Frau Buh

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin Logopädin und werde im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Juli ein Hörspiel für stotternde Kinder aufnehmen. Dafür suche ich dringend noch jede Menge Mitwirkende! :) Das Hörspiel basiert auf einem Therapiekonzept gegen kindliches Stottern. Die drei Kernsymptome (Dehnungen, Wiederholungen und Blocks) treten als gruselige Monster in das Leben des kleinen Jojo, der sich ihnen und seinem Stottern allerdings tapfer stellt (s.u. für einen kurzen Abriss der Geschichte).

Vorallem suche ich noch eine/n Sprecher/in für die Hauptfigur Jojo. Jojo ist ein Junge, der in der ersten Klasse ist und stottert. Keine leichte Rolle also. Das Stottern würde ich allerdings vorher mit der/dem Sprecher/in üben!
Doch auch noch weitere Sprecher/innen und ein/e Cutter/in fehlen mir!

Bei Interesse sende ich Euche gerne ein ausführliches Exposé über das Projekt und eine Leseprobe zu!
(Bei Fragen / Wunsch nach mehr Infos gerne auch eine Mail an: ronja-vbc@gmx.de)

PS: Ich komme aus Hannover. Die Aufnahme wird wohl entweder hier oder in Berlin stattfinden. Bin noch mit verschiedenen Studios im Gespräch darüber.

Freue mich über Tipps und jede/n Interessierte/n!!

Vielen Dank und viele Grüße!
Ronja

--

K-k-k-keine Angst vor Mmmmonstern
- ein Mutmach-Hörspiel für stotternde Kinder -

Jojo ist ein gewöhnliches und fröhliches Kind, das unter liebevollen Umständen aufwächst.
Doch seit seiner Einschulung wird er immer häufiger von drei Monstern heimgesucht.
Unverhofft tauchen sie in alltäglichen Situationen auf und chaotisieren sein Leben. Der
lange, dürre gelbe Zieher steht auf einmal mitten in seinem Kinderzimmer. Jojo ist entsetzt
und ängstlich, als er bemerkt, dass der Zieher ihm die Worte im Mund langziehen kann. Er
vertraut sich seinerMutter an, was bereits ein kleines bisschen zu helfen scheint.

Leider erwartet ihn am nächsten Tag im Sportunterricht bereits der Doppler. Gerade als Jojo
dabei ist ein Spiel zu erklären, taucht er auf. Jojo schämt sich fürchterlich dafür, dass er vor
seinen Klassenkameraden immer wieder über seine eigenen Worte stolpert und möchte
sich am liebsten verkriechen. Sein Freund Said hilft ihm, seine Scham zu überwinden und
das Spiel stotternd zu Ende zu erklären.

Während eines Familienbesuchs bei Jojos Oma hört Jojo, wie seine Mutter einfach sein
Stottergeheimnis an Oma ausplaudert. Er ist wütend und will zu ihnen ins Zimmer stürzen,
um seinem Ärger Luft zu machen. Doch der Blocker versperrt ihm den Weg. Noch immer
zornig versucht Jojo mit viel Kraft und Anstrengung am Blocker vorbeizugelangen, doch
dieser bleibt träge und massiv im Türrahmen sitzen.

Eine überraschende Wendung stellt sich ein, als klar wird, dass auch Oma diese Monster
mehr als bekannt sind. Auch sie hat als Kind gestottert. Natürlich möchte Jojo sofort
erfahren, wie seine Oma es geschafft hat sie loszuwerden. Über die Lösung ist er sehr
überrascht, denn sie rät ihm, die Monster besser kennenzulernen und in ihrer eigenen
Sprache (Pseudostottern)mit ihnen zu sprechen.

Jojo spürt, dass an diesem Tipp etwas dran sein muss und übt die Monstersprache. Als
seine Monster dadurch tatsächlich erscheinen, ist er mutig genug, sich ihnen zu stellen.
Er freundet sich mit dem Zieher an, der ihm seinen Trick zeigt, sich am Blocker
vorbeizuschleichen und auch mit dem Doppler kommt Jojo gut aus.

Schließlich ist Jojos gesamtes Umfeld in die Geheimnisse der Monstersprache
eingeweiht. Es ist sogar zu einem lustigen Spiel innerhalb Jojos Familie geworden, sie hin
und wieder zu benutzen und so die Monster einzuladen. Sie besuchen Jojo also
weiterhin, nur wirken sie nicht mehr so groß und bedrohlich wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiletolive

Mitglied
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Wenn weitere Rollen zur Verfügung stehen, vielleicht eine Mutter oder ähnliches, würde ich mich gern anbieten. Da ich selbst mal einen guten Bekannten hatte der stark stotterte, interessiert mich das Thema auch allgemein.
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

ja da mache ich gerne mit! Bekommt man auch sicherlich gleich eine Ferndiagnose von einer Logopädin oder? ^^
 

Nero

Anne
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Sehr schöne Idee :)
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Eine ganz tolle Idee !
Wenn du mich brauchen kanns, bin ich sehr gern dabei.:)
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Hi! Da würde ich doch auch gerne mitmachen! :)
 

Gänseblum

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Ich wäre auch sehr gerne mit dabei :D
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Ich musste früher als kind auch immer zur Logopädin aufgrund eines kleinen Stotterproblems. :eek:
Das hat sich mittlerweile zum Glück verwachsen und taucht nur noch sehr selten auf, wenn ich aufgeregt bin und irgendwas ganz schnell erzählen will.
Daher stelle ich mich sehr gern auch zur Verfügung für eine weibliche Rolle. :)
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Huhu! Also, wenns passt, gern :)
 

Anke_B

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Sehr schönes Projekt. Da wäre ich gerne dabei :)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Dein Thema finde ich sehr interessant, von dir als Logopädin können wir ja bestimmt auch immer dazulernen (ich hab jedenfalls schon mal sehr viel von einer Logopädin lernen dürfen) und "Aufnahmen in Berlin" hören sich SUPER an.
Leider bin ich trotz Interesse bestimmt bis Mitte August wegen der Ferien nicht so richtig einsatzbereit für neue Projekte, sonst würde ich mich gerne anbieten- ich hab aber trotzdem die Frage:
wie meinst Du das mit dem "ein Verlag hätte Interesse"?
Ich denke zwar, dass Du Dich hier bestimmt mit den Admins besprochen hast, wenn Du für ein externes Projekt hier anfragst-und dass die das nur absegnen, wenn es den Richtilinien entspricht- aber kannst Du es trotzdem noch genauer erklären?
Soll das Hörspiel dann verschenkt werden an Logopädie-Praxen? Ärzte? als Gimmie bei Fortbildungen?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Dorle schrieb:
wie meinst Du das mit dem "ein Verlag hätte Interesse"?
Interessiert mich auch.

Frau Buh schrieb:
Die Aufnahme wird wohl entweder hier oder in Berlin stattfinden. Bin noch mit verschiedenen Studios im Gespräch darüber.
Heißt das dezentrale Aufnahmen sind ausgeschlossen?
Wird das Studio ggf. auch den Schnitt übernehmen?

Welchen Umfang hat denn das Skript? Ein 60 min. Hörspiel würde für Juli nach einem ehrgeizigen Projekt klingen.
 

Frau Buh

Neues Mitglied
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Dein Thema finde ich sehr interessant, von dir als Logopädin können wir ja bestimmt auch immer dazulernen (ich hab jedenfalls schon mal sehr viel von einer Logopädin lernen dürfen) und "Aufnahmen in Berlin" hören sich SUPER an.
Leider bin ich trotz Interesse bestimmt bis Mitte August wegen der Ferien nicht so richtig einsatzbereit für neue Projekte, sonst würde ich mich gerne anbieten- ich hab aber trotzdem die Frage:
wie meinst Du das mit dem "ein Verlag hätte Interesse"?
Ich denke zwar, dass Du Dich hier bestimmt mit den Admins besprochen hast, wenn Du für ein externes Projekt hier anfragst-und dass die das nur absegnen, wenn es den Richtilinien entspricht- aber kannst Du es trotzdem noch genauer erklären?
Soll das Hörspiel dann verschenkt werden an Logopädie-Praxen? Ärzte? als Gimmie bei Fortbildungen?

Aaiaiai, da hab ich ja was losgetreten. Habe das mit dem Verlag jetzt mal aus der Beschreibung gelöscht. Also: Das Hörspiel produziere ich ja im Rahmen meiner Bachelorarbeit, d.h. ich bin eine arme Studentin. Ich habe bei einem Verlag angerufen, der nur Stotterliteratur herausgibt, in der Hoffnung, dass sie die Produktion vielleicht finanziell unterstützen würden. Habe da aber noch keine Rückmeldung. Und die spätere Verwendung des Hörspiels ist auch noch nicht geklärt. Erstmal wird es mit meiner Bachelorarbeit zusammen Mitte August bei meinen Prüferinnen abgegeben. Danach sieht man weiter...

Ach herrje, ich bin ganz neu hier angemeldet und kenne mich mit den ganzen Regeln gar nicht aus. :eek: Fange gerade erst an, hier durchzusteigen. Ich wende mich mal an einen Admin und frage alles genauer nach!
 

Frau Buh

Neues Mitglied
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Interessiert mich auch.


Heißt das dezentrale Aufnahmen sind ausgeschlossen?
Wird das Studio ggf. auch den Schnitt übernehmen?

Welchen Umfang hat denn das Skript? Ein 60 min. Hörspiel würde für Juli nach einem ehrgeizigen Projekt klingen.


Dezentrale Aufnahmen hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, ist aber eine gute Idee und für einige Rollen sicher möglich. Mit der stotternden Hauptrolle würde ich allerdings gerne vorher live proben und die Stottersymptome üben.

Für den Schnitt habe ich voraussichtlich schon jemanden. :)

Das Hörspiel wird nicht länger als 30 Minuten sein, da es ja u.a. auch für kleinere Kinder und für Kids mit weiteren sprachlichen Auffälligkeiten gedacht ist.
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Die Idee ist Top :)

Leider kann ich dir bei dem Hörspiel nicht helfen da ich keinerlei Qualifikationen mit bringe. Aber ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Suche und bei deiner Bachelor arbeit :)

Packst das schon
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Mitwirkende für ein stotterndes Hörspiel gesucht! ;)

Ach herrje, ich bin ganz neu hier angemeldet und kenne mich mit den ganzen Regeln gar nicht aus. :eek: Fange gerade erst an, hier durchzusteigen. Ich wende mich mal an einen Admin und frage alles genauer nach!

mach dir mal keine Sorge, liebe Frau Buh, das war ja ganz normal nachgefragt. Klär das doch noch mal und ansonsten bist du doch hier genau richtig für dein Projekt. August scheint mir ganz schön kurzfristig....aber ich drück dir die Daumen!!
 
Oben