• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht wurde bisher deshalb noch nicht so wirklich auf diese Perspektive eingegangen, weil jeder seine eigene Arbeitsweise an den Tag legt?
Ich meine aber tatsächlich vor Allem allgemeinere Fragen, die nichts mit Arbeitsweise zu tun haben. Okay, ich fasse mal zusammen, was mir da so gerade einfällt, vielleicht kann man ja doch noch was draus machen :D

Projektplanung
  1. Intern VS extern - was sind meine Vorteile, wenn ich das Projekt intern umsetze.
  2. Was wird von mir erwartet, wenn ich ein internes Projekt starte? (z.B. internes Lektorat, muss Hörtalk in den Credits erwähnt werden und wenn ja, wo oder dass man die Community über den Status am Laufenden hält, ...).
  3. Darf ich mein fertiges Hörspiel dann trotzdem noch selbst hosten, bewerben, z.B. Facebook-Seite, Youtube Kanal, sowas?
  4. Gibt es Anforderungen an die Geschichte selbst? (z.B. dass sie abgeschlossen sein sollte,...)
  5. Kann man auch Mehrteiler und Serien intern produzieren?
  6. Gibt es irgendwelche Zeitrahmen oder so, die man einhalten muss?
Lektorat
  1. Wie gebe ich ein Skript ins Lektorat?
  2. Welche Grund-Anforderungen muss mein Skript für ein interes Lektorat erfüllen?
  3. Wie lange dauert das interne Lektorat?
  4. Was muss ich tun, wenn ich nach Lektorat noch etwas am Skript ändern möchte?
Casting
  1. Wann darf ich das interne Casting für mein Projekt starten? (z.b. Skript-Freigabe und Cutter-Besetzung erforderlich)
  2. Welche Sprecher dürfen sich auf mein internes Casting bewerben? (wie sieht es z.B. mit dieser etwas älteren [Freigegeben] statt [intern] Sache aus, darf man externe Personen noch dazu holen, ...)
Produktionsphase
  1. Darf man einfach so eine Gruppe erstellen und was bringt mir die?
  2. Status-Thread (erklären, dass man einen erstellen sollte, und wie oft man darin Statusmeldungen abgeben sollte, weil sonst nachgehakt wird)
  3. Was ist das Eisfach?
  4. Wird das fertige Produkt auch 'lektoriert', also in irgendeiner Art und Weise gegengehört?
Veröffentlichung
  1. Muss ich eine Premiere für mein Hörspiel machen?
  2. Wie bekomme ich einen Premieren-Termin und kann ich den selbst aussuchen?
  3. Wo/wem sage ich Bescheid, dass das Hörspiel fertig ist, damit es auf der Seite und bei Youtube gelistet wird?
  4. Welche Infos werden zusammen mit dem fertigen Hörspiel für die Veröffentlichung benötigt? (Cover, Beschreibungstext, Credits, ...)
Diese Fragen sind bei mir nicht mehr offen, aber ich habe sie mir alle gestellt und könnte mir durchaus vorstellen, dass ich da nicht die einzige bin ;)

Diese Sachen sind doch essentiell für diejenigen, welche das Abenteuer 'internes Projekt' wagen wollen, daher hab ich mich schon gewundert, dass ich diese Sachen nirgendswo leicht abrufbar finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Ani: Ich finde das eine tolle Zusammenfassung der wichtigsten Fragen zum Thema! :) Genau diese Fragen kamen bei mir am Anfang auch auf. Danke für die Anregung! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich meine aber tatsächlich vor Allem allgemeinere Fragen, die nichts mit Arbeitsweise zu tun haben. Okay, ich fasse mal zusammen, was mir da so gerade einfällt, vielleicht kann man ja doch noch was draus machen :D

ich kann dir einige Fragen beantwortet, wenn du es gestattest ;)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
ich kann dir einige Fragen beantwortet, wenn du es gestattest ;)
Aber Gabriel, genau darum geht es doch. Es soll nicht eine Person einer anderen gezielte Fragen beantworten. Ich hab mir die meisten Antworten davon auch schon von verschiedenen Personen zusammen gesucht, aber das ist ja auch für die Befragten ein nie endender Marathon.
Meine Idee war einfach, diese Sachen irgendwo gut sichtbar zu platzieren, so dass jeder potenzielle sie gut findet und einen Großteil seiner Fragen direkt beantworten kann.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
ich hätte sie hier öffentlich gepostet aber gut. Du hat dir ja eh schon einen Großteil beantwortet. Am Besten du lässt die Zusammenfassung mit den Antworten anpinnen. So wie das Sprechproben Gedöns. Dann sieht es JEDER gleich. Dann wird auch nicht mehr nachgefragt oder selten.

Natürlich muss sich nicht jeder an den Leitfaden halten, aber es ist eine gute Idee :)
 
Oben