• Blut-Tetralogie   Dark Space

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Danke Dir. Das mit dem "muffig" finden war eine Interpretation meinerseits, weil Du von Verfärbung sprachst - und da ich persönlich nicht finde, dass sich meine Aufnahmen "verfremdet" oder "verfärbt" anhören durch die Absorber, sondern für meine Begriffe einfach nur "trockener", dachte ich mir so, dann müsstest Du an meinen Aufnahmen ja entsprechend etwas zu bemängeln haben (weil ich ja eben die von Dir abgelehnten Absorber einsetze). (Die unbearbeitete Probe bei mir ist übrigens noch mit dem "alten" Mikro gemacht, vom neuen habe ich noch gar keine unbearbeitete hinzugefügt - vielleicht sollte ich das auch mal machen...)

Danke
Marco

Ich spreche jetzt nicht von Deinen Sprechproben: Was ich mit "verfärbt" meine, könnte man ansatzweise als "topfig", "hohl" oder "fehlende Klarheit" beschreiben. Meistens empfinde ich das so bei den sehr kleinen Kästen oder Pappkartons, die machmal verwendet werden. Von der Theorie her könnte das auch so sein. Die Gefahr ist eben da, dass man zwar den Raumhall reduziert aber gleichzeitig das Klangbild unnatürlicher macht. Und da der Raumhall Reduzier - Effekt, wie du schon erwähnt hast, ohnehin gering ist, halte ich persönlich das eben für einen starken Kompromiss.

Grüße
Martin
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Zu Akustikschaumstoff kann man generell sagen das der einfach überteuert ist. Genauso wie nahezu ALLE Akustischen Bauelemente von professionellen Firmen. Man kann fast alles selber bauen für ein Minimum des Preises. Freu mich schon auf nen Workshop den meine Hochschule nächstes Semester anbietet. Da gehts genau darum wie man die teuren Anfertigungen einfach umgehen kann. Werde dann hier berichten wie es war.

Zu deinem Raumhallproblem. Probiers doch erstmal ganz einfach. Häng ein paar Decken bzw. einfach Stoff an die Wand. Aber keinen zu dick gewebten. Der muss schon etwas durchlässig sein. Vieleicht reicht das schon. Solche porösen Absorber sind natürlich immer vor allem Höhenabsorber Musst du schauen ob die dir zu viel wegschlucken.
 
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Häng ein paar Decken bzw. einfach Stoff an die Wand. Aber keinen zu dick gewebten. Der muss schon etwas durchlässig sein.
Prinzipiell guter Vorschlag. Doch sag mal, warum denn dünnes Material und was meinst du mit durchlässig? :gruebel:
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Prinzipiell guter Vorschlag. Doch sag mal, warum denn dünnes Material und was meinst du mit durchlässig? :gruebel:

Ahh...Sorry. Ich meine natürlich nicht zu dick gewebten sondern nicht zu dicht! Der Grund : Ist der Stoff zu dicht gewebt wird die eintreffende Schallwelle reflektiert und nicht absorbiert. Der Schall muss durch den Stoff hin durch können damit durch die Reibung Schallenergie entzogen werden kann.

Ich würde also keine total schweren dicht gewebten Vorhänge nehmen.
 

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Hey Ihr Lieben, Habe mal ein wenig herumgebastelt und eine neue Konstruktion entworfen. Meiner Meinung nach ist die Aufnahme vom RAumhall her okay, vielleicht beim Laut-Werden noch etwas?. Was sagen die Raumhall-Experten dazu? Bitte nur zum Raumhall Feedback und den einen oder anderen Verhaspler bitte ignorieren ;).

Wut:  
Gedächtnis Sachtext:  
 

AROCC

vintage style
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Hi Kathrin.....

Raumhall ist noch zu hören - melden mir meine Ohren. Vielleicht schreibst du noch ein wenig über deine nächste Umgebung (oder hattest du das schon u. ich hab´s überlesen)?

Sitzt du oder stehst du? Was ist vor dir, neben dir auf beiden Seiten, über und unter dir? Gibt es Teppichboden in dem Raum, wo du aufnimmst? Sind die Wände glatt und ohne Bilder u.ä.? Wie sieht es mit der Raumdecke aus?
 

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Bei beiden Aufnahmen?

Ok, Kurze Beschreibung: auf dem Boden ist ein Teppich, hinter mir ist alles mit Absorber-Platten abgedichtet, rund ums Mikro sind auch zwei Absorber-Platten und oben liegt auch eine drauf, also viel Möglichkeit für Raumhall bleibt da eigentlich nicht mehr..., deswegen wundert es mich, dass immer noch RAumhall drauf ist.
http://www.thomann.de/de/the_takustik_was7_absorber_8erset.htm
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Also Kathrin, für mein Ohr ist mit den Aufnahmen alles in Ordnung. Klar, es ist ein wenig Raumhall zu hören...aber das ist ja auch ein Take indem du richtig loslegst!
Der zweite, gesprochene Take klingt doch schon recht trocken. :i-m_so_happy:
 

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Ok, neuer Raum neues Glück :). Ich glaube, das Wohnzimmer eignet sich doch besser zum Aufnehmen als das Arbeitszimmer. Das Wohnzimmer ist größer und mehr möbliert :).

Vielen Dank, pio und AROCC, für euer Feedback.

Sachtext:  
Wut:  
 

AROCC

vintage style
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Den zweiten Versuch finde ich - und das ist auch wieder ein individueller Höreindruck - minimal besser. Der Raumhallanteil ist wirklich sehr, sehr gering. Schlußendlich: Klasse Aufnahmen - kein Grund, sich weitere Sorgen machen zu müssen
 
Oben