• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hallo an alle PC Freaks.

Ich stelle mir gerade einen neuen Audiorechner zusammen und möchte statt herkömmlicher Lüfter ein Gehäuse mit Wasserkühlung.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Nachteile gegenüber Lüfter? Ist die Lautstärke geringer als bei normalen Lüftern oder liege ich da falsch. (Prio. sind sehr gute Kühlung und sehr sehr sehr Leise)

Das Prinzip stelle ich mir wie beim Auto vor, da muss dann aber der Kühler auch mit einem Lüfter gekühlt werden. Also wieder ein Lüfter:confused:???

Vielen Dank im Voraus...

Alex
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Wenn es unbedingt ein PC sein soll kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber mein iMac ist extrem leise. Von der Stabilität und der Geschwindigkeit mal abgesehen.
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

stimmt Mac wäre schön... kostet aber auch das doppelte :(
 

Lurch

Foren Lurch
Sprechprobe
Link
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

hi

ich habe mir für meinen htpc ne wasserkühlung gegönnt, und ich bereue es nicht ! so einen leisen pc hatte ich noch nie, und ich hatte schon viele ;)

aber halt auch darauf achten das du z.b keine laute festplatte oder netzteil verbaut hast.

lg lurch
 

unterfranke

Thomas
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

geht auch alles Lüfterlos und dementsprechend lautlos....lüfterloses Netzteil und kühlung der Cpu...(sogenannte Heatpipes) und eventuell der grafikkarte(wobei ein Audiorechner ja keine extremeGrKa braucht) hatt ich alles schon mal ..das einzige was man dann noch hört is die festplatte ...denke mal Wasserkühlung is ne Sache für sich und eigentlich nicht lautlos da ja auch lüfter verbaut werden...ist eher was für bessere Kühlung bei gamer oder Overclocker....für nen Audiorechner denke ich nicht das sowas nötig is
 

ansuess

Andy Suess
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Die Festplatte hörst Du nicht, wenn man sie in ein Festplattengehäuse packt. Dort werden die Schwingungsfrei eingesetzt und mit einem speziellen Dämmstoff wird die Wärme der HD abgeleitet. Funktioniert einwandfrei.

Aber auch mit Lüftern ist ein PC absolut unhörbar zu machen. Du brauchst nur die richtigen Komponenten
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Und die entsprechenden finanziellen Möglichkeiten. Ich denke doch mal das solche Komponenten nicht gerade günstig sind. Andererseits, wofür Wasserkühlung? Doch nur für einen speziellen Hochleistungsrechner, oder?
 

ansuess

Andy Suess
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Also die Silentmaxx Festplattengehäuse kosten so um die 20-25 Euro. Und die sind wirklich gut. Keine Angst um die Platten haben.. die werden dadurch nicht zu heiss. ;)
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Hallo,

hier ist auch noch mal ne Lösung, wenn es etwas kosten darf...

http://www.silent-box.com/index.php

Von Wasserkühlung habe ich nun wirklich keine Ahnung, könnte mir vorstellen, dass man sowas gerne für Overclocking benutzt.
Ich möchte auch ein neues System haben und werde hier noch mal nen Thread starten für Meinungen erfahrener User...

Grüße,

Badda
 

ansuess

Andy Suess
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

OMG... wer will sich denn sowas in die Bude stellen? :eek:

Der Preis ist auch happig und das für ein "Möbel", wo man einen PC reinstellt? Ne.. also einen PC zusammenstellen mit Schalldämmenden Komponenten ist da wesentlich billiger. Und mit wesentlich meine ich erheblich ;)
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Was mich schon wieder ärgert, das ich beim zusammenstellen meines neuen Rechners von überall her die Komponenten besorgen muss. Aber das wird schon werden.

Ich werde übrigens die NoVibes HDD Rahmen verwenden die auch HH-Audio benutzt.

Aber mich würde mal interessieren was Ihr mir für einen Rechner basteln würdet.

Hier meine Ansprüche :)

  • min. 8GB Ram
  • so Geräuscharm wie möglich
  • ohne Grafikkarte
  • 6 kern min. 3ghz
  • keine noname komponenten
  • Budget 1500€
Mal sehen ob sich wer findet und mir meinen Rechner baut :)
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Hier meine Ansprüche :)

  • min. 8GB Ram
  • so Geräuscharm wie möglich
  • ohne Grafikkarte
  • 6 kern min. 3ghz
  • keine noname komponenten
  • Budget 1500€
Mal sehen ob sich wer findet und mir meinen Rechner baut :)

Stimmt, Grafikkarten sind überbewertet. ;) Kleiner Scherz.

Ich denke, für das Budget findet du selbst vorgefertigte Rechner, die deinen Ansprüchen entsprechen.
Such einfach mal bei Vertrieben von Fertig-PCs (oder sogar eBay).
Und wenn du dir die Komponenten bei den entsprechenden Quellen einzeln besorgst, dann solltest du auch den Faktor "geräuscharm" in den Griff bekommen.

Grüße
Meta
 

ansuess

Andy Suess
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Für 1500 € kriegst Du einen massgeschneiderten PC. Und.. die NoVibes würde ich persönlich nicht nehmen. Die Platte hörst Du dann trotzdem noch. Bei den SilentMaxx nicht. Und der Preis unterscheidet sich nicht wesentlich. Wie gesagt, bei den SilentMaxx habe ich Erfahrung. Einfach und gut.

Einen Fertig-PC würde ich Dir nicht empfehlen. Irgendwas passt dann immer nicht. Ich kann gerne mal etwas herumsuchen und Dir dann mal vorstellen. Wird aber etwas dauern, da ich wenig Zeit habe :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Wie machst du die Audioverarbeitung?
Soundsetup - Firewire usw.? Midi / Audioverarbeitung / externe Audioverarbeitung? Zweiter PC?
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Mit sechs Kernen liebäugl ich auch, AMD? Oder super Pentium Turboprotz?
Ich möchte allerdings erst mal bei XP bleiben, wegen Kompatibilität und so... Die frage ist ob da sechs Kerne drauf laufen, hat da jemand Ahnung?
Graka kann man auch zunehmend als Coprozessor verwenden - Cuda ist da schon interessant ;) Geht dann in Richtung UAD. Die gibts ja dann auch passive...
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

OMG... wer will sich denn sowas in die Bude stellen? :eek:

Der Preis ist auch happig und das für ein "Möbel", wo man einen PC reinstellt? Ne.. also einen PC zusammenstellen mit Schalldämmenden Komponenten ist da wesentlich billiger. Und mit wesentlich meine ich erheblich ;)
Och komm schon die paar Euro! Ich habe es eher als Bauanleitung gesehen, mein PC stand im Schrank (nun aber nicht mehr kleiner Wasserschaden beim Umzug)
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Mit sechs Kernen liebäugl ich auch, AMD? Oder super Pentium Turboprotz?
Ich möchte allerdings erst mal bei XP bleiben, wegen Kompatibilität und so... Die frage ist ob da sechs Kerne drauf laufen, hat da jemand Ahnung?
Graka kann man auch zunehmend als Coprozessor verwenden - Cuda ist da schon interessant ;) Geht dann in Richtung UAD. Die gibts ja dann auch passive...

Wieso nicht Win 7 64 Pro??? Das BS soll doch einen XP Modus haben oder versteh ich da was falsch? Hab da nämlich auch so meine Bedenken aber ich bin halt heiß auf 8gb Ram und später mal so 16GB :)
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Für 1500 € kriegst Du einen massgeschneiderten PC. Und.. die NoVibes würde ich persönlich nicht nehmen. Die Platte hörst Du dann trotzdem noch. Bei den SilentMaxx nicht. Und der Preis unterscheidet sich nicht wesentlich. Wie gesagt, bei den SilentMaxx habe ich Erfahrung. Einfach und gut.

Einen Fertig-PC würde ich Dir nicht empfehlen. Irgendwas passt dann immer nicht. Ich kann gerne mal etwas herumsuchen und Dir dann mal vorstellen. Wird aber etwas dauern, da ich wenig Zeit habe :)

Also nen Fertig PC würde ich mir nie holen und hab ich auch noch nie. Mein alter Rechner ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt und war damals das Topmodell.

Das SilentMaxx Gehäuse und die zzgl. Komponenten sind sehr überzeugend und werde ich mir wohl zulegen. Jedoch werde ich nie nach meiner CPU gefragt für die richtige Cpu-Lüfter Größe, das leuchtet mir nicht ein.

LG
 
AW: Lautstärke - Wasserkühlung???

Wieso nicht Win 7 64 Pro??? Das BS soll doch einen XP Modus haben oder versteh ich da was falsch? Hab da nämlich auch so meine Bedenken aber ich bin halt heiß auf 8gb Ram und später mal so 16GB :)
Ja Ram kann man nie genug haben:D, aber Live (meine Host) mag noch kein Win7 und viele alte VSTs auch nicht (hörensagen). Da warte ich lieber mit dem Umstieg des BS bis es ein stabiles Update gibt.
Aber ich will mehr power! Ich habe meinen Rechner ständig in 70% Auslastung... Da kommt mir so ein AMD X6 1055T ganz gelegen auch vom Preis.
 
Oben