jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

@Badda: Schick! Vielen Dank für den Link. Dem Impulsfile nach zu urteilen klingt das sehr nach Wald:) Ist sicher was für Corlanus' Sammlung, falls er die nicht schon hat. Ich meine, ich hätte die früher schon mal im Zusammenhang mit Altiverb gesehen, kann mich aber auch irren. Ist auf jeden Fall Freeware aber mit der Bitte um Nennung, wenn ich's richtig verstand habe.
 
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Gerne :)
Die Daten sind glaube ich gespiegelt worden. Van Saane war der Produzent...
Da es so wenig Wald IR's gibt hier noch ein kommerzielles Produkt, das Werbevideo ist sehenswert.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: NAchhall das es klingt als wäre man im Wald oder im Freien?

Uff, ich konnte mich gerade noch zurückhalten, da tiefer einzusteigen:). Aber ich mochte die Wind-Aufnahmen, die auch auf der Seite zu finden sind - sehr inspirierend...

Ich habe übrigens mal zum Vergleich zu meiner früheren Wald-Aufnahme hier ein Beispiel, das mit der Impulsantwort von Fokke van Saane's Aufnahme arbeitet:

 

Ich finde, man kann sehr schön hören, daß der Nachhall etwas "glatter" wirkt, was mich zu der Ansicht bringt, daß auch viel persönlicher Geschmack beteiligt ist. Ein paar Hinweise habe ich noch für die Simulation:

+Lowpassfilter-Automation (weiter entfernt: oberer Frequenzbereich "beschnitten" - eigentlich auch der untere, aber die Stimme war nicht basslastig)
+Automation des Hall-Anteils (mehr für weiter entfernt, dichter dran eigentlich nur noch direktes Signal)
+Beim Vorbeigehen ein zusätzlicher Lowpassfilter für das direkte Signal, weil das Gesicht vom Körper verdeckt wird, Hall aber ungefiltert logischerweise

Zusammenfassend denke ich, daß nicht unbedingt die direkte Kopie der Realität ausschlaggebend für die akustische Glaubhaftigkeit einer Szene ist, sondern inwieweit das verwendete Bezugssystem stimmig ist. Durch geschicktes Einführen von akustischen Begebenheiten und auch Soundeffekten kann man dem Hörer auch Soundlandschaften "verkaufen", die man so in der Realität niemals zu hören bekommen wird. Wie z.B. klingt denn eine Sonnenexplosion...?!;)

EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es sich bei den Schritten um Einzel-Nahaufnahmen handelt, die durch ein zufallsgesteuertes Skript auf einem Sampleplayer abgespielt werden

Und noch als Info die Website:

http://fokkie.home.xs4all.nl/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

engineer

Neues Mitglied
AW: Nachhall Wald und draußen

Ich habe mir mal eine Effekteinstellung gemacht, um Wald zu simulieren. Das ist in der Tat nicht einfach, weil die Bäume ein stark diffuses Echo generieren. Das Holz ist nach unten zu niedrigeren Frequenzen hin durchlässig und nach oben hin hart. Hinzu kommt die Wellenlänge = Baumdicke.

Ich habe auch meiner Studio page auch irgendwo ein Vogelstimmenbeispiel.
 
Oben