Terotox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallü allerseits,

Mich plagt eine Frage… und technisch bin ich zu wenig versiert, als das ich hier eine fundierte Antwort finden könnte.

Ich habe erst diese Woche das Material für mein Booth bestellt. Aufstellort wird der Keller. Derzeit nehme ich vom Molton-verhangenen Büro aus auf.

Ein ständiges Interface/Mikro ab und aufbauen halte ich nicht für sinnvoll, je nachdem wo ich es gerade brauche (nennt es faul…).

Nun ist für mich die Frage:
Selbes Set (NT1-a und SSL2+) nochmal kaufen um das selbe Setup zu haben, oder macht ein zweites (anderes) Mikro (und Interface) mehr Sinn?

Meine Überlegungen waren schon in Richtung Aufnahmeart (Niere etc) glaube aber dass ich mit dem NT1-a recht solide im Mittelfeld liege bevor die Kosten exorbitant steigen.
Hat es für einen Sprecher überhaupt Sinn, ein anderes Aufnahmeequip einzusetzen, nur um dann ggf. Sogar anders zu klingen?

Wie sieht das bei den Langzeit-Sprechern hier aus? Habt ihr mehr Equip?
Warum?
Was wären eure Überlegungen dazu…

Danke schon mal:)

Pasi

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Wenn Du mit der Booth einen professionelleren anderen Klang haben möchtest könntest Du in der Kabine im Keller ein anderes Mikrofon-Setup verwenden. Vielleicht ein hochwertigeres Mikrofon als das NT1-A - Nur welches? Da streiten sich die Geister. Natürlich klingt das in der Booth anders als in deiner bisherigen Aufnahme-Umgebung. (Auch das NT1a, klingt etwas anders)

Wenn Du Geld sparen willst, bau es immer um wenn du es im Keller brauchst. Wenn es ein zweites Set-Up sein soll, geh nach Deinem Budget - es sollte mindestens - (meiner Meinung nach) - auch ein NT1A sein. Besorge Dir einen guten Ständer sofern in der Booth keine Vorrichtung für das Mikrofon ist. Ein Notenständer oder eine kleine Ablage für Tablet in der Booth kann hilfreich sein, damit idie Hände frei bleiben und Du nicht die ganze Zeit das Script festhalten musst. (Es sei denn du kannst deinen Text eh schon auswendig).

Wie weit ist denn die Strecke "keller" bis zum Rechner wo aufgenommen wird? Ist das Büro da in der Nähe? Sonst müsstes Du Dir noch was überlegen wegen der Kabellänge... Zweites Interface - würde dann eins nehmen an dem ich alle Mikros anschließen kann, damit nicht umgestöpselt werden braucht.

Frage mich aber nicht was Du nehmen sollst.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Moin Pasi,
wenn du dein Equipment nicht auf permanente Wanderschaft mitnehmen möchtest- wenn du an zwei Plätzen werkeln möchtest, ist natürlich verständlich.

Die erste Frage die sich mir allerdings stellen würde, wäre:
"Wo ist denn der Hauptarbeitsplatz und brauche ich dann am sekundären Platz ein "exorbitantes Equipment ?"
Wenn mein primärer Arbeitsplatz nun die Booth im Keller ist und ich dort Sprecherjobs mache... brauche ich denn dann oben im "Molton-Büro" eigentlich wirklich noch was "gutes", weil ich da dann z.B. "was" mache ? 🤔
Zocken ? Voice-Chatten ?... oder dergleichen Dinge, wo vlt. nicht auch ein simples USB-Mik reicht ?
Aber das war nur so ein Gedanke am Rande.

Auf deine eigentliche Frage ob nun ein selbes/anders Set:
Ein anderes Set wird mehr oder weniger stark in Nuancen anders klingen.
Problem würde sein, wenn du im Büro und Keller ein grundsätzlich anderes Set hast- und dann mal aber eben im Büro nur schnell was mit einem anderen Mik ergänzen möchtest, was du im Keller während einer Aufnahme vergessen hast (und nicht extra noch einmal runterlatschen möchtest), dann wird man definitiv einen unterschiedlichen Sound hören.
Denn es ist ja nicht nur ein Mik- sondern auch vor allem eine Akustikfrage... selbst wenn du das gleiche Set im Keller verwendest, hast du dort mit der Booth aber ggfls. eine andere Akustik als im Büro.

Verschiedene Miks ?
Es ist für Sprecher mitunter sinnvoll, verschiedene Mikrofone zu verwenden, denn (bautypisch) verschiede Mikrofone, bringen (bewusst) andere Nuancen (Färbungen) in die Stimme.
Ein SM7 klingt nunmal anders als ein Neumannsches 103, bzw. ein dynamisches Mik anders als ein Kondensator.
Nahbesprechungseffekt, Volumen, künstliche Verfärbung... vor allem bei Sänger/innen wird das ganz bewusst eingesetzt, weil ein Song z.B. von der Stimme mehr Intimität braucht und vom klassischen Studiokondensator z.B. auf ein Bändchen gewechselt wird- und so kann das auch bei Sprechenden eine ganz bewusste Entscheidung sein, explizite Mikrofone für ein unterschiedliches Timbre zu verwenden.
So kann eine helle, eher dünne Stimme, durch ein anderes Mik plötzlich dunkler und voller klingen.
Auch die Ausrichtung eines Miks auf z.B. Mund, Kehlkopf oder Brustkorb, bringt schon etwaige Unterschiede.

Im Kern der Sache geht es dir aber darum, denke ich, dass du eben nicht mit deienm Equip auf Wanderschaft gehen willst- und da wäre ich wieder bei der Kernfrage: Wo brauche ich eigentlich was wirklich ? 😁

LG
Markus

Terotox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich baue das Booth selbst schon auf "budget"-Basis. Nicht weil ich keine fertige Kammer kaufen könnte, sondern einfach weil ich darin mehr Sinn sehe. Mehr Wertigkeit für mich selbst ...? Möglichkeiten ...? Alles zusammen eben...
Dazu werde ich hier auch noch einen Thread veröffentlichen und den Bau, so mich nicht der Faulheitsgeist packt, mitdokumentieren. Spiele auch mit dem Gedanken vom "leeren" Raum bis zum fertigen Booth kurze Aufnahmen zu machen um einen Soundvergleich greifbar (oder viel mehr hörbar) zu machen.
Allgemein sage ich aber mal: mein derzeitiges Sprech-Setup mit NT1-a und SSL2+ hatte ich schon bevor ich mich dem neuen (und supergeilen^^) Hobby zugewandt habe. Sprich, es ist eigentlich mein "Zocker"- und Allround-Setup im Büro gewesen.
Wie weit ist denn die Strecke "keller" bis zum Rechner wo aufgenommen wird
Büro -> Wohnzimmer -> Vorraum -> Stiegenhaus (EG) -> Keller -> 1. Kellerabteil.
Die Distanz ist also prinzipiell zu vernachlässigen. Ich bin (ohne ab/anstecken) in 1 weniger als ner Minute im Keller.
Damit fällt auch, die sonst definitiv relevanze Faulheit, nicht ins Gewicht "wenn mal was vergessen wurde".

Die Idee ist definitiv -> Aufnahmen im Keller im "Booth".
Verarbeiten, Schneiden, etc... alles im Büro in der Wohnung, da einfach gemütlicher mit mehreren Bildschirmen, kuschligem Sessel und dergleichen.
Im Kern der Sache geht es dir aber darum, denke ich, dass du eben nicht mit deienm Equip auf Wanderschaft gehen willst- und da wäre ich wieder bei der Kernfrage: Wo brauche ich eigentlich was wirklich ?
Und damit trifft Markus es vermutlich in einem Satz besser als ich in meiner kurzen Litanei ^^ Budget is erstmal nicht relevant. Ich werde mir bestimmt kein 4k€ Neumann kaufen, aber einen maxPreis habe ich mir bis dato nicht gesetzt. Es muss einfach passen....
Ich seh das Mikro bissl als heilige Handgranate an. Am besten so wenig betouchen wie möglich (außer Mikroarm). Wäre ein Plus-Punkt für ein 2. SetUp.

Aber ich seh
Besorge Dir einen guten Ständer sofern in der Booth keine Vorrichtung für das Mikrofon ist.
Interieur wird definitiv vorhanden sein (da alles Eigenbau, hab ich da auch Freiheiten - ausgenommen die Boothgröße). Da muss ich mich aber noch schlau machen was am meisten Sinn macht um dann nicht die Akustik wieder zu schrotten :) Die Idee ist dzt. jedenfalls auch im Booth mit Bildschirm zu arbeiten. Mikroständer o. Arm (hochwärtig) is ebenfalls gesetzt. Das merke ich auch im Büro, dass das "höherwertige" Equip hier Sinn macht, um nicht ständig rumhantieren zu müssen und der Arm die Position verliert.

Ein SM7 klingt nunmal anders als ein Neumannsches 103, bzw. ein dynamisches Mik anders als ein Kondensator.
Nahbesprechungseffekt, Volumen, künstliche Verfärbung...
Hier wäre ein Austesten vermutlich am besten ... ? Thomann bietet das ja so schön mit 30Tage Retoure an (sorry will keine Werbung machen).
Hätte kein Problem damit, ein Mikro zu haben, das meine Stimme auch etwas "voller" darstellt. Du hast es ja so schön zusammengefasst. Hell - Dünn - da bin ich stimmlich wohl eher daheim :D

Danke schon mal für eure Kommentare!

L´italiana

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also, ich mag meine alten Mikrofone verkaufen:
Ein Shure 7dB mit integriertem Vorverstärker, ein Rhode USB Tischmikrofon und ein Rhode NT1a - und nen eisernen Stativ plus Noten/Skript Halterung auch....

ich mag eeeendliiiich ein *Microtech Gefell M 930*
😫🙈🎙🥰🤣

Terotox

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich mag eeeendliiiich ein *Microtech Gefell M 930
Na da bist du mir einen deutlichen Schritt voraus^^ Wenn ich jetzt bereits wüsste in welche Richtung ich sollte/wollte - wir kämen vielleicht in Verhandlungen. So heißt es weiter erstmal Internet nach Erfahrungswerten durchforsten für mich :x
Wie kommst du auf da M930. Erfahrungen sammeln können damit Anderorts?

Dankbar für jegliche weitere Tipps oder Gesenfe hier :)

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben