Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Leichterer Dateiupload, kein umständliches hochladen und URL kopieren und einfügen mehr.

Dateianhänge, also im Forum hier wohl hauptsächlich Skripte, Bilder und Audio-Dateien, werden ab jetzt direkt in der Beitragserstellung (links unten) hochgeladen und automatisch eingebunden, dafür benutzen wir das foreninterne System.

1642266272001.png



Also kein nerviges verlinken des MP3 Players mehr, das Forum erledigt das nach dem Upload für euch und setzt den Player. Bilder können auch direkt eingebaut (und im Editor in der Größe verzogen werden). Euer Anhang landet immer dort, wo gerade euer Cursor ist, lässt sich aber auch mit der Maus per Drag&Drop einfach verschieben. Ihr werdet es sehen, wenn ihr es benutzt.

1642266363039.png


Damit ihr generell seht, was ihr schon an Dateien hochgeladen habt, gibt es in eurem Usermenü jetzt den "Dateimanager". Dort seht ihr eure hochgeladenen Dateien, könnt diese löschen oder direkt zum Beitrag gehen, wo ihr die Datei eingebunden habt:

1642266637380.png


Dateien lassen sich natürlich nicht nur dort löschen, sondern wenn ihr einen Beitrag editiert, könnt ihr dort auch schon auf das Papierkorb-Symbol drücken und ihn entfernen:

1642266703911.png


Weitere Infos:
- Dateien lassen sich in Forenbeiträgen und Gruppen hochladen
- Ihr habt die volle Kontrolle und könnte jetzt selber löschen
- Wenn ein Beitrag oder Thema gelöscht wird (durch euch oder durch die Moderation) werden die dort hochgeladenen Anhänge automatisch mit gelöscht, also keine Karteileichen.
- Wenn ihr Anhänge in einer Gruppe habt, werden diese (z.B. nach Abschluss des Hörspiels) automatisch mit der Gruppe mit gelöscht.
- Für jeden Uploadvorgang stehen 10 MB pro Datei zur Verfügung, das sollte auch locker für eine Sprechprobendatei reichen.
- Der alte Uploader (hatte ebenfalls 10 MB) wird abgeschaltet, da ihr jetzt Kontrolle über eure Dateien habt.
- Dateien vom alten Uploader können leider nicht in den Dateimanager übernommen werden, bleiben aber natürlich erhalten.
- Für externe oder richtig große Dateien (z.B. komplett eingesprochene Skripte) benutzen die meisten ja ihre Cloud (Dropbox, Google Drive, etc.), aber als freie Empfehlung hier (z.B.) WeTransfer
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Muss ich noch ausprobieren. Sieht man das Menü auch in der klassischen Forumsdarstellung? Ich sehe es in Moment noch nicht....
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Muss ich noch ausprobieren. Sieht man das Menü auch in der klassischen Forumsdarstellung? Ich sehe es in Moment noch nicht....

Die Funktion ist natürlich auch im klassischen Design vorhanden (auch an der gleichen Stelle wie oben beschrieben). Anhäge kannst du links unter dem Text-Editor hochladen, dort befindet sich der Button.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ah, jetzt. OK probiere ich bei nächster Gelegenheit gern aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

Meine stummen Gebete wurden erhört! :) Manchmal konnte ich mit dem Screenreader nicht direkt in das URL-Feld hüpfen, um den Link in die Zwischenablage zu kopieren. Liegt aber wahrscheinlich an NVDA. Meine Version ist gnadenlos veraltet, aber meine Lieblings-TTS gibt es noch nicht für die neueste Version. Schniiieeeeffff ganz laut.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich habe jetzt das neue System schon ein paar Mal benutzt; es ist in der Tat sehr bequem aber immer wenn es um ein Dokument (WORD, PDF...) geht, finde ich das riesige Symbol, was dann stets ganz unten im Eintrag erscheint (leider auch dann, wenn man so ein Dokument gerne z.B. in einer Text-Mitte oder in einem Spoiler platzieren würde) etwas störend. Gibt es dafür auch noch eine Lösung (oder bin ich einfach nur zu ahnungslos, wie ich solche Anhänge dezent implementiere)?
 

Feenstaubtrulla

Sabrina Letzner
Sprechprobe
Link
Huhuuuu kann es sein, dass ich mit dem Handy keine Fotos mehr in den Chat stellen kann? Früher hab ich den Uploader benutzt, der ist aber (glaub ich) gar nicht mehr da (?)
 
Oben