Fubar

Mitglied
Sprechprobe
Link
Kann mir jemand erklären, wie ich grosse Freude spielen kann, ohne dass mein Mikrofon übersteuert? Wie kann man am besten laut vor Freude jauchzen oder sonstige laute Geräusche machen, ohne dass man gleich sein Mikrofon zum Rückzug bewegt?

Gibt es da allgemeine Regeln? (Ansonsten gerne eine für mein Mikro. Wie man in der linken Spalte sieht, ist es ein SE2200A. :))

Es fällt mir schwer, realistisch Freude zu spielen und dabei noch darauf achten zu müssen, einen gewissen Lautstärke-Pegel nicht zu überschreiten...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

...Es fällt mir schwer, realistisch Freude zu spielen und dabei noch darauf achten zu müssen, einen gewissen Lautstärke-Pegel nicht zu überschreiten...

Ich glaub als Hobbysprecher, wirst Du Dich wohl oder übel damit abfinden müssen. Gerade wenn man nicht mal eben ein Tonstudio incl. Jemandem der in der Technik sitzt und die Aufnahmen überwacht, in Aussicht hat.

Um eine Übersteuerung zu vermeiden musst Du mit der Aufnahmelautstärke spielen. Also je lauter Du beim sprechen wirst desto leiser sollte der Pegel ausfallen. (Dein Ziel bei einer Aufnahme: Vollaussteuerung
Als weiteres solltest Du bei lauten Aufnahmen angemessenen Abstand zum Mikro aufbauen (grob geschätzt min 30-50 cm). Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen :)
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Den Input Pegel soweit herunterregeln, dass du quasi ins Mikro brüllen kannst und trotzdem nur ein kleiner Ausschlag kommt. Ist praktisch mit jedem Mikro möglich. Entweder übers Mischpult oder den Windows-Mixer unter "Aufnahmegeräte"n.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Tja,

das ist der Vorteil von vielen (tragbaren) Audiorecordern: Sie haben eine automatische Aussteuerungs-Möglichkeit!
Zum Beispiel ein MD-Recorder, den es schon gebraucht für ein paar Euro gibt. Ganz abgesehen davon, daß so ein Gerät noch viele weiter Möglichkeiten bietet.

Man kann aber noch einen anderen Weg gehen: Relativ leise aufzeichnen u. mit der LEVELATOR-Software die Aufnahme auf die richtige Lautstärke bringen.

http://www.zdnet.de/musik_auf_dem_pc_erstellen_the_levelator_download-39002345-161103-1.htm

Gruß, Euer Gunther
 
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Moin moin,

vermutlich wird dein SE2200A vom MicroTrack II gespeist (48V) und verstärkt?

Dort im MT II muss es eine, so heißt es bei Thomann, "Aussteuerungsmöglichkeit der Vorstufe" geben. Wenn Du die immer weiter verringerst solltest du auch die Verstärkung des Mikrofonverstärkers entsprechend regeln können und irgendwann den Level finden wo es nicht zerrt.

Wenn dir das zu kompliziert ist könntest du alternativ auch den Schalter Pad -10dB an deinem Mikrofon betätigen...

RTFM! ;)

Liebe Grüße,

Badda
 

Fubar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Huhu

Nein, das Mikro ist an ein US-122L angeschlossen, welches wiederum per USB am Computer angeschlossen ist.

Der Schalter -10dB ist bei mir permanent drin. :D


Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist die beste Möglichkeit:
Die lauten Aufnahme gesondert zum Rest aufzunehmen und dafür den Input-Regler herunter zu schrauben.

Oder gibt es bei Audacity oder Audition irgendeine Funktion, die dass für mich übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniktroll

Mitglied
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Hallo Fubar,

alle soben schon geschriebene ist richtig.!.. Aber achte darauf ( probier ein bisschen rum ) das du am besten genau den Pegel findest am dem dein Interface ( deine Aufnahme ) nicht verzerrt. Am besten bleibst du generell 3-4 dB unter der 0dB grenze. Das Problem ist immer: Wenn du relativ wenig Pegel hast den du später wieder " hochziehen " musst desto mehr Rauschen ziehst du auch mit. Das selbe passiert leider auch bei der Kompression der Stimme, die lauten Anteile werden runter kompremiert ( gibt mehr druck und weniger Pegel ) aber beim anschließenden " aufholen " werden leider auch die leisen Signal anteile mit angehoben ( und das ist leider immer das rumpeln, atmen und rauschen .) Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch :-( Wenn du die möglichkeit hast kannst du ja mal versuchen einen Limitter einzuschleifen, so machen das Studios ( ist allerdings ne kosten sache :mad: ).

Aber auch ein wenig Schauspielunterricht und Sprachunterricht können hier schon viel bewirken.

Liebe grüße und viel erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Ein Kondensatormikro ist generell sehr empfindlich für Übersteuerungen. Eines mit Grossmembranen um so mehr. Stellt euch die Membrane vor. Trifft Schall darauf wird es "eingedrückt" vom Schalldruck. Schreit man zu laut da rein ist die Dehngrenze des Membrans überschritten und das Signal verzerrt. Dann ist es auch ganz egal wie leise ihr den Eingangspegel am Vorverstärker eingestellt habt. Dies ist nicht zu vermeiden und deshalb ist es schlicht aus physikalischer Sicht nicht möglich da rein zu schreien ohne Verzerrung. :)

Lösung wie angesprochen ist natürlich weiter weg zu gehen. Aber dann ist man natürlich leiser . Dreht man es einfach lauter ist es irgendwie nicht das gleiche weil man jemanden hat der zwar schreit, aber irgendwo weiter weg steht.

Das ist der grund warum Künstler auf Live Shows mit dynamischen Mikros arbeiten. Jeder der also gerne laute Rollen übernimmt oder gerne schreit sollte sich überlegen so eines in sein Equipment zu nehmen. :)
 
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Huhu ich noch mal.

Ich hab gerade eben noch mal nach deinem Audiointerface gegoogelt...

und bin hier auf etwas gestoßen.

Unten in den Kommentaren steht da etwas, Zitat:

Das US-144 klingt sehr gut, aber es gibt große Probleme mit Aussetzern und Zerren, wenn die Stromversorgung durch den USB Anschluss knapp ausfällt. Ich hatte Probleme bis zum Einsatz eines USB-HUBs mit eigener Stromversorgung.

Da dein Mikro nen SPL-Wert von 125dB hat müsste dieser doch ausreichen (ist zwar nicht viel aber immer hin) . Wenn du das Interface am Mic-Eingangslevel schon runter geregelt hast und es immer noch zerrt hast du vermutlich oben genanntes Problem.

Probiere mal ein andern Rechner oder ein USB-Hub.

Viellicht hilft es.

Grüße
 

meowan

David Riedel
Sprechprobe
Link
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Leise aufzunehmen ist gar nicht so schlimm, solange du kein Rauschen dabei hast. Dann kann man es immer noch normalisieren. Im Studio nehmen wir zwischen -3 bis -12db auf (je nach Dynamik des Sprechers). Das ist vollkommen ok. Zu laut gleich aufzunehmen ist nicht gut, es gibt immer winzige Ausschläge, die dann leicht (nicht hörbar) übersteuern.
 

Fubar

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Laut sein ohne das Mikro zu übersteuern

Vielen Dank für die Hilfe!

Lösung wie angesprochen ist natürlich weiter weg zu gehen. Aber dann ist man natürlich leiser . Dreht man es einfach lauter ist es irgendwie nicht das gleiche weil man jemanden hat der zwar schreit, aber irgendwo weiter weg steht.
Genau das war eines meiner Probleme.^^

Das ist der grund warum Künstler auf Live Shows mit dynamischen Mikros arbeiten. Jeder der also gerne laute Rollen übernimmt oder gerne schreit sollte sich überlegen so eines in sein Equipment zu nehmen. :)
Mal sehen, ob sich so eine Anschaffung für mich lohnen würde.

Leise aufzunehmen ist gar nicht so schlimm, solange du kein Rauschen dabei hast. Dann kann man es immer noch normalisieren. Im Studio nehmen wir zwischen -3 bis -12db auf (je nach Dynamik des Sprechers). Das ist vollkommen ok. Zu laut gleich aufzunehmen ist nicht gut, es gibt immer winzige Ausschläge, die dann leicht (nicht hörbar) übersteuern.
Verstehe. Dann werde ich versuchen so ein zusprechen. Da gilt es dann an mir zu üben und so zu "schreien", dass ich einen Wert von -3dB nicht überschreite.^^
 
Oben