Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: MOLE

Tja....immer wieder lese ich diese externen Rezensionen und komme zu dem Schluß, daß es offenbar für die Statistik wichtig zu sein scheint, dort aufzutauchen, denn inhaltlich und formal schwächeln sie alle heftig - eigentlich enttäuschend, und gleichzeitig eine Bestätigung für eine ausführliche foreninterne Reflexion über das Geschaffene.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: MOLE

Am Ende einer Rezension frage ich mich immer...habe ich jetzt eine Vorstellung vom Hörspiel? Kann ich mich mit Hilfe der gerade gelesenen Rezension in das besprochene Hörspiel hinein versetzen?
Oftmals gelingt mir das leider nicht, was an der (für mein Empfinden) oftmals lustlos daher kommenden Art und Weise der verfassten Rezensionen liegen könnte.....
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: MOLE

Auch an dich, pio: kannst mir per PN schreiben, wie du meine Rezension empfindest. Was besser werden könnte, ob ich einen falschen Fokus lege, etc.!
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: MOLE

@Vetter
Wenn Du z.B. schreibst:
Da sich die beiden Charaktere charakterlich stark unterscheiden, hatte ich auch nie ein Problem diese jungen Frauenstimmen auseinander halten zu können.
, dann impliziert das bereits, dass Du da auf ein offenbar bereits benanntes "Problem" eingehst. Das würde ich eher nicht tun, denn auch mir hat sich beim zuhören diese Problematik z.B. garnicht erst gestellt.
Ich empfinde immer als sehr wohltuend, wenn ein Rezensent sich nicht ins Verhältnis zu bereits Geäußertem setzt, sondern möglichst unabhängig und unvoreingenommen, auch ohne den Druck, Werbung machen zu müssen, mit dem auseinandersetzt, was er "kritisieren" möchte. Es gibt grundsätzlich kein M U S S für das, was da benannt werden kann. Je persönlicher der ureigene Eindruck und die damit verbundene Beurteilung ausfällt, dest anregender finde ich die Lektüre - und da Du ein sehr gründlicher und wohlmeinender Zuhörer bist, mach Dir mal keine Sorgen....Du machst das schon sehr gründlich und solltest Dich auch nicht immer in Pflicht fühlen, wirklich allen Aspekten gerecht werden zu müssen, denn gerade bei Mole ist ja neben allen kritikwürdigen Einzelaspekten vor allem hervorzuheben, dass in der Summe wirklich ein eindrucksvolles Hörkino gelungen ist.
Grundsätzlich überfordert mich (auch rein zeitlich) die Bitte etwas, nun meinerseits auch die Rezension zu rezensieren. Was bleibt, ist immer der Wunsch, die Kritik eines unabhängigen Geistes zu lesen, der sich dem Objekt seiner Begierde wirklich gewidmet hat und nicht nur en passen und eher herablassend entlang an ein paar Eckdaten irgendwas fallen lässt, mit dem dann (s.pio) die Uneingeweihten sich irgendwie abmühen müssen.
Also keine Sorge - weiter so. Dein Engagement in dieser Sache ist sehr zu würdigen !
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: MOLE

an dieser stelle möchte ich dir, xilef, einmal für deinen einwand zur rezension im "zauberspiegel" und deinen folgenden ausführungen danken. ich bin damit sehr bei dir!!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: MOLE

Tja....immer wieder lese ich diese externen Rezensionen und komme zu dem Schluß, daß es offenbar für die Statistik wichtig zu sein scheint, dort aufzutauchen, denn inhaltlich und formal schwächeln sie alle heftig - eigentlich enttäuschend, und gleichzeitig eine Bestätigung für eine ausführliche foreninterne Reflexion über das Geschaffene.


... ja! - nein: der eigentliche Skandal an der Sache ist, dass der überaus liebenswürdige und aufopfernde Unkel Richard hier keine Erwähnung gefunden hat :mad: - ! lg wer.n

PS: ... wollen wir hier jetzt tatsächlich Rezensionen zensieren ... hm ...:depp: ?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: MOLE

Nein, lieber Werner. War nur ein kurzes OT. Felix, ich danke dir für die Hinweise, wäre mit tatsächlich nicht aufgefallen. Manchmal ist man einfach zu nah am Berg, um ihn sehen zu können. :)
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: MOLE

Es gibt grundsätzlich kein M U S S für das, was da benannt werden kann. Je persönlicher der ureigene Eindruck und die damit verbundene Beurteilung ausfällt, dest anregender finde ich die Lektüre

Das finde ich hochinteressant was du schreibst, denn gerade bei schwachen Rezensionen wie der vom Zauberspiegel habe ich häufig den Eindruck, der Rezensent arbeite lustlos irgendeinen Katalog ab. Ich finde, ein Feedback (egal ob professionelle Rezension oder nicht) kann einem Hörspiel auch dann gerecht werden, wenn der Feedback-Geber sich auf das beschränkt, was er tatsächlich auch zu sagen HAT.
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: MOLE

Mole fertiggehört und Rezensionen gelesen. Tja, es ist fast alles gesagt.
Mole ist großartig und funktioniert super!

Die Sprecher haben sich wirklich ins Zeug gelegt. Jamie hat ihren Part sehr treffend selbst unter die Lupe genommen. Dem kann ich nichts hinzufügen. Und Marc, die Regieanweisung war goldrichtig! Das Mädel hat schließlich ein Trauma hinter sich.
Die ganze Atmosphäre mit Musik und Sound ist einfach "rund".

Aber auch ich frage mich, wo eigentlich Regierung, Polizei und Militär sind. Und überhaupt, sind die Orte eigentlich alle verwaist, oder warum fragen die Mädels nicht einfach mal nach dem Weg oder um Hilfe?

Was mir leider sehr negativ aufgefallen ist, sind die Ungereimtheiten. Abby erwähnt kurz eine Invasion, aber erfährt erst im Brief von davon. 1899 gab es schon Zeitungen und so etwas hätte sich bestimmt schneller rumgesprochen, wenn schon Bürgermeister und Polizei anscheinend schlafen. Warum geht sie später nicht nochmal nach Hause um Schuhe, Kleidung, Proviant und Geld mitzunehmen? Abby bekommt im Schlaf einen Zopf gebunden? Wow, das is ne Leistung^^ Sie wacht von ihrem eigenen Schrei auf und wird doch von Finn geweckt? Um nur einige zu nennen. Einzeln betrachtet nix wildes, aber die Anhäufung hat mir den Hörspaß ziemlich verdorben.
Auch fand ich die Bösewichte (die Schuhdiebe und den Onkel) zwar verdammt gut gesprochen, aber ein bisschen arg stereotyp geschrieben. Mal ehrlich, es geht um Leben und Tod und der Kerl nimmt sich die Zeit, Abby als "Gespielin" zu entführen. Geht der Selbsterhaltungstrieb nicht doch über den Sexualtrieb? Oder fehlt mir nur das Testosteron, Jungs? ;)

Ich wusste nicht, dass es eine Fortsetzung gibt. Aber das wird einem bei fortschreitender Handlung schnell klar. Ich sehe diesen Teil als Einführung, uns als solche funktioniert er wunderbar. Und der Epilog tat sein übriges... Somit ist es nicht schlimm, dass die Moles für Horror doch selten vorkamen und wir ein bisschen Hanni und Nanni erlebt haben^^.

Mein Highlight war der Tod des Hundes. Ähh... also nicht der Tod ansich... vielmehr die Szene. Das kam so unvorhergesehen, mitten im Dialog und ganz ohne Vorwarnung. Großartig! Ich bin gespannt auf Teil 2.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: MOLE

Mole fertiggehört und Rezensionen gelesen. Tja, es ist fast alles gesagt.
Mole ist großartig und funktioniert super!

(...)

Aber auch ich frage mich, wo eigentlich Regierung, Polizei und Militär sind. Und überhaupt, sind die Orte eigentlich alle verwaist, oder warum fragen die Mädels nicht einfach mal nach dem Weg oder um Hilfe?

ja, MoFisch - sehr gut beobachtet, einige Sachen sind mir so gar nicht aufgefallen :)... außer, dass viele nun nach der Polizei, dem Militär, der Justiz und der Zeitung fragen. Nunja ... das wäre wohl ein anderes Hoerspiel. Wenn man sich aber in der Art auf einen "Realismus" einlässt, kann ich nur - vielleicht ein bisschen naiv - darauf verweisen, dass solche "Moles", 1899, in keinem GeschichtsLexikon, in keinen Gerichtsakten, Polizeiberichten oder Armeevorschriften - in keinem Zeitungsbericht erwähnt werden. Wie reimt sich das zusammen? Vielmehr steht der gemeine Maulwurf (Talpidae) seit längerem unter strengstem Naturschutz - und darf lediglich mit Buttersäure bekämpft werden ... ;)
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: MOLE

Vielmehr steht der gemeine Maulwurf (Talpidae) seit längerem unter strengstem Naturschutz - und darf lediglich mit Buttersäure bekämpft werden ... ;)

Und das zu Recht. Lt. Brohmer wird der Talpa europaea auch nur 120-150 mm groß. Was frag ich da nach Logik und Realismus? :) Außerdem ist Franks Geschichte ja noch gar nicht zuende...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1541

AW: MOLE

Gestern Abend habe ich, ein "nur" Hörspiel-Hörer und kein Macher , mir "Mole" angehört. Ich war angenehm überrascht. Gute Story, guter Sound. Auch die Sprecher waren gut. Habe zwar an einigen Stellen Plopp-Geräuche gehört, diese hielten sich aber in Grenzen und störten nicht.

Ich kann allen Sprechern sagen, dass ihr gut wart. :) Hat wirklich Spaß gemacht zu lauschen.

Für meinen Geschmack war die eine Stunde viel zu kurz. Das Hörspiel hätte gerne länger sein können, so dass sich die Figuren an den einzelnen Schauplätzen hätten länger aufhalten können. Die Szenenwechsel waren mir persönlich zu schnell, aber das läßt sich ja bei "nur" einer Stunde nicht vermeiden. ;-)

Mole wird ein Hörspiel sein, was nicht von meiner Festplatte verschwinden und auch in meinem Kopf bleiben wird. :)

Grüße Ranger
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: MOLE

Für meinen Geschmack war die eine Stunde viel zu kurz ...

Mole wird ein Hörspiel sein, was nicht von meiner Festplatte verschwinden und auch in meinem Kopf bleiben wird. :)

Grüße Ranger

... und genau das ist ja der Sinn der Sache: das wir mit Ernst bei der Sache sind, bei einer Sache, die uns selber Spaß macht. Und wenn diese Freude zündet - ergibt das ein Mole Beben, eben: zum Glück aber gibt es Festplatten, auf denen man das alles genau festhalten kann - sonst glaubt ei'm ja keiner! ...:D
 

Nero

Anne
AW: MOLE

Auch, wenn ich zu dem Hörspiel schon mal was geschrieben hab: ich finds nachwievor super klasse und ist immer DAS Hörspiel, was ich meinen Freunden zu hören empfehle.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt :)
 
AW: MOLE

Das freut mich, Anne! Die meisten Rollen sind nun eingesprochen und ich hoffe, das wir bald richtig anfangen können mit dem zweiten und abschließenden Teil.
 

Project-Iceland

Dirk M.
Sprechprobe
Link
AW: MOLE

Zum Hörspiel: Es hat mir sehr gut gefallen. Es gab zwar Momente wo manche Dialoge etwas gekünstelt klangen, aber genau so auch Stimmen, die bei mir eine Gänsehaut erzeugt haben. Wäre auch mal gespannt zu erfahren, wie das Abenteuer denn nun weiter geht.

Herzliche Grüße

Project-Iceland (Dirk)
 
Oben