Teppich

Mitglied
Oi werte Forumsgemeinde!

Nachdem ich nun einige Wochen immer wieder hier mitgelesen habe, die Seite mich - ja fast magisch - immer wieder angezogen hat, habe ich mich entschlossen mich dann doch anzumelden.

Ohne mich hier "einschleimen" zu wollen kann ich den Leuten hier ein großes Kompliment aussprechen. Hier wird auf einem sehr hohen Niveau über unsere gemeinsame Vorliebe Hörspiele/Hörbücher diskutiert. - Das gefällt mir sehr. - Ich habe auch in anderen Hörspielforen mitgelesen, die meisten ... nun ja ... egal ... ich habe mich hier angemeldet.

Ehe ich dann zu einigen Informationen über mich komme, möchte ich noch schreiben, das ich hoffe hier ein guter Diskussions-/Austauschpartner zu werden und den werten Mitgliedern hier ein Stück der Freude zurückgeben kann, die ich durch den Austausch (ja schon durch das wochenlange "heimliche" mitlesen) hier empfunden habe.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Andreas, ich bin knackige 40 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf, dessen Name keiner kennt. Die Lage meines Dorfes ist dicht bei Worms, wem das nichts sagt: Ich wohne in der (erweiterten) Nähe von Mainz. - Ergo bin ich ein echter "Rheinhessenbub".

Beruflich bin ich in der Branche Grafik/Werbung/Publikationen zu Hause und verdiene mir damit meinen Morgenkaffee und alles was man zum Leben braucht.

Meine Vorliebe zum Hörspiel/Hörbuch erwachte schon in sehr jungen Jahren. Wie bei vielen Menschen meiner Generation waren dies die Märchenkassetten. Die Kassetten blieben, aus klassischen Märchen wurden andere Märchen. H.G. Francis-Gruselserie, Commander Perkins, Larry Brent und Macabros waren da die ersten Hörspielleidenschaften. - Aus Kassetten wurden CD´s. - So ging es dann immer weiter, bis ich zum "Hörspiel-/Hörbuchjunkie" wurde.

Heutzutage vergeht kein Tag ohne das ich nicht "etwas" höre. - Mal die Serien meiner Jugend, mal das klassische Radiohörspiel mit den üblichen 55 Minuten. Aber auch Hörspiele mit einer Gesamtlaufzeit von bis zu 20 Stunden. Die dann natürlich in Teilen und nicht am Stück. - Mir hilft das beim Entspannen, relaxen und während sich andere in der Kneipe dezente 20 Pils in den Kopf drücken, da höre ich lieber ein Hörspiel.

Im Jahr 2003 wurde ein kleiner Traum für mich wahr, ich durfte einmal hautnah erleben wie ein Hörspiel entsteht. Der in meiner Region bekannte Schauspieler Andre Eisermann (Filme u.a. Kaspar Hauser / Schlafes Bruder) nahm im Rahmen der Nibelungenfestspiele in Worms das Hörspiel "Die Nibelungen - Siegfried und der Drachenkampf" auf.
Für dieses Hörspiel übernahm ich die CD-Cover/Inlay/CD-Gestaltung sowie die Plakate/Flyer für die Werbekampagne. In diesem Zusammenhang war ich auch an zwei Tagen Gast in dem Studio, in welchem die Tonaufnahmen aufgenommen wurden. Seither bin ich mir bewusst welcher technische Aufwand für ein Hörspiel nötig ist. Schon alleine die kurzen muskalischen Segmente. Wie lange das dauern kann bis die eingespielt waren, darüber hatte ich mir zuvor nie Gedanken gemacht.

Mein Nick "Teppich" hat seine Grundlage darin, das man sich in fast jedem Forum einen Nicknamen zulegen muss. Mit dem realen Namen melde ich mich nicht an. Eines Tages meldete ich mich in einem Forum an, brauchte einen Nick, überlegte nach einem, glotzte in mein Wohnzimmer ... und sah viel Teppich. - Seither melde ich mich immer mit Teppich an.

Meine weiteren Interessen im Leben, außer Hörspiele/Hörbücher, gelten dem Lesen eines guten Buches sowie 22 Männern mit Ball in kurzen Hosen. - Gerne lasse ich auch meinen Gedanken freien Lauf und schreibe Geschichten. Zwei Kurzgeschichten von mir wurden schon veröffentlicht. - Aber das war Ende der 90er, da hat so jeder Verlag so ziemlich alles veröffentlicht. (Was jetzt nicht heißen soll das ich "Schund" produziere.) - Dann natürlich mein Haupthobby. - Alle Klippen des Lebens mit einem humorigen Lächeln im Gesicht zu umschiffen.

So ... ich denke als Vorstellung reichen diese Zeilen locker aus. Sollte bei jemandem der Informationsdurst noch nicht gestillt sein, dann bitte eine PN und alle Fragen werden beantwortet.

In dem Sinne, auf viele gute, gemeinsame Unterhaltungen/Diskussionen/Projekte hier.

Euer Teppich

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Meine Vorstellung - Mitglied "Teppich"

Na dann erst mal herzlich willkommen in diesem Forum. Come in and have fun.:wink:
Du hast ja nun deutlich gemacht wie eng deine Verbindung zum Hörspiel ist. Bei welchen Aufgaben darf man dich denn nun ansprechen?
Kann ja sein, dass du Covergestaltung evtl. nicht machen möchtest, weil es so nah an der täglichen Arbeit liegt. Kann ja sein, dass du auch mitsprechen möchtest und für deine Sprechproben nur noch ein passendes Mikro brauchst. Schön wäre natürlich auch, wenn du dich hier als Skriptschreiber einbringen könntest.
wer weiß, vielleicht magst du auch alles machen und dein komplett eigenes Hörspielproduziern mit der Hilfe einiger Sprecher. Wenn du cutten willst kannst du dich vielleicht noch bei der Cutterschule anmelden.
Für dein Hobby stehen dir hier jedenfalls alle Türen offen.

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine symphatische uns ausführliche Vorstellung! Egal ob Du Dich hier in irgendeiner Art und Weise kreativ einbringen möchtest, oder einfach nur Lust hast Dich gelegentlich an Diskussionen zu beteiligen und über Hörspiele zu plaudern: ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link

Hallo Teppich ich nehme mal an, Du bist auch ein Hundefreund und so ein Kamerad liegt auf Deinen Teppich.
Aus Deiner sehr informativen Vorstellung entnehme ich, dass du bei us ausreichend Möglichkeiten Finden wirst mitzumachen.
Ich wünsche Dir viel Spass, neue Bekanntschaften und Erfolg.
Diabsi

Hallo Teppich!
Willkommen bei uns. Geschichtenschreiber können wir immer gebrauchen. Vielleicht hast Du ja Lust, eine Story von Dir in ein Hörspielskript umzuschreiben, um ein Hörspiel daraus zu machen?

Swetty8

Foren-seelen

Hallo Teppich!:) Lustiger Name;)

Guten morgen und Herzlich willkommene im Forum,tolle Vorstellung.

hier gibt es viel zu Endecken und rum wuschel,ich wünsche dir viel spass hier.

<<< Foren Seelen macht Dich noch auf die Chattbox aufmerksam,die unten im Forum da gibt nett Plaudereien.;):)

Atreya

Mitglied

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Hören und vlt. auch Mitmachen :)

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link

Herzlich Willkommen im Forum. :wink:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi Teppich,

Herzlich Willkommen hier und ich bin gespannt auf Deine Ideen. Tobe Dich ruhig aus. :D

Viele Grüße, Michael

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

Moin Moin,

...und ich dachte schon Dein Forums-Name stammt aus dem Pratchett Buch "Pyramiden"...;-))

Gruß, pio:cool:

Teppich

Mitglied

Oi werte Forumsgemeinde!

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier!

Ich bin entzückt! (Ein jeder Wickie-Fan schnalzt mit der Zunge.)

Ich bedanke mich für die nette Aufnahme hier und möchte auf zwei Fragen gerne näher eingehen:

@ Nightblack
Eine sehr gute Frage, in wie weit ich mich hier einbringen möchte. - Ehrlich kann ich zugeben das mich das "Einsprechen" nicht wirklich reizt. - Ich selbst empfinde meine Stimme nicht als wirklich geeignet für Hörspielveröffentlichungen. Zwar höre ich am Telefon des öfteren das ich eine angenehme Telefonstimme habe, aber zwischen Telefonstimme und Hörspielstimme gibt es Unterschiede.
Die Punkte in denen ich mir vorstellen kann mich hier einzubringen sind daher (natürlich) evtl. CD-Cover-Gestaltungen/graphische Arbeiten. - Du hast Recht, damit habe ich beruflich einiges zu tun, aber würde mir dies keine Freude bereiten, so hätte ich meinen Beruf nicht gewählt.
Ebenso kann ich mir vorstellen beim Schreiben von Skripten hier förderlich zu sein, aber - wie jeder Laie - muss ich mich da erst einmal einlesen. - Das Hauptproblem ist die Zeit, daher melde ich mich auch erst jetzt (fast eine Woche nach meiner Anmeldung) wieder. Jeden Tag hier reinzuschauen ist mir leider nicht möglich.
Um Deine Frage in Kürze zu beantworten: Grafik und Skript, darin würde ich mich gerne einbringen. - Ersteres kann ich schon, bei zweiterem werde ich lernen müssen. Aber nichts ist unmöglich, sofern man lernbereit ist.

@Frank Hammerschmidt
Wie bei "Nightblack" schon beantwortet kann ich mir sehr gut vorstellen hier auch Skripte zu schreiben. Insgeheim bin ich schon dabei eine meiner Kurzgeschichten in ein "Hörspiel"-Format umzuschreiben. Aus zeitlichen Gründen kann ich jedoch nicht sagen "ich bin in "3-4 Wochen" soweit".

Somit ist der werten Forumsgemeinde nun bekannt in welchen Punkten ich mir (mehr als) vorstellen kann hier aktiv und produktiv zu sein. Gerade was das Umschreiben von Geschichten in Hörspiel-taugliche Skipte betrifft kann es jedoch sein, das ich als Laie, die ein oder andere Frage habe. Für jede Hilfe wäre ich dankbar und wer sich hilfsbereit zeigt, der kann sich meines Dankes sicher sein.

Ergänzung: Der technische Aufwand (vor allem Cutten) ist weit, weit weg von mir. - Damit habe ich mich noch nie beschäftigt und zeitlich habe ich da andere Prioritäten als mir dieses notwendige Wissen anzueignen. - Mein aktives Einbringen wäre daher "nur" auf Grafik/Skript bezogen.

Euer Teppich

P.S.:

@Diabsi: Ich Hundefreund? Wie kommst Du da drauf? ;-)

@Swetty8: Klar lustiger Name. Das Leben ist zu ernst um keinen Spaß zu haben. - Außerdem lieber den Nick "Teppich" als "achwasweißichabcde1234567". - Da ist Teppich leichter zu merken. :)

@Pio: Sorry ... muss Dich enttäuschen. - Mein Nick hat viel profanere Gründe. *lach* ;-)

Zuletzt bearbeitet:

BVBFan

Komponist, Audiodesigner

Tolle Vorstellung! Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns!

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Mein Gott, wir haben so einen regen Zulauf in letzter Zeit, daß einem doch glatt der ein oder andere voll durch die Lappen geht.

Hallo Andreas,
Dich hat es leider erwischt. ;-) Kaum ist man mal kurz nicht da, da rauschen wichtige Vorstellungsbeiträge an einem vorbei.

Also... auch von mir und leider viel zu spät: Herzlich Willkommen beim Hörtalk. Es freut mich zu lesen, dass es Dir hier so gut gefällt.

Bleib uns weiterhin treu und vielleicht kommen wir früher oder später ja doch noch in den Genuss einer Sprechprobe von Dir. ;)

Jamie

Jamie Leaves

Auch ich möchte dich hier auch noch gerne herzlich Wilkommen heißen. Es ist schön, wenn jemand so ausführlich über sich und seine Interessen schreibt. Da kann man sich gleich ein Bild machen. Vielen Dank also für deine symphatische Vorstellung! :)
Kann man von deinen grafischen Arbeiten irgendwo im Internet etwas sehen? Ich bin da ja neugierig!
Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und kannst uns als erfahrener Hörer auch mit der ein oder anderen Rezension eines unserer Hörspieles weiterhelfen! :)

Teppich

Mitglied

Ja .. .da guck ich auch geraume Zeit nicht in meinen Vorstellungs-Thread und schon sind neue Antworten da.

@Markus
Eine Sprechprobe wird es nicht geben. - Diesen Ehrgeiz/Traum mich mal selbst in einem Hörspiel zu hören habe ich nicht. - Was mich reizt ist es eigene Geschichten umzuschreiben bzw. andere beim "Scripten" behilflich zu sein. - Das getippte Wort ist eher meine Stärke als das gesprochene.

@Jamie
Nein .. ich habe keine Internetseite mit meinen Werken. - Meine überwiegende Berufslaufsbahn führte mich in Festanstellungen. - Da liefert man Arbeit ab und gut ist.
Meine eigenen Werke betreffend fehlt mir sowohl das Interesse als auch die Zeit mich auf einer eigenen Internetseite zu präsentieren. Ich bin da eher der "Werker" der Wünsche erfüllt und sich im Hintergrund hält.

Danke euch beiden für die netten Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfram Damerius

www.playtaste.de

Hier auch nochmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Du hast dich ja schon etwas eingelebt und hoffentlich zurecht gefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 2142

Guten Morgen, lieber Teppich,:wink:
wie ich gerade sehe, habe ich Dich hier im Forum noch garnicht willkommen geheißen.
Das geht natürlich so nicht!:depp:
Also, herzlich willkommen, und auch weiterhin viel Freude.:)

Oben