Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community,

ich wusste jetzt nicht wo ich das hier aufs Schnelle posten konnte, deswegen die Entscheidung es im Off Topic zu posten.

Also folgendes Problem besteht. Wie aus dem nichts verschwindet das Signal, und ich kann nichts mehr aufnehmen. Da wird kein Ton aufgenommen, nur ganz leicht und kaum hörbar. Dann nach einigen Stunden warten funktioniert es plötzlich wieder.

Das Problem tritt bei mir seit gestern auf und ich komme nicht drauf klar, dass dieses Problem besteht.

Ob es daran liegt, dass ich ein Notebook nutze?
 

Jan Abraham

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hast du die Möglichkeit ein Referenzgerät anzuschließen oder das Focus Rite an einem anderen Rechner auszuprobieren?
So würde ich erstmal an die Fehlersuche heran gehen.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Spontan würde ich drauf tippen da irgendwas Softwareseitig reingrätscht? Glaube nicht dass das ein Hardware Problem besteht...
Treiber mal neu installiert sofern das Interface eigene hat?
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wie schon geschrieben, das kann alles mögliche sein. Mikrofon, interface, Kabel, Software, der PC an dem aufgenommen wird...erst mal Schritt für Schritt Ursachen ausschließen. Wenn möglich Setup an einem anderen PC testen, oder ein anderes Mikrofon an deinem Standard Computer.
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ein anderes Interface besitze ich nicht auch kein anderes Mikrofon, um auszuschließen, dass es am Mikrofon liegt. Das XLR Kabel habe ich gewechselt, da besteht das Problem immer noch. Ich hab gelesen dass focusrite bei Notebooks spinnt und dass man einen usb hub mit Netzteil dafür braucht damit die Stromversorgung einwandfrei läuft. Ich dachte mir also einen solchen usb hub zu besorgen. Vielleicht liegt es wirklich daran. Mein alter Desktop Rechner hatte diese Probleme nicht.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ja, wo du es sagst... Nimm idealerweise ein richtiges Netzteil (falls die Kisten das können). Und hast du alle deine USB-Ports am Laptop durchprobiert?
Eventuell auch mal prüfen, ob es irgendwelche Einstellungen gibt für das Interface, die den Energieverbrauch reduzieren.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Einige Laptops, insbesodere Macs, sind mit einer Stromsparfuntkionalität an den USB Schnittstellen ausgestattet. Bei längerer "Ruhezeit" werden aus Energiespargründen die Spannungen an diesen USB Ports heruntergefahren.
Manchmal funktioniert das mit dem "Aufwachen" dann nicht oder nicht schnell genug.

Ich bin immer für eine externe Stromversorgung von tontechnischem Gerät. Da kommt einfach mehr Power raus und die Spannung ist wesentlich besser stabilisiert.
Und mehr Spannung im Interface führt zu besseren (will sagen rauschärmeren) Aufnahmen. SPL treibt das auf die Spitze. Sie verwenden in ihren High-End Geräten 120V Betriebsspannung und nur so bekommt man diese technischen Werte zustande.

Zurück zu Deinem Focusrite.
Wenn die Elektronik nicht genügend Spannung hat, funktionieren ab einem gewissen Punkt die Analog-Digital-Wandler (DAC) nicht mehr richtig oder gar nicht mehr. Das könnte das beobachtete Phänomen beantworten.

Es kann aber auch ein Defekt des Focusrite sein. Auch wenn es eine hohe Qualität hat, ein kleiner Spannungsstabilisator oder ein Kondensator können eine ganze Schaltung lahm legen, wenn sie nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Hatte ich mal bei einer Live-Show, wo ein defekter Spannungsregler mein komplettes Pult (64 Ch) lahm gelegt hat.

Deswegen würde ich erst einmal versuchen, ob es mit einem USB-Hub mit großzügig dimensionierter Spannungsversorgung verschwindet. Wenn nicht, ist es ein Fall für den Geräte Service.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Manchmal funktioniert das mit dem "Aufwachen" dann nicht oder nicht schnell genug.
Guter Hinweis, kann man aber im Gerätemanager für einzelne oder alle USB-Ports aktivieren :) Einfach alle Geräte im Gerätemanager unter USB-Controller via Rechtsklick -> Eigenschaften öffnen und schauen ob man hier folgendes findet:

Das kann man bei Bedarf dann deaktivieren.
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Dieser Thread kann geschlossen werden, ich danke für die vielen netten Versuche mir weiter zu helfen. Seitdem ich das usb hub mit netzteil habe, geht es wieder und tretet seitdem auch nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Spricht für die Theorie, daß hier eine "Verletzung" des ersten Axioms der Tontechnik vorlag: "Ohne Strom, kein Ton!" :D
Schön, daß alles wieder funktionuckelt. :D
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Korrektur, selbst mit dem USB Hub tritt das Problem auf. Woran zum Teufel liegt es? Ich verzweifle total..
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Versuchen wir den Fehler mal etwas einzugrenzen:

  1. Wie lange läuft das Focusrite, bevor der Fehler auftritt? (5 min, 1 h, 2,5 h ....)
  2. Hast Du das Netzteil schon einmal direkt mit dem Focusrite verbunden? Und bringt das eine Änderung? Eventuell fließt über den USB Hub noch an andere Geräte Strom und dann hätte Dein Focusrite immer noch nicht genügend Spannung!
  3. Hast Du ein USB Netzteil mit noch mehr Leistung? Eventuell ist das aktuelle ein bißchen zu schwach. Manchmal machen 0.5 Watt mehr Leistung den Unterschied
  4. Kannst Du mal eine Hörprobe mit ein bißchen Vorlauf vor dem Absterben des Signals erstellen und hier hochladen? Eventuell ist ein Hinweis auf eine mögliche Ursache hörbar.
  5. Wenn Du entsprechend vorsichtig bist, kannst Du mal versuchen, ob es einen Unterschied macht, ob Du das Interface mit und leicht geöffnetem Gehäusedeckel betreibst? Eventuell überhitzt sich ein Teil im Focusrite. Das wäre so zumindest ohne Fachwerkstatt prinzipiell feststellbar. Wenn dem so sein sollte, muß das Focusrite zum Service. (vorher wieder den Deckel zuschrauben ;) )
    Auch wenn da drin keine hohen Spannungen sind, ist doch ERHÖHTE Vorsicht angesagt, wenn der Deckel nicht vollständig geschlossen ist!!!!!!!
Wenn das alles keine neuen Erkenntnisse bringt, würde ich das Focusrite zum Service bringen bzw. wenn noch Garantie besteht, versuchen ein neues zu bekommen.
Dann nutz auch gleich die Gelegenheit und besorg Dir ein ausreichend dimensioniertes USB Netzteil!
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Versuchen wir den Fehler mal etwas einzugrenzen:

  1. Wie lange läuft das Focusrite, bevor der Fehler auftritt? (5 min, 1 h, 2,5 h ....)
  2. Hast Du das Netzteil schon einmal direkt mit dem Focusrite verbunden? Und bringt das eine Änderung? Eventuell fließt über den USB Hub noch an andere Geräte Strom und dann hätte Dein Focusrite immer noch nicht genügend Spannung!
  3. Hast Du ein USB Netzteil mit noch mehr Leistung? Eventuell ist das aktuelle ein bißchen zu schwach. Manchmal machen 0.5 Watt mehr Leistung den Unterschied
  4. Kannst Du mal eine Hörprobe mit ein bißchen Vorlauf vor dem Absterben des Signals erstellen und hier hochladen? Eventuell ist ein Hinweis auf eine mögliche Ursache hörbar.
  5. Wenn Du entsprechend vorsichtig bist, kannst Du mal versuchen, ob es einen Unterschied macht, ob Du das Interface mit und leicht geöffnetem Gehäusedeckel betreibst? Eventuell überhitzt sich ein Teil im Focusrite. Das wäre so zumindest ohne Fachwerkstatt prinzipiell feststellbar. Wenn dem so sein sollte, muß das Focusrite zum Service. (vorher wieder den Deckel zuschrauben ;) )
    Auch wenn da drin keine hohen Spannungen sind, ist doch ERHÖHTE Vorsicht angesagt, wenn der Deckel nicht vollständig geschlossen ist!!!!!!!
Wenn das alles keine neuen Erkenntnisse bringt, würde ich das Focusrite zum Service bringen bzw. wenn noch Garantie besteht, versuchen ein neues zu bekommen.
Dann nutz auch gleich die Gelegenheit und besorg Dir ein ausreichend dimensioniertes USB Netzteil!
Ich hab mir jetzt ein anderes günstig Audio Interface bestellt, das kommt am 13.12 an. Wenn es mit dem anderen Interface läuft dann wirds an meinem focusrite liegen…
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @BornInAbyss ,

hast du denn mal versucht, den Fehler etwas genauer einzugrenzen? Ich will damit sagen, dass nur weil der Rechner nichts aufnimmt, muss es ja nicht zwingend am Interface liegen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Focusrite etwas allergisch auf ein nicht originales ( z.B. längeres ) USB-Kabel reagiert. Da soll es auch genau das von dir beschriebene Problem geben. Das Problem ist dann wohl nicht die Stromversorgung des Interface, sondern die Datenverbindung. Denn ohne eine Datenverbindung zum Rechner verweigert das Interface seinen Dienst, auch wenn die Lampen leuchten.

Übrigens ist dann, wenn das USB-Kabel das Problem sein sollte, auch auf dem Monitor-Anschluss am Interface nichts mehr zu hören.

Das Interface arbeitet nur, wenn eine einwandfreie Datenverbindung zum Rechner besteht. Das habe ich eben selbst mal mit meinem getestet.

Gruß
Andreas
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wenn das Kabel so einen Unterschied macht, bin ich besorgt.
Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, daß wenn das Kabel defekt ist, man ein "Original-Kabel" beschaffen müsste.
Das legt den Verdacht nahe, daß hier noch andere Komponenten enthalten sind. Das wäre für mich ein Argument gegen so ein Interface.
Technisch möglich ist das zwar, aber macht eigentlich keinen Sinn. Denn bei den üblichen Musikalienhändlern gibt es kein spezielles "Focusrite USB-Kabel", zumindest nicht im Online-Store.

Das es im vorliegenden Fall das Kabel ist, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Denn es handelt sich hier um digitale Technik: Strom an - Strom aus. Es geht oder es geht nicht.
Natürlich ist auch ein Defekt des Focusrites nicht auszuschließen. Darin sind eine Menge "aktiver" Bauteile und die bisherige Fehlerbeschreibung lässt auch ein defektes oder "halb-defektes" Bauteil plausibel erscheinen.
Jetzt warten wir mal den "A/B" Vergleich ab und dann hören wir wetier. :D
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn das Kabel so einen Unterschied macht, bin ich besorgt.

:unsure: Ich denke da gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Das ist lediglich eine mögliche Fehlerquelle.

Ferndiagnosen sind generell immer schwierig und grundsätzlich ist natürlich ein defektes Gerät nie auszuschließen.

Da ich aber nicht im Detail weiß, was Burak schon alles genau ausprobiert hat, würde ich ihm jetzt natürlich nicht pauschal empfehlen, einfach irgendwas neues zu kaufen.

Auch liegen mir derzeit keinerlei Informationen über das aktuell von ihm verwendete USB-Daten-Kabel oder möglicherweise noch zwischengeschaltete USB-Verlängerungen vor.
Also kann ich ja eigentlich erstmal nur vom schlimmsten Fall ausgehen. Und das sind günstige, nicht aktive USB-Kabel mit Kabellängen jenseits der 5 Meter.

Es ist ( mir aus eigener Erfahrung ) bekannt, dass zu lange, nicht aktive USB-Kabel große Probleme bereiten können auf die man im ersten Moment nicht kommt.

Die empfohlene maximal Länge von USB-Kabeln ist übrigens überall im Internet nachzulesen, unter anderem hier:

Wenn er also das Interface ausschließlich mit dem mitgelieferten original USB-Kabel testet und dann ein entsprechendes Feedback gibt, lässt sich ja zumindest schonmal der Fehler weiter eingrenzen.

Gruß
Andreas
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich würde mach wie vor empfehlen ein Netzteil zu verwenden anstatt die Versorgung über USB laufen zu lassen, zumindest für eine Testphase.
 
Oben