ich weiß deine hilfe aber sehr zu schätzen!!!!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Letztendlich ist das ohnehin Deine Entscheidung. Ich sage mal so. Vor Samplitude hatte ich mit Videoschnittsoftware wie Pinnacle zu tun. Danach mit Audition. Soll heißen, das man alles irgendwie kennt. Lediglich an den Nuancen finden sich die Unterschiede Zwischen Pinnacle und Samplitude gab es den netten Unterschied das Samplitude ohne Zucken funktionierte :D Aber klar. Man möchte sich nicht ständig auf ein neues Bedienungskonzept einlassen. Aber wenn Du den Sprung machst, kostet ein Blick nicht. Zumindest nicht für 30 Tage. :D

Viele Grüße.
 
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

...mir ist wichtig, wieder schnell im geschehen zu sein...

Wenn es um Schnelligkeit geht, könntest du dir auch noch mal Ableton Live ansehen. Ist von der Midi-Funktionalität aber etwas rudimentär und hat noch kein Faltungshall an Bord (wird sich wohl bald ändern). Aber ich denke auch du bist der "Kuhbesen-Typ" ;):)
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Ich dachte immer Logic wäre quasi die Simple-Version von Pro Tools?
Habe mit Logic noch nicht gearbeitet, aber kann auf jeden Fall Pro Tools für Schnitt&Produktion und Cubase für Komposition&Produktion empfehlen,
würde aber nun fast zu Cubase 6 (eine der günstigeren Versionen) tendieren aus Preisgründen und Kompatibilität zu Windows.

Ansonsten wäre vielleicht WaveLab auch noch eine Alternative, sollteste dir auf jeden Fall mal anschauen!

lG Ian
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Ich dachte immer Logic wäre quasi die Simple-Version von Pro Tools?
Habe mit Logic noch nicht gearbeitet, aber kann auf jeden Fall Pro Tools für Schnitt&Produktion und Cubase für Komposition&Produktion empfehlen,
würde aber nun fast zu Cubase 6 (eine der günstigeren Versionen) tendieren aus Preisgründen und Kompatibilität zu Windows.

Ansonsten wäre vielleicht WaveLab auch noch eine Alternative, sollteste dir auf jeden Fall mal anschauen!

lG Ian

Die Crux bei den günstigeren Cubase 6 Versionen ist, dass ich anhand der blöden Produktbeschreibungen nicht wirklich erkennen kann, was die jeweilige version kann, oder was sie nicht kann. Ich muss schnell und intuitiv waves und samples bearbeiten können, externe vst 's benutzen können...und das programm muss eine gute automation liefern. Und da weiss ich zb. nicht, ob die günstigste cubase 6 version all das liefert. Ach ja, 48 spuren /kanäle sollten auch drin sein...
 

bob7

__________________
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Hallo Marc, noch ein Hinweis zur Nutzung auf mehreren Rechnern. Cubase ist Usb-Dongle gesichert (elicenser). Du musst also immer den Dongle von Rechner 1 mitnehmen zum Rechner 2 und andersrum.
Hier noch ein Link wo man die "Keys" mit Cubase 6 LE bestellen kann. Die funktioniert ohne Dongle und ab dieser Version kannst Du etwas günstiger auf höhere Versionen upgraden.
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte/KEYS-extra-mit-Vollversion-Cubase-LE-6::12934.html
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Die Crux bei den günstigeren Cubase 6 Versionen ist, dass ich anhand der blöden Produktbeschreibungen nicht wirklich erkennen kann, was die jeweilige version kann, oder was sie nicht kann. Ich muss schnell und intuitiv waves und samples bearbeiten können, externe vst 's benutzen können...und das programm muss eine gute automation liefern. Und da weiss ich zb. nicht, ob die günstigste cubase 6 version all das liefert. Ach ja, 48 spuren /kanäle sollten auch drin sein...

Also das dürfte bei Cubase alles Standard sein, soweit ich das mitbekommen habe geht es bei den einzelnen Versionen bloß darum, dass mal mehr und mal weniger Programme (wie Halion, GroveAgent etc.) dabei sind. Automationen, Spurenanzahl, Bearbeitung und Export gehören aber zur Grundausstattung (nur bei der Spurenanzahl bin ich mir nicht ganz sicher, da am besten mal bei Musicstore oder Thomann anrufen und fragen).

lG Ian

EDIT: Das VST-System von Cubase ist einfach Klasse!
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Hallo Marc, noch ein Hinweis zur Nutzung auf mehreren Rechnern. Cubase ist Usb-Dongle gesichert (elicenser). Du musst also immer den Dongle von Rechner 1 mitnehmen zum Rechner 2 und andersrum.
Hier noch ein Link wo man die "Keys" mit Cubase 6 LE bestellen kann. Die funktioniert ohne Dongle und ab dieser Version kannst Du etwas günstiger auf höhere Versionen upgraden.
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte/KEYS-extra-mit-Vollversion-Cubase-LE-6::12934.html

hi detlef!!
vielen dank für den link!! das mit dem dongle ist nur halb so wild, da ich sowieso immer alle daten auf einem usb-stick habe, den ich auch von rechner zu rechner mit"schleppe", um eben an beiden rechner arbeiten zu können. hat sich als extrem effektiv heruasgestellt und hat auch nie performance-probleme gemacht.
 

bob7

__________________
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Okay! Wunderbar. Eigentlich ist das auch ein ganz cooles Prinzip, weil die Lizenz so nicht auf 1 oder 2 Rechner begrenzt ist.

Nach allem was ich herausgefunden habe müsste Dir Cubase 6 Elements erstmal voll ausreichen. Hier eine Versionsvergleich:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads/feature_vergleich.html

Grob: Automation und VST geht und Du hast 48 Audiospuren. Genauere Fragen beantwortet das Handbuch (Achtung! 15MB).
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_AI_Elements_6/6.0.2.291/docs_deutsch.zip
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

Okay! Wunderbar. Eigentlich ist das auch ein ganz cooles Prinzip, weil die Lizenz so nicht auf 1 oder 2 Rechner begrenzt ist.

Nach allem was ich herausgefunden habe müsste Dir Cubase 6 Elements erstmal voll ausreichen. Hier eine Versionsvergleich:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads/feature_vergleich.html

Grob: Automation und VST geht und Du hast 48 Audiospuren. Genauere Fragen beantwortet das Handbuch (Achtung! 15MB).
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_AI_Elements_6/6.0.2.291/docs_deutsch.zip


hach detlef!! ...du bist ´n schatz! :D cubase elements...genau DAS isses!! irgendwie habe ich bei meinen recherchen diese olle versionsübersicht nicht gefunden. tstststs... werd ich mir gleich mal bestellen. YEAH!!!


nachtrag: hmpfgrrlll.....hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut und musste nun doch einen pferdefuß entdecken. es gibt bei cubase elements keinen USB-dongle. das ganze läuft über die seriennummer, und die ist wohl tatsächlich nur ein einziges mal zu vergeben. heisst also, nur einmal installierbar. wobei es da wahrscheinlich auch noch irgendwo einen trick geben muss, da ja theoretisch dieser eine pc, auf dem cubase installiert ist, auch mal in die binsen gehen kann und eine neuinstallation erforderlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Neue Audio-Software - Tipps gesucht!!

hach detlef!! ...du bist ´n schatz! :D cubase elements...genau DAS isses!! irgendwie habe ich bei meinen recherchen diese olle versionsübersicht nicht gefunden. tstststs... werd ich mir gleich mal bestellen. YEAH!!!


nachtrag: hmpfgrrlll.....hab mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut und musste nun doch einen pferdefuß entdecken. es gibt bei cubase elements keinen USB-dongle. das ganze läuft über die seriennummer, und die ist wohl tatsächlich nur ein einziges mal zu vergeben. heisst also, nur einmal installierbar. wobei es da wahrscheinlich auch noch irgendwo einen trick geben muss, da ja theoretisch dieser eine pc, auf dem cubase installiert ist, auch mal in die binsen gehen kann und eine neuinstallation erforderlich ist...

Du kannt Dir aussuchen ob Du die Lizenz auf den eLicenser packst oder lokal. Du musst nur darauf achten den eLicenser (USB-Dongle) mitzubestellen, der ist nämlich in keiner Version automatisch dabei...

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?p=80043
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
Oben