• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ihr habt geglaubt, das es seit Silvester vorbei ist? Falsch gedacht, es geht noch weiter!

Mit etwas Verspätung kommt hier der dritte Teil meiner grantigen Festlichkeits-Gedanken, bei dem man so herzhaft und theatralisch böse, zynisch und skeptisch sein darf beim Einsprechen.

Viel Spaß damit.

Zugehöriger Inhalt:
Schimpfe Bells (Teil 1)
Happy Burn Year (Schimpfe Bells 2)

--- ### ---

Eierdiebe und Karnickel (Schimpfe Bells 3)

Das letzte Weihnachten ist geschafft, der Krieg über Silvester wurde geschlagen und es kehrte Ruhe ein. Aber nur für ein paar Monate, wenn man den vorab Merchendising und Spezialisierten Süßigkeiten Verkauf für das nächste Event außer acht läßt: Ostern

Toll, da haben irgendwelche Einfaltspinsel kleinen Kindern erzählt, das der Osterhase nicht nur die Eier legt, sondern sie auch bemalt. Alles nur um sie als Spiel für sie zu verstecken. Na klar - und nun müssen wir das ausbaden, denn um das Märchen aufrecht zu erhalten pinseln wir die Eier, die wir nebst Süßigkeiten verstecken, jetzt selber an. Nur damit die Kleinen später damit beschäftigt sind.

Ganze vier Tage lang wird das Ding namens Ostern dann zelebriert. Aber was feiern wir da eigentlich? Wofür ist das gut? Was ist der Sinn? Ach ja - richtig: das war der Tag von Jesus Tod und seine anschließende angebliche Auferstehung ein paar Tage später. Also ich weiß ja nicht? Absolut jede Beerdigung, die ich miterlebt habe, war eher nicht so das die Leute das bedürfnis hatten, das ausgiebig zu feiern. Und schon gar nicht, indem man bunt bemalte Eier versteckt. Wer denkt sich so einen Quatsch überhaupt aus? Gut, Jesus ist angebich wieder aus dem Grab gekrochen - hier wirds eigentlich gruselig. Ein Zombie oder nur ein Scheintoter? Wenn man noch die Umstände bedenkt, wieso er gestorben ist - da wären ein Verräter unter seinen engsten Freunden, Folter, Kreuzigung, warten am Kreuz auf den Tod, während man gepeinigt wird... ok, verständlich das man das dann doch feiert: er hat den Mist endlich hinter sich!
Oder sollte man besser an Rache, Vergeltung und andere Dinge dieser Art denken? Sicher, bestimmt damals - doch heute nach so langer Zeit ist das ja nicht mehr so wichtig. Inzwischen dürfte der Mensch Jesu nach zwei Jahrtausenden sowieso längst wirklich tot sein. Spielt also keine Rolle mehr. Jedenfalls wird ein Riesen Fass noch heute darum aufgemacht, damit die Kinder belogen werden - und wir Erwachsenen unterstützen das auch noch, bei vollem Bewußtsein. Ohje, war da nicht mal was mit den 10 Geboten, du sollst nicht lügen und sowas? Ich bin nicht sicher ob das christlich korrekt und ethnisch vertretbar ist.

Aber sei's drum, dem Kommerz und die Süßigkeitenindustrie, wie auch die Legebatterien-Halter und Farbmittel-Hersteller freut's. Denn die haben natürlich einen riesen Umsatz in dieser Zeit, während wir die Werbung dafür schon gleich nach Weihnachten aushalten müssen.

Und was würde Jesus davon halten, das wir ihn nach all seinen Strapazen zum zum Eierscheißenden Karnickel gemacht haben, das diese Dinger für die Kinder versteckt, nachdem er aus dem Grab aufsteigt? Nach all dem, was er nicht nur kurz vor seinen Tod aushalten, sondern davor für alle getan hat?
Ganz ehrlich? So beleidigen lassen würd ich mich auch nicht und es genauso machen wie er. Die Eier geklaut und mich schleunigst wieder verpisst - und damit hätt ich auch bestimmt keine 40 Tage gewartet. Ist doch wahr, das ist doch peinlich sowas.

In diesem Sinne noch fröhliches Eier'ween.

(ENDE)

Unnützes Wissen:
Ich glaube, für Ostern habe ich noch keinen bissigen Text gesehen oder gehört. Es passt gut ins Konzept. Jesus Geburt hatten wir ja zu Weihnachten, Silvester als nerviger Jahresabschluss, viel zu früh einsetzendes Merchendising - klar das ich dannauch etwas zu Ostern schreiben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hihi, bissig und zynisch wie eh und je! :D

Gefällt mir wieder sehr gut.
Ich lasse, nach Schimpfe Bells und Happy burn year, aber mal anderen den Vortritt
für die auditive Adaption. ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Das ist eben Knallharte Satire. Nix für schwache Nerven und Weich(Oster)eier :D

@Alex , sobald du einsprichst traut sich eben kein anderer mehr... schon komisch das. Dabei ist das nicht daran gebunden, das es nur einer tut :(

@Kluki
Oh, "endlich" mal jemand anders :D - Ich glaube ein paar Stellen würd ich anders einsprechen. Du verbirgst da bei der Betonung doch was - einen Dialekt, der ab und an mal durch schimmert? (Erwischt) :)
 
Oben