Sakurai VA

Mitglied
Hey!

Meine name ist stefan alias Sakurai VA und ich bin hörspiel-begeisterter Hobby-Sprecher aus österreich.

Ich bin durch einen Post auf twitter zufällig auf das Forum hier gestoßen.

Ich habe bereits gesehen das der Großteil hier Hörbücher schreibt und ich finde sowas furchtbar interessant und ich bewundere wirklich Leute die so viel Kreativität haben

Die meister Erfahrung habe ich mit Horrorgeschichten aber freue mich auf alles was ich hier lesen/hören kann!

Lg
Stefan/ SakuraiVA
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen, @Sakurai VA

und erstmal herzlich Willkommen im Forum! :) Schön, dass du hier gelandet bist!

Mit Horrorgeschichten bist du bei uns genau richtig! Wir haben hier eine ganze Reihe Leute, die du damit begeistern kannst. Vielleicht lässt du uns ja mal eine deiner Geschichten zukommen. Und vielleicht ist eines Tages ja auch mal deine Stimme in einem Hörspiel zu hören. Cutter, Musiker und Zeichnern/Maler/Bilddesigner sind auch gerne gesehen.

Ich habe bereits gesehen das der Großteil hier Hörbücher schreibt
Da gibt es wohl ein kleines Missverständnis. :) (Besserwissermodus an ;)) Wir konzentrierren uns hier hauptsächlich auf Hörspiele - also "Hörstücke" mit mehreren Rollen die von unterschiedlichen Sprecher/innen gesprochen werden und mit Geräuschen und Musik angereichert werden. Hörbücher werden meistens nur von einem Sprecher eingesprochen, der den ganzen Text liest. Hörspiele sind also im Prinzip "wie ein Film nur ohne Bild" - auch, wenn das ziemlich vereinfacht ist. - Aber das nur am Rande! (Besserwissermodus aus :))

Wenn du dir erstmal einen Überblick über das Forum verschaffen möchtest, kann ich dir die Tutorialreihe auf youtube empfehlen: Wie funktioniert Hoertalk? - Einblick in unsere Community Damit hast du schon mal einen reicht guten Überblick darüber, wie es hier läuft. Ansonsten: Komm erstmal an und schau dich in aller Ruhe um. Wenn du Fragen hast, frag einfach, wir helfen gerne weiter! :)

Ich wünsch dir viel Spaß mit uns Hörspielverrückten und eine schöne Zeit.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Willkommen unter uns Hörgeschöädigten.

Da gibt es wohl ein kleines Missverständnis. :) (Besserwissermodu
Ja, in der Tat ist da ein Missverständnis. Ich umschreibe es ja genauso - aber eigentlich hat Sakurai schon recht, denn

(Klugscheißmodus ON)
Hörbuch ist der Oberbegriff, unter den Hörspiele als Untergruppe fallen. Noch schlimmer ist die etwas erweiterte Form, "Inszenierte Lesung", unter der man eigentlich Hörbücher mit eingelassenen Dialogen und ein paar wenigen Hintergrundgeräuschen versteht, aber es sich eigentlich nach der Korrekten Definition um das handelt, was wir im allgemeinen als "Live-Hörspiel" kennen.

https://www.wikiwand.com/de/Hörspiel#/Typologie
Wenn das Hörspiel zum Hörbuch wird – Versuch einer Begriffsentwirrung | Ohrenblicke
http://www.hoerspiel.com/geschichte-zeitlauf-hoerspiel/definition-hoerspiel/
(Klugschißmodus OFF)

Ach, was solls - für mich sind Hörbücher und Hörspiele auch völlig unterschiedliche Sachen, und gepfiffen auf offizielle (und auch für mich falsche) Definitionen! ;)
 
Oben