Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Hallo,

Ich wollte wissen wie stelle ich den Nachhall richtig ein damit es so klingt als wären die Personen im Wald oder im freien.

Wie macht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Könnte es mir bitte jemand erklären?
 
Y

Yüksel

AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Ähhh .... im Freien hallt doch für gewöhnlich nichts, und im Wald schon gleich noch weniger, denn die ganzen Pflanzen und Bäume sind eigentlich Schallschlucker
Für Hall braucht man geschlossene Räume und möglichst harte Oberflächen - also das Gegenteil von Wald oder "draußen".
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

@Yüksel: Da haste generell recht. Allerdings sieht die Sache bei lauten Geräuschen im Wald schon anders aus. Diese verdammten glatten Baumstämme, sofern sie nicht bemoost sind, geben schon ein deutliches Echo ab. Nicht so im Unterholz allerdings, kommt auch immer auf den Wald an.

@Gabriel: Aber ich weiß nicht, ob es Sinn hat, die Akustik so authentisch abbilden zu wollen. Bei einem Hörspiel muß die Handlung da schon unterstützen, sonst ist es für den Hörer ein zu großes Ratespiel. Ein generelles"Rezept" gibt es nicht, denke ich. Was sich passend anhört, kann man nehmen. Es gibt sogar Impulsantworten, die den "Nachhall" in einem Wald nachbilden, aber ich habe noch keine wirklich kostenlosen für ein kostenloses Plugin gefunden (bisher nur für Altiverb - das ist nicht kostenlos...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Geht hier denn keiner mehr in den Wald - alle immer vor dem Rechner? :eek:
Schleswiger Staatsforst (Kunstkopfaufnahme vom Waldrand mit exotischen Impulsgeber)  (meist Tannen und einige Buchen)
Ich habe im Netz irgendwo mal freie Wald-IRs gesehen, dazu müste man aber den Thread hier durchforsten...
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Vielleicht habe ich mich mit dem Hall im freien falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht wie ich es recht beschreiben soll. Ich möchte das, man wenn jemand auf einer Wieso läuft es auch so klingt also nicht einfach die Soundeffekte reinmachen. Oder reicht das schon? Ich meine man hört ja einen unterschied zwischen dem Erzähler und jemanden der Spazieren geht. Ich kann es im Moment nicht besser beschreiben.
 
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Nun Soundeffekte sind schon wichtig für die ganze Illusion, doch ist das Thema sehr komplex. Materialen der Umgebung (Reflexion und Absorption) sind wichtige Faktoren aber auch der Abstand zur Schallquelle ist wichtig für den Eindruck (Luftabsorption), selbst Temperaturunterschiede lassen ein Geräusch unterschiedlich erklingen (zB Winter vs Sommer). So schnell ist das also nicht gesagt. Schau mal hier
Analysiere auch mal Stellen im Film, die dem nahe kommen was du vor hast. Die echte Natur kann auch ein Inspirationsquell sein -> das gibt zumindest funky Gehörbildung.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Das mit dem Hochpassfilter klingt sehr interessant. Ich werde es heute mal ausprobieren. Und meine Aufnahme dann hier reinstellen. Ich habe in Sony Vegas einen parmetrischen EQ ist das eine Art Hochpassfilter?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Du kannst ihn so einstellen, daß es ein Hochpassfilter ist. Hochpass heißt, daß du nur die hohen Frequenzen durchläßt. Wenn der EQ diese Funktion besitzt, kannst du das damit machen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Ja das besitzt er.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Wenn wir eimal beim Nachhall sind, was muss ich tun damit es so klingt als säße jemand im Auto. Mir wurde mal gesgat ich solle den Nachhall ein Stückchen hochdrehen soll. damit es dumpf klingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Meinst Du mit "hochdrehen", den nachhall zu verstärken? Das passt nämlich nicht so recht. Wenig Nachhall und ein bisschen Verzögerung wurde ich sagen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

So hier mal ein kleiner Test  
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Das mit dem Hochpassfilter ist schon ein sehr guter Tipp. Alternativ kann man natürlich auch einfach den Anteil an tiefen Frequenzen etwas zurück schrauben. "Hall" würde ich evtl. bei lauteren Passagen (Rufen im Wald) einbringen um die "Weite" darzustellen. Und auch da....wenig Bassanteile im Hall und mit entsprechender Verzögerung bzw. ohne frühe Reflexionen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, mit Bordmitteln eine kleine Wald-Szene aufzubauen - seeehr minimalistisch natürlich:

 

Also bei Bewegung/Schritten ist der richtige Untergrund wichtig. Dann, wie schon vorher gesagt, müssen die passenden Umgebungsgeräusche rein (in meinem Beispiel sind es nur Vögel, die im Wald anzutreffen sind). Das kann man ergänzen durch andere waldtypische "Bewohner". Damit wird das Ganze eigentlich schon ausreichend glaubhaft.

Wie pio bereits erwähnte, ist bei lauteren Passagen ein Nachhall wichtig. Hier bietet sich für die meisten Wälder, die nicht gerade komplett überwuchert sind, ein Halleffekt an, der eher an ein Echo erinnert. Das ist der Schall, der zwischen den Baumstämmen hin- und hergeworfen wird. Da die aus Holz sind, ist das Echo eher höhenarm. Ich habe mal versucht, mit dem "Impulse Modeller" von Voxengo so etwas nachzubauen, indem ich sehr viele etwa baumgroße Objekte aus Holz modelliert habe (das war bei der GUI richtige Arbeit:)). Und wenn die Geräuschquelle dichter kommt, darf der Hall natürlich nicht proportional lauter werden.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Saubere Arbeit! Sehr beeindruckend.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Ich habe im Netz irgendwo mal freie Wald-IRs gesehen, dazu müste man aber den Thread hier durchforsten...
Habe alle Seiten durchgeforstet. Die Wald-IR's sind leider nicht mehr online.:weinen:
(Ich nehme mal an, das es diese Seite war www.spiritcanyonaudio.com)
Einige andere aussergewöhnliche IR's waren aber dabei.
Das durchforsten ist durchaus lohnenswert.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

@Corlanus: war diese Seite nichts für dich: http://www.openairlib.net/category/generation-type/real-world ?

Ist da nicht ein Wald dabei? Oder hast du da schon alles aufgesammelt?:)

EDIT: ok, der Wald ist im Schnee...
Die OpenAirLib kenne ich natürlich. Habe ich aber noch nicht "geplündert". Ich habe erst mal das KVR-Forum nach Links durchsucht und die, die noch existierten alle runtergeladen. Das waren noch einmal knapp 1700 unterschiedliche IR's. Aber nix mit Wald dabei :-( Jetzt ist noch die OpenAirLib dran. Dann bin ich erst mal durch mit sammeln (bisher ca. 2800 IR's) Nun gilt es noch die ungewöhnlichen IR's darin zu finden und die ganzen Hall - Presets zu entfernen. Die brauche ich nicht. @all: Wenn jemand von euch an der (noch nicht sortierten) Sammlung Interesse hat, schreibt mir eine PN .
 
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

EDIT: ok, der Wald ist im Schnee...

Es gibt davon auch eine Version mit Blätterkleid. Allerdings wurde die IR mit einem Soundfield Mikrofon im ambisonischen B-Format aufgenommen und muss vermutlich erst in Stereo konvertiert werden. Mir ist das (noch) zu viel Aufwand...

Ich habe noch mal die Suchmaschine angeworfen und diese Quelle ist heraus gekommen da soll ein Wald mit drauf sein...

Noch eine VST Absichtserklärung ;-) von xoxos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben