traeumer

By the power of Grayskull
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

Na ich habe den Zoom H4n bei Thomann in so einem Bundle bestellt. Und da lag von Thomann auch noch eine No-Name SD Karte dabei.

Und mit dieser Karte hatte ich die beschriebenen Probleme.

Habe mir aber jetzt eine von Panasonic geholt mit Speed Class 4. Damit habe ich bis jetzt keine Probleme.

So ein Bundle habe ich dort auch bestellt aber die haben da eine nicht kompartible 4 GB SD(kein SDHC) Karte beigepackt -> daher dachte ich es könnte bei dir ähnlich sein.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

So ein Bundle habe ich dort auch bestellt aber die haben da eine nicht kompartible 4 GB SD(kein SDHC) Karte beigepackt

Was 4 GB und kein SDHC - das gibt es? Dachte immer SD sei nur bis 2 GB spezifiziert. Aber andererseits funktionierte es ja auch nicht :mad:

Ja kann man wohl zusammenfassend sagen, die Bundle No-Name SD Karten taugen nicht viel.

Gruss und Weg :wink:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

@Kubi und Interessierte
Tatsächlich bin ich jetzt Besitzer eines ZoomH4n und sehr gespannt. Da ich aber dummerweise gerade jetzt irrsinnig viel um die Ohren habe, würden mich Eure, sofern Ihr Sie habt, Erfahrungen mit dem Gerät interessieren.
Die Möglichkeiten sind extrem vielfältig...
Alle sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten für studioähnliches vokales Aufnehmen könnt Ihr mir gerne mitteilen - dann kann ich mit meinem Gerät schonmal ins Herz der Finsternis vorstossen.
Bis ich selbst Zeit finde, mich eingehender durchs Manual zu arbeiten, vergehen wohl sonst eher Wochen.
Wie z.B. nehmen sich Aufnahmen über
- die Mics onboard
- per USB als IF oder
- via XLR
im Vergleich aus.
Vor allem Du, Kubi bist da ja schon eine Strecke gegangen, ääh...gesprochen. Was hältst Du für die geschickteste und tonlich beste Variante nach Dienen ersten Eindrücken?
Gruss:eek:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

@Kubi und Interessierte

Wie z.B. nehmen sich Aufnahmen über
- die Mics onboard
- per USB als IF oder
- via XLR
im Vergleich aus.
Vor allem Du, Kubi bist da ja schon eine Strecke gegangen, ääh...gesprochen. Was hältst Du für die geschickteste und tonlich beste Variante nach Dienen ersten Eindrücken?
Gruss:eek:

Es gibt ja drei Aufnahme Modi- Stereo,4Ch und MTR.
Stereo - Der Aufnahme Modus für alles Vocal, Sounds etc...
4CH- Ist interresant wenn Du mehrere Excterne Mikros anschliessen willst- Chor aufnahmen z.B.
MTR - Hier kannst Du 4 Mono spuren nebeneinander aufnehmen und rudimentär mischen- Da kannst Du ein Hörspiel mit Dir selber machen - gelle ;)

Am häufigsten benutze ich ja den normalen den Stereo Mode. Für Vocal Aufnahmen allerdings im Monobetrieb. 1 Stimme = 1 Micro= 1 Spur ;)

Was ich da meist einschalte folgt jetzt:

Wie schaltest Du die Modi Um?
1.) Menü taste drücken (rechte Seite)
2.) Bis zum Eintrag "Mode" mit Jog Dial runterscrollen. Achtung ich meine Mode nicht Play Mode!
3.)Jog Dial 1x Drücken=> Mode Menü
4.) Nun kannst Du den Mode Stereo wählen mit Jog Dial und dann ein mal drücken
5.) Kontrolle ob oben unter den Mikros Stereo LED leuchtet. Die LED zeigen Dir immer an in welchem Mode Du bist.

Wie schalte ich für Vocal Aufnahmen auf Monobetrieb um?

1.) Menü taste drücken (rechte Seite)
2.) Bis zum Eintrag "Input" mit Jog Dial runterscrollen.
3.)Jog Dial 1x Drücken => Input Menü
4.) Hier jetzt bis zum Eintrag " Mono Mix" scrollen, der muss auf on stehen. Stereo ist dadurch praktisch Mono- wichtig für Vocal Aufnahmen. Für Sounds usw solltest Du ihn aber abschalten denn da will man ja häufig ein Stereo Bild.
5.) Also Mono Mix=> Jog Dial Drücken=> On auswählen=> Jog Dial Drücken
6.) Taste Menü drücken um wieder zur Austeuerungsanzeig zurück zu kommen.

Wie schalte ich für externe Mikrofone 48 Volt Phantomspeisung ein?
1.) Menü taste drücken (rechte Seite)
2.) Bis zum Eintrag "Input" mit Jog Dial runterscrollen.
3.)Jog Dial 1x Drücken => Input Menü
4.) Hier jetzt bis zum Eintrag " Phantom" scrollen, der muss auf +48Vstehen.
5.) Jog Dial drücken und dann auswählen 48 V oder 24 oder off

Achtung Falls Du ein OKM o. ä. benutzen willst. Diese Mikrofone brauchen keine Phantomspeisung sondern Plug In Power. Das ist der Eintrag unter Phantom ansonsten ähnliches Prozedere zum Anschalten.

Wie wähle ich ein Aufnahmeformat Wav/MP3/ Bitrate aus?
Total Simpel
1.) Taste 4 auf Vorderseite drücken
2.) Mit Jog Dial gewünschtes Format auswählen, Jog Dial Drücken.

Meine Aufnahmepräferenz
Ich nehme selten mit den internen Mikrofonen auf, sondern eher mit externen Mikrofonen (AKG & Rode) oder ich stöpsele Instrumente rein. Für Soundaufnahmen unterwegs benutze ich meist ein anderes Gerät.
Als USB Aufnahme Interface benutze ich ihn nicht, weil ich Rechnerrauschen vermeiden will. Kann ich also nichts dazu sagen. Klappt aber bestimmt gut.
Umschalten zwischen internen Mic oder externe Mics geht über die Drei Tasten Mic 1und 2 unter dem Wort Input auf der Vorderseite.

Wichtiger TIPP!
Pass vor allem beim Aussteuern bei Sprechaufnahmen auf. Rec Level Tasten -+ an der Rechten Seite. Meine ersten Aufnahmen übersteuerten schnell weil ich nicht genug Headroom- also Platz nach oben- ließ. Und man guckt ja beim Einsprechen nicht auf das Gerät sondern auf den Text :) . Bei mir hat sich bei Vocals ein Wert von 55 bewährt. Auch wenn ich plötzlich laut werde-reicht der Platz nach oben. Aber das mußt Du einfach mal ausprobieren und es hängt von Stimme, Spiel und auch vom Mikrofon ab.
Beim Einsprechen mit internen Mics würde ich immer den mitgelieferten Windschutz benutzen, wenn Du keinen Ploppfilter hast.

Reicht erst mal - oder? Das steht aber auch anschaulich in der Bedienanleitung. :D Bzw. Ich finde die meisten Menüs auch selbsterklärend.

Ordner Folder
Ein Hinweis vielleicht noch. Wenn Du ihn an den Rechner anstöpselt also als USB-Stick andockst, dann sieht Du praktisch für jeden Mode einen Ordner. Im Stereo Ordner sind noch einmal 10 Aufnahme Ordner. In Welchen Ordner Du im Stereo Mode aufnimmst kannst Du über die Taste " 1" Folder auf der Vorderseite bestimmen. Sehr Praktisch falls Du unterschiedliche Projekte bearbeitest. Dann kannst Du Projekt 1 in Ordner 1 alle Aufnahmen für Projekt 2 in Ordner 2 usw. packen...

...


CU Kubi:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

Ich benutze das ZOOM H4n gerade als Midi Interface und bin echt begeistert.

Wie meinst Du das denn als Midi Interface?

und @ XILEF
Hast Du eine Deutsche Bedienanleitung dabei? Ich glaube bei mir fehlte die damals. Da war nur eine ausführliche Englische dabei.

Deshalb:
Hier der Link zur deutschen Anleitung http://www.zoom.co.jp/archive/German_Manual/D_H4n.pdf

Übrigends Du hast jetzt auch Cubase dabei - oder? Das sollte auch auf nem Mac laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

keine deutsche Anleitung dabei (das Gerät wurde von einem Musiker im Nov 09 gekauft) aber die aus dem Internetz hab ich runtergeholt: ein Konvolut gewaltigen Ausmasses.
Da neben locut, noisereducer auch noch limiter und compressoren einstellbar sind, und man die auch offenbar als Pre Amp editiert abspeichern kann, würde ich einfach nur gerne Rat um einige Konfiguirationen einholen, denn bei diesen Einstellskalen habe ich den Eindruck, mein rumprobieren wäre zu beliebig.
Sollte man z.B. eine Art prioritäre Reihenfolge einhalten oder vom Compressor etwa ganz die Finger weglassen?
Was genau macht jede einzelne Einstellung anders als die andere - z.B. der noisereducer im Vergleich zum lowcut...
:music:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

Also ich würde versuchen so clean wie möglich aufzunehmen. Also ohne Effekte und auch erst im Audioprogramm auf dem Rechner Compressoren und Limiter verwenden. Denn da kannst Du sie notfalls rückgängig machen.
Profis benutzen sowas meines Wissens nach, zwar durchaus schon bei der Aufnahme. Aber die wissen auch was sie tun und haben dafür extra teure Compressoren Kisten mit.

Kompressoren, Limiter, Low-Cut- Was macht das?
Hier mal mein Verständnis der Materie:

Kompressoren und Limiter dienen dazu das Laut Leise Verhältnis zu verändern.

Kompressoren ebnen in der Regel ein Audio Signal ein. Das heißt laute Passagen werden gestaucht und der Gesamt Pegel danach angehoben. Dadurch kommen auch leise Passagen zur Geltung.Insgesamt ist alles lauter und möglicherweise Knackiger ;).

Limiter ist sozusagen ein Sonderform des Kompressors. Er limitiert die Pegelspitze auf einen bestimmten Wert zum Beispiel 0 DB. Dieser Wert wird dann nicht überschritten. Macht Sinn bei Live Konzerten oder so...

LoW Cut
filtert bestimmte untere Frequenzen raus... Wind Trittschall usw...da kannst Du beim H4n zwischen 11 Frequenzen (von 80-237HZ wählen)

Für Sprecher interresant ist meiner Meinung nach nur der Compressor Comp 2 für Sprecher. Aber ob der wirklich mit Deiner Stimme Harmoniert musst Du ausprobieren.

Limiter und Low Cut sind eher Sonderfälle. Und meine Empfehlung ist wirklich alles off zu schalten und so clean wie möglich aufzunehmen.

Wozu gibt es sonst Cutter? :)

Ach so-Falls ich hier was falsch erzählt habe, soll bitte ein Profi meine Aussagen berichtigen. Ich bin nur interessierter Laie :music:

CU :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

...und man die auch offenbar als Pre Amp editiert abspeichern kann, würde ich einfach nur gerne Rat um einige Konfiguirationen einholen, denn bei diesen Einstellskalen habe ich den Eindruck, mein rumprobieren wäre zu beliebig..
:music:


Äh Du bist nicht im Stereomodus sondern im Multitrack Mode MTR - oder?

Ehrlich gesagt habe ich da noch kein eigenes Preset angelegt...

mmmmh :cool:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

@ Kubi Danke für die Detailles
Nö, ganz normaler Modus, habe aber mal versucht, rasch nachzuvollziehen, was im Internet von so einem selbst ernannten(?) Tutor vorgeschlagen wird. Kann man unter "zoomh4n tutorials" ergooglen:
torley.com/tweak-effects-to-make-your-voice-sound-richer-on-the-zoom-h4n -
Na denn mach ich mich mal ans experimentieren.
Schönen Sonntag noch:eek:
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kurzreview zum ZOOM h4n

@ Kubi Danke für die Detailles
Nö, ganz normaler Modus, .....
torley.com/tweak-effects-to-make-your-voice-sound-richer-on-the-zoom-h4n -
Na denn mach ich mich mal ans experimentieren.
Schönen Sonntag noch:eek:

Aber was der da macht, geht meiner Meinung nach nur im MTR Mode.

Wenn das neuerdings auch im Stereomode geht - dann sollte ich doch mal die neue Firmware raufspielen :)

Auch Dir schicken Sonntag...:wink:
 
Oben